Spain
Olvera

Setenil de las Bodegas

March 24 in Spain ⋅ ⛅ 24 °C

Durch Zufall sind wir auf diesen Ort, mit nicht einmal 3000 Einwohnern, gekommen. Das Besondere sind die Häuser, die in die Felsen gebaut wurden. Es hat schöne Gassen und seeeehr viele Treppen. Die Wettervorhersage für heute war nicht besonders aber wir hatten Glück und konnten trockenen Fußes, allerdings wieder mit starkem Wind, durch die Gassen schlendern. An unserem heutigen Stellplatz (ein Parkplatz bei einem geschlossenen Lokal) werden wir sehr herzlich von Carla begrüßt.
      Am Abend beginnt es dann doch zu regnen aber das ist ja egal.

Die Heimreise hat begonnen

April 8 in Spain ⋅ ☁️ 17 °C

Irgendwann ist es Zeit, die Heimreise anzutreten. Wir haben diesen Tag schon mehrfach verschoben. Falésia hat eine Anziehungskraft ganz besonderer Art, man könnte glauben, es geht nicht mit rechten Dingen zu 🤣
      Spaß beiseite, heute haben wir es geschafft, uns auf den Weg zu machen.
      Auf dem Platz war überall Aufbruchstimmung, das reinste Chaos an der V+E.
      Als wir uns von den wenigen Bekannten, die noch ausharren, verabschiedet haben, kann es bei leichtem Regen losgehen.
      Unser Ziel für heute ist Olvera, morgen wollen wir eine Radtour auf der ehemaligen Bahnstrecke Via Verde machen, bereits zum dritten Mal, mit vielen Tunnels, Brücken, Ziegen und vielen echten Geiern...

Olvera zum Dritten

April 9 in Spain ⋅ ☀️ 13 °C

Unser Plan ging auf. Gestern noch Regen und heute super Wetter, genau richtig zum Radeln.
      So haben wir nach dem Frühstück die Bikes gesattelt und nach einem Smalltalk mit dem Nachbarn und einer Drohnen Aufnahme konnten wir starten.
      Die ganze Strecke ist nicht geplant, ca 20 km haben wir uns vorgenommen.
      Das reicht uns heute.
      Viele Fotos und Videos werden gemacht
      Sogar die Geier sind zahlreich dabei ihre Kreise zu ziehen, dem kann man ewig zuschauen.
      Ein toller Tag in einer schönen Gegend wird uns stets in guter Erinnerung bleiben.

Ohne Netz und doppelten Boden...

April 10 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

Einem guten Tipp von Horst sind wir zum Glück gefolgt und sind auf 1300 m Höhe "aufgestiegen". Arme Emma, sie hatte zu kämpfen mit dem Smart im Handgepäck 😂
      Und meine Nerven wurden mal wieder sehr strapaziert. An unmöglichen, engen Stellen kamen dann natürlich Bus oder Van entgegen.
      Bereits auf dem Weg nach oben und dann in 1300 m Höhe angekommen, kamen wir aus dem Staunen nicht mehr heraus.
      Gigantisch, überwältigend - einfach nur WOW, die vor 200 Mill. Jahren entstandenen Felsformationen ließen uns erstaunen und brachten uns zum Nachdenken 🤔
      Erst mal ein bisschen umsehen, aber dann konnten wir nicht anders, wir mussten den kleinen Rundweg nehmen. Fotos ohne Ende sind dabei entstanden.
      Die Nacht verlief problemlos, ganz alleine unter einem tollen Sternenhimmel, aber ohne Handyempfang, war auch mal nett.

In den Andalusischen Bergen - Olvera

May 9, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 24 °C

Heute haben wir uns mit Tränchen in den Augen von der Spanischen Atlantikküste verabschiedet und freuen uns auf die Andalusische Berglandschaft. Unser erstes Ziel ist Olvera, da wir von dort aus den Radweg Via Verde de la Sierra fahren wollen. Der Stellplatz ganz unten im Ort wäre zwar perfekt als Startpunkt für den Via Verde... aber kein schöner Ort, um noch ein wenig die schöne Gegend zu genießen. Also fahren wir zum Camp Pueblo Blanco, das auf einer Bergkuppe thront und einen wahnsinnig tollen Ausblick in alle Richtungen gewährt. Es gefällt uns ausgesprochen gut hier, das Camp ist sehr naturbelassen und nur einige wenige Stellplätze sind besetzt. Das herrliche Sonnenwetter tut ein Übriges, heute überschreiten wir zum ersten Mal die 30 Grad-Marke. Heute werden wir nur genießen, der Via Verde ist morgen dran... 😎🍷☀️Read more

