Spain
Onís

• Day 81

Lagos de Covadonga - Picos de Europa

July 2, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

Dernier spot avant Madrid, pour le Mad Cool festival. On fait pas mal de km (presque 300) mais c'était un spot qu'on voulait faire plus tôt, si on n'avait pas bifurqué à cause de l'orage, en arrivant en Espagne.

Après plus de 3h de route, on arrive vers notre point d'intérêt. En arrivant dans la vallée, on voit des parking balisés, surprenant, mais ça ne nous arrête pas. On finit par lire les commentaires du parking près des lacs, pour apprendre qu'on ne peut pas dormir la nuit... 😮‍💨
      On s'arrête sur un des parkings, on fera la route le lendemain matin. Si les bus peuvent y aller, nous aussi 😅.

Bon, on a fini GOT tard donc on part plus tard que prévu. On prend la route seulement pour faire demi-tour 1 km plus loin, car la zone est régulée avec un agent 👮‍♀️ et une barrière pour accéder au site.
      Retour au parking pour acheter les tickets de bus. On se tape un petit sprint avant de monter dans le bus et on part pour 30 min de bus 🚌.

Au final, c'était plus sérieux comme ça. S'il n'y avait pas autant de passage sur cette route, elle est tout à fait practicable, mais si on avait été, on aurait sûrement fait chier l'organisation bien ficelée des cars et on n'aurait pas été serein de croiser d'autres véhicules.
      Ils utilisent des talkie walkie pour communiquer dans chaque virage et pour donner des informations sur le parcours (par exemple les biquettes 🐐 qui vivaient leur best life dans un virage 😅). Plutôt intelligent, il faudrait faire ça en Corse 😆.

La rando était super, plutôt plate sur la première partie du parcours, avec des vues magnifique sur les monts et parfois sur les Picos de Europa. On a croisé plein de vaches et veaux 🐄 pas du tout perturbées par notre présence 😆. C'était drôle parce que la rando était bercée par le bruit des cloches 🔔 au cou des vaches.

On n'avait pas du tout de réseau, du coup, c'était plus compliqué de suivre l'itinéraire. Résultat, on s'est un peu perdu à un moment et on a dû couper à travers rochers 😆 pour au final faire demi-tour parce qu'on était dans la mauvaise direction 🧭🥲.

On profite de la vue sur le lac pour le pique-nique avant de ne plus rien voir du paysage. En moins de 5 min un énorme brouillard 😶‍🌫️☁️ envahi la vallée et on ne voit plus à 500 m. Improbable. Heureusement, on avait vu le principal. On fait les dernières 30 min sous le brouillard avant de reprendre le bus et retourner au van.

• Day 20

Foggy Lagos de Covadonga

June 20, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 12 °C

Today we were supposed to see one of the highlights of the Asturian natural landscape: the Lagos de Covadonga. If a few days ago we were melting, today was quite the opposite: 11°C at the lakes with rain and fog. We were not really prepared for that so we covered ourselves in what we had and tried to survive even with sandals. It was a total disappointment to be up there where there usually are breathtaking views with lakes, green mountains and cows, and see no further than a few meters in front. We still did a hike and got some proper food and shelter - even the bus driver got us in even though he had already departed from the top! So some positive elements remained!Read more

• Day 11

Anillo Vindio - 1. Etappe

October 8, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

Wir sind von unserer 4-tägigen Hüttenwanderung, dem "Anillo Vindio", bereits wieder zurück ... und relaxen neben Spacy in Posada de Verón. Kein Internet auf der Tour - keine Footprints hochgeladen! Also hole ich dies nun nach. Wir haben uns beim Start vor 4 Tagen auf schönes Wetter, die Bergwelt und die Bewegung gefreut ... und wir sind nicht zu kurz gekommen!😊 Doch der Reihe nach.

1. Etappe: Posada de Verón - Refúgio Vega de Ario
      Distanz: 17 km
      Höhe: +1250m / -560m
      Reine Marschzeit: 7 1/2 h

