Spain
Palmones

Le Puerto de Santa Maria, Tag 1/1

January 6, 2020 in Spain ⋅ ⛅ 14 °C

Überraschung: heute ist Feiertag in Spanien und alle Geschäfte haben zu. Eigentlich wollten wir Brot zum Frühstück kaufen, so sind wir in den einzigen Laden der hier offen hatte: McD. Dort gab es Croissant und Instant Tee.

Weiter ging es dann Richtung Jerez, wir wollen noch zum Sherry Tasting.
      So stehen wir jetzt in Le Puerto de Santa Maria, hier ist Osborne zu Hause, aber heute hat ja alles zu. Also machen wir morgen die Führung.

Zum Abend gehen wir in die Stadt,hier ist noch alles Weihnachtlich geschmückt. Auch hier haben fast nur die Bars auf, kaum Restaurants.
      Aber wir finden ein kleines und essen Hai- und Tintenfisch.

Aller guten Dinge sind 3 😁

December 2, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 16 °C

Nach unserem Zwischenstop in Almerimar sind wir weiter nach Tore del Mar gefahren um die Fahrräder in die nun dritte Werkstatt zu bringen.
      Und endlich konnte uns bei Andreas Fahrrad geholfen werden . Der Inhaber der Werkstatt BICITERRANEO E-BIKE Store hatte einen Akku da der ins Rad passt, und siehe da nix Motor kaputt, Akku kaputt. Die defekte Gangschaltung konnte er mangels Ersatzteilen nicht reparieren aber Sie kann wieder fahren. Bei meinem Fahrrad muss der Motor bei Bosch eingeschickt werden, das machen wir aber erst wenn wirzurücksind. Also muss ich weiter mit einem defekten Rad fahren 😪 Die Nacht verbrachten wir auf dem Parkplatz neben dem Leuchtturm. Am frühen Nachmittag nachdem wir die Räder abgeholt haben ging es auf direktem Weg nach Algeciras zu Carlos um die Tickets für die Überfahrt zu kaufen. Morgen früh um 9:00 Uhr geht die Fähre 😁.Read more

• Day 184–185

Guadacorte Retail Park

March 2 in Spain ⋅ ⛅ 16 °C

Nach der Ankunft in Spanien 🇪🇦 geht es in die Central Box um unsere eingelagerten Dinge Drohne etc. abzuholen. Anschließend in den "Guardacorte Retail Park" um unsere Vorräte wieder ein wenig aufzufüllen, hier bleiben wir für die Nacht ✨🌛. Es war sehr ruhig um uns herum.Read more

Los geht's

December 28, 2022 in Spain ⋅ 🌙 13 °C

Puuhh...das Tollwut Zertifikat ist da😧
      Heute also in Tarifa zur Tierklinik, das Zertifikat abholen und ein Gesundheitszeugnis ausstellen lassen, das innerhalb 24Std vor Fährantritt beim Veterinäramt im Hafen von Algeciras gezeigt werden muss. Endlich mal wieder eine logistische Herausforderung💪 Eine halbe Stunde und viele Papiere später los in den Hafen von Algeciras zum "Sanidad Animale". Das ist leichter gesagt als getan, ist nämlich gar nicht so einfach zu finden. Mit Hilfe einer Polizistin haben wir es dann geschafft. Gefühlte 100 Stempel und Papiere später fahren wir unseren Übernachtungsplatz 10 Min vom Hafen entfernt an. Ein Shopping Center, wo wir unsere und Nonas Vorräte auffüllen. Wir shoppen als wenn es kein Morgen gibt. Vor allem Käse und Joghurt und natürlich Wein und Bier😉 Und ich muss gestehen...WC Papier...was man hat, das hat man, wie meine Oma zu sagen pflegte😅

Mit einem weinenden Auge verlassen wir Tarifa und seine Strände. Hier herrscht Wohnmobilanarchie und sie stehen überall...wirklich überall😆 In der Nebensaison wird das wohl geduldet und so stehen "Herr Niesmann und Frau Bischoff" einträchtig neben dem alten, selbst ausgebauten Hippiemobil am Strand. Ob Kiten oder Surfen, Joggen oder Spazieren, mit Kind oder Hund, hier trifft sich alles am langen Strand. Uns gefällt die friedliche Stimmung, die hier herrscht. Alle scheinen glücklich und zufrieden😊

Nun geht's aber auf nach Afrika. Wir freuen uns, sind aber tatsächlich auch ein bisschen aufgeregt und sehr gespannt. Wassertank und Gasflasche sind gefüllt, Wohnmobil und Mannschaft frisch geduscht...Marokko wir kommen...🕺💃 (Anke)

Für die Hundehalter, die es interessiert: Wir haben unsre Informationen von der Website: "8feetonwheels.com". Hier ist sehr genau beschrieben auf was man achten muss. Die Tierklinik Europa in Tarifa war sehr kompetent und kannte sich mit den benötigten Unterlagen bestens aus.

