Spain
Palazuelo-Empalme

Nationalpark Monfragüe - Extremadura

March 25, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

Unser zweites Ziel auf unserem diesjährigen Roadtrip über die Iberische Halbinsel ist nach der Halbwüste Bardenas Reales in Navarra, im Nordosten Spaniens, der Nationalpark Monfragüe in der Extremadura, im mittleren Westen, gar nicht mehr weit von der Grenze zum Nachbarland Portugal.

Schon gestern sind wir nach langer Überlandfahrt...
      und nein, die Umgehungsautobahnen um Madrid herum machen so gar keinen Spaß... und das sagen wir, obwohl wir in NRW wahrlich an volle Autobahnen gewöhnt sind....
      im Camp Monfragüe angekommen und haben uns erst einmal von den Strapazen erholt.

Nebenbei war dann noch Womo und Hänger putzen angesagt, und Wäsche wollte auch noch gewaschen werden. Das Camp gefällt uns gut, es liegt absolut ruhig am Nordrand des Nationalparks... und Vogelgezwitscher ist hier die einzige 'Lärmbelästigung'.

Heute haben wir dann mit dem Motorrad den Nationalpark erkundet, die EX208 schlängelt sich durch die weite hügelige Landschaften, übersät mit Korkeichenhainen, unterbrochen von Wäldern, Felsen und den Flüssen Tajo und Tiétar.

Monfragüe ist weit bekannt bei Ornithologen oder auch einfach nur Menschen, die Spaß daran haben, Vögel zu fotografieren. Möchsgeier, Gänsgeier, Schwarzstörche, Wanderfalken, Kaiseradler, Schlangenadler, Blauelstern, Uhus... um nur einige zu nennen. Dementsprechend riesig sind die Teleobjektive, die an den Aussichtspunkten gen Himmel gehalten werden.

Wir haben nur unsere Handys dabei und können vor allem die vielen Geier zwar sehen, aber nicht toll ins Bild setzen. Spaß gemacht hat uns der Anblick der fliegenden Riesen trotzdem.

Ein weiteres Highlight ist das Castillo de Monfragüe, das hoch über dem Fluss Tajo thront. Der sehr steile Weg hinauf vom Parkplatz fordert uns einiges ab, aber oben angekommen werden wir mit einer grandiosen Fernsicht belohnt.

Unser Resümee: Es lohnt sich so sehr, statt immer nur der Küste zu folgen, das Inland Spaniens und seine Nationalparks und Biosphärenreservate zu besuchen. Morgen fahren wir weiter, um den südlichen Teil der Extremadura zu erkunden. Trotz der vielen Korkeichen haben wir bisher noch kein Ibericoschwein gesehen... das müssen wir ändern!

Tag 35

May 5, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

♡ Happy birthday Philipp Lässer ♡
      Oisi Reis hät grad erscht aagfange & mir händ scho so vill erläbt.
      Ich danke dir für jede Moment woni mit dir teile dörf.
      Du bisch definitiv sbeschte was mir mis Läbe gschänkt hät.Read more

Malpartida de Plasencia

February 28 in Spain ⋅ ⛅ 17 °C

neben dem Camping gibt es ein Stadion. Um dieses herum war unser Morgentippel. Schon 9.30Uhr verliessen wir den Platz. Zuerst um die Stadt, dann auf die EX390. In der Karte als kleine weisse eingezeichnet. Länge Strecken geradeaus. Wieder schier unendliche Weiten. Kühe, Schafe, Bäume, sonst nur grün. Dann die rote Hauptstrasse. Bei der Kreuzung zeige ich auf den Parkplatz neben einem Restaurant und sage Liliane, dass wir hier einmal gehalten hatten. Die rote Strasse sollte doch breiter sein, doch das Gegenteil war der Fall. Vorsicht Kurven, Temo 30 und 40 für die nächsten Kilometer. Freiwillig nimmt man den Fuss vom Gas und schaltet runter. Haarnadelkurven und eng. Zum Glück kommen nur Pkw entgegen. "Da vorne, siehst du den Felsen, da waren doch Geier" . Ja die gibt es jetzt noch. Wir halten kurz auf einem Busparkplatz. Um Fotos zumachen, denn ob weiter unten noch Platz vorhanden ist? Und wirklich, die wenigen Parkpläzte sind belegt und viele Bewunderer der grossen Vögel warten mit langen Teles auf das beste Motiv.. Nach der Überquerung des Rio Tajo ein Womo Stellplatz an der Strasse. Ein kururt Stopp für einige Schritte. Wir hofften auf eine weitere schöne Gelegenheit für die Mittagspause.. Doch der Camping war näher. Ja auch hier nächtigen wir vor Jahren schon einmsl. Ganz oben ein Platz neben einer Weide wo Schafe sind mit einem Teich. Am Nachmittag schlafen meine beiden Damen an der Sonne hinter dem Womo. Später ein Spiel. Im Windschatten des Autos an der Sonne.Read more