Granada war der Plan

December 3, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 10 °C

Aber Samstag ist das eine Katastrophe! Man kam schon nicht von der A92 runter! In 2er Reihe schon 300m vor der Ausfahrt. Also hab ich es gelassen, aber jetzt war man schon die 120km gefahren, dann ab auf den Campingplatz um mit dem Rad die 10km von Cajar aus. Nach 5 Versuchen kann ich den Platz nicht finden. 2 Navis laufen aber es gibt keine vernünftige Führung. Also auch das abgebrochen. Sollte vielleicht doch mal einen Wegeerklärer mitnehmen? Um nicht ganz umsonst hierhin gefahren zu sein hab ich die Alhambra angefahren. Hier ging es komischerweise, aber auch nur bis zu m Eingang . Da war es so voll das ich mit meinem Rad nicht vorwärts kam. Abstellen ist bei diesem Rad auch keine Option! Also einen schnelldurchgang gestartet um wenigstens einige Fotos zu bekommen, und nach einer Stunde war ich wieder weg. Dann noch einen Versuch 3 Abfahrten nach dem Centrum auf Umwegen näher an den Stadtkern zu kommen aber das hab ich dann entnervt abgebrochen. Rote Ampeln Bodenschwellen in der gesamten Stadt, Stau ohne Ende. Möchte nicht wissen wie es in der Innenstadt zuging?? ?
      Also auf die Autobahn und Richtung Sevilla.

Via verde Radweg von Olvera nach Coripe

January 15, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 11 °C

Wir verlassen unseren schönen Stellplatz, in Zahara de la Sierra, wo wir einen gigantischen Fernblick hatten.
      Nachdem wir auf einem Gemeindestellplatz in der Nähe Wasser tanken und das WC entsorgen, fahren ich weiter Richtung Olvera, wo ich bei einem alten Bahnhof einen schönen Stellplatz kenne.
      Dort kommen wir gegen mittags an, steigen auf unsere Fahrräder und fahren über den Radweg Via Verde etwas mehr als eine Stunde nach Coripe.
      Dort kaufen wir uns ein Essen genießen ein Bier und fahren danach gemütlich wieder zurück zu unserem Wohnmobil. Gegen 17:30 Uhr kommen wir müde an, der optisch ebene Fahrradweg hat immerhin 240 Höhenmeter auf ca 14 km Länge zum Überwinden. Insgesamt fahren wir 27 km, daher wird unsere Batterie wird nur wenig strapaziert Abends gibt's Körperpflege

Meine Güte, wie schön...

February 13 in Spain ⋅ ☁️ 21 °C

..... ist diese Landschaft hier?! Eingebettet in Grün und Gelb und vielen Hügeln düsen wir heute weiter in die Berge Andalusiens hinein. Bis wir in Faro sein müssen, haben wir noch ein paar Tage Zeit.
      Heute hat es aufgehört zu regnen. Alles ist klamm, die Anzeige zeigt über 80 % Luftfeuchtigkeit im Auto. Jetzt heißt es Sonne genießen, alle Türen und Luken öffnen, sodass alles wieder trocknen kann. Unsere Blumen haben sich darüber gefreut, nun geht es wieder in die Sonne 😂
      Der Platz hier ist groß, bietet viel Fläche zum stehen. Rundherum auch hier Hügel, Hügel und nochmals Hügel.
      Der Regen tat der Natur gut. Man sieht die Blumen regelrecht wachsen und blühen. Einige Acker konnten die Regenmenge noch nicht aufsaugen, jedoch wird das eine Frage der Zeit sein.
      Gestern trafen wir uns noch mit Dirk. Ihn und seine Frau haben wir vor 10 Monaten auf Zypern kennengelernt. Zur Freude gab es Kässpatzen und viel geplauder.
      15.02.2024 Heute geht es weiter da der Platz für ein Faschingsfest benötigt wurde.
      Hier wohnen ein paar Streunerkatzen, die sich über unser Futter freuen.
      Und! Es wohnt hier ein Drecksack Gockel. Der kickerikiiiiiit nicht etwa am Vormittag. Nein! Da rennt er beständig den Hühnchen HINTERHER. 😳 Der Brathendel Kandidat fängt um HALB SECHS morgens an. Und um HALB ZWÖLF nachts. Ach ja und nachts um DREI. Es würde mich nicht wundern, wenn der mal schwupps auf dem Grill läge. 🐓🪓🤭🤣