Es ist noch dunkel, als wir um Viertel vor Acht in Posada de Verdón ablaufen. Spacy überlassen wir seinem Schicksal!😉
      Die ersten Kilometer wandern wir meist auf einfachen Wanderwegen dem Rio Cares entlang. Nach gut 2 Stunden lassen wir uns im schönen Bergdorf Caín zu einem Kaffeehalt verführen. Ab hier führt der Weg durch eine enge Schlucht und zu Beginn durch niedrige Tunnels. Entlang des Weges ist ein kilometerlanger Wasserkanal gebaut (ähnlich der Suonen im Wallis). Eine knappe Stunde später fängt nach dem langen Einlaufen die "eigentliche" Wanderung an! Über 1000 Höhenmeter hinauf zum Refugio Vega de Ario (1626 m). Je später der Tag, umso heisser ... und kein Ende in Sicht. Meist ohne grosse Serpentinen "grädi opsi"! Heidi läuft auf dem Zahnfleisch - die Komfortzone lässt grüssen! Der Liedtext von Marco Kunz "Schritt für Schritt, de Bärg doruf..." begleitet uns ... und damit im Geiste auch unsere Enkelkinder! 😘 Gegen halb Sechs erreichen wir müde und glücklich die Berghütte. Nano, der Hüttenwart, begrüsst uns herzlich. Wir freuen uns auf das wohlverdiente "Clara". Doch das Bier muss warten! Zuerst gönnen wir uns unerwartet eine Dusche mit einem Pumpkanister. Sooo cool und wohltuend! Wir geniessen das Panorama auf die Picos mit dem Torre Cerredo (2'648m), dem höchsten Berg des Nationalparks. Beim leckeren Nachtessen zu Acht merken wir, dass fast alle die gleiche Tour vorhaben. Wir werden uns also die nächsten Tage Wiedersehen - so auch Patrick, einen sympathischen Deutschen, der in Zürich wohnt.

• Day 10

Picos de Europa - Lagos de Covadonga

July 10, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

Our tour of Picos de Europa started with a visit to the Lagos de Covadonga. To be able to reach these lakes on your own, you have to enter the park before 7:30 (😱). A clear sign of how busy this place would be 🙈. Luckily, we found a less popular walk to enjoy our first glimpse of the Picos! As this National Park isn't too big, we drove around it to get a better impression and to reach the departure point of our multi-day hike!Read more

• Day 12

Anillo Vindio - 2. Etappe

October 9, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

2. Etappe: Rifugio Vega de Ario - Refugio Vegaredonda
      Distanz: 16,75 km
      Höhe: + 660m / - 830m
      Marschzeit: 6.15h

Gut geschlafen und mit einem Kaffee gestärkt freuen wir uns auf die heutige etwas kürzere Etappe. Bis zu den Seen von Covadonga führt der Weg knappe 3 h stetig bergab über Karst und an Alpwiesen vorbei, mit Ausblicken bis aufs Meer. Und wer ist am frühen Morgen noch unterwegs? Zuerst einzelne Gemsen und dann eine grosse Herde lassen unsere Herzen höher schlagen. Gebannt beobachten wir!
      An den schönen Bergseen dann Mittagshalt mit Kaffee ... und vielen Touris! Wenig später sind wir wieder wohltuend alleine unterwegs, weitere 3h immer bergan der Hütte zu. Ein schöner Hüttenzustieg ... und wieder ist es am Nachmittag heiss. Gegen 17.00 Uhr erreichen wir das Refugio Vegaredonda auf gut 1400 m. Und wie könnte es anders sein: das "Clara" erfrischt und belebt! Nach dem Nachtessen bestaunen wir alle eine ungewöhnliche Erscheinung am Sternenhimmel. Eine "Lichterkette" bewegt sich über uns hinweg. Nicolas, unser englischer Wanderkollege erklärt, dass dies Satelliten seien, welche mittels Rakete in die Umlaufbahn gebracht werden. Zuerst fliegen die Satelliten hintereinander her, bevor jeder für sich seine eigenen Wege gemäss seiner Mission geht! Irgendwie magisch und beängstigend! Big brother is watching you!

• Day 21

Picos de Europa

October 16, 2019 in Spain ⋅ ☁️ 7 °C

Heute war Surfpause!
      Ich bin zum Wandern in die Picos gefahren und ein kleines Stück vom Jacobsweg gewandert.
      Das Wetter war leider sehr durchwachsen, die Picos lohnen sich aber auf jeden Fall!🏞️

Hab es problemlos mit dem Bus die Serpentinen hoch und runter gekommen, glücklicherweise hab' ich dabei keine anderen Autos getroffen.
      Das einzige Problem waren allerdings Kühe, welche mehrmals auf der Straße standen. 🐄

• Day 28

Parque Nacional Picos de Europa

October 23, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 14 °C

Nach einer ebenfalls windigen Nacht, gingen wir los zum Nationalpark. Eigentlich wollten wir eine 4,5h Wanderug durchführen, da es aber immer noch stark windete und wir nicht Fit waren, haben wir uns entschlossen eine kurze Strecke zu laufen. Der Spaziergang war nich lang aber die Landschaft war dafür umso schöner. Das Highlight war eine Kirche und eine Gebetsstätte in mitten des Fels. (Da Pascal gerne Kirchen hat, war für ihn der Tag bereits erfolgreich)
      Nach einem musikalischen Einlage, ging es wieder zum Auto zurück. Da es Nathalie nicht gut ging wurde sie von Pascal in den Schlaf gepflegt. Wir entschlossen uns spontan auf dem Parkplatz zu übernachten.

• Day 11

Lagos de Covadonga

July 14, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

The Covadonga Lakes is a beautiful place located about 20 minutes driving from Covadonga. The lakes were created from glaciers that melted after the last ice age and created a beautiful, breathtaking scenery in the midst of the mountains.

A good portion of the area around the lakes is owned by local farmers, and there are plenty of cows and bulls walking around the natural pasture. There are two lakes, and there is an elevated hill between the two that allows for a full sight.

We were somewhat tired from the last few days and didn't want to overexert ourselves going around the trails. We mostly stayed close to the upper lake and to the elevated sightseeing place as we absorbed the views. We got a little snack on the only restaurant in the lakes before heading down, and we got one last fabada at the local restaurant as we were leaving Covadonga and continuing the trip.

• Day 83

Scenic Drive “Picos de Europa”

April 25, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 12 °C

Nach der Nacht an den Klippen ging es nun heute über den Nationalpark Picos de Europa weiter in Richtung Bilbao - Strecke machen und dennoch nicht die wunderschöne alpine Landschaft links liegen lassen!

Vorher musste ich leider das Auto waschen, die schlammspritzer auf dem Auto sagen gerade so richtig nach Abenteuer Abzeichen aus, aber die salzhaltige Meeresluft musste weggewaschen werden um das rosten wenigstens etwas zu verlangsamen.

Die Route durch den Nationalpark haben wir so gewählt, dass wir eher Seitentäler und kleinere Straßen gefahren sind. So schraubten wir uns über einspurige Straßen durch Schluchten und über Pässe durch eine wahnsinnig schöne Landschaft bis wir die landschaftliche Hauptattraktion, 2 Seen auf einem Hochplateaus, erreichten. Hier war dann wieder Völkerwanderung. Cool gemacht war hier eine Bergbau Ausstellung bei welcher man noch durch stillgelegte Schächte laufen konnte.

Gerne hätten wir mehr Zeit in dieser Landschaft verbracht, da das Übernachten aber verboten ist und sehr viel Polizei patrouilliert hieß es dann nochmal Zähne zusammenbeißen und 3 Stunden nach Bilbao fahren!

• Day 13

Anillo Vindio - 3. Etappe

October 10, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

3. Etappe: Refugio Vegaredonda - Refugio Vegabaño

Distanz: 17.9 km
      Höhe: + 1'235 m / - 1'386 m
      Marschzeit: 8.15 h

Es dämmert, als wir um Viertel vor Acht beim Refugio loswandern. Eine lange Tour ist heute angesagt. Von der Hütte steigen wir im Schatten bei angenehmen Temperaturen die ersten 700 Höhenmeter steil hoch, auf gut geführten Bergwegen. Und ... wir können uns kaum Sattsehen an den vielen Gemsen! Und dazu noch viel näher als gestern. Auf 2'100 m erwartet uns dann eine völlig andere Welt. Mehrere Stunden wandern wir mit ständigen Auf und Ab auf dieser Höhe - durch eine beeindruckende Mondlandschaft. Steine, Felswände, skurile Formationen und Gebilde - und immer wieder Kraxeleien. Wir sind beeindruckt. An schnelles Gehen ist nicht zu denken! Zum Glück ist der Weg immer wieder mit gelben Punkten markiert. Das erleichtet in diesem Gelände dann doch die Orientierung. Mitte Tour treffen wir ohne vorherige Absprache auf unsere Wandergspänlis, welche die gleiche Runde laufen. Das Gruppenfoto ist eine schöne Erinnerung! Der lange Weg durch das sperrige Gelände fasziniert und ermüdet. Dann endlich gehts bergab ... und das Panorama verändert sich. Ach ja, es gibt sie noch, die Wälder und Wiesen!🤣 Zuerst jedoch heisst es ein paar hundert Höhenmeter steil hinunter durch rutschiges Gelände. Dann beenden wir die Tour durch Wälder und Moorlandschaft mäandernd gegen 18.00 Uhr beim herzigen Refugio Vegabaño. Das war eine eindrückliche Tour heute ... und die Outdoor-Dusche ist verdient! Das schmackhafte Znacht und spannende Tischgespräche in verschiedenen Sprachen runden diesen Tag ab.Read more