Spain
Parque Doramas

von Las Palmas über den Atlantik

January 23 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

Nach der Abreise von Timon am 15.1. blieben wir noch ein paar Tage im Puerto Gran Tarajal auf Fuerteventura. Uwes Bruder Steffen und seine Frau Anja hatten sich für 4 Tage angemeldet. Angenehmes Segeln entlang der östlichen Küste der Insel wechselten sich mit entspannten Abenden in schönen Buchten ab. Mit ihnen zusammen feierten wir auch Uwes Geburtstag mit einem Festmenü, viel Spaß und auch Tanz zum altbewährten Discofox.
      Am 22.1. segelten wir weiter westlich nach Las Palmas auf Gran Canaria. Dies war eine einfache Tagestour, und die große Stadt bot auch gute Adressen für die restliche Proviantierung sowie Läden für Bootszubehör.
      Die erste Nacht verbrachten wir vor Anker in einer Bucht nördlich der Marina. Angeblich war kein Platz für einen Cat. drinnen frei.
      Als wir uns am nächsten Morgen brav und geduldig im Hafenbüro meldeten, bekamen wir doch einen relativ preisgünstigen Liegeplatz in einem recht kleinen benachbarten Hafenbecken angeboten, leider an einer Mauer…. wir nahmen es aber dankbar an, da der kräftige Südwind und seine Wellen uns am Vortag bei der Fahrt mit dem Dinghi zum Dinghidock schon ziemlich durchnässt hatten.
      An der Mauer wanderte unsere Vitila durch die Gezeiten täglich mehrere Meter rauf und runter 🙈. Mal musste man vom Boot ganz von unten an der Mauerleiter nach oben klettern, mal von der Bootsseite auf die Promenade runter springen. Und die Leinen musste man natürlich locker befestigen. Nach der 1 Woche dort sehen unsere Fendersocken allerdings doch recht mitgenommen und löcherig aus.
      Von Las Palmas aus fuhren wir am 25.9. mit dem Leihwagen quer über die Insel um unsere Leipziger Freunde Lutz und Jana in Puerto Mogán zu besuchen, die dort seit einigen Wochen auch mit einer Helia die Gegend unsicher machen und Chartergäste mitnehmen. Es war ein sehr netter Nachmittag mit Gesprächen bei Eis und Kaffee, und zu guter Letzt wurden wir noch zum Abendessen an Bord eingeladen: einer der Gäste, Michael, zauberte mit dem Wok ein überaus leckeres Gericht mit viel Gemüse und Hähnchenfleisch für 7 Personen hin! Da waren wir sehr beeindruckt.
      Der hübsche Ort Puerto Mogan mit seinen gepflegten Gässchen und bunt gestalteten Häuschen war aber wirklich das einzige Ausflugsziel, das wir auf Gran Canaria aus Zeitgründen zu sehen bekamen.
      Einen Tag erhielten wir noch sehr lieben Besuch von den Segelfreunden Andreas und Annett aus Bitterfeld. Vlt. stößt Andreas sogar ab den Kapverden noch mit zu uns zur Atlantiküberquerung? Er würde es sich sehr wünschen. Im Moment muss er aber erstmal eine Zahnvereiterung auskurieren.
      Es blieben schließlich noch 3 Tage um Boot, Mannschaft und Proviant den letzten Schliff für die Weiterreise zu geben. Das Schiff wurde intensiv geputzt, Obst und Gemüse vom Markt Altavista geholt und nochmals die Wetterbedingungen für die nächsten 7 Tage geprüft. Ja, die Winde standen günstig für die Überfahrt am 29.1., und wir machten die Leinen heute um 9.40 Uhr los. Wir freuen uns auf neue Abenteuer!

Gran Canaria - week 02

January 9, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

On se souviendra:
      - De l’arrivée sur le bateau de Bernard (le Panoramix)
      - La rencontre avec Jeanne (mécano à tout faire sur les pontons de Las Palmas)
      - La rencontre avec Jorge (pédiatre à Las Palmas)
      - La rencontre avec Alain et Cynthia (nos voisins pendant les quelques jours sur le bateau)
      - De la randonnée dans le cratère de la Bandama (vide aux premières heures de la journée) puis de la randonnée le long de la crête, entre golf huppé et éperons de fermes canariennes
      - De la visite de “La casa de Colón”, la maison de style colonial dans laquelle Christophe Colomb se serait rendu à chacune de ses traversées. (Avec perroquets inclus !)
      - De la démonstration de flûte traversière de Ludo dans l’église de Las Palmas
      - De la descente vers Maspalomas et de la rencontre avec Vincent sur “Pégase” un ketch (2 mats avec le plus grand à l’avant)
      - De la première journée de navigation dans la zone sud de Gran Canaria avec peu de vent (qui nous a donné le mal de mer !)
      - Des anecdotes historiques, géographiques et politiques de Vincent lors de la soirée crêpe

Week 3 - Gran Canaria

January 16, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

Semaine pas très amusante sous la pluie et la déprime.