Vía Verde de la Sierra

March 30, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

Heute geht es zum zweiten Mal auf diesen Bahntrassenweg.
      Für mich der schönste in Spanien.
      Start in Olvera.
      Strecke 37km einfach.
      30 Tunnels, der längste hat 990m.
      4 Víadukte.
      Ca. in der Mitte ist eine Beobachtungsstation für Andalusiens größte Gänsegeier Population.
      Heute hatten wir Glück. Station geöffnet, Kamera und Bildschirm funktionierten.
      So konnten wir mit der excelenten Kamera in die Nester zoomen und ganz nah die Geier sehen.
      Die Mitarbeiterin hat die Kamera gut geführt und ganz viel sehr gut erklärt.
      Am Endbahnhof in Puerto Serrano gab es für den Rückweg noch eine Stärkung.
      Wieder eine schöne Tour bei traumhaften 27°.

Der Via Verde de la Sierra

May 10, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 25 °C

Wir sind sehr auf den Via Verde gespannt, viele sagen, es sei der schönste Radweg, den sie in Spanien jemals gefahren sind. Er ist auf einer alten Bahntrasse angelegt und beginnt in Puerto Serrano und endet nach 36,5 km und 30 Tunneln in Olvera.

Hier kann man den Übergang zwischen einer überwiegend ländlichen Landschaft zur Berglandschaft beobachten, die sich mit mediterranen Wäldern abwechselt. Es wachsen Eichen, Johannisbrotbäume, wilde Pistazien, Ölbäume und vieles mehr.

Und Gänsegeier leben hier, wir haben das Glück, bestimmt zwanzig von ihnen im Aufwind kreisend beobachten zu können. Leider haben wir nur unsere Smartphone-Kameras, es ist also fragwürdig, ob die 'Griffon Vultures' wirklich zu erkennen sein werden.
      Da wir Gänsegeier bisher nur von der Kroatischen Insel Cres kennen, ist es sehr spannend, diese besonderen Tiere auch hier beobachten zu können.

Ich zitiere mal, was ich über diese besondere Kolonie gefunden habe:

"In der Streckenmitte des Vía Verde de la Sierra befindet sich das Naturschutzgebiet Peñon de Zaframagón, in den letzten Hügeln von Grazalema, wo sie in die subbetischen Berge und der Landschaft von Sevilla übergehen.

Trotz seiner kleinen Dimension, ist der Berg von größter Wichtigkeit, vor allem für die dort lebende Gänsegeierkolonie, eine der größten Europas. Seine prominente und zerklüftete Form und seine totale Isolierung von Wohnorten schafft einen idealen Lebensraum für die Geier, die unzugängliche Wände, Vertiefungen, Kranzgesims oder Vorsprünge der Felsen ausnutzen, um ihre Nester zu bauen."

Da Uwes Schulter die vollen 73 km plus 2x 5 km vom Camp zum Startpunkt und zurück zum Camp wohl nicht ertragen wird, stoppen wir nach 21,5 km und 20 der 30 Tunnel an der Estación de Coripe, stärken uns dort etwas und machen uns dann auf den Weg zurück.

Die Landschaft hier ist einfach unvergleichlich schön. Schroffe Felsen, grüne Hügel und saftige Blumenwiesen wechseln sich miteinander ab. Wir sind verliebt ❤❤❤... und total erschöpft zurück im Camp nach über 53 km und fast 500 Höhenmetern. Ich jedenfalls... habe heute alle meiner 'Körner' verbraucht. Besonders anstrengend ist der Rückweg, wenn man den Via Verde von Olvera aus startet, denn es geht Richtung Puerto Serrano immer nur bergab. Und diese Strecke über viele Kilometer auf dem Rückweg wieder bergauf zu fahren, kostet richtig Kraft.

Meine Empfehlung: Wenn möglich, startet den Via Verde von Puerto Serrano aus... dann fahrt ihr den Bergauf-Teil zuerst und könnt den Rückweg bergab genießen.

Hier der Komoot-Link zu unserer Tour:

Olvera, أولفيرا, Ольвера, 奥尔维拉