Spain
Olvera

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 44

      Via Verde de la Sierra

      January 31, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 17 °C

      Europas schönster Radweg.
      74km von Olvera über Croipe nach Puerto Serrano und zurück.
      30 Tunnels, der längste ist 990m.
      4 Viaducte.
      Eine der größten Gänsegeier Reservierungen Europas.
      Und das alles in einer traumhaft schönen Landschaft.Read more

    • Day 31

      Via verde .... y humido

      March 3, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 16 °C

      Auf der Via Verde de la Sierra bei Olvera erleben wir eine eindrückliche Radtour auf einer ehemaligen Bahntrassee ... und den ersten Regenschauer unserer Reise. Die Bahn wurde Ende 19.Jahrhundert konzipiert, auf einer Streckenlänge von 38km mit 30 Tunnels, drei Viadukten und fünf Bahnhöfen versehen - und nie wirklich in Betrieb genommen. Die industrielle Entwicklung und die Blockade während der Franco-Diktatur standen dem im Wege. Dank dessen ist der Weg geradezu prädestiniert als via verde, durch Olivenhaine, Bergflanken, Weideflächen und ein Naturschutzgebiet; im ersten Teil auch mit Behinderten-Rädern, Pferde-Kutschen etc. befahrbar. Und der einstige Bahnhof ist jetzt Bistro und Hotel. Dieser überraschend grüne und hügelige Teil der Provinz Cadiz ist angeblich die niederschlagsreichste Gegend Andalusiens, sehr landwirtschaftlich geprägt und für uns Schweizer geradezu "heimelig".

      Setenil de las Bodegas, den besonderen Ort mit seinen spektakulär unter die Felsen gebauten Häusern, haben wir auf der Hinfahrt nach Olvera für einen Zwischenhalt genutzt.
      Read more

    • Day 53

      In den Andalusischen Bergen - Olvera

      May 9, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 24 °C

      Heute haben wir uns mit Tränchen in den Augen von der Spanischen Atlantikküste verabschiedet und freuen uns auf die Andalusische Berglandschaft. Unser erstes Ziel ist Olvera, da wir von dort aus den Radweg Via Verde de la Sierra fahren wollen. Der Stellplatz ganz unten im Ort wäre zwar perfekt als Startpunkt für den Via Verde... aber kein schöner Ort, um noch ein wenig die schöne Gegend zu genießen. Also fahren wir zum Camp Pueblo Blanco, das auf einer Bergkuppe thront und einen wahnsinnig tollen Ausblick in alle Richtungen gewährt. Es gefällt uns ausgesprochen gut hier, das Camp ist sehr naturbelassen und nur einige wenige Stellplätze sind besetzt. Das herrliche Sonnenwetter tut ein Übriges, heute überschreiten wir zum ersten Mal die 30 Grad-Marke. Heute werden wir nur genießen, der Via Verde ist morgen dran... 😎🍷☀️Read more

    • Day 26

      Granada war der Plan

      December 3, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 10 °C

      Aber Samstag ist das eine Katastrophe! Man kam schon nicht von der A92 runter! In 2er Reihe schon 300m vor der Ausfahrt. Also hab ich es gelassen, aber jetzt war man schon die 120km gefahren, dann ab auf den Campingplatz um mit dem Rad die 10km von Cajar aus. Nach 5 Versuchen kann ich den Platz nicht finden. 2 Navis laufen aber es gibt keine vernünftige Führung. Also auch das abgebrochen. Sollte vielleicht doch mal einen Wegeerklärer mitnehmen? Um nicht ganz umsonst hierhin gefahren zu sein hab ich die Alhambra angefahren. Hier ging es komischerweise, aber auch nur bis zu m Eingang . Da war es so voll das ich mit meinem Rad nicht vorwärts kam. Abstellen ist bei diesem Rad auch keine Option! Also einen schnelldurchgang gestartet um wenigstens einige Fotos zu bekommen, und nach einer Stunde war ich wieder weg. Dann noch einen Versuch 3 Abfahrten nach dem Centrum auf Umwegen näher an den Stadtkern zu kommen aber das hab ich dann entnervt abgebrochen. Rote Ampeln Bodenschwellen in der gesamten Stadt, Stau ohne Ende. Möchte nicht wissen wie es in der Innenstadt zuging?? ?
      Also auf die Autobahn und Richtung Sevilla.
      Read more

