Spain
Plaça de l'Ajuntament

July 28 in Spain ⋅ ☀️ 29 °C

Oh du wunderschönes Valencia!!

Nach einem kurzen Stop in Fuente de Alamó bei Marco, Katja, Mara und Greta mit einem leckeren Abendessen, haben wir uns nach ein paar Stündchen am Pool auf den Weg nach Valencia gemacht.

Die erste und einzige Nacht im Hotel: alles wirkt sehr isoliert und distanziert, auch wenn es wirklich ein schönes und sehr gut gelegenes Hotel war.

Aber die Stadt kann natürlich auch in Zeiten von Corona nur glänzen. Die Architektur Valencias ist einzigartig schön und man verliebt sich auf anhieb in den Flair.

Natürlich mussten wir hier abends eine ordentliche Paella essen, denn hier hat sie schließlich ihren Ursprung.

February 11 in Spain ⋅ ☁️ 19 °C

Arrived in El Puig Santa Maria, Valencia yesterday after our day in Alicante. Ended up having a flat tire so needed to call for assistance and have the car towed away before we could head to Valencia to enjoy our day. All worked out and had a lovely warm afternoon in Valencia.Read more

• Mar19

Fallas de Valencia

March 19, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 16 °C

Auf dem Weg von Barcelona nach Valencia haben wir eine Spanierin mitgenommen, die "gestöppelt" hat. So haben wir durch Zufall vom Fest aller Feste in Valencia erfahren - den Fallas. Wie bei uns an der Fasnacht wird hier der Winter vertrieben. Am letzten Tag (also heute) werden minutenlang ohrenbetäubende Feuerwerke in die Luft gejagt und um Mitternacht meterhohe Figuren mitten in der Innenstadt verbrannt. Es war ein unglaublich eindrückliches Erlebnis für uns! Da haben sich auch die drei Stunden warten gelohnt, um in der ersten Reihe dabei zu sein... ;-)Read more

Silvester in Valencia

December 31, 2019 in Spain ⋅ 🌙 10 °C

Feuerwerk, Tapas essen und in der lokalen Kneipe um Mitternacht anstoßen..... Fehlanzeige in einer 2,5 Millionen Stadt wie Valencia.
    Anderes Land, andere Bräuche - Hier werden gegen 20:00 Uhr die Lokale geschlossen und die Bürgersteige hochgeklappt. Auch auf ein Feuerwerk wartet man vergebens.
    Valencia ist eine tolle Stadt, aber Silvester feier ich lieber woanders.

Sightseeing Valencia

September 23, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 25 °C

Mit dem Bus geht's jetzt gleich nach Valencia. Pünktlich um 11 Uhr stehen wir mit einem weiteren deutschen Pärchen an der Bushaltestelle direkt vor dem Campingplatz. Wir sind sie Einzigen, der Rest kommt eine viertel Stunde später, genau wie der Bus selbst - typisch Spanien halt. 😂 Wir fahren knapp 40 Minuten bis ins Zentrum von Valencia, während Mali ein Nickerchen macht. Wir haben keinen Plan und laufen einfach mal drauf los und bemerken schnell die schönen historischen Gebäude. Es geht Richtung Altstadt und wir kommen an wunderschönen Paläste, Kathedralen und Plätzen vorbei. Zwischendurch machen wir ein Kaffepäuschen. Maliah ist jetzt auch wieder wach und kommt aus dem Staunen nicht raus. 🤩 Glücklichweise ist die Maus total zufrieden im Buggy, wahrscheinlich ist sie einfach gut abgelenkt. Nach einigen Stunden Fußmarsch sind wir hunrig, da kommt uns der kleine, vegane Imbiss Aloha ganz gelegen. 😍 Wir essen Dönerwrap, Sandwich, Pommes und trinken ein Bier. Mali haut auch richtig rein. 😋 Mittlerweile können wir ihr fast eine eigene Portion bestellen. Es geht weiter durch einige kleine alternative Läden. Wir kaufen ein paar Souvenirs, ein Tuch, ein Armband und einen Lottoschein. 😂🍀
    Immer wieder laufen wir an Wänden voll mit Graffitis vorbei, scheinbar ein Markenzeichen der Stadt. Mittlerweile haben wir halb 6 und unsere Füße tun weh. 😅 Kurz noch ein paar Lebensmittel kaufen und mit dem Bus ab nach Hause. Maliah dreht auf der Rückfahrt nochmal so richtig auf. Wir kommen total platt am Campingplatz an und genießen noch einen wunderschönen Sonnenuntergang. 🌅

Plaza del Ajuntamiento

October 7, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

Weiter ging es also zum Plaza del Ajuntamiento mit dem Rathaus und der Alten Post. Nach einer kurzen Pause auf der Bank vor dem Rathaus sind wir am Mercado Central vorbeigelaufen und durch die Gassen vorbei an der Santa Catarina.
    Die Bildern mit den Leckereien zeigen valencianische Traditionen: Orxata de Xufa - ein Erfrischungsgetränk aus Erdmandeln und Mocadorà aus Marzipan, die Männer ihren Frauen als Geschenk des Tages von Sant Dionís, dem Schutzpatron der valencianischen Liebhaber, der mit dem 9. Oktober zusammenfällt, schenken.

La Mascletaes

October 9, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 25 °C

Am 9. Oktober, dem Feiertag in der gesamten autonomen Region Valencia, spielt die Flagge Valencias, die Hauptrolle. Sie wird vom Hauptbalkon des Rathauses hinabgelassen und bis zum Parterre-Park gebracht, wo unter der Statue von König Jakob eine Blumengabe stattfindet. Nach diesem Akt ertönt die Hymne Valencias und die Flagge wird wieder in das Stadtarchiv gebracht.

Danach ertönt ein sehr lautes Knallkörperspektakel auf dem Plaza de la Ajuntamiento.

Jannes und ich waren extra in eine Seitenstraße in der Innenstadt gegangen, aber auch hier war es sehr laut...

La Valenciana

June 8, 2019 in Spain ⋅ ☀️ 24 °C

Optiamo per provare la paella Valenciana in un posto vicino all’hotel che ci viene consigliato. Il carattere distintivo della paella Valenciana è il “condimento”: pomodoro, verdura, pollo e coniglio. In questo caso il ristorante aggiunge lumache e rosmarino come tocco personale. Usciamo strapieni..Read more

February 1, 2019 in Spain ⋅ 🌬 18 °C

Navštívili jsme Valencii vlastně při více příležitostech, potkáváme se s Helcou a Kubou a jdeme na nejlepší tapas ve městě. Centrum procházíme hodnekrat a důkladně. Jdeme na street-artovou prohlídku po čmáranicích města. Sháníme neúspěšně plynovou bombu na tržnici/smeťáku, míjí nás pan s židlí na provazku místo tašky.
    Výlet k moři hned za městem, kde holkám nedají komáři spát.

Plaça de l'Ajuntament, Placa de l'Ajuntament