Spain
Plaça de l'Ajuntament

July 28, 2020 in Spain ⋅ ☀️ 29 °C

Oh du wunderschönes Valencia!!

Nach einem kurzen Stop in Fuente de Alamó bei Marco, Katja, Mara und Greta mit einem leckeren Abendessen, haben wir uns nach ein paar Stündchen am Pool auf den Weg nach Valencia gemacht.

Die erste und einzige Nacht im Hotel: alles wirkt sehr isoliert und distanziert, auch wenn es wirklich ein schönes und sehr gut gelegenes Hotel war.

Aber die Stadt kann natürlich auch in Zeiten von Corona nur glänzen. Die Architektur Valencias ist einzigartig schön und man verliebt sich auf anhieb in den Flair.

Natürlich mussten wir hier abends eine ordentliche Paella essen, denn hier hat sie schließlich ihren Ursprung.

May 28 in Spain ⋅ ⛅ 22 °C

Spontane Reisen sind immer etwas besonderes.

Wir haben uns ein Air BnB in der Altstadt von València gebucht und sind 3 1/2h mit dem Zug Richtung Süden gefahren. Die Zugfahrt ging teilweise am Meer entlang und als wir abends in Valencia ankamen war es angenehm warm.
    Victor von der Wohnung hat uns herzlich begrüßt, ganz viele Tipps gegeben und dann sind wir auch direkt raus gegangen, haben ein bisschen die Altstadt erkundet und etwas gegessen. Die alten Gebäude sind wunderschön.🤩

Samstag morgen haben wir mit einem Frühstück bei Dulce de Leche gestartet und es war ein Traum.😍 Bisher der beste Frühstücks Spot den wir gefunden haben und wir haben mittlerweile schon einige getestet .🙈
    Danach waren wir in der Markthalle und anschließend haben sich Laura und Kathi die Kapelle in der Sant Nicolas Kirche angeschaut.
    In der Zeit waren Alex und ich shoppen. 🙈 🛍

Wir haben ganz viele Fotos gemacht und sind mit dem Bus 30 Minuten zum Strand gefahren.
    Der Strand ist ganz anders als in BCN. Viel breiter, weitläufiger und feiner.
    Am Nachmittag kam Julia, eine Freundin aus Dortmund zu uns an der Strand. Sie studiert momentan in Valencia und es war richtig schön sie nach so langer Zeit mal wieder zu sehen. Wir waren diesmal sogar im Meer, weil es an dem Tag so warm war. Danach sind wir noch mit zu ihr gegangen haben Pizza gegessen und gequatscht.

Am Sonntag waren wir bei Petit Brioche Frühstücken und haben uns danach Fahrräder ausgeliehen. Wir sind zum Botanischen Garten gefahren, haben uns die Pflanzen und Kakten angeschaut und sind dann durch den Jardi de Turia geradelt. Das ist ein Park der in einem ausgetrockneten Flussbett entstanden ist und sich quer durch die Stadt schlängelt. So ein schöner grüner Ort fehlt in Barcelona. Da kommt der Parc de Ciutadella nicht gegen an. 🙈 Am Ende des Park ist ein riesen Gebäude mit Wasser und es hat mich von der Atmosphäre ein bisschen an Dubai erinnert.

Nach unserer Fahrradtour haben wir ein Eis gegessen und uns abends richtig aufgebrezelt, weil wir ein Tisch im Marina Beach Club reserviert hatten. Das Restaurant liegt direkt am Hafen und hat auch einen Club. Die Location war mega cool, aber leider war es sehr windig und ich glaube, dass ich mich an dem Abend erkältet habe. 🤧

Am Montag waren wir alle ein bisschen kaputt von Abend davor. Deshalb sind wir zum Strand gefahren und haben in der Boa Beach Bar gefrühstückt und uns anschließend einfach nur an der Promenade in die Sonne gesetzt. Die Promenade und der Strand haben einem richtige Urlaub vibes geschenkt und wir waren alle einfach glücklich, dass wir das erleben konnten.
    Dann sind wir mit dem Bus zurück in die Stadt gefahren und auf den Turm der Kathedrale gelaufen (200 Stufen immer im Kreis, so viel Sport sind wir gar nicht mehr gewohnt😂). Der Ausblick war ganz cool, aber dadurch dass es etwas bewölkt war, sah es nicht ganz so spektakulär aus. In Valencia gibt es auf jeden Fall viele Kirchen.

