Spain
Parc de la Pau

NACHT 5 (Sa) SA ViDA und SUNRISE

July 8, 2023 in Spain ⋅ 🌙 26 °C

Die IbizaReisen sind meist vollgepackt mit jahrelangen Traditionen, da bleibt kaum Platz für etwas Neues… Doch Isa hatte ein feines Näschen bei der Auswahl dieses Restaurantes… eher abseits gelegen als im Touristenzentrum waren wir uns nicht sicher, was uns erwartete… doch es war eine Sinfonie der Sinne…

Ich probierte unter den Augen der Profis meine ersten Austern (zwei! Die erste ist für den Gaumen und erst die zweite schmeckt man wirklich)…

und wie schmecken Austern?
      - nach Meer! 🥰

Danach gab es noch einen OKtopus, und die Meeresparty im Magen konnte starten… der Wein war ebenso zum niederknien…

Steht mir eigentlich Flos Brille?

Flo trug übrigens maßgeblich dazu bei, dass wir immer alle wunderschön aussahen - er hatte diese Zauberpapierchen dabei, die den Teint mattieren… (das erklärt unsere Aktivitäten am Anfang des Videos)

Danach ging’s in Sunrise - wie immer… die süßen Kellner und La Petit sind einfach alle zum Anbeißen süss… und künstlerisch begabt sind sie auch… wer ist denn da der Lieblingskellner… da kann man sich ja kaum entscheiden!? 😅🤭

Nachdem wir die Bar ausgetrunken hatten, ging’s auf einen Snack nach Haus und dann hatte irgendjemand früh 6:30 die glorreiche Idee noch ein kleines Skinny Dipping zu veranstalten… Robin Flo Torsten und ich huschten noch mal schnell (nackig) ins kalte Nass (leider war’s schon hell 🙈)

Formentera

April 18, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 17 °C

Auf Formentera sind Wohnmobile verboten. Dementsprechend haben wir von Anbeginn schon gar keine Fähren für WoMos nach Formentera gefunden. Nach längerem Überlegen entscheiden wir uns wenigstens für eine Sightseeing-Tagestour, um einen Eindruck von der Insel zu bekommen.

Nach 45 Minuten Fährfahrt erreichen wir den Hafen La Savina auf Formentera.

Wir fahren zuerst in Richtung des Leuchtturms La Mola. Unterwegs machen wir einen Zwischenstopp auf einer Terrasse, die einen tollen Blick auf einen der großen Strände der Insel mit dem wunderbar türkis blauen Wasser bietet.

Wir fahren weiter zum Leuchtturm La Mola. Er ist der wichtigste und älteste Leuchtturm Formenteras, er wurde an einer Steilküste in 120 m Höhe errichtet und bereits im Jahr 1861 eingeweiht. Diesen Ort wählte Jules Verne, wie auf einer Gedenkplakette in der Nähe des Leuchtturmes von 1978 vermerkt ist, als Schauplatz für einen kurzen Abschnitt seines Romans Hektor Servadacs Weltraumreise.

Wir fahren weiter in die Hauptstadt der Insel nach Sant Francesc mit einer hübschen Fußgängerzone und einer kleinen Kirche. Sant Francesc ist das Verwaltungszentrum der Insel. Der Ort selbst hatte 2011 ca. 1230 Einwohner im Ort selbst und weitere ca. 1700 Einwohner im Umland der Insel. Er liegt ca. 3 km vom Hafen La Savina entfernt.

Nach einer kleinen Mittagspause geht es weiter in das angebliche touristische Zentrum von Formentera, das Örtchen Es Pujols. Zumindest um diese Jahreszeit wirkt es aber sehr verschlafen. Wir machen einen kleinen Strandspaziergang und trinken etwas in einer Strandbar.

Danach geht es noch einmal weiter zu dem bekannten Strand Illetas, wo wir die Gelegenheit für einen nochmaligen ausgiebigeren ca. 1-stündigen Strandspaziergang nutzen. Um 19.00 Uhr bringt uns die Fähre in 45 Min. zurück nach Ibiza.

Wir haben tatsächlich das Gefühl, einen schönen Eindruck von der Insel bekommen zu haben.

Abend in Ibiza-Stadt

April 18, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 16 °C

Die Hafenstadt Ibiza ist Hauptstadt und größter Ort der Insel Ibiza. Sie hat eine hübsche Altstadt mit dem Jachthafen Marina Botafoch sowie der historischen Burg Dalt Vila, die auch Unesco Weltkulturerbe ist. Die massiven Stadtmauern stammen aus der Renaissance. Wenn man durch das beeindruckende Haupttor der Stadtmauer geht, überquert man zunächst eine Zugbrücke aus Stein, um dann durch das Portal de Ses Taules in den alten Waffenhof mit Kopfsteinpflaster zu gelangen.

Wir machen einen kleinen Rundgang innerhalb der Stadtmauer. Die Altstadt zwischen den Stadtmauern hat uns super gefallen, aber es ist auch deutlich nach 20.00 Uhr und wir haben nach einem langen Tag auf Formentera einfach Hunger und suchen uns ein kleines Restaurant. Wir essen leckere Tapas und können zum wiederholten Male feststellen, dass die spanische Küche wirklich sehr gut ist.

Müde und erfüllt von einem tollen Tag kehren wir spät in unser WoMo auf dem Campingplatz in Es Carna zurück.

Parc de la Pau