Spain
Plaça de sa Constitució

Deía - Sóller

March 8 in Spain ⋅ 🌬 15 °C

Soller, Freitag, den 8. März 2024

Der Tag begann mit Regen, der sich gegen 8-9 Uhr verziehen sollte. Da es heute eh nur eine kürzere Etappe von rund 15 km war, sind alle Wanderer in nördlicher Richtung erst nach 9 Uhr gestartet.

Die Luft war klar und frisch. Die meiste Zeit verlief der Weg im Schatten, da das Tