Spain
Court of the Lions

February 5 in Spain ⋅ ☁️ 17 °C

Tickets für die Alhambra sollte man möglichst vor dem Besuch online kaufen (In der Hochsaison besser deutlich vor dem Besuchstermin.), denn an der Tageskasse 1. lange Schlangen und 2. sind die Tickets vielleicht ausverkauft.
      Ich hatte mich vorher informiert, so sind wir mit unseren Ausweisen (Die Nummern muss man beim Kauf angeben.) und den online Tickets zur Alhambra gefahren.
      Für den "Palacios Nazaríes" mussten wir uns im voraus eine Uhrzeit für den Besuch aussuchen, damit nicht alle Leute auf einmal da durchlaufen wird das etwas gestaffelt..
      Trotz pünktlichem Losfahren wurde es dann doch etwas knapp für uns. Erst haben wir uns kurz verfahren (nicht aufgepasst) und dann war nicht direkt ersichtlich, wo genau der Eingang ist. Das mein Ausweis (der am Eingang gescannt wird) im Computer nicht mit meinem Ticket verknüpft war (aber immerhin mein Ticket mit der Ausweisnummer), war auch nicht hilfreich.
      Schließlich haben wir es aber geschafft und standen pünktlich, 15 Minuten zu spät, in der Schlange zum Palast. (Wieder Ticket bzw. Ausweis Kontrolle.)
      Der Palast ist wirklich atemberaubend! Wären nicht so viele andere Touristen da gewesen, hätte man meinen können, man wäre in einem Märchen aus 1001 Nacht. Man hat kaum genug Augen um alles zu sehen.

Auch die restliche Anlage ist beeindruckend. Allerdings würde ich empfehlen, erst alles andere anzugucken, um den Palast ganz zum Schluss, als Highlight, zu besuchen.

December 4, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 14 °C

... und dann gibt es noch die Alhambra in Granada. Ein Muss, wenn man in der Stadt ist.
      Ich war skeptisch, aber es war wirklich wunderschön 🤩 und riesig 😱

###### english ######

... and then there is the Alhambra in Granada. A must when in town.
      I was skeptical, but it was really beautiful 🤩 and huge 😱

Alhambra - Festung der Nasriden

November 26, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 17 °C

Wir schlafen so richtig schön aus und starten den Tag mit dem Bus nach Granada gegen 11:00 Uhr. Wir gehen zu Fuss vom Bus in Granada zur Alhambra und haben schon hier etliche Schritte hinter uns. Um 13:30 starten wir mit einer geführten Tour.
      Die Alhambra ist auf dem Sabikah-Hügel gebaut mit 40 Hektar Fläche, wobei nur 20 % bebaut sind, 80 % sind herrliche Gärten und Parkanlagen. Auch sie gehört seit 1984 zum UNESCO Weltkulturerbe und das zu Recht.
      Der Bau der Alhambra begann im 9. Jahrhundert, ein großer Teil der Anlage wurde allerdings erst im 14. Jahrhundert von den Nasridenkönigen Yusuf I. und Muhammad V. errichtet. Zuerst diente sie als Wach- und Aussichtspunkt, später wurde sie in eine Palastanlage umgewandelt.
      Die Kala al hambra (arabisch für Rote Burg) ist bis in unsere Zeit erhalten geblieben und gilt als Höhepunkt islamischer Baukunst. 250 Jahre residierten hier die Nasridenkönige, ehe sie die Alhambra im Zuge der christlichen Rückeroberung an die Katholischen Könige übergeben mussten.
      Am 31. März 1492 erließen die Katholischen Könige Isabella von Kastilien und Ferdinand von Aragon das so genannte ‚Alhambra-Edikt‘, in dem die Vertreibung aller nicht bekehrungswilligen Juden aus dem Königreich und aus allen spanischen Besitzungen angeordnet wurde. In der nun folgenden Herrschaft der christlichen Inquisition wurden Juden und „Ketzer“ verfolgt, arabische Bücher verbrannt und die islamische wie auch Teile der jüdischen Bevölkerung zwangschristianisiert.
      Wir besichtigen den herrlichen Sommerpalast, die Gärten, die Wachanlage mit den Türmen und die Nasridenpaläste mit den herrlichen Stuckarbeiten, Stalaktitengewölben, den Myrtenhof und dem berühmten Löwenbrunnen.
      Wieder einmal sind wir auf unserer Reise einfach nur überwältigt von all diesem Prunk, was in der Vergangenheit durch Menschenhand geschaffen wurde und auch geschockt von der sich immer wiederkehrenden Geschichte.
      Wir nehmen nach der Tour den Bus zum Stadtviertel ‚Albaicin‘ und vom Aussichtspunkt Mirador de San Nicolas bietet sich ein toller Blick auf die Alhambra. Leider verhüllt die untergehende Sonne, die gigantische Anlage nicht in das von uns erwartete Licht. Aber mit all unseren tollen Eindrücken schlendern wir durch die engen Gassen mit den Geschäften und Lokalen, wie aus 1001 Nacht. Mit fast 20.000 Schritte am heutigen Tag und all den tollen Erlebnissen kehren wir im Restaurant auf dem Campingplatz bei einem super tollen Essen ein.

