Spain
Outer Harbour

Las Palmas Grancanaria 24.02.24

February 24 in Spain ⋅ 🌬 19 °C

24.02.24
      Letzte Nacht noch finale Packerei für den Schiffswechsel - morgens um 2 wird alles Gepäck abgeholt und im laufe des Vormittags auf die neue Kabine gebracht.
      Heute Morgen bei Dunkelheit mehr oder weniger pünktlich in Las Palmas bei sehr windigem Wetter angekommen. Die MS Amera liegt direkt neben uns am selben Quai. Mit kleinem Handgepäck bereits kurz nach 8h auf der MS Amera eingecheckt und neue schöne große Heckkabine auf Deck 8 bezogen (Bild vom Heck - es ist die einzige Kabine mit Licht).
      Anschließend sind wir mit Bus auf einen Ganztages Ausflug gegangen über Santa Catalino - Arucas - Teror - Berge Cruz de Tejda (Sicht 30m, 6 Grad, 100km/h Windböen und Regen ☔️🙈, Mittagessen in Restaurant) - San Bartolomé de Tirajana bei immer besserem Wetter nach Maspalomas zu den Natinalpark Dunas de Maspaloms - Playa del Ingles - Autobahn zurück nach Las Palmas via Airport. Kurz vor Ankunft ist uns noch die auslaufende MS Celestyal mit Ziel Piräus begegnet.

Las Palmas Gran Canaria 25.02.24

February 25 in Spain ⋅ 🌬 18 °C

Heute wieder früh raus - Wetter mittelmäßig unter 20 Grad. Mit uns sind zur Zeit noch drei andere große Kreuzfahrtschiffe 🚢 im Hafen, dementsprechend auch viele Passagiere und Busirrsin. Mit dem Bus in Las Palmas die obere Aussichtstrecke gefahren über Siete Palmas - Costa Ayla - Galdar -Agaete in den Fischerhafen - Rundgang im Hafen und Altstadt - von da aus ins Hinterland nach Banos de Agaete auf ein Hazienda wo sie Wein, Kaffee, Avocados und Bananen produzieren - Wein/Kaffedegustation und wunderbaren Geisskäse. Rückfahrt zum Schiff in Las Palmas - jetzt noch Seerettungsübung und Ausfahrt aus Las PalmasRead more

Gran Canaria, Hafen von Las Palmas

November 21, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

Gran Canaria ist mit einer Fläche von 1560,1 km² nachTeneriffa und Fuerteventura die drittgrößte der
      Kanarischen Inseln, einer Autonomen Gemeinschaft Spaniens. Die fast kreisrunde Insel hat einen Durchmesser von etwa 50 Kilometern und eine Küstenlänge von rund 236 Kilometern. Gemessen an der Bevölkerung ist Gran Canaria nach Teneriffa die zweitgrößte Insel der Kanaren. Die Hauptstadt ist Las Palmas de Gran Canaria. Im Jahr 2020 hatte die Insel 855.521 Einwohner.

Wir legen früh am Morgen am Hafen von Las Palmas an. Unsere heutige Tour verbindet Natur rund um den Bandama Krater und Pico, und das (Alt)Stadtleben von Las Palmas.

Erster Halt ist am Sandstrand "Las Canteras". Interessanterweise muss hier jährlich Sand abgetragen werden, der vom Meer im Überfluss angeschwemmt wird. Anderenfalls würde das Sandlevel zu weit ansteigen. Heute am frühen Montagmorgen ist nicht viel los, aber inzwischen ist auf Gran Canaria eigentlich das ganze Jahr über Saison, verstärkt kommen Urlauber aus Deutschland und England über die Wintermonate.

Weiter geht die Fahrt zunächst aus der Stadt heraus zum Pico de Bandema und dem Krater.

Hello Gran Canaria

December 20, 2020 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

Huhu wir haben es geschafft wir sind auf Gran Canaria 😍🥳 (auch wenn wir damit selbst nicht gerechnet hätten hier zu landen 😅)
      Alles hat noch just in Time geklappt, denn ab heute sind die Kanaren wieder Risikogebiet.

So viel können wir schonmal zu Gran Canaria sagen: es ist wunderschön, abwechslungsreich und endlich wieder warm, uns begrüßte die Insel mit gemütlichen 23° 😍.

Nachdem wir sie Insel bisschen erkundet hatten, kümmerten wir uns um unseren treuen Audi, denn der verlor leider schon seit ein paar Tagen immer mehr Hydrauliköl. Recht schnell wurde ein Einheimischer aufmerksam auf uns und fragte ob mit unserem Auto alles OK sei.
      Nach einer kurzen Schilderung empfahl er uns direkt eine Werkstatt in der Nähe, er würde sich darum kümmern und einen Termin für uns vereinbaren, da in der Werkstatt die Angestellten kaum Englisch sprechen würden.
      Gesagt, Getan morgen um 8 Uhr könnten wir vorbei kommen.
      Perfekt 😊👍

Also fuhren wir zu einem ruhigen Stellplatz wo wir die Nacht verbringen wollten und genossen noch das warme Wetter und die Atmosphäre. 😍

Outer Harbour