On se souviendra:
      -Du retour sur Pasito Blanco le lundi "au près" (avec moteur) toute la journée et de la lutte contre le mal de mer (qui s'est bien passée).
      - De la journée mecredi pas très amusante avec le temps maussade (pas de bateaux à l’horizon)
      - De la distribution de croissants au beurre sur les pontons (il y avait vraiment trop de beurre).
      - Du musée des sciences avec l’exposition sur les dinos
      - De la rencontre avec Hugo et de la bière/tapas dans le bar menuiserie
      - De la décision de partir vers la Gomera et du saut de puce vers l’île le samedi
      - De l’arrivée en bus à San Sebastián et de la pension “Casa vieja” sur la grande rue (avec ses bois laqués)
      - De la recherche sur les pontons de San Sebastián
      - De la rando dans les nuages et les Laurie’s dans le parc national du Garajaunay.
      - De la semaine sans cuisine et des repas frois dans la chambre.
      - D’une semaine sans bateau mais avec des rencontres et de belles balades

ÜN Santa Catalina a Royal Hideaway Hotel

February 24, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

Seit seiner Entstehung nach Originalplänen des schottischen Architekten James MacLaren im Jahr 1890 spielte das Hotel eine wichtige Rolle in der Geschichte des Fremdenverkehrs der Inselhauptstadt. Das Santa Catalina ist nicht nur das älteste Hotel der Stadt, sondern sogar des ganzen Kanarischen Archipels. Seine privilegierte Lage im Wohnviertel Ciudad Jardín im Herzen des Dorama-Parks machte es insbesondere seit Ende der 50er und 60er Jahre zur ersten Adresse für Reisende aus aller Welt.

1923 wurde das Santa Catalina von der Stadt erworben, 1951 das neue Gebäude eröffnet, das der renommierte grankanarische Architekt Miguel Martín-Fernández de la Torre erbaut hatte und dessen Siegel es bis heute bewahrt. Heute ist das Santa Catalina Teil des architektonischen und kulturellen Erbes der Hauptstadt Gran Canarias und zählt zu den bedeutendsten Beispielen des regionalistischen Architekturstils des 20. Jahrhunderts.

Das "Santa Catalina, a Royal Hideaway Hotel", hält seine Geschichte auch durch ein Restaurierungsprojekt der Kunstwerke einiger seiner bedeutendsten Räumlichkeiten lebendig. Das Projekt, das von der Kunstrestauratorin und Expertin für vorbeugende Konservierung Beatriz Galán dirigiert wird, beinhaltet Gemälde aus dem 19. Jahrhundert und Wandgemälde aus den 50er Jahren des 20. Jahrhunderts wie die der Bar Carabela, des Salons Arencibia und des Salons, der den Namen des Architekten Miguel Martín-Fernández de la Torre trägt, der das Haus zum Wahrzeichen grankanarischer Gastlichkeit machte.

Mit seiner Renovierung schreibt das emblematische Hotel Santa Catalina von Las Palmas de Gran Canaria ein neues Kapitel in seiner Geschichte.

Bei der Verfilmung von "Moby Dick" am Strand von Las Canteras suchte Gregory Peck, der unter der Regie des Falken John Huston Kapitän Ahab verkörperte, Zuflucht hinter seinen Mauern. Die Räumlichkeiten des Hotels bewahren aber auch die Erinnerung an den Zigarrenrauch des Staatsmanns Winston Churchill, die Stimme der gefeierten Sopranistin Maria Callas, den unergründlichen Blick von Ava Gardner und das verträumte, etwas schusselige Wesen von Agatha Christie, die vermutlich auch während ihrer atlantischen Tage in Las Palmas de Gran Canaria in ihrem Kopf die Fäden ihres nächsten Kriminalromans spann.

Viele berühmte Persönlichkeiten, zu denen auch Prinz Charles von England, verschiedene Ministerpräsidenten und zahlreiche internationale Künstler, Sportler und Prominente zählen, haben etwas gemein. Sie logierten in einem Luxushotel, das Treffpunkt der grankanarischen High Society, Zentrum der Kultur und Symbol verfeinerter Eleganz in einem war und nun seine Pforten als "Santa Catalina, a Royal Hideaway Hotel", wieder geöffnet hat.

Das Hotel heute zu betreten gleicht einer Reise in die Vergangenheit, in die erlesene Eleganz eines klassischen Grand Hotels – doch mit den Vorteilen sämtlicher Annehmlichkeiten und Ausstattungen modernster Aktualität. Denn das Ziel der Barceló Hotel Group besteht darin, das kulturelle Erbe des Hauses, das untrennbar mit der Geschichte der Stadt und der Insel Gran Canaria verbunden ist, zu erhalten und fortzusetzen.

In gewisser Weise navigiert das Hotel damit zwischen zwei Strömungen – Tradition und Moderne – wenn auch die Bewahrung und Rehabilitation der historischen Elemente und Räumlichkeiten strikten Vorrang haben. Ein Beispiel ist der emblematische Patio de las Tortugas, der "Schildkrötenhof", einer der spektakulären Gärten, die den Hauptsalon des Hotels "umarmen", und in dem Gäste sich in ruhevoller Zurückgezogenheit in der Natur entspannen können.

Abend in der Rooftop-Bar

February 25, 2023 in Spain ⋅ 🌙 16 °C

Der Ausblick von der Rooftop-Bar des Hotels ist einfach traumhaft schön, die stimmungsvolle Illumination, die kunstvolle und sehr geschmackvolle Architektur des Gebäudes an sich ergeben ein wunderbares, sehr romantisches Gesamtbild. Aber auch das Abendessen im Rahmen der Halbpension wird ansprechend serviert und schmeckt ganz köstlich.Read more

Unser Bett für die nächsten 4 Tage

November 8, 2023 in Spain ⋅ 🌬 22 °C

Nach einer interessanten Busfahrt und 5 Minuten Fußweg endlich im Hotel - Santa Catalina. Der erste Eindruck - nobelhobel. Kommt ganz anders rüber, als bei der Buchung. Aber ok, dann lassen wir uns es einfach mal gut gehen.

Langsam spüren wir den langen Tag in den Knochen . Heute wird das nichts mehr mit Tappas, Cocktails, Trallala. Wir haben uns im Supermarkt um die Ecke den Klassiker geholt. Baguette, Schinken, Käse und Oliven und machen jetzt einen ganz ruhigen - nebenher läuft 🏀 auf dem iPad - im Bett.

Gute Nacht

Der letzte Tag (an Land)

November 11, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 21 °C

Und wieder knapp 20.000 Schritte am letzten Tag unseres Insel (lotter) Lebens. Heute einmal quer über den Las Palmas Hügel auf die andere Stadtseite geschlendert. Den 🏄‍♂️ bei ihrem Tagwerk zugesehen und nochmal sehr lecker gegessen. Aber was fahren die hier für Portionen als Vorspeise auf. Zum Glück hat uns der auch deutsch sprechende Kellner nett darauf hingewiesen. Der gebackene Ziegenkäse mit Honig und Tomatenmarmelade ist schon lecker.
      Der Abend wird ruhig. Balkonien mit Stadtblick.
      Gute Nacht.

Stadtbummel in Las Palmas

November 23, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

Jonnå und ich kauften heute Cola für den Skipper ein. Da der Einkauf vom Hiper Dino zum Steg geliefert wird, schlenderten wir auf dem Weg zum Boot mal rechts, mal links durch die Straßen. Wir stießen auf Nestors Museum und den Park vom Hotel Santa Catalina.Read more

Las Palmas, Gran Canaria

June 11, 2016 in Spain ⋅ ⛅ 22 °C

Beautiful day here in Las Palmas, but I'm afraid we're not going to get off, as Sheila and Nic had a girls night out and Sheila is a bit worse for wear lol.
      Not to bothered about getting off anyway as we've been here before.Read more

Spaziergang durch die Altstadt

January 23, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

Von unserer Unterkunft Nähe Playa de las Canteras ging es ins Centro historico. Die alten Häuser in verschiedenen Baustile sowie die hübschen Cafés strahlen Ruhe umd Gemütlichkeit aus. Über 12 km sind wir mal wieder gelaufen, zur Belohnung haben wir uns immer wieder kulinarisch verwöhnt.Read more

Parque Doramas