Spain
Pico de Teide

🌋Pico del Teide & Pico Viejo

October 30, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 13 °C

Ausflugtag!
      Früher als gewohnt machten wir uns mit unserem Spucksi auf den Weg. Spucksi trägt uns auf 1000m Steinwüstenflair, 1800m grüne Waldlandschaft und finally auf 2500m zur Talstation des höchsten Vulkans auf Teneriffa: dem El Teide (man spricht kein Ei, wie im Deutschen üblich, sondern E I seperat 😉) Mit der Doppelmayr Seilbahn gings in weniger als 8mim auf ganze 3500 m und 8 Grad 🥶 - die 8 Grad waren gar nicht so frisch, nur der Wind war wild. Mit Ari, unserer Führerin, gings den schönen Naturweg entlang, auf einzelnen Stationen erkärte sie uns viele Details zum Vulkan und seiner Geschichte - wir waren bei jedem Stopp froh stehen zu können, denn die Höhenluft war nicht ohne. Der letzte Stop war auf einer Aussichtsplattform von dem aus man den Pico Veijo, La Gomera, El Hiero, Gran Canaria und La Palma sehen konnte (uns natürlich den Gipfel des El Teide, leider musste man anscheinend schon Wochen im voraus die Zugangstickets zum Gipfel kaufen, daher musste es für uns der Pico Veijo tun 🙃).
      Hier in Kurzzusammenfassung die Details an die wir uns erinnern können 😅
      1) die Seilbahn ist von Doppelmayr und bringt einen in 8min auf die Bergstation, von da aus sind nurmehr ca. 170hm zum Pico El Teide. (Funfact: Clemens scherzte noch im Auto: die Bahn is sicha vom Doppelmayr - recht haate er, was uns sehr zum Lachen brachte als wir einstiegen 🤣)
      2) insgesamt gibts über 300 Vulkane auf Teneriffa
      3) der Pico del Teide ist mit knapp über 3700m der Höchste, der Pico Veijo der 2. höchste
      4) vom Meeresgrund bis zum Gipfel misst der Teide sogar knappe 7700m
      5) der letzte Ausbruch des Pico Viejo war vor rund 200 Jahren (die schwarze Lava ist das "frisches Lava")
      6) den Nationalpark besuchen im Jahr fast 5 Mio Besucher
      7) im Nationalpark gibts Mufflons (das sind Ziegen bzw. Schafartige Tiere), die zur Jagd eingeführt wurden - auch heute wurde gejagd, da sie keine natürlichen Feinde haben werden sie hier eher als eine Plage empfunden (es leben lt Wikipedia 70-120 auf der Insel)
      9) beim Zurückfahren "verloren" wir laut Tankanzeige nur 4km, weil wir das Spucksi die meiste Zeit rollen lassen konnten - Mororbremse FTW 😅

Nach dem Abenteuer wollten wir noch einen gemütlichen Strandtag verbringen, doch der entpuppte sich auch als aufregender als gedacht. Am Playa de la Arena brachen heute mächtige Wellen herein, der Badewaschl hatte alle Hände voll zu tun - bei gehisster roter Flagge mit eingeschränktem Badebereich nur für Erwachsene wurde immer wieder fleißig zurückgepfiffen und diskutiert. Wir hatten riesen Spaß, denn neue Touris mussten immer wieder das Waschmachinen Lehrgeld zahlen (welches wir bereits am Playa Tejita gezahlt hatten 😂). 2 5m hohe Wellen waren aber ein Spaß von klein bis groß und von jung bis alt und es war schön mitanzusehen, wie alle irgendwie wieder zu Kindern wurden und sich mit einer Freude in dei Wellen warfen. Am Ende musste der Zugang zum Wasser wegen Ebbe soagr ganz geschlossen werden, ein unbelehrbarer Schwimmer dachte trotzdem raus zu müssen und somit erlebten wir sen ersten echten Rettungsschwimmereinsatz unserer beider Leben 🫡.
      Gekrönt wurde der Tag bei Tapas und dem wohl günstigsten Abendessen seit langem: in Summe standen 28€ für 6 Tapas und 3 Getränke zu Buche 🤯

Das ist der Gipfel!

April 11 in Spain ⋅ ☀️ 14 °C

Am Krater riecht es stellenweise ordentlich nach Schwefel, ein Zeichen dafür, dass der Vulkan noch lebt. Die Forscher gehen von einem Ausbruch in den nächsten 10-15 Jahren aus.
      Der bereits gestern aufgezogene Dunst hatte sich in der Nacht über die gesamte Insel gelegt. Nur der Gipfel des Teide schaute noch heraus,
      Die Sicht vom Gipfel war daher stark eingeschränkt und unterhalb von ca. 3.500m gab es die Welt quasi nicht mehr. Faszinierend!

