Spain
Plaça de Gaudí

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 6

      Aquarium

      July 27, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 27 °C

      Ausgeschlafen, gestärkt mit viel Frühstück gins los zum Aquarium.
      Wir haben uns für die Fische entschieden da wir gerne Fische haben und den Zoo auch bei uns sehen.
      Ob es falsch war, ich denke ja.
      Stolze 24 Euro pro Person Eintritt. So viele Menschen, man konnte kaum die Fische sehen. Im Tunnel sah man wenigstens ein wenig was.
      Mara war aber auch da sauer, da filmte die eine doch tatsächlich mit Licht 😏🤦‍♀️
      Darauf hingewiesen und irgendwann schnallte es auch sie ( es hatte an jeder Scheibe ein Aufkleber wo es stehen würde😅)
      Irgendwie löschte es uns dann ab und es war sowieso wirklich nicht sehr gross.
      Aber sehr viele Menschen. Ja schade eigentlich, hatten uns sehr gefreut.

      Am Nachmittag liefen wir wieder los zur Sagrada Familia. Wir wollten es einfach mal noch von aussen sehen. Den Rest würden wir uns niemals antun, auch wenn ich diesen gotischen Stil und Kirchen liebe anzuschauen. Leider soooooo viele Touris. 🙈😅
      Aber war schon von aussen sehr eindrücklich
      Read more

    • Day 34

      38ème étape ~ Barcelone (jour 1)

      September 5, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 28 °C

      Premier jour à Barcelone et premier jour bien rempli.
      Nous sommes arrivés à la place Espanya, puis nous avons admiré la superbe Sagrada Familia.
      Après un arrêt rafraîchissant, nous avons visité l’aquarium de Barcelone qui fait partie des plus grands aquariums d’Europe.
      Petite balade dans la ville et ses ruelles avant de nous diriger vers le tablao cordobes. Nous y avons dégusté de délicieux tapas avant d’avoir la chance d’admirer un magnifique spectacle de flamenco. 💃
      Read more

    • Day 31

      Barcelona mit Hund? Immer wieder!

      September 8, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 24 °C

      Heute gibt es also einen Bonus Tag für in Barcelona, der eigentlich nicht geplant war. Doch diese Stadt ist so schön, dass wir noch nicht genug von ihr haben. Der Weg ins Zentrum geht jetzt schon ganz leicht. Dann eine kleine Runde durch den Park und anschließend erstmal Frühstück jagen. Wir finden ein kleines süßes Straßen Café. Der Kaffee zieht einem die Schuhe aus aber die herzhaften und süßen Croissants sind zum dahin schmelzen! Gut gestärkt ist nun die 1. Anlaufstelle ein Handyreparaturladen. Mein Stecker zum Laden ist kaputt und zeigt immer an, dass Feuchtigkeit dein ist obwohl das nicht sein kann. Der Laden liegt in einer Gegend in der wir gestern schon waren. Also spazieren wir zielstrebig und entspannt. Die Jungs warten artig draußen und die etwas längere Wartezeit bis wir an der Reihe sind scheint sich zu lohne. Die Verkäuferin sagt uns, nach einem kurzen Telefonat mit ihrem Mechaniker, dass wir in einer Stunde wieder kommen können und dann ist es repariert. Für nur 34€. Wir kaufen gleich noch eine powerbank bei ihr und fragen ob sie die für uns laden kann in der Zeit. Auch das ist kein Problem. Super nett! Nun wird also eine Stunde lang durch die Gassen der näheren Umgebung spaziert, gar kein Problem. Es gibt viele kleine Verkaufsstände. Das Ein oder Andere Mitbringsel finden wir auch. Heute ist übrigens der 1. Tag wo man nicht direkt komplett klebrig ist, wenn man draußen ist. Total angenehme 25-27°C mit einem schönen Sonne Wolken Mix. Trotzdem ist es für sie Jungs natürlich anstrengend. Als wir so an einem Blumengstand vorbei gehen zieht Baloo nach rechts und will aus dem Blumentop saufen. Ich bitte ihn höflich zurück. Doch die Blumendame hat es gesehen und holt direkt 2 große Eimer voll Wasser unter ihrer Theke hervor. Sie stellt sie den Jungs vor die Nasen und sie tun so als hätten wir ihnen den ganzen Tag noch nix gegeben. Dabei machen wir wirklich sehr regelmäßig Trinkpausen. Wahrscheinlich schmeckt das Blumenwasser einfach besonders gut. Während die zwei also versuchen so viel Flüssigkeit wie Möglich aus den Eimern in sich ein zu saugen, reden die Blumendame auf sie ein und streichelt sie. Alle beiden reagieren super positiv aus sie. Ein schöner Moment. Als wir dann nach einiger Zeit zurück gehen zieht mich Baloo übrigens genau bei ihrem Laden wieder rüber und sie holt direkt wieder freudestrahlend die selben frisch aufgefüllten Eimer raus. Verrückt wie er sich das in diesem Gewusel von Ständen nach dem 1. Mal gemerkt hat. Es gibt hier unzählige Blumenfrauen aber nur diese ist jetzt seine Wasserlieferantin .
      Pünktlich nach einer Stunde sind wir wieder an dem Technikladen. Sie signalisiert gleich das alles fertig ist. Holt mein Handy unterm Tresen raus, es hängt bereits am Ladekabel und ist schon fast halb voll genauso wie die Powerbank. Was bin ich froh! Endlich kann ich wieder Fotos machen während wir so durch die Gassen laufen und Abends wie gewohnt sen Blog schreiben! Gott sei dank hat das so einfach geklappt! Wir hatten wirklich nicht viel Hoffnung.
      Nun kann es weiter gehen! Die engen Gassen durch die wir spazieren sind geprägt von kleinen einladenden Restaurants oder Cafés, alternativen Läden, Skateboard Läden und billigen Souveniershops. Hier und da düst mal ein Skateboarder an uns vorbei oder durch die Querstraßen und man hört nur die Rollen klackern. Nicht weit und wir befinden uns wieder auf dem großen Platz wo so viele Skateboarder umherwuseln. Gestern hatten wir andere Ziele und konnten deshalb nicht anhalten. Heute setzten wir uns und gucken eine Weile entspannt dem Treiben zu. Ein schönes durcheinander von unzähligen Boards. Ab und zu fällt auch mal einer auf die Nase aber in der Regel sind die schon echt gut hier. Es macht Spaß zu zu gucken. Spencer glotzt mit mir zusammen und Baloo ist irgendwann gelangweilt und ihm ist warm also lassen wir uns zum weiter gehen überreden. Wieder in eine andere Himmelsrichtung führt der Weg, quer durch die Altstadt suchen wir einen schönen Park. Durch das viele Gelaufe kommt dann unterwegs der kleine Hunger auf und wir kehren in ein kleines niedliches Restaurant ein. Es gibt Pizza und Pasta und für die Jungs ein schönes kleines Mittagsschläfchen um die Kräfte nochmal zu Bündeln.
      Der Park ist direkt gegenüber und wieder voller Leben. Es gibt spielen verschiedene Musiker, es wird gezeichnet, geslacklined, Jongliert und am schönsten von allem sind die Hunde die durch den ganzen Zirkus hindurch toben weil es sie überhaupt nicht interessiert. Eine blonde große Hündin steht mit einmal bei uns und sagt Hallo. Total lieb und fröhlich, die Jungs sind gleich hin und weg. Sie toben kurz alle 3 und zwischendurch teilen die Jungs das Wasser mir ihr. Dann drehen Spencer und sie nochmal so richtig schön durch und toben, während Baloo sich in Schatten auf den Rasen legt und ein wenig entspannt. Spencers neue Freundin heißt Luna und ist ca. 2 Jahre alt. Ihr Frauchen spricht englisch und auf meine Nachfragen wegen diesen vielen Hunden ohne Leine trotz der ganzen Schilder, erklärt sie mir. Eigentlich ist im Park Leinenpflicht und außerhalb des Parks nicht. Also in der Stadt im Zentrum kannst du machen was du willst aber im Park muss der Hund an die Leine. Aber keiner hält sich im Park dran und wenn die Polizei kommt sieht sie es einfach nicht. Das schöne ist auch, daß hier keiner von den Anderen Im Park meckert. Alle sind entspannt und lachen noch wenn die Hunde voller Freude über die Wieder rennen, nur knapp an ihnen vorbei. Es ist wirklich eine so schöne fröhlich entspannte Atmosphäre. Wir liegen hier noch eine Weile so rum, auf dem neuen Liegetuch was Susi uns organisiert hat. Immer wieder kommen andere Hunde entlang. Es sind ausschließlich positive Kontakte die die Jungs hier haben, einfach fantastisch.
      Ein letztes Ziel haben wir heute noch, das liegt eine halbe Stunde Fußweg in wieder eine andere Richtung. Die Berühmte Basilika La Sagrada Familia von dem Architekten Antoni Gaudi, dessen Bau in den 1880er Jahren begann. Als wir dort ankommen sind unsere Gesanken zwiegspalten. Einerseits ist sie wirklich schon und kunstvoll... zumindest der Teil den Man sieht. Da kommen wir zu der anderen Seite. Sie ist komplett im unteren Bereich eingezäunt mit komplettem Sichtschutz. Den unteren Teil kann man von Außen überhaupt nicht betrachten. Nur von vorne ein kleines Stück aber auch dann ist immer Zaun mit drauf. Ich Hab versucht möglichst Bilder ohne Zaun zu machen aber das war echt schwer. Hier wird halt einfach nur ans Geld machen gedacht und nicht wie beim Kölner Dom wo man zumindest von außen so viel gucken kann wie man möchte. Wir genießen trotzdem den Moment, denn der obere Teil ist wirklich schön. Und dann ist auch Feierabend für heut. Spencer ist heilfroh, als wir endlich in der Bahn sitzen und kippt direkt um und schnarcht. Er hatte den ganzen Tag keine Lust zu laufen und Susi musste ihn wirklich teilweise halb hinter sich her schleifen. Aber da muss er durch! Den Feierabend haben sie sich jedenfalls richtig verdient, denn sie warten die Artigsten der Artigen. Morgen geht's dann endlich mal wieder weiter. Wohin wissen wir noch nicht.
      Read more

    • Day 9

      Up and down the Passion Tower

      July 23, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 84 °F

      There is an option to tour one of the towers and I’m so glad I decided to add this onto the standard ticket. Our entry time was at 12:30, so we had just enough time to complete the 45 minute audio guide of the basilica and then ride the elevator up the tower. One caveat, you must walk down approximately 400 steps 😯 in a spiral staircase.

      From the tower, you can see amazing views of Barcelona and the continued construction of the basilica.
      Read more

    • Day 10

      ¿Barcelona? ¡Esta direccion!

      March 22, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 18 °C

      An meinem ersten Tag in Barcelona habe ich einen "kleinen" Ausflug in die Stadt gemacht. Auf meinem Spaziergang begegneten mir verschiedene Gebäude, wie die Sagrada Família, die Kathedrale von Barcelona, Casa Batlló und Casa Milà, welche alle eines gemeinsam haben: ihren Architekten, Antoni Gaudí.👨‍🎨
      Hierbei kam ich ebenfalls durch das Barri Gòtic, das gotische Viertel, welches wunderbare mittelalterliche Bauten und Gassen bietet, die zum schlendern einladen. Auch den wunderschönen Parque de la Ciudadela habe ich mir angesehen und er war trotz, wegen der Wasserknappheit, abgeschalteter Fontänen definitiv einen Besuch wert. Der Plaça de Catalunya durfte natürlich ebenso nicht fehlen. Hier bin ich dem größten Taubenschwarm begegnet, den ich je gesehen habe 😄🕊🕊
      Read more

    • Day 12

      Barcelona intensiv

      April 25, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 19 °C

      Wir haben einen Sightseeing-Tag vor uns. Gestartet wird in der U-Bahn mit der wir zur Casa Mila fahren. Wir sehen uns das Gaudi-Haus von außen an und spazieren die volle Straße Richtung Placa Cataluna vorbei an der Casa Batlo. Der Placa Cataluna ist die volle Baustelle besiedelt von 1000 Tauben. Wir wandern weiter ins Barri Gothic, schlendern durch die Gassen und machen Pause in einem hippen TexMex-Schuppen. Danach sehen wir uns den Placa Reial an und gehen der Rambla entlang zur Columbus-Statue. Am Meer wird es windig, Oliver möchte rein und wir beschließen das Aquarium zu besuchen. Danach fahren wir noch mit der Stadtseilbahn zum Montjuïc rauf. Hier können wir Barcelona von oben bestaunen. Leider zieht schnell Hunger auf und wir spazieren etwas weniger gemütlich wie gewollt wieder Richtung Innenstadt. In unserem Hood zieht es uns dieses Mal in den KFC zum Abendessen. Mittlerweile haben wir alle FastFood-Buden durch…Read more

    • Day 2

      Palm Sunday in Barcelona

      April 10, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 55 °F

      Although we had prepared ourselves for yet another lackluster bus trip through the city, the included excursion provided by Viking turned out to be a real treat. We started with a drive-through of some of the more picturesque neighborhoods of Barcelona. Martha our guide eventually led us to the church of the Sagrada Familia, designed by the world-famous architect Antonio Gaudi. Despite the grotesque ugliness of the building, it is a treasure trove of Christian iconography. Martha gave us a fascinating detailed description of the exterior of the church. Next we went to the Gothic part of the city where we saw artifacts going back to the time of the Roman Emperor Augustus, the cathedral of Barcelona, and the royal palace of the kings of Spain used in the 15th century. It was this palace that Christopher Columbus visited when he petitioned the rulers of Spain for funds to finance his voyage. Narrow streets and ancient buildings exuded charm in this historic neighborhood. I was particularly impressed by worshipers coming out of the cathedral bearing elaborately woven palm fronds and doing the traditional dance of Barcelona to music provided by a live band. We viewed the four huge columns formerly located at the Roman forum, reminding me that the ancient fortress overlooking the harbor was built by the Romans. We returned to the ship around 1:30 PM where I ate pizza in the World Cafe onboard the Viking Sky. Glenda let me finish her salad for her. Afterwards I went down to guest services to see whether I might be able to arrange for the use of a piano for practice while we are on this voyage. We finished the evening with a musical presentation in the Star Theater featuring American music from the 1950s and 60s. The ship’s departure was delayed by about four hours. We won’t leave the Port of Barcelona until 10 PM. That means we’ll get a later start tomorrow morning.Read more

    • Day 14

      Lodging: Apartment views Sagrada Familia

      May 9, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 41 °F

      View of the Sagrada Familia. With 1 bedroom with double bed, 1 bedroom with 2 single beds, a cozy living room with a sofa-bed. A fully equipped kitchen bathroom with shower.

      Apartment cozy, quiet, clean and well equipped.
      It has a living room with lots of light and very quiet and that no double glazed windows and no street noise is heard, with a double sofa bed, no Internet ADSL and wireless, computer, air conditioning, and especially note the fantastic views from the dining room where you can see one of the best facades of the Sagrada Familia. There are 2 air conditioning very quiet in the 2 rooms, 1 bedroom with a double bed with a comfortable mattress, 1 bedroom with 2 single beds, fully equipped kitchen, and bathroom with shower. The apartment is located in a very quiet building with lift.

      https://www.airbnb.com/rooms/1523790
      Read more

    • Day 2

      Datenight mit mir selbst

      February 24, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 10 °C

      Familientreffen mit der Sagrada Familia
      Und dann ein kleiner Ausflug zur Bar Marsella
      Die berühmte Bar Marsella gibt es seit 1820, man sagt sie ist eine der ältesten noch existierenden Bars in Barcelona. Der Saal der Bar Marsella ist mit seinen Kronleuchtern, alten Ventilatoren, altersblinden Spiegeln und staubigen Glasvitrinen extrem authentisch. Hier kommt ein nostalgischer Stil rüber, wie man ihn sonst nur aus Filmen kennt. Apropos Film, Woody Allens Film „Vicky Christina Barcelona“ wurde hier ebenfalls gedreht. Der Stil der Bar ist bohemisch gehalten und wirkt sehr sehr alt. Das Publikum ist Jung, viele Einheimische und wenige Touristen erheben hier nach Mitternacht gerne Ihr Glas.

      Absinth das Kult Getränk

      Die Bar Marsella trägt den Beinamen Absinth Bar, das Kult Getränk der Kneipe. Bereits der Künstler Ernest Hemmingway soll hier schon seinen Feierabend Absinth getrunken haben. Zu jedem Absinth gibt es zwei Stück Zuckerwürfel, eine kleine Gabel und eine Flasche Wasser. Erfahrene Absinth Trinker tauchen die Zuckerwürfel kurz in den Absinth, zünden die Würfel mithilfe der Gabel über dem Glas an und gießen das Wasser über die Zuckerwürfel, bis die Flamme erloschen ist. Der Alkohol wird auf diese weiße etwas verdünnt und die Kräuter des Absinths entfalten ihren ganzen Geschmack.

      Und am Ende auf dem Heimweg dem Kater von Raval den Schnurrbart gestreichelt 😅

      Natürlich alles zu Fuß ;)
      Read more

    • Day 31

      Sagrada Familia

      October 12, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

      We left Girona and our lovely, modern apartment today and we are back in a hotel room for three nights. Our only consolation lies in the fact that it is Barcelona outside our hotel door. We picked this hotel because it was comparatively cheap for Barcelona, but not too cheap and had good access to bus and metro. It came with the added bonus of being just up the road from Gaudi's masterpiece (or insane folly depending on who you ask) the Sagrada Familia. We were here 6 years ago and I have photos from then somewhere. I'm quite curious to compare and see how much progress they have made in the time. Unfortunately 201 3 was before Google was keeping yack of my photos for me so I will have to track them down myself. It's worth taking time to look at the photos on a computer screen if you can. All the whimsical details are worth checking out.Read more

    You might also know this place by the following names:

    Plaça de Gaudí, Placa de Gaudi

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android