Ceuta - Grenze - Algeciras - Lidl

February 27, 2023 in Spain ⋅ 🌬 15 °C

Ok, das mit der Grenzabfertigung hat nachgewirkt und musste erst einmal sacken.
      Was war da los???

Gut gelaunt startet also ein neuer Tag. Wir wachen in der Nähe von Chefchaouen auf. Entleeren, was zu entleeren geht, füllen Wasser auf, zahlen unsere 60 DH (6€). Es regnet nicht. Was soll uns heute aufhalten können. Es ist der letzte Tag in Marokko…vorerst…

Wir wollen unsere letzten DH verprassen. Tanken für 12,69 DH/L (ca.1,25€/L) den Tank bis zum Überlaufen voll, Zigaretten finden und kaufen, kostet uns Zeit, die wir später bitter vermissen (wissen wir aber jetzt noch nicht), da sind noch zwei frisch gepresste Säfte drin und für 20 DH frisch geröstete Erdnüsse und Trinkgeld für den Platzwart.

Noch 3 km (= 5 Stunden) bis Spanien (Ceuta).
      Die ersten 2,98 km laufen fix. Die letzten 20 m nicht so….
      Stehen also in 3er Reihen vor der marokkanischen Grenzkontrolle, stellen uns in die rechte…gaaaanz grober Fehler…so wie wenn‘se an de Kasse beim Discounter stehst und an allen anderen geht‘s deutlich zügiger….
      Kurz (eher lang) und bündig….die beiden linken Reihen waren gefühlt schon 3 x durch, wir von Fahrzeug Platz 15 immerhin auf Platz 5 vorgeeilt (hahaha)….Aber dann ging’s los, bzw. eher nicht…vor uns nur WoMo‘s.
      Z.B. Herr mit großen Hund 🐕; Abfertigungszeit ca. 45 Minuten,
      dann Vater mit kleinem Kind auf dem Arm…die arme Sau wurde komplett gefilzt….aber auch alles…incl. Demontage Reserverad unterm Auto, sämtliche Kästen und Kisten, bis auf den letzten Schraubenzieher, dann noch Schnüfffelhund…gefühlte 13mal immer wieder zu einer anderen Passkontrolle geschickt…Abfertigung gefühlt ca. 1 1/2 Stunden…und wir knapp dahinter….dann:
      Fahrzeug vor uns (jetzt kann es ja wohl nicht mehr lange dauern),
      deutsches Kennzeichen…sehen wohl aus wie Hippies, leben in Spanien Nähe Granada, haben in Marokko 🇲🇦 fett eingekauft, Dinge, die man in Spanien gewinnbringend an Touri‘s verscherbeln kann…und davon jedem Menge Kartons, gut mit viel Klebeband versiegelt…nützt nix…jeder Karton muss geöffnet werden und wird vom Grenzer genau inspiziert…das Problem, es sind lauter kleine Kästchen drin und die Besitzer wissen teils nicht, wie man diese geschickt öffnet……
      Naja, dann wir. Hat eigentlich nicht länger gedauert als bei der Einreise, vielleicht 10-15 Minuten, überall mal rein geschaut, ganz wichtige Fragen gestellt und und fachkundig beantwortet, wie: hört sich bei abklopfen dumpf an (auf französisch oder berberisch???), ist da Dämmung ??? „Ja“
      Dann weiter…noch zwei oder drei Grenzhäuschen, Stempel in den Pass, weiter…an der spanischen Grenze…hola: Pero? Wauwau 🐶?…No…weiter
      Bis zur Fähre, ca 5 km, die geht um 15:45 Uhr, jetzt sind es 15:40 Uhr…wird knapp, Bernd hört auf GooglMaps, ein Fehler 😣. Odin muss eine Ehrenrunde durch Ceuta drehen…kommen am Hafen an, finden sofort das richte Abfertigungshäuschen…es ist 15:50 Uhr…Scheiße, geschlossen…aber immerhin…vor uns nur ein WoMo…um 19:30 Uhr geht die nächste…wir werden nicht die ersten sein…aber die zweite…

„Sehr gut gelaunt“, immerhin haben wir jetzt fast 3 Stunden geschenkte Zeit, gönnen wir uns Cerveza 🍺, gehen in den Ort. Das angepeilte Restaurant hat laut Goggle geöffnet und ist nicht weit…war aber nicht so, geschlossen. Bernd sieht Burger 🍔 King, zwei Doppelwopper zu europäischen Preisen (obwohl Ceuta ja eigentlich nicht dem europäischen Steuergesetz unterliegt) helfen die Zeit totzuschlagenden. Dann nach Decathlon, hier finden wir maßlos überteuerte Gaskartuschen für unseren Kocher. Dann zurück zur Tickerbude für die Fähre ⛴. Und welch Glück 🍀 begleitet uns heute, als wir eintreffen macht die grade auf…jetzt haben wir die Schlange hinter uns.