March 7, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 15 °C

Mit dem Bus nach Granada und die Reiseleiterin hat auch den Fußweg von der Haltestelle zur Alhambra schon gestern bei Google Maps erkundet und so stand einem kleinen Spaziergang nichts mehr im Wege. Frau Maps hatte allerdings nicht ausgeführt, dass ihre Strecke in der Mehrheit absolut steil nach oben führt, Wie man hier erkennen kann:
      Und so wurde aus der kleinen Wanderung eine absolute Strapaze, die mit Erreichen des Eingangs zur Alhambra gekrönt wurde. 12,30 etwa, gegen 13.00 Uhr bei der freundlichen Dame, die mir für 24 Euro zwei Tickets verkaufte, für die der Vertreter auf dem Campingplatz gestern 59,98 Euro haben wollte. Unsere Eingangszeit in die Alhambra war allerdings mit etwas Verzögerung auf 16.30 Uhr festgelegt. Also mit dem kleinen Bus zurück in die Stadt, wobei spätestens bei den Engstellen an den Kreuzungen klar wurde, warum das Unternehmen auf Kleinstbusse setzt.
      Zur Kathedrale und dann durch die verwinkelten Gässchen mit orientalischer Anmutung. Pause dann in der Bodega Castaneda, einem traditionellen Restaurant, dessen Theke ausschließlich mit Eingeborenen besetzt war. Zwei Vino Malaga bestellt und weil es in Malaga bestellmäßig nicht geklappt hatte, auch einen Jamon Iberico geordert. Der Malaga kam stante pede, aber statt dem Stück Schweineschenkel ein Tellerchen mit Paella und zwei Löffelchen. Auf die Nachfrage, was das jetzt solle, wurde uns freundlich erklärt, das gehöre zum Wein dazu. Und etwa 15 Minuten später der Jamon Iberico; Jamon Joselito 2017
      Der beste Schinken, den wir in unserem Leben bislang gegessen haben, waren wir uns einig. Dass wir für das Portiönchen 24 Euro berappten, na ja! War die Sache wohl wert!
      Dann wieder auf einem anderen Weg, ebenfalls steil aber kürzer, zur Alhambra wieder zu Fuß. Einen Audioguide erstanden und gegen 15.30 Uhr eine Stunde durch den Park zum Generalife gelaufen und dann pünktlich durch das Tor in eine andere Welt. Die Alhambra zählt nicht umsonst zu einem der meist besuchten Bauwerke in Europa. Einen Versuch der Beschreibung erspare ich mir, kann allerdings nur jedem raten, wenn irgendwie möglich hin.
      oder Alhambra Wikipedia.

Alhambra (best of)

April 16, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 24 °C

--- Zusatz ---

Da auch durch einen zweiten Post nicht ansatzweise alle schönen Fotos dieses schönen Ortes hier einen Platz finden können, versuche ich die beeindruckendsten hier trotzdem noch irgendwie unterzubringen...Read more

Lunchtime @ Alhambra

May 30, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

In der Anlage gibt es ein Hotel und wir wollten dort eigentlich nur ein Glas Wein trinken, aber es war so lauschig im Innenhof, dass wir auch dort gegessen haben. Es schmeckte superköstlich und wir waren begeistert vom Service. Hatte befürchtet in einer Tourifalle gelandet zu sein, aber es lohnt sich definitiv, dort eine Pause einzulegen.Read more