• Day 12–21

Teneriffa - Inselleben & Wiedersehen

November 5, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 5 °C

Zufälle gibt's... kaum sind wir auf der Insel angekommen, von der aus wir in See stechen wollen, treffen wir auf alte Bekannte. Wer reist uns denn da hinterher? ;)
      Bevor es in den Süden und auf das Segelboot geht, gönnen wir uns den Luxus eines Mietwagens und erkunden den Norden der Insel. Vom Zelten im Regen, Nebelwäldern, beeindruckenden Wellen, dem höchsten Berg Spaniens und entspannter Strandsiesta ist alles dabei. Der längste Schatten der Welt ist es auf jeden Fall wert, um halb 2 Uhr morgens aufzustehen und die Nachtwanderung auf den Teide zu wagen!
      Nicht unerwähnt bleiben sollen die zahlreichen "Baraquitos" die wir auf Empfehlung von Julian zu uns genommen haben. Hmmm... ob wir die zuhause auch so gut hinbekommen?

Ziua 5 - "Padre" Teide

March 12 in Spain ⋅ ☀️ 7 °C

Ziua 5 a inceput cu traditionala sesiune de yoga pe malul oceanului, urmata de o leneveala in jacuzzi.
      Exista mai multe variante de a ajunge pe Teide, noi am ales o calatorie cu masina prin Parcul National Teide pana la telecabina, pentru care am luat bilete incepand cu ora 15.30, in speranta ca prindem apusul aici. E important de amintit ca eram echipati pentru condițiile meteo variabile și pentru altitudinea ridicată a vulcanului Teide. (bocanci, geaca anti-vant, caciuli-glugi, etc). Achiziționarea biletelor pentru a urca cu telefericul pe Teide e bine sa fie facuta cu catev azile in avans, în special în sezoanele turistice aglomerate sau în perioadele de vârf. Aceasta se datorează capacității limitate a telefericului și pentru a evita aglomerația și timpii de așteptare mari.
      A fost minunat sa avem vreme bună; vântul puternic si aerul rarefiat poate fi un impediment pentru cei mai sensibili.
      Vulcanul Teide este încă activ din punct de vedere geologic, chiar dacă nu a avut erupții majore în ultimele secole. Cu toate astea, am putut simti energia si puterea locului. Ne-am putut bucura de suprafete mari acoperite cu obsidian, o rocă vulcanică sticloasă formată prin răcirea rapidă a lavelor.
      Ultima bucata pana la varf se parcurge pe jos, dar necesita rezervare (cu 2-3 luni inainte) si pregatire adecvata datorita altitudinii si conditiilor dificile ale terenului. Varful Teide are o altitudine de aproximativ 3718 metri deasupra nivelului marii, ceea ce poate cauza simptome de altitudine la unii oameni, cum ar fi ameteli, greata sau dureri de cap. De asemenea, este important de avut apa si hrana suficienta, precum si ochelari de soare si crema de protectie solara.
      Se spune ca în trecutul îndepărtat, înainte de a exista reglementări privind protecția mediului și conservarea patrimoniului natural, oamenii ar fi putut lua roci sau minerale din zona Teide sau din alte părți ale vulcanului si caînălțimea vulcanului Teide ar fi fost redusă semnificativ de aceste acțiuni. Sursele oficiale insa, spun ca acest lucru este putin probabil, și ca procesele geologice independente de acțiunile umane cum ar fi eroziunea sau activitatea vulcanică însăși, sunt cauzele reale ale modificarii inaltimii vulcanului de-a lungul timpului.

Ein Tag am Teide

December 18, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 8 °C

Der Pico de Teide ist mit 3718 der höchste Berg Spaniens.
      Bis au eine Höhe von 3550 kann man mit der Seilbahn hinauf fahren .

Doch schon lange vorher beginnt die faszinierende Vulkanlandschaft.
      Der Krater Las Cañadas auf 2350 Meter Höhe ist eine wilde kontrastreiche Felsenlandschaft in allen Farben .

Wir fahren mit der Seilbahn hinauf und genießen den atemberaubenden Blick!
      Und dann beschließen wir spontan den Abstieg zu Fuß zu machen.
      Ein äußerst herausforderndes Erlebnis, wie sich heraus stellen sollte! Fünf Stunden und 1200 Höhenmeter später sind wir heilfroh wieder festen Boden unter den Füßen zu haben!

Morgen wird ein gemütlicher Badetag soviel steht fest!!!!