Malpartida de Plasemcia 2

February 29 in Spain ⋅ ⛅ 16 °C

Nach Portugal ist es noch ungewohnt, dass es beim Morgenspaziergang dämmert. Während des Morgens erst kommt die Sonne. Zum Spazieren ist der Platz für uns nicht ideal, da man bis zu einem guten Weg zuerst etwa 200 Meter der belebten Strasse ohne Trottoir entlang gehen muss. Mit Sierra ist mir das zu gefährlich. So bleiben uns nur 2 kurze Strässchen. Heute Morgen waren die Schafe noch nicht auf der Weide, so konnte ich den Hund dort einige Minuten rennen lassen. Leider kamen dann aber die Schafe. Ich will nicht, dass sie vom Hund gejagt werden, wie gestern Abend von einem BorderCollie eines Campers. gejagt wurden. Den Grossteils des Morgens verbringen wir im warmen Womo. Am Nachmittag geniessen wir die Sonne, mit einer Wolldecke im Rücken, die vor dem kalten Wind schützt. Es kam wieder die Diskussion auf wegen der Weiterfahrt. Dann sah ich die Wetterprognose, Regen und in 2 Tagen Schnee. So setzten wir uns wieder zum Kartenstudium und versuchten möglichst Strecken in tieferen Lagen zu finden. Gar nicht so einfach, gibt es doch Gebiete, wo weder Camping noch Stellplätzen zu finden sind. In 2 Stunden haben wir doch einiges zusammengetragen.Read more

Tag 33

May 3, 2021 in Spain ⋅ 🌙 15 °C

Die Extremadura leitet ihren Namen („Jenseits des Duero“) von der jahrhundertelangen Grenzlage des Duero während der Reconquista ab, als der Duero ebenso wie in Portugal hinsichtlich der dortigen Estremadura die muslimische von der christlichen Sphäre trennte.Read more

Tag 36

May 6, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 22 °C

Heute Abend haben wir Elon Musks Starlink Satelliten am Himmel vorbeiziehen sehen. Unglaublich, es waren so viele, alle in einer Reihe, Sience Fiction in Echt! Fotografieren war unmöglich, deshalb ein Bild von mir beim zubereiten des Zmorge😆Read more

Escapadita con Bryan - Día 2

March 18, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 8 °C

09:00: Buenos diaaaas!!! ☀️
      Parece mentira que a las 08:00 se encendiese la cale y prácticamente ni nos enterásemos!
      Nos levantamos con la mejor de las noticias, Bryan ha dormido estupendamente en su camita nueva!! 😴

Damos un paseíto aún en pijama para despertarnos con el fresquito de la mañana y hacemos un cafetito ☕
      Bryan nos pide unas tostaditas de queso como las de anoche! Y repasamos el examen de inglés mientras desayunamos.

Nos vestimos, aviamos y recogimos todo para hacer una rutita por los observatorios de aves del parque ornitológico. Bryan se había dejado los prismáticos en la furgo la última vez que estuvo así que nos han venido fenomenal!
      Hemos tenido mucha suerte y hemos podido ver muchos animales, entre ellos una garza.

Tenemos que cambiar el agua del bidón de agua porque tiene mucho sabor así que paramos en una gasolinera donde ofrecen todos los servicios gratuitos ( DST Valcarce Belvis).

Ponemos rumbo al parque de Monfragüe. Nuestra primera parada es el parking del restaurante "Las Habazas", donde comemos al solito en una mesita de madera unos spaghetti a la carbonara con pollito (receta de la furgui!).
      Después de comer y repasar un poco los exámenes de inglés y conocimiento del medio (democracia y comunidades autónomas) de Bryan, damos un paseíto por la Vía Verde de Monfragüe. Nos llevamos las hamacas por si encontramos unos buenos árboles donde colgarnos pero no tenemos suerte... las encinas no son buenas compañeras!
      Jugamos con el frisbee y a la vuelta nos toca correr un poco porque una nube negra decide descargar sobre nosotros!!!

Llegamos a la furgo y disfrutamos del camino hasta el mirador del Salto del Gitano (Qué pasada de sitio!!!! 😍) Vemos mogollón de buitres negros! 🦅

Decidimos ir a dormir al observatorio astronómico de Monfragüe, en el pueblo Torrejón el Rubio.
      Como todavía es pronto entramos al observatorio a echar un vistazo y el señor nos dice que aún podemos apuntarnos a la sesión de las 22:00 (estamos de suerte!!!🤩)
      Él mismo nos comenta que por la mañana habían superado un récord del bocadillo de jamón más grande en el hotel del pueblo, así que decidimos acercarnos (a ver si queda algo de jamoncito!!!)
      Según nos vamos acercando nos damos cuenta de que la fiesta sigue, han montado un escenario y un dj está pinchando música... Tienen una montada..!!
      Pedimos un platito de jamón y qué ricooooo!!! El buen jamoncito de bellota de la zona! 🤤
      Volvemos a la furgo a hacer las palomitas prometidas a Bryan y nos las comemos mientras cantamos y tocamos musiquita inventada 🎶🎵

A las 22:00 nos acercamos al observatorio y vimos un montón de constelaciones, así como la estrella polar, las osas mayor y menor... Una pasada!

Cuando volvemos a la furgo estamos heladitos así que ponemos media horita la cale y... A dormiiiiir 😴

Palazuelo-Empalme, Q27825511