Granada - dia 3 - Alhambra

August 13, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 33 °C

Acordamos atrasados! Tomamos um cafe correndo e fomos para a parada de ônibus. Nosso ingresso para o Alhambra permitia a entrada apenas as 9:30hs. O ônibus nos deixou no cdntro da cidade e subimos o restante à pé, bem .ais rápido do que a projeção do google. Chegamos a tempo e entramos no Alhambra, especificamente no Palacio Nazaries (Nasrid Palace) no horário maecado. Lá dentro encontramos o brow e o irmão dele e fizemos todo o rolê do Alhambra juntos, que leviu quase 4 horas, pois o local é grande.
      Voltamos ao camling6de carona com eles e partimos rumo à Ronda, nossa próxima parada.
      A ideia inicial era dormir estacionados na rua mesmo, mas o medo do calor europeu nos fez pagar um camping para poder dormir em um local seguro de portas abertas.
      Aproveitamos para descansar na beira da piscina do camping e depois limpar um pouco a van (ainda bem que é pequena, porque suja rapido demais!).

Evening in Granada

January 31, 2020 in Spain ⋅ ⛅ 59 °F

We did a tapas run. Buy a drink (coke) and they bring out different tapas. Enjoy the evening snack and then walk down the narrow alley ways to another cafe. Order a drink and the cafe brings another completely different type of tapas. It was fun.
      Here’s more fotos of the Ahambra

Granada!

September 9, 2018 in Spain ⋅ 🌧 19 °C

So heute sind wir nach langer Fahrt in Granada angekommen! Nach dem wir endlich unser Hostel erreicht haben, haven wir uns auf den Weg Richtung Sacramonte gemacht. Am Weg haben wir viele kleine süße Kirchen und tolle Aussichten entdeckt! Zum Abendessen haben wir eine kleine Bar mit perfekter sicht auf die Alhambra gefunden (natürlich mit Sangria!!)Read more

Angekommen an der Alhambra

October 4, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 17 °C

Heute führte uns unsere Tour in den Norden und zum ersten mal weg von der Küste. Konkret ging’s nach Granada. Unser erstes und größtes Ziel dort war die Alhambra, eine gigantische Festungsanlage oberhalb der Stadt. Da diese jährlich sehr stark besucht wird und vor allem in den Nasridenpalast nur limitierte Gäste durften, hatte ich hierfür schon vor 5 Monaten die Eintrittskarten gekauft. Knapp 1 Stunde ging’s von La Herradura Richtung Norden wo wir dann pünktlich am Parkplatz der Alhambra angekommen sind. Da wir so früh dort waren konnten wir sogar noch den am nächsten gelegenen Parkplatz nutzen. Zu Fuß ging’s dann ins Innere der Festungsanlage. Die Alhambra ist eine bedeutende Stadtburg auf dem Sabikah-Hügel, die als eines der bedeutendsten Beispiele des maurischen Stils der islamischen Kunst gilt. Die Alhambra ist eine der meistbesuchten Touristenattraktionen Europas und sogar das meistbesuchte Monument in Spanien. Jedes Jahr besuchen mehr als 2 Millionen Menschen die Alhambra. Sie ist schon seit 1984 Weltkulturerbe. Die Burganlage ist etwa 740 m lang und bis zu 220 m breit. Im Osten ist der Sommerpalast Generalife vorgelagert, welchen wir noch für später auf dem Plan hatten. Der Burgberg war bereits in vorrömischer Zeit besiedelt. Nach der Eroberung der iberischen Halbinsel erbauten die Mauren hier eine Burg. Erste urkundliche Erwähnung fand sie schon Anfang des 9. Jahrhunderts. Im Jahr 1238 verlegte der erste Nasridenherrscher, Muhammad ibn Yusuf ibn Nasr Al-Ahmar (dt.: „der Rote“), seine Residenz von Jaén nach Granada und begründete als Mohammed I. in Granada seine eigene Dynastie, die Nasriden, die bis 1492 über das Emirat von Granada herrschte. Muhammad veranlasste den Bau der Zitadelle auf dem Gelände der heutigen Alhambra. Die Befestigung der Alcazaba (Oberstadt) wurde im 13. und 14. Jahrhundert errichtet. Der Gesamtkomplex der Alhambra kann grob in vier Teile unterteilt werden. Der Generalife außerhalb der Festungsmauern, die Medina, die Paläste der Naṣriden und die Alcazaba (Zitadelle).Read more

Patio de los Leones, Court of the Lions