Spain
Pago Aguilar Bajo

Radtour mit Hindernissen 😳

October 21, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 19 °C

Den gestrigen Radausflug nach Tabernas kann man als „Sturmradeln“ abhaken. Aber da mussten wir durch. Nur auf der faulen Haut liegen geht einfach nicht.
      Heute war es nicht nur sonnig, auch der Sturm hat nachgelassen. Endlich konnten wir unsere Radtour durch die Tabernas Wüste starten … ja gestartet sind wir auch gut gelaunt aber auf den ersten 15 Kilometern sind irgendwo wieder einmal so doofe Dornenzweige herumgelegen … und Thomas musste Dichtschaum in seinen Vorderreifen pusten, da sein Reifen einige von diesen fiesen Dornen abbekommen hat. Da wir nicht wussten, ob der Schaum auch wirklich ewig dicht hält, haben wir die Tour etwas umgeplant. Es wär ja blöde , wenn wir mit platten Reifen irgendwo im Nirgendwo stehen …
      So sind aus den geplanten 56 Kilometern eben nur 40 Kilometer geworden, dafür inklusive Besichtigung des Castillo von Tabernas.
      Und wir sind ohne Plattfuß bis zu unserem Stellplatz retour geradelt. 🥳🥳

Route 66

December 2, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 14 °C

Nach einem Stop in Vera, sind wir gleich weiter.
      Die Ecke dort fanden wir nur so lala und das Wetter auch.😊

Zu gern möchte ich wieder in die Wüste Tabernas😍. Wir waren ja schon im letzten Jahr, von dieser bizarren Mondlandschaft begeistert.

Dann mal los auf die Piste!
      Die Strecke führt uns mitten durch die gewölbte Karstlandschaft Andalusiens. Viele staubige LKW vor und hinter uns, hier wird Kalk/Gips in großen Mengen abgebaut und die Fahrer haben es sehr eilig.👻

Doch wir lassen sie geschickt hinter uns 😉 Nee, schmunzel!😅
      Auf einmal waren sie alle weg, irgendwo abgebogen Richtung Steinbruch.

Auf dem Weg kommen wir durch das atemberaubende Städtchen Sorbas, was mitten auf einen steilen Kalkfelsen erbaut wurde. Wir waren positiv überrascht und hier lohnt sich ein zweiter Besuch bestimmt mal, aber wir wollen ja zu Route 66.

Das muss man als Biker ja mal gesehen haben.😄
      Da sind wir nun und stehen auf den noch nicht fertiggestellten Platz für 5 Euro die Nacht.
      Ein Fotoshooting darf hier ja natürlich nicht fehlen und danach noch mit Rad die Gegend erkunden.......so und nun?

Ja, eigentlich wollten wir uns durstig, bei Livemusik in der Bar gesellig niederlassen, doch die Band spielte grottenschlecht🤨.
      Schade, dachte so🤔......
      ich könnte auch mal bissel abhotten💃🕺
      So wie Ute im letzten Jahr😉 wurde nix 😒

Mojácar und weiter nach Sorbas

January 3, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

Nach zwei schönen Wochen in Aquilas, mit vielen netten Begegnungen und neuen Bekannten, hab ich mich heute wieder auf den Weg gemacht. Zuerst nach Mojácar, einer weissen Stadt auf einem Berg gebaut. Teilweise wusste ich nicht bin ich in Griechenland oder in Spanien 😅 und weiter nach Sorbas. Sorbas soll die trockenste Gegend Europas seinRead more

Route 66

March 11, 2023 in Spain

Park4night:
      "Sie finden uns unter dem Namen route66tabernas. Wir befinden uns in der Wüste, wo viele Filme gezeigt werden, auch bei uns. Wir stellen einen Campervan mit allen Annehmlichkeiten auf, der Mitte Juli eröffnet wird, außerdem bieten wir einen Übernachtungsplatz auf unserem Privatgrundstück mit Toiletten an. Wir haben auch ein Americanas-Restaurant mit Frühstück, wir haben täglich von 9.00 bis 23.00 Uhr geöffnet. Hier bei Dessert können Sie unsere Arbeit verfolgen und all unsere Angebote und Informationen nutzen. kein Gitter zum Entleeren des Grauwassers, es muss mit einem Eimer in den Schwarzwasserschacht entleert werden."

Mit dem Fahrrad erkundet, nur 8 Kilometer von Little Texas entfernt.

Tabernas, Route 66 Parkplatz

March 2, 2020 in Spain ⋅ 🌙 15 °C

120km gefahren.
      Mal wieder alles anders als nicht geplant 😁
      Als wir heute wach wurden war totaler Sturm draußen.
      Das Auto war am wackeln und der Staub zog in Wolken durch die Bucht.
      Draußen sitzen ging gar nicht.
      Nachdem Gerry auch beschlossen hatte heute schon weiter zu fahren, haben wir das dann auch gemacht.
      Erstmal nach Aguilas zum Chinesen Laden 😲😲
      Sowas hab ich echt noch nicht gesehen.
      Größe wie ein Baumarkt und voll mit allem was man sich denken kann außer Lebensmittel.
      Ich brauchte einen Adapter für den Wassertank, Nicki hat ne Strohmütze 😚 gefunden, und wir beide noch je ein paar Strandlatschen.
      Ach ja, nen Spritschutz für die Pfanne gab's auch noch. Preise muss man schon gucken und Plunder aussortieren.
      Sind dann los und haben unterwegs noch Brauchwasser getankt, ca. 120 Liter umsonst.
      Zum Kochen und trinken nehmen wir aus 5 Liter Flaschen. Besser is.......😌
      Nun sind wir auf dem großen Parkplatz eines Ami Restaurants gelandet. Steht nur noch ein Womo hier.
      Wir werden jetzt wohl über Granada und Sevilla nach Portugal tingeln.
      Sind aber noch ein paar km.....
      Cabo da Gata usw. schenken wir uns, soll die nächsten 2 Tage auch noch ziemlich windig sein und das macht dann echt keinen Spaß.
      Zudem räumt die Polizei da wohl ziemlich oft.
      Es sind einfach zu viele Womo unterwegs, hatten das ja schon gelesen, aber wenn man das dann selbst sieht....🤔😰🤐
      Man kann nicht alles haben!?
      Na Mal sehen was so kommt, sind ja offen für alles😌😊😉

Stellplatz Route 66

March 12, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 25 °C

Nach unserer Rundtour über gut 100 Kilometer sind wir auf dem "Stellplatz Route 66" gefahren. Vorne im Restaurant Trubel ohne Ende, Spareribs und Life Musik, etliche Gäste im Western Look. War lustig.

Route 66 und Spiel mir das Lied vom Tod

December 22, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

Das Hinterland entlang der andalusischen Küste gehört zu den niederschlagärmsten Gegenden in Europa. Die Küstengebirge schirmen Diese von feuchter Meeresluft ab und so wundert es nicht, dass dort einige Trockenwüsten entstanden sind. Unser erster Abstecher ins Landesinnere auf dieser Reise ging in die Tabernas-Wüste. Man könnte meinen, man befinde sich im Westen der USA oder in Australien. Auf der Fahrt sind wir auch an einer passenden Raststätte vorbei gekommen, dem Restaurant "Route 66". Wir haben dann dort übernachtet. Die trockene Luft und die Höhe von 700 Meter hat uns in der Nacht einen bei uns selten sichtbaren Sternenhimmel geboten.

Die Wüstenlandschaft mit der Ähnlichkeit zum Wilden Westen der USA hat dazu geführt, dass viele Filme in dieser Gegend gedreht wurden und werden. So hat Sergio Leone viele Aussenaufnahmen für den Film "Spiel mir das Lied vom Tod" in der Tabernas-Wüste gedreht. Die Sweetwater-Farm" wurde hier aufgebaut und die Aussenszenen (Ermordung der Familie McBain, Bau des Bahnhofs und Überfall am Schluss des Films) gedreht. Das originale Haus der Farm steht immer noch und kann besichtigt werden.

Nach der Besichtigung sind wir weiter Richtung Westen gefahren und haben dabei einen 1200 Meter hohen Pass überquert (bisher der Höchste Punkt auf unserer Reise). Dabei haben wir auch noch den Höchsten Berg der Iberischen Halbinsel gesehen (Mulhacén 3482 Meter in der Sierra Nevada).

18ter Stopp Route 66 Tabernas

February 24, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 10 °C

Moin Leute,

heute ging es knapp 130 Kilometer weiter nach Tabernas. Unseren Stellplatz mussten wir heute mittag verlassen und den nächsten konnte ich erst ab morgen buchen.
      Jetzt stehen wir ca. 10 Kilometer vor dem eigentlichen Ziel an der Route 66 auf einem kostenlosen Platz. Das ganze Areal befindet sich noch im Aufbau. Uns wurde gesagt, dass man hier für 5 Euro stehen kann. Es wollte aber bisher niemand Geld von uns 😀 Dafür haben wir im Restaurant gut gegessen und getrunken.

By the way.... wenn wir Gemüse und Salat etc. aus Spanien kaufen, sollte man echt mal wissen wie das hier angebaut wird. Wir sind bestimmt 100 Kilometer nur an Plastikfeldern vorbei gefahren. Rechts und links von der Autobahn nur Gewächshäuser. Zum Teil bis in die Strandregionen runter... Schön ist das nicht aber die Menschen müssen ja auch Geld verdienen

• Day 91–96

Oro del Desierto

February 2 in Spain ⋅ ☀️ 16 °C

Wie besuchen den Olivenöl Hersteller Almazara. Wir wollen das mehrfach preisgekrönte Öl probieren und vielleicht auch kaufen.
      In wunderschönem Ambiente verkosten wir mehrere Sorten, aber wahrscheinlich sind wir Banausen. Uns sind sie alle zu bitter.
      Im angeschlossenen Restaurant kann man auch zu Mittag essen. Für 38,00€ bekommt man ein fünfgängiges Menü. Aber dazu müssten wir noch mindestens 2 Stunden warten, es ist ja erst Vormittag.

Ab in den Süden

February 1 in Spain ⋅ ☀️ 16 °C

Nach 2 Monaten verlassen wir unser "Basislager" in El Campello und fahren Richtung Süden.
      Wir fahren die Inlandroute über Murcia und die Sierra Espuña. Durch Obst- und Gemüsefelder, vorbei an Obstbäumen unter Netzen und Planengewächshäusern verpassen wir nach einem Tankstop die Auffahrt zur Autobahn und tingeln ein Stück über die Feldstraßen.
      Unser Ziel - das Restaurant Route 66 - erreichen wir am späten Nachmittag. Wir sind wohl ein paar Jahre zu spät dran, denn die Bude hat die besten Zeiten schon hinter sich und lebt wohl nur noch vom Ruf der vergangenen Jahre. Aber wenn wir schon mal hier sind bestellen wir uns Bier und einen Burger, der mittelmäßig ist.
      Es gibt auch einen Stellplatz aber auf dem Parkplatz kann man auch übernachten und das machen wir , denn es wird langsam dunkel.

Pago Aguilar Bajo