Spain
Parque La Encina

Staunend in der Alhambra

February 25 in Spain ⋅ ☁️ 12 °C

Dauerregen und Hagelsturm haben uns gestern die Laune etwas vermiest, hatten wir uns doch so gefreut, hier anzukommen und den Puls Granadas zu fühlen. Heute konnten wir den Tag mit Sonnenschein beginnen und auch unsere Gemüter sind wieder aufgetaut. Letztendlich haben wir den gesamten Tag in der Alhambra verbracht. Dieses Gesamtkunstwerk mit dem vorgelagerten Bollwerk und der beeindruckenden maurischen Kunst, lies uns ehrfürchtig werden und brachte uns Marokko schon ein ganzes Stück näher.Read more

Andalusien wir kommen 🕌

May 4, 2023 in Spain ⋅ 🌙 17 °C

Nachdem wir am Morgen etwas entspannt und die Pläne für den Tag geschmiedet hatten, fuhren wir erstmal in Richtung Granada.

Auf dem Weg dorthin fuhren wir an diversen kargen Wüsten ähnlichen Landschaften vorbei und bewunderten auch zum Teil die schöne Region Andalusien.

In Granada angekommen versuchten wir direkt für den morgigen Tag Karten für die Alhambra zu erhalten.

Da diese aber nur am selbigen Tag verkauft werden, müssen wir es morgen in der Früh versuchen.

Im Anschluss spazierten wir durch die Gassen Granadas und ließen uns bei einem Italiener am Plaza de Bib-Rambla nieder um dort zu essen.

Zur Nachspeise gab es ein Eis und nochmal die Besichtigung der Catedral de Granada.

Unverhofft kommt oft

April 4 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

Eigentlich wollten wir in einem kleinen Ort in der Sierra Nevada übernachten, aber da wir dort ein paar Stunden auf die Dame des Campingplatzes hätten warten müssen, ging es spontan weiter nach Granada. Das ist ja das Tolle und Besondere am Campen, man kann so mega spontan und flexibel sein. Die Fahrt durch die Sierra Nevada ist atemberaubend. Wir finden ein nettes Plätzchen zum Picknicken mit Blick auf die schneebedeckten Berge.
      In Granada haben wir Glück. Ein kleiner Platz ist noch für eine Nacht frei. Yeah, nehmen wir!! Mit dem Bus geht es in die wunderschöne Stadt und Samulito läuft mit mir durch die Straßen, bis die Füße qualmen. Mir tun sie am Abend weh, mein Sohn fährt noch ein paar Runden mit dem Fahrrad über den Campingplatz, während ich unser Bettchen fertig mache. Wow, was haben wir heute wieder Schönes gesehen.

Granada, ein Traum ♥️

November 27, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 15 °C

Gestern morgen habe ich mich kurz entschieden und mich auf den Weg nach Granada gemacht. Mein armes Womo, was mute ich dir zu. Ich schleppe mich teilweise im 2 Gang die Berge hoch und mein altes Mädchen hält durch wie ne eins. Es ist mir teilweise wirklich unangenehm so ein Verkehrshindernis zu sein, aber wir brauchen halt unsere Zeit. Ist wie im richtigen Leben, wenn die Knochen knirschen.
      Granada selbst ist mit dem Camper ein Alptraum. Also besser irgendwie außerhalb parken und sich per Fuß, per Rad oder mit den Öffis fortbewegen macht tatsächlich Sinn.
      Mein persönlicher Ehrgeiz (oder Faulheit) hat mich 3 mal quer durch die Stadt getrieben, mich dem Nervenzusammenbruch nahe gebracht, mich im 1 Gang den Berg nach Albaicin & Sacromonte gequält ( tatsächlich fast gestanden und es wäre nur noch rückwärts den Berg runter gegangen), aber ich habe einen Parkplatz in erster Reihe bekommen. 💪🤣
      Granada ist traumhaft. Orientalisch, verwinkelt, es duftet nach leckerem Essen, viele kleine Gassen in denen man sich verliert, Tapasbars und gewaltig bemerkenswerte Bauwerke aus einer Zeit, beginnend um 1492 mit dem berühmten Alhambra Palast. Wundervoll sind auch die Terrassen und Balkone, welche mit unzähligen Blumen bewachsen sind und mit bunten Kacheln verziert.
      Da mir zu viele Touris da waren, habe ich mich darauf beschränkt um den Palast zu spaziere und mir so eine schöne Zeit gemacht. Orientalisches Essen durfte nicht fehlen und ich kann sagen es war spitze. Nach einem aufregenden Tag war ich froh einen Stellplatz zu ergattern und bei 10 Grad Temperaturunterschied zur Küste, musste heute Nacht der Jogger meinen Schlafanzug ersetzten. Also mein Fazit für Granada. Immer wieder gerne und unbedingt, dann aber für länger und etwas organisierter. Spontanität und Chaos ist nicht immer gut.😉