El Teide

January 28, 2020 in Spain ⋅ ☀️ 11 °C

Der Pico del Teide, manchmal auch Teyde, ist mit 3715m die höchste Erhebung auf Teneriffa (Kanarische Inseln) und der höchste Berg auf spanischem Staatsgebiet. Der mit 7500 m Höhe über dem Meeresboden dritthöchste Inselvulkan der Erde gehört zum Gemeindegebiet von La Orotava. 18.990 Hektar der Bergregion sind als Nationalpark ausgewiesen. 2018 wurde der Park von 4,8 Millionen Personen besucht. 2007 wurde das Gebiet des Parks von der UNESCO in die Liste des Weltnaturerbes aufgenommen.Read more

Höchster Vulkan/Berg Spaniens

November 19, 2020 in Spain ⋅ ⛅ 12 °C

Wir haben heute in ca. 8 Stunden um die 20 Kilometer und 1400 Höhenmeter zurückgelegt um den Vulkan Teide (3717,98 Meter hoch) zu besteigen. War n mega Abenteuer. Wir sind um 4 Uhr dort los gelaufen um einen der besten Sternenhimmel Europas zu erleben, was sich absolut gelohnt hat!!!Read more

Pico del Teide und Puerto de la Cruz

May 24, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 6 °C

Heute ging es rauf zum Gipfel des Teide. Da wir ganz hoch wollten und nicht nur zur Seilbahnstation hatte ich im Vorfeld dieses Ereignis gebucht. Wir wurden vom Reiseveranstalter in Puerto de la Cruz eingesammelt. Weiter ging es mit dem Großraumbus a la Kaffeefahrt. Paar Infos hier, paar Infos dort. Letztendlich recht unorganisiert.... mit weiteren Personen ging es dann erst mit der Seilbahn hoch. Auch schon ein tolles Erlebnis. Danach durften wir weitet bis zum noch immer aktiven Gipfel des Pico del Teide auf stolze 3741m, den 3. größten Vulkan der Welt. Die Aussicht und das Erleben waren toll! Als wir unten ankamen fuhr unser Reiseveranstalter schon mal weg.... Chaos etc. Auch waren wir etwas geschockt über die Massen an Touris.
      Wir sind aber wieder in Puerto de la Cruz gelandet... waren noch im Botanischen Garten bummeln und lecker essen. Ein ereignisreicher Tag, der die Vielfahlt der Region unterstreicht. Vom Abtauchen im Meer zu etwas über 0°C auf knapp 4000m Höhe. Traumhaft.

80 גוונים של לבה

April 10, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 15 °C

השקמנו קום כרגיל ויצאנו ב13 לקראת עליות שמאתגרות את הקאלץ ( לצעירים שביננו זה רכב דינוזאורי שעובד על הילוכים).
      מאיר המדריך המקומי הבטיח לנו שנמצא בפארק 80 גוונים של לבה מתוך 100 סוגי לבה קיימים . כמו כן, הוא חזר וביקש לא לשאול שאלות עומק, אך לא היה צריך לשאול כי הגוונים וצורות הסלע דיברו בפני עצמם. הרגשנו כמו בתמנע אך בסדרי גודל אחרים לגמרי.
      פסגת הטיידה שנראית מכל עבר באי, נאלצה לוותר עלינו. בגלל הרוחות העזות.
      עברנו למסלול טיול אחר ומצאנו מקום נדיר עם מעט רוח לארוחת צהריים ב 18:00. הכוונה היתה לראות את השקיעה בפסגת ההר אך גילינו אחריות והחלטנו לא להיתקע בירידות בלילה.
      כשסיימנו את הטיול עברנו ליעד המרכזי של היום- לקנות גלידה! וגם לצפות בשקיעה. ירדנו בירידות מאתגרות (הפעם את הברקסים) והגענו לעיירה מקסימה בשם Garachico המכונה עיר הגלידות. השקיעה לא היתה הצד החזק לעומת הגלידה ובית הקפה המקסים עם שולחנות החבית שממוקם על סלעי לבה על הים.
      בסיור לימודי שערכנו ראינו עצי חנוכיה, כנסיות עתיקות והופתענו לשמוע שאנחנו הולכים על איזור שעד לפני 100 שנה היה מכוסה בים ושאנחנו עומדים על אדמת לבה.

El Teide, vulkaan

March 7, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 10 °C

Met de auto 10000 haarspeldbochten omhoog. Lucky no vomiting girlfriend nor boyfriend!

Beneden was het de hele dag bewolkt, uiteindelijk zaten wij helemaal in de wolken en daarna kon je de wolken onder je zien!

Je kon met een kabelbaan naar de top van de vulkaan,het was alleen een beetje teleurstellend dat je niet nog de laatste meters naar de krater mocht lopen. Boven bij de kabelbaan was letterlijk niks! Ook mocht je niet van de paden af. Wel mooi uitzicht!

Pico de Teide