    • Day 101

      Via verde Radweg von Olvera nach Coripe

      January 15 in Spain ⋅ ⛅ 11 °C

      Wir verlassen unseren schönen Stellplatz, in Zahara de la Sierra, wo wir einen gigantischen Fernblick hatten.
      Nachdem wir auf einem Gemeindestellplatz in der Nähe Wasser tanken und das WC entsorgen, fahren ich weiter Richtung Olvera, wo ich bei einem alten Bahnhof einen schönen Stellplatz kenne.
      Dort kommen wir gegen mittags an, steigen auf unsere Fahrräder und fahren über den Radweg Via Verde etwas mehr als eine Stunde nach Coripe.
      Dort kaufen wir uns ein Essen genießen ein Bier und fahren danach gemütlich wieder zurück zu unserem Wohnmobil. Gegen 17:30 Uhr kommen wir müde an, der optisch ebene Fahrradweg hat immerhin 240 Höhenmeter auf ca 14 km Länge zum Überwinden. Insgesamt fahren wir 27 km, daher wird unsere Batterie wird nur wenig strapaziert Abends gibt's Körperpflege
      Read more

    • Day 117

      Vía Verde de la Sierra

      March 30 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

      Heute geht es zum zweiten Mal auf diesen Bahntrassenweg.
      Für mich der schönste in Spanien.
      Start in Olvera.
      Strecke 37km einfach.
      30 Tunnels, der längste hat 990m.
      4 Víadukte.
      Ca. in der Mitte ist eine Beobachtungsstation für Andalusiens größte Gänsegeier Population.
      Heute hatten wir Glück. Station geöffnet, Kamera und Bildschirm funktionierten.
      So konnten wir mit der excelenten Kamera in die Nester zoomen und ganz nah die Geier sehen.
      Die Mitarbeiterin hat die Kamera gut geführt und ganz viel sehr gut erklärt.
      Am Endbahnhof in Puerto Serrano gab es für den Rückweg noch eine Stärkung.
      Wieder eine schöne Tour bei traumhaften 27°.
      Read more

    • Day 54

      Der Via Verde de la Sierra

      May 10, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 25 °C

      Wir sind sehr auf den Via Verde gespannt, viele sagen, es sei der schönste Radweg, den sie in Spanien jemals gefahren sind. Er ist auf einer alten Bahntrasse angelegt und beginnt in Puerto Serrano und endet nach 36,5 km und 30 Tunneln in Olvera.

      Hier kann man den Übergang zwischen einer überwiegend ländlichen Landschaft zur Berglandschaft beobachten, die sich mit mediterranen Wäldern abwechselt. Es wachsen Eichen, Johannisbrotbäume, wilde Pistazien, Ölbäume und vieles mehr.

      Und Gänsegeier leben hier, wir haben das Glück, bestimmt zwanzig von ihnen im Aufwind kreisend beobachten zu können. Leider haben wir nur unsere Smartphone-Kameras, es ist also fragwürdig, ob die 'Griffon Vultures' wirklich zu erkennen sein werden.
      Da wir Gänsegeier bisher nur von der Kroatischen Insel Cres kennen, ist es sehr spannend, diese besonderen Tiere auch hier beobachten zu können.

      Ich zitiere mal, was ich über diese besondere Kolonie gefunden habe:

      "In der Streckenmitte des Vía Verde de la Sierra befindet sich das Naturschutzgebiet Peñon de Zaframagón, in den letzten Hügeln von Grazalema, wo sie in die subbetischen Berge und der Landschaft von Sevilla übergehen.

      Trotz seiner kleinen Dimension, ist der Berg von größter Wichtigkeit, vor allem für die dort lebende Gänsegeierkolonie, eine der größten Europas. Seine prominente und zerklüftete Form und seine totale Isolierung von Wohnorten schafft einen idealen Lebensraum für die Geier, die unzugängliche Wände, Vertiefungen, Kranzgesims oder Vorsprünge der Felsen ausnutzen, um ihre Nester zu bauen."

      Da Uwes Schulter die vollen 73 km plus 2x 5 km vom Camp zum Startpunkt und zurück zum Camp wohl nicht ertragen wird, stoppen wir nach 21,5 km und 20 der 30 Tunnel an der Estación de Coripe, stärken uns dort etwas und machen uns dann auf den Weg zurück.

      Die Landschaft hier ist einfach unvergleichlich schön. Schroffe Felsen, grüne Hügel und saftige Blumenwiesen wechseln sich miteinander ab. Wir sind verliebt ❤❤❤... und total erschöpft zurück im Camp nach über 53 km und fast 500 Höhenmetern. Ich jedenfalls... habe heute alle meiner 'Körner' verbraucht. Besonders anstrengend ist der Rückweg, wenn man den Via Verde von Olvera aus startet, denn es geht Richtung Puerto Serrano immer nur bergab. Und diese Strecke über viele Kilometer auf dem Rückweg wieder bergauf zu fahren, kostet richtig Kraft.

      Meine Empfehlung: Wenn möglich, startet den Via Verde von Puerto Serrano aus... dann fahrt ihr den Bergauf-Teil zuerst und könnt den Rückweg bergab genießen.

      Hier der Komoot-Link zu unserer Tour:
      https://www.komoot.de/tour/764797493?ref=aso
      Read more

    • Day 88

      Olvera ist ein Abstecher wert 👌

      January 9, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 13 °C

      Gestern sind wir auf dem wunderschön auf einer Bergkuppe gelegenen Campingplatz "Pueblo Blanco" in der Nähe von Olvera angekommen. Der Platz ist kaum belegt und so konnten wir uns auf ein Traumplätzchen stellen. Wir können uns nicht erinnern jemals auf einem Campingplatz so einen herrlichen Rundumblick gehabt zu haben.

      Heute fuhren wir dann in das nahe gelegene Olvera, das ebenfalls reizvoll auf einem Hügel liegt. Absolut lohnenswert war der Besuch des Castillos, das grandiose Ausblicke bietet. Die Gegend ist einfach wunderschön ...
      Read more

    • Day 87

      Ein ❤liches Dankeschön an ...

      January 8, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 15 °C

      alle Find Penguinler, deren Reise wir verfolgen dürfen. Wir haben über diesen Weg schon so viele Inspirationen für schöne Ziele bekommen. Außerdem freut es uns, dass auch unsere Reise interessiert verfolgt wird 😊.

      Statt morgens als erstes schlechte Nachrichten im Spiegel Online zu lesen, schauen wir seit einiger Zeit erstmal eure schöne Reiseberichte an. Da fängt der Tag doch schon gleich viel besser an 👌. Besonders lustig finde ich immer die Stories, wenn bei Euch (genauso wie bei uns) mal nicht so alles nach Plan verläuft 😜.

      Dank einem von euch stehen wir nun auf einem Traumplätzchen mit tollem Fernblick in der Nähe von Olvera.

      Wir wünschen euch allen noch eine wunderschöne Reise. Vielleicht kreuzen sich unsere Wege ja eines Tages ...
      Read more

    • Day 116

      Olvera

      March 29 in Spain ⋅ ⛅ 27 °C

      Ortswechsel.
      Sind wieder einmal an einem unserer Lieblingsplätze.
      Die nächsten zwei Tage ist wieder radfahren angesagt.
      Das Wetter 🌟 ein Traum.
      Heute und die nächsten Tage 27° bei leichten Wind und wolkenlos.Read more

    You might also know this place by the following names:

    Olvera, أولفيرا, Ольвера, 奥尔维拉

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android