Fahrt nach Granada

November 25, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

Wir starten heute 10 Uhr bei kühlen 8 Grad und besichtigen das ganz in unserer Nachbarschaft liegende Museum und die Reste der alten Stadt Medina Azahara (Madinat al-Zahra), sie wurde als Palaststadt in der Zeit der islamischen Besetzung um 950 nach Christus errichtet. Heute ist die Medina Azahara eine gut erhaltene Ruine und einige Gebäudereste mit den typisch islamischen Fassaden sind erhalten geblieben .
      Trotz allem architektonischem Glanz sollte die Medina Azahara nicht lange bestehen. Bereits rund 100 Jahre nach dem Bau wurde sie im Zuge der christlichen Reconquista erobert und größtenteils zerstört. Bisher sind lediglich 10 Prozent der Medina ausgegraben und restauriert, der Rest befindet sich noch unter andalusischer Erde.
      Unsre Fahrt geht 12 Uhr, bei nun 13 Grad, aber blauem Himmel, weiter in Richtung Granada, auf den ca. 200 km begleiten und links und rechts der Straße gefühlt Millionen Olivenbäume, z.T. auch auf einem weiten hügeligen Gelände und wir sehen auch die Ernte. Leider finden wir keine Olivenmühle, um Oel einzukaufen. Wir machen Halt in Zuheros, in der Käserei ‚Queseria los Balanchares‘ . Unser Ziel, den Campingplatz Reina Isabel in La Zubia, erreichen wir gegen 18 Uhr. Ein sehr netter Campingplatz.

Weiterfahrt nach Granada

September 17, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 27 °C

Wir werden von den Regentropfen auf unser Womo Dach geweckt. alles total bewölkt und es regnet ordentlich. Da müssen wir uns einen guten Zeitpunkt für Toilettengang und Abfahrt aussuchen. Geschafft - doch kaum haben wir Cordoba hinter uns geht der Regen wieder richtig los. Kein Problem, wir haben 2 Stunden Autofahrt vor uns und in Granada scheint die Sonne. Die Straßen sind absolut super, groß, breit und mehrheitlich neuer Belag. Wir fahren durch sandte Hügellandschaft mit unendlich erscheinenden Feldern von Oliven und Orangenplantagen. Zwischen durch bereits abgeerntete Flächen von Getreideanbau. Wir haben den Eindruck, dass hier jeder Quadratmeter bewirtschaftet wird und es unendliche Weiten sind bis zum nächsten Ort. Je näher wir nach Granada kommen um so deutlicher werden die hohen Gebirge der Sierra Nevada im Hintergrund. Auf dem Campingplatz Reina Isabel gibt es ein kleines Problem, ich habe die Reservierung für einen Tag später eingereicht und jetzt ist der Platz noch belegt. Zum Glück ist noch ein Platz gegenüber am Restaurant frei (der letzte 😉), so dass wir diesen nehmen können. Nach einem kleinen Mittagsimbiss fahren wir mit dem Bus ins Stadtzentrum und gewinnen so die ersten Eindrücke von Granada. Wir schlendern durch die Gassen und Einkaufsstraßen und stellen sehr schnell fest, dass die Stadt ein ganz anderes Flair hat, wie die bisherigen. Eine lebendige und geschäftige Stadt. Wir durchqueren das Stadtviertel Albaicin und genießen das muslimische/orientale Flair ind die vielen kleinen Gassen. Von der Anhöhe haben wir einen sehr schönen Blick auf das kolossale Bauwerk der Alhambra. Nach dem Abendessen geht’s dann wieder mit dem Bus zurück, läuft alles nach Plan.Read more

