Spain
Teide

Teide Resurrection

April 11 in Spain ⋅ ☀️ 17 °C

Am heutigen Morgen fuhren wir nunmehr zum dritten Mal die 41km lange Serpentinenstrecke hoch zum Teide.
      Zu unserer großen Freude stand der Seilbahnfahrt zur Bergstation nichts im Wege.
      Die Gondel schwebt über erstarrte Lavaströme aufwärts - ein atemberaubendes Schauspiel!
      Dank des rechtzeitig beantragten Permits durften wir uns eine Stunde auf dem Gipfel aufhalten, was wir weidlich ausnutzten und auch nur um eine weitere Stunde überzogen.
      Der Aufstieg ist lediglich 700m lang, überwindet dabei jedoch ca. 160 m Höhenunterschied auf einem steinigen Pfad. Die dünnere Luft in 3.700m Höhe macht das Ganze zu keinem Spaziergang.

• Day 4

Bizzares, fantastisches Mordor (3)

April 9 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

Vom Wind ordentlich durchgeschüttelt waren wir trotz der unglaublichen Eindrücke nicht traurig, als die Runde absolviert war.
      Ob wir übermorgen mit der Seilbahn auf den Gipfel fahren werden, ist im Moment wegen des starken Winds sehr fraglich.
      Auf dem Rückweg legten wir noch ein paar Fotostopps ein und waren gegen 17:00 Uhr wieder in unserem kleinen paradiesischen Hotel.

• Day 10

Teide - ein Vulkanerlebnis

February 11 in Spain ⋅ ☀️ 17 °C

Gestern ging es dann rauf zum Teide, na ja fast…
      Auch wenn das wieder nicht viele Kilometer waren, zeitlich zieht es sich, da alle Straßen zum Teide gefühlt Serpentinen sind und wir ja eine PS-lose Möhre haben. Aber gut, irgendwann ging es durch die Wolkendecke und dann: STRAHLEND blauer Himmel. Keinerlei Wolke und auch der Teide frei von jeglicher Wolke. Kaum Verkehr auf unserer Straße von Süden her und auch dort oben angekommen: verteilt sich alles sehr gut.
      Natürlich haben wir immer wieder Fotostopps eingelegt, um den Vulkan, Lavaströme, verschiedenste Gesteinsformationen zu bestaunen. Den Gipfel haben wir abgewählt, dafür aber die Wanderung „ROQUES DE GARCIA“ absolviert. Bis knapp über 2300 m Höhe kamen wir trotzdem.
      Noch ein wenig Hintergrund? Können wir uns als Geographen nicht verklemmen :-))):
      Der Pico del Teide ist mit 3715 m die höchste Erhebung auf der kanarischen Insel Teneriffa und der höchste Berg auf spanischem Staatsgebiet. Der mit 7500 m Höhe über dem Meeresboden dritthöchste Inselvulkan der Erde. Der Pico del Teide ist ein Schichtvulkan. Seine Hänge sind kaum bewachsen. Er erhebt sich aus einer Caldera mit 17 Kilometer Durchmesser namens Las Cañadas. Sein letzter Ausbruch war 1909.
      Im Jahr 2023 brannte es auf Teneriffa verheerend, angeblich der größte Waldbrand seit 40 Jahren. Wir waren von dem Ausmaß entsetzt: überall schwarze Bäume, irre :-( Die schönen Naturschutzgebiete und besonders die „Corona Forestal“, der grüne Waldgürtel, sind die Lunge der Insel und vor allem für unsere Wasserresereven zuständig. Die kanarischen Kiefern sorgen für einen einzigartigen Wasserhaushalt hier auf der Insel und sind ein eigenes Ökosystem. 30 Prozent der Insel ist mit dem kanarischen Kiefernwald bedeckt. Von dieser Fläche sind in gut einer Woche 15.000 ha, also fast ein Drittel dieses wichtigen Waldgürtels verbrannt. Wir konnten aber bestaunen, wie die Natur sich langsam wieder durchsetzt. Zuerst sind es wohl die Kiefern, die mit frischem Grün überall wieder austreiben.

Mt. Teide calls - Acent 2.0

May 7, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 12 °C

Noch mehr Eindrücke:

Anbei weitere Bilder die für sich selber sprechen.

An dieser Stelle, nochmals vielen Dank an Jessi, Susi und Timo für's Daumen drücken - bis jetzt hat's geholfen!

Gleich öffnet das Refugio seine heiligen Hallen - ich bin auf die kommende Nacht gespannt und muß unbedingt noch die Bluetooth Kopfhörer aufladen 😉😉😉!

Morgen früh geht's dann hoffentlich energiegeladen weiter. Es gilt, weitere ca. 450 Höhenmeter bis zum Gipfel zu bewältigen - der Rucksack ist bereits umgepackt.

Geplanter Aufbruch dann um 05.00 Uhr - in Winterkleidung und Bergstiefel!

• Day 10,112

86 - Teide Nationalpark

May 15, 2007 in Spain ⋅ ☁️ 6 °C

Im Zuge unseres Familienurlaubes auf Teneriffa fahren wir gleich dreimal in den Nationalpark, die Cañadas faszinieren uns ungemein. Seitdem steuern wir alles was Vulkanismus ist immer und immer wieder an....Read more

• Day 2

Introducing Tenerife

June 14, 2017 in Spain ⋅ ⛅ 11 °C

When I first went to live abroad, I was often asked all kind of bizarre questions when people found out that I was from tenerife. A holiday island for most, they could just not imagine that there were people who grew up there and led a normal life, just like they did everywhere else. Do you live in a hut at the beach? No, I don't. Haver you ever been to the movies? Yes, like a hundred times. Are there schools in Tenerife? No, I learnt everything I know at home and somehow I landed an Erasmus scholarship and ended up here. Just kidding. Of course there are schools in Tenerife. We even have a university. Two, actually.

However, what puzzled people most was my relationship with the weather. The cold weather, to be more specific. Everyone assumed that I must love hot, sunny days and would be freezing to death as soon as temperatures dropped below 20°C, which is not true at all. And everyone assumed that I had never seen snow in my life. Wrong again. Most people are surprised to find out that there is snow in Tenerife; not too often and not too much, but there is definitely some snow nearly every year. And last year was quite a snowy year with some of the biggest snowfalls of the 21st century.

I went to Tenerife on March 2016 and was totally amazed when I first glimpsed the island from the plane, as most of the centre was gleaming white under the sun. There was snow. A lot of snow. A week later I drove to the National Park of Las Cañadas del Teide and there was still some snow on the north side of the mountains and valleys (a lot of snow had already melted within that week as temperatures went back to their subtropical normality). It was quite a joy, I can tell you. I love snow anywhere, but there's something very special about seeing your beautiful home island blanketed in white.

In fact, there are many special things about Tenerife. There are many stories I could tell you and I might obligue in future footprints. But until then, enjoy the snowy view.

El Teide 2. Versuch

February 15, 2018 in Spain ⋅ ⛅ 7 °C

Heute versuchten wir ein 2. Mal auf den Teide zu kommen über eine andere Zufshrtsstraße (über den Westen). Wir schafften es zumindest bis zur Seilbahn-Talstation. Dort hätten wir ca. 3 Stunden warten müssen um evtl. ein Ticket zu bekommen. Zudem erfuhren wir, dass oben alle Wanderwege wegen Eis gesperrt seien. Somit entschieden wir umzukehren und bei den Roques de Garcia etwas weiter unten zu halten. Dies erwies sich als goldrichtig, da es dort einen Rundweg gab um diese tollen Steinformationen. 🤓 Der Roque Cinchao soll angeblich das Wahrzeichen der Insel sein, wovon ich erst im Nachhinein erfuhr. 🙈 Es war gigantisch dort durch Lava und Lavasteine zu wandern und immer diese Felsen im Blick zu haben mit großteils Blick auf den Teide und Pico Viejo, der zweithöchsten Erhebung Teneriffas. 👌Read more

• Day 7

Teneriffa - Tag 7: Pico del Teide

December 3, 2015 in Spain ⋅ 🌙 4 °C

Der Teide, der höchste Berg Spaniens! Und wir wollten hoch.
      Der Plan war der offizielle Wanderweg hoch. Start an einem Parkplatz auf 2350m Höhe und dann bis zum oberen Ende einer Seilbahn wandern (3555m) um von dort noch den letzten Gipfel bis auf die Spitze zu gehen (3718m).
      Teil eins und zwei des Plans hat auch geklappt. Bis zur Spitze durften wir dann nicht mehr hoch, weil das letzte Stückchen wegen Schnee und Eis gesperrt war. Daher hatten wir leider keinen yeay-wir-habens-geschafft-Moment. :(
      Aber groggy waten wir trotzdem. Keiner von uns ist bisher so hoch gewandert und hatte 1200 Höhenmeter an einem Tag bewältigt. Am Anfang wars noch easy-going. Irgendwann wurde der Weg immer gerölliger und die Luft immer dünner. Trotz Schneckentempos, haben wir unsere Herzen kräftig schlagen hören. Sauerstoffsättigung scheint also ne nette Sache zu sein, ist einem im normalen Leben nur nicht klar. Während des ganzen Weges hat fleißig die Sonne geschienen, so dass ich jetzt erstmal eine noch rotere Nase als sonst schon habe.
      Oben angekommen, haben wir dann leider erfahren, dass wir nicht ganz nach oben dürfen und sind dann mit der Seilbahn runter. Ich glaube ja, dass das nur wegen der Flip-Flop tragenden Frauen in kurzen Röcken verboten war (nahe 0°C da oben). Die wissen einfach nicht was sie da tun. Und bevor was passiert, darf niemand mehr da hoch, auch nicht mit ordentlicher Wanderausrüstung.
      Danach waren wir noch kurz bei einer Gesteinsformation "La Roques" mit dem "Finger Gottes", am (Mittel-)Fuße des Teide.
      Jetzt müssen wir noch Essen auftreiben und dann gehen wir bestimmt seeehr früh schlagen. :)

• Day 4

...und weiter gehts - auf den Vulkan

September 19, 2016 in Spain ⋅ ⛅ 8 °C

in 3500 m Höhe sind es dann doch nur 5 Grd. Celsius - und eine beeindruckende Szene bietet ich dem Betrachter - hinunter auf den Teide-Nationalpark und auf die Caldera, wer es sich zutraute konnte noch höher wandern oder um den Kegel des Teide drum herum laufen.
      Es liegen Schwefelbrocken herum welche ihre charakteristischen "Düfte" verbreiten

• Day 3

Mandag d. 18.2.

February 18, 2019 in Spain ⋅ ☁️ 3 °C

Turen til vulkanen El Teide var en anderledes bjergtur, end dem vi tidligere har prøvet. Det lignede mest af alt et månelandskab. Da vi kom til sidste etape, hvor vi skulle op med cable car, stoppede festen. Toppen af Teide var lukke pga vind. Øv...
      På vej hjem kørte vi til Los Gigantes, og nød udsigten af de store klipper.
      Eftermiddagen bød gåtur til Playa de la Americas og badning i poolen.
      Aftensmaden fik vi på en fin restaurant med udsigt over solnedgangen. Smukt.