Es wird dunkel, wir sind auf der Fähre, sie legt pünktlich ab. Gut 1 Stunde später sind wir in Algeciras, in Europa. Wollen eigentlich noch zum Carlos unsere Drohne abholen…klar, der hat jetzt natürlich schon zu…also zum Lidl, damit wir morgen bei Öffnung die ersten sind…da wissen wir aber noch nicht, dass am 28. Februar „Andalucia“ ist, ein Feiertag…

War also nix mit Odin auffüllen bei Lidl, aber immerhin Carlos rück die Drohne raus…

Gut gelaunt Richtung Cádiz…

• Day 1,389

Los Barrios

December 12, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 21 °C

Gestern spontan beschlossen mit zwei Frauen nach Marokko zu fahren. Heute noch in Sanlúcar mit viel Stress eine Tetanusimpfung abgeholt, dann eingepackt und nach Algeciras gefahren.
      Dort kurz eine der Frauen kennen gelernt und ab, meine Besorgungen angehen. Das hat bis nach Einbruch der Dunkelheit gedauert. Wo ich doch so gerne im Dunkeln fahre.

Die beiden Mädels wollen um 11.00 die Fähre nehmen, was mir eigentlich viel zu früh ist. Andererseits bin ich eh total erledigt und könnte b Zeeald ins Bett und dementsprechend früh aufstehen.

Wir werden sehen.

Palmones - Ticket Kauf bei Carlos

January 22 in Spain ⋅ ☀️ 16 °C

🇪🇸die letzte Übernachtung in Spanien steht an für die nächsten Wochen 😀

Heute füh sind wir bei bestem Wetter von Almerimar die verbleibenden ca 300 km nach Palmones gefahren : hier befindet sich der unter Marokko-Fahrern bekannte Ticketverkauf von Carlos.

Der Ticketkauf ist völlig unkompliziert, nach ein paar Minuten ist man durch und kann mit dem Chef noch ein paar Worte wechseln … allerdings nur genau in Spanisch 🇪🇸

Ansonsten ist hier ein riesiges Einkaufszentrum mit allen Supermärkten und Geschäften die Spanien so zu bieten hat … ok, Ikea fehlt 😉

Übernachtet wird auf einem normalen Parkplatz ein paar Meter vom Ticket-Office entfernt, 95% Camper auf dem Weg nach Marokko, da kann man gut noch ein paar nette Gespräche führen und Neuigkeiten austauschen.

Tschüss Spanien 🇪🇸🙋🏻‍♂️

Algeciras

January 25 in Spain ⋅ 🌙 14 °C

Gestern war es dann soweit. Wir haben Marokko in Richtung Europa verlassen. Wir sagen Danke an das so aufregende Land mit seinen vielen Facetten. Danke an die tollen Menschen die uns so herzlich begegnet sind. Wir können dieses Land nur wärmstens weiterempfehlen. Wir kommen 100% wieder und nehmen dann genügend Zeit mit. Denn wie heißt es doch so treffend. Europa hat die Uhren, Marokko hat die Zeit.
      Au Revoir🇲🇦☮️♥️

• Day 10–11

9. Reisetag - 184 km - kurz vor der Fähr

December 11, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 24 °C

Morgen ist es nun soweit. Die Tickets sind gekauft. Morgen früh geht es auf die Fähre.
      Heute mussten wir einen unplanmäßigen Stop beim spanischen
      TA einlegen, da für Wotan leider immer noch eine gesundheitliche Bestätigung fehlt(e). Wenn diese morgen früh beim Chef des Hafens vorliegt, dürfen wir auf die Fähre. Es bleibt also spannend bis zum Schluss.

Ich werde morgen berichten. Bis dahin bleibt schön gespannt und bis morgen aus (hoffentlich) Marokko

Palmones nahe Carlos Office

March 16 in Spain ⋅ ☁️ 16 °C

🇪🇸wir sind zurück in Europa 🇪🇺😀

Die relativ kurze Fahrt zur Fähre in Tanger Med 🇲🇦 führte an Ceuta 🇪🇸 vorbei … hier war eine deutlich höhere Polizei-Präsenz als normal zu sehen, alle 200 m standen Polizei-Wagen.

Die Fahrt selber verlief problemlos, die Abfertigung im Hafen ging schnell von statten, die Fähre hatte ‚nur‘ 45 Min Verspätung. Also alles im Rahmen.

Auf der Spanischen Seite allerdings haben wir 1 1/2 Stunden in der Schlange zur finalen Passkontrolle gewartet ☹️

Warum das so lange gedauert hat, wurde nicht mitgeteilt, wir haben allerdings gesehen, daß einige LKWs ziemlich genau untersucht wurden, vielleicht gab es da Hinweise auf Schmuggel 🤷‍♂️

Naja, nun sind wir wieder bei Carlos ( Ticketverkauf ) in Palmones gelandet, haben kurz dort vorbei geschaut, etwas eingekauft und übernachten nun wie auf der Hinreise auf dem Parkplatz nahe dem Ticket Office.

Das war dann auch schon der Marokko 🇲🇦 Teil unserer Überwinterung … bis zum nächsten Mal 🙋‍♀️🙋🏻‍♂️

Palmones