Führung Alhambra & Nasridenpaläste

September 18, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 25 °C

Heute Nacht war es richtig kalt, 12° C wir haben unter unseren dünnen Decken gefroren. Nur gut dass die Sonne scheint und etwas Wärme spendet. Frühstück gibt’s im Wohnmobil, draußen ist es zu ungemütlich. Heute ist es so weit, wir die besichtigen die Alhambra. Mit dem Bus 175 geht es vom Campingplatz zum Congress Zentrum und dann mit der Linie 13 direkt zur Alhambra. Wir sind einiges vor der Zeit am Startpunkt und können dadurch die Umgebung der Alhambra erkundigen. Pünktlich him 13.00 Uhr geht die Führung los. Wir haben eine ganz tolle Stadtführerin (Chus) erwischt, sie ist auf ihre Art etwas verrückt und überdreht, erzählt jedoch von ihrer Stadt Granada und ihrem Stadtteil Albaicin mit voller Begeisterung und Emotionen. Sie freut sich selber immer wieder über den schönen Anblick oder die Tatsache dass in diesem Teil oder Raum aktuell wenig Touristen sind, oder wir gar alleine verweilen können. Wir starten unseren Rundgang in den Gärten und der Palastanlage des Generalife, der ehemalige Erholungsort der Nasridenkönige. Es ist nicht verwunderlich, dass der zweite Sultan der Dynastie, Mohammed II., dessen Vorfahren aus den trockenen Ländern Nordafrikas stammten, im 13. Jahrhundert diese Gärten aus Wasser und Pflanzengrün nach dem Vorbild des islamischen Garten Eden errichten ließ. Tatsächlich bedeutet Yannat al-Arif, der arabische Name des Generalife, der später hispanisiert wurde, „Garten des Architekten“ – des Architekten der Schöpfung. Bei einem Spaziergang durch dieses „Paradies auf Erden“ voller Springbrunnen, Obstgärten, Höfen, Bewässerungskanäle und allerlei duftenden Blumen kommt man sich vor wie in einem Märchen aus Tausend und eine Nacht. Ergänzt wird der wunderbare Rundgang durch einen fantastischen Blick auf die Alhambra, ein mächtiges Bauwerk.
      Nächster Teil des Rundgangs ist die Festung, Alcazaba. Ein befestigtes Militärgelände. Die ersten arabischen Bauten stammen aus der Zeit der Kalifen, möglicherweise auf den Überresten einer römischen Festung. Im 11. Jahrhundert erweiterten die Ziriden die Anlage, als Granada zur Hauptstadt eines der Taifa-Königreiche wurde. Die Hauptbauten stammen jedoch aus der Nasridenzeit des 17. Jahrhunderts. In der Anlage gibt es auch einige christliche Anbauten, wie zum Beispiel den runden Würfelturm. Zum krönenden Abschluss besuchen wir den Palast des Sultans, absolut einzigartig was hier geschaffen wurde. Nach einer Pause im Restaurante Jardines Alberto laufen wir den Fußweg von der Alhambra hinunter ins schöne Viertel Albaicin und schlendern dann durch die Stadt zum Congress Zentrum und mit dem Bus nach La Zubia zum Campingplatz Reina Isabel.

Granada

March 13, 2023 in Spain

Der Camping Reina Isabel ist ein idealer Ausgangspunkt um Granada zu erkunden. Die Stellplätze sind zwar klein, aber die sanitären Anlagen sehr gepflegt. Wi-Fi in guter Qualität, Brötchen-Service im kleinen Mini Markt sowie Gastronomie vor Ort runden das Angebot ab. Die Bushaltestelle Richtung Innenstadt ist in wenigen Metern erreicht, allerdings kann man auch mit dem Rad in die Altstadt von Granada fahren. Nach ca. 1,5 km beginnt links der Fahrbahn ein Radweg, wenn dieser vor dem großen Kreisverkehr endet, biegen wir links auf einen Schotterweg, der die Schnellstraße unterquert, und lassen uns anschließend von Google den Rest des Weges durch Wohngebiete zur Altstadt führen.
      Die Altstadt wird dominiert von einer der größten Kathedralen Spaniens, der Catedral Santa Maria de la Encarnacion, deren Bau den Sieg der Christen über die Mauren würdigt. Der Plaza Nueva ist nicht nur Ausgangspunkt mehrerer Wege ins Albaycin, dem ältesten Viertel der Stadt, sondern auf der gegenüberliegenden Straßenseite beginnt mit der Cuesta de Gomeres der Fußweg hinauf zur Alhambra. Ein schöner Spaziergang führt uns von der Plaza Nueva entlang der Calle Carrera del Darro. Am Ende findet sich ein Platz mit gutem Ausblick auf die Alhambra. Winzige Gassen mit Kopfsteinpflaster, steile Treppen und enge Passagen führen in das alte arabische Viertel Albaycin. Ein Logenplatz ist der Mirador de San Nicolas, hier standen wir auf Augenhöhe mit der Alhambra, hinter der die noch schneebedeckten Gipfel der Sierra Nevada aufragten.

3. Tag Granada

March 27, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 16 °C

Heute haben wir die Alhambra in Granada besucht. Man sollte auch in der Nebenzeit Eintrittskarten reservieren. Wir haben eine dreiviertel Stunde angestanden und da hatten wir noch Glück. Die Reservierungen werden bevorzugt reingelassen. Nach uns hat sich die Schlange noch verdoppelt. Die Karten gibt's nur personalisiert mit Ausweisnummer auf dem Ticket. Soviel zum Datenschutz 😊.
      Aber es hat sich gelohnt.
      War ein schöner Tag mit ☀️.
      Später waren wir Tapas essen in einer urigen Bar.

Granada 🏺

January 12, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 9 °C

Nun sind wir in Granada und stehen auf dem Campingplatz Reina Isabel. Wir schnappen uns die Räder, von hier sind es nur ca. 10km bis Granada rein, das ist doch ein Klacks 🚴😅, aber eiskalt an den Ohren war's 🥶😮

Angekommen wird sich erstmal in der Sonne 🌞 aufgewärmt, bevor es weiter auf Erkundung durch die Stadt geht. Auch rauf bis zur Alhambra führt unser Weg! Strampelnd und schnaufend geht es bergauf, mit einer sensationellen Aussicht über das Städtchen und die schneebedeckten Gipfel der Sierra Nevada. Ein keiner Traum der schon länger auf meiner Liste stand.😇

Am Ticketschalter angekommen erkundigen wir uns erstmal (spontan Anreise möglich, keine online Reservierung erforderlich). Für heute ist es eh zu spät 😊 wir planen uns morgen frühzeitig auf den Weg zumachen. Nix mit Ausschlafen😆🤭

Ab geht die wilde Fahrt wieder bergab, für mich ein Graus aber Günther der Rennfahrer hatte Spaß 😇

Parque La Encina