Mit unserem Air BnB hatten wir richtig Glück, weil wir nicht um 11 Uhr auschecken mussten. Wir durften so lange in der Wohnung bleiben wie wir wollten und konnten uns somit noch mal frisch machen, umziehen, und vorallem den Tag über das Gepäck in der Wohnung lassen.
    Um 16.30 Uhr sind wir dann zum Bahnhof gelaufen und mit dem Zug zurück nach Barcelona gefahren. Komischerweise haben wir uns nach den paar Tagen alle richtig gefreut wieder ‘nach Hause’ zu kommen.

Mein Fazit:
    Mir hat Valencia gut gefallen und es ist eine schöne Stadt für einen Kurztrip. Die Altstadt hat wunderschöne Gebäude und viele kleine Gassen mit süßen Restaurants und Cafés. Dulce de Leche war einfach das allerbeste Café dort.
    Allerdings finde ich es nicht so toll, dass der Strand sehr weit weg von der Innenstadt liegt und die Häuser außerhalb der Altstadt sahen auch nicht ganz so toll aus, eher etwas herunter gekommen.
    Außerdem gab es gar so viele Touri Sachen, aber um die Umgebung zu erkunden, hätte man noch etwas länger da sein müssen.

Anfangs war Valencia meine Nummer 1 bei der Uni Auswahl, aber ich bin echt happy mit Barcelona. In Valencia hätte man sich wirklich entscheiden müssen, wo man wohnt entweder in der Stadt oder in der Nähe vom Strand. Allerdings hat Valencia mehr Grünfläche durch den langen Park und generell waren überall viel mehr Blumen und es war ruhiger. Am Strand wurden wir nicht einmal angesprochen und dort waren viel weniger Menschen. Aber trotzdem sehr viele deutsche 😅 Es war insgesamt ein sehr schöner Kurzurlaub☀️

Tag 55

May 25 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

Nach einer durchzogenen Nacht mit wenig bis gar keinem Schlaf verbringen wir den heutigen Tag in Valencia. Vom ausgetrockneten Fluss ist nicht mehr viel zu sehen, dafür einen wunderschönen Stadtpark voll mit Jogger, Yogis, Krafttrainanten, Klimmzügern, und sonstigen Sportler :)
    Heute gönnen wir uns auch mal wieder auswärtsessen. Die Paella ist.. so naja.. dafür die Vorspeise & der Service um so besser.
    Ach und wir fühlen uns heute alt..nicht wegen dem Schlaf den uns fehlt sondern weil wir im Museum von Valencia bereits ausgestellte Artikel aus unsere Kindheit wiederfinden (Macintosh, Kassettenrekorder und Diaprojektor)

February 11, 2020 in Spain ⋅ ☁️ 19 °C

Arrived in El Puig Santa Maria, Valencia yesterday after our day in Alicante. Ended up having a flat tire so needed to call for assistance and have the car towed away before we could head to Valencia to enjoy our day. All worked out and had a lovely warm afternoon in Valencia.Read more

Naherholungsgebiet Valencia

May 13 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

Wer hätte es gedacht, uns gefällt es in Valencia! Liegt wohl an dem 9 km langen Park den breiten und sauberen Strassen. Schön sind die gepflegten alten aber und auch die modernen Gebäude. Freude und Spass machten Tanja die Papageien und Simon die gefühlten 1000 Fitnessgeräte im Park welche alle 200 Meter eine neue Herausforderung bringen.
    Anschliessend treibt uns der Hunger ins nächst beste Restaurant. Unsere Fressmönsterchen brüllten lauthals wegen der Wartezeit und schlummerten nach dem feinen Essen wieder friedlich vor sich hin. Vielleicht liegts auch am Vino tinto de la casa...

• Mar19

Fallas de Valencia

March 19, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 16 °C

Auf dem Weg von Barcelona nach Valencia haben wir eine Spanierin mitgenommen, die "gestöppelt" hat. So haben wir durch Zufall vom Fest aller Feste in Valencia erfahren - den Fallas. Wie bei uns an der Fasnacht wird hier der Winter vertrieben. Am letzten Tag (also heute) werden minutenlang ohrenbetäubende Feuerwerke in die Luft gejagt und um Mitternacht meterhohe Figuren mitten in der Innenstadt verbrannt. Es war ein unglaublich eindrückliches Erlebnis für uns! Da haben sich auch die drei Stunden warten gelohnt, um in der ersten Reihe dabei zu sein... ;-)Read more

Silvester in Valencia

December 31, 2019 in Spain ⋅ 🌙 10 °C

Feuerwerk, Tapas essen und in der lokalen Kneipe um Mitternacht anstoßen..... Fehlanzeige in einer 2,5 Millionen Stadt wie Valencia.
    Anderes Land, andere Bräuche - Hier werden gegen 20:00 Uhr die Lokale geschlossen und die Bürgersteige hochgeklappt. Auch auf ein Feuerwerk wartet man vergebens.
    Valencia ist eine tolle Stadt, aber Silvester feier ich lieber woanders.

Sightseeing Valencia

September 23, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 25 °C

Mit dem Bus geht's jetzt gleich nach Valencia. Pünktlich um 11 Uhr stehen wir mit einem weiteren deutschen Pärchen an der Bushaltestelle direkt vor dem Campingplatz. Wir sind sie Einzigen, der Rest kommt eine viertel Stunde später, genau wie der Bus selbst - typisch Spanien halt. 😂 Wir fahren knapp 40 Minuten bis ins Zentrum von Valencia, während Mali ein Nickerchen macht. Wir haben keinen Plan und laufen einfach mal drauf los und bemerken schnell die schönen historischen Gebäude. Es geht Richtung Altstadt und wir kommen an wunderschönen Paläste, Kathedralen und Plätzen vorbei. Zwischendurch machen wir ein Kaffepäuschen. Maliah ist jetzt auch wieder wach und kommt aus dem Staunen nicht raus. 🤩 Glücklichweise ist die Maus total zufrieden im Buggy, wahrscheinlich ist sie einfach gut abgelenkt. Nach einigen Stunden Fußmarsch sind wir hunrig, da kommt uns der kleine, vegane Imbiss Aloha ganz gelegen. 😍 Wir essen Dönerwrap, Sandwich, Pommes und trinken ein Bier. Mali haut auch richtig rein. 😋 Mittlerweile können wir ihr fast eine eigene Portion bestellen. Es geht weiter durch einige kleine alternative Läden. Wir kaufen ein paar Souvenirs, ein Tuch, ein Armband und einen Lottoschein. 😂🍀
    Immer wieder laufen wir an Wänden voll mit Graffitis vorbei, scheinbar ein Markenzeichen der Stadt. Mittlerweile haben wir halb 6 und unsere Füße tun weh. 😅 Kurz noch ein paar Lebensmittel kaufen und mit dem Bus ab nach Hause. Maliah dreht auf der Rückfahrt nochmal so richtig auf. Wir kommen total platt am Campingplatz an und genießen noch einen wunderschönen Sonnenuntergang. 🌅

Auch eines meiner Lieblingsbilder.😊😍

Wu der schön

Oder auch wunderschön😂

Plaza del Ajuntamiento

October 7, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

Weiter ging es also zum Plaza del Ajuntamiento mit dem Rathaus und der Alten Post. Nach einer kurzen Pause auf der Bank vor dem Rathaus sind wir am Mercado Central vorbeigelaufen und durch die Gassen vorbei an der Santa Catarina.
    Die Bildern mit den Leckereien zeigen valencianische Traditionen: Orxata de Xufa - ein Erfrischungsgetränk aus Erdmandeln und Mocadorà aus Marzipan, die Männer ihren Frauen als Geschenk des Tages von Sant Dionís, dem Schutzpatron der valencianischen Liebhaber, der mit dem 9. Oktober zusammenfällt, schenken.

Plaça de l'Ajuntament, Placa de l'Ajuntament