Spain
Plaça de sa Constitució

Here you’ll find travel reports about Plaça de sa Constitució. Discover travel destinations in Spain of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Markttag in Sóller

May 5 in Spain

Heute ist in Sóller Markttag. Nichts wie hin! Auf dem Plaça de sa Constitució sowie in den benachbarten Gassen waren unzählige Stände. Wir haben geguckt, geschnüffelt, probiert und gekauft. Schließlich sind wir Selbstversorger.

In einer schon über 100 Jahre alten Bäckerei haben wir gleich mehrere „Ensaïmadas“ zum Kaffee bestellt. Ein traditionelles Gebäck in Schneckenform, wobei „saïm“ (katalanisch) für Schmalz steht. Diese süßen Teile waren mit Sicherheit nicht die letzten.

Sóller

September 14, 2016 in Spain

Wir sind mit dem "roten Blitz" nach Sóller gefahren. Startpunkt war Palma. Der "Rote Blitz" fuhr die Strecke das erste Mal 1912. Die Hinfahrt war sehr warm und zog sich etwas. Highlight war der sehr lange Tunnel kurz vor Sóller. Im Ort angekommen haben wir natürlich erst einmal das bekannte Eis bei Sa Fàbrica de Gelats gegessen und Olivenöl gekauft. Außerdem erfahren, dass man für nur 22€ frische Orangen (10KG) nach Deutschland bestellen kann. Dies muss ich unbedingt ausprobieren. Nach der Verköstigung des Eis sind wir wir nach Port De Sóller, also zum Hafen gefahren. Nach dem wir dort Tapas gegessen und Sangria getrunken haben sind wir dann zurück zum Bahnhof der historischen Eisenbahn gegangen. Beinahe wäre der Zug zu voll gewesen, aber wir hatten Glück und hatten dann sogar Plätze im historischen Erste Klasse Waggon. :) Alles in allem ein sehr schöner Tag.Read more

Tag 3 - Soller

March 6, 2017 in Spain

Olivenbäume, hunderte, tausende... gepflegte, verwilderte....
    Frühest mögliches Frühstück im Hotel (8:30 - Touristenhotel...), dann Aufbruch. Erst durch die Ausläufer der Stadt, dann Olivenbäume und schließlich Wald mit der Küste unter mir, immer mehr oder weniger steil ansteigend. Nie weit ab der Zivilisation, was auch Vorteile hat: frisch gepresster Orangensaft mit grandioser Aussicht und wenig später Kaffee und Lemon-Tarte. Und dann wieder Olivenbäume. Leider auch ein längeres Stück Asphalt. Und es wird immer wärmer - die Sonne brennt vom Himmel. Anstrengend!
    Und plötzlich liegt vor (und weit unter mir) die Bucht von Port de Sóller! Hier habe ich schon mehrfach vor Anker gelegen.
    Der weitere Weg zieht sich wieder ziemlich in die Länge, zumal am Ende wieder ein längeres Asphaltstück kommt. Im Hotel angekommen bin ich erst Mal ziemlich erledigt. Aber ein erstes Bier, eine Dusche und etwas Yoga zum Dehnen helfen und ein Stadtrundgang (mit Bier und Tapas auf dem Hauptplatz kann folgen.
    Und es hat sich gelohnt: Sóller ist wirklich schön, und die alte Straßenbahn einfach nur witzig.

Plaça de sa Constitució, Placa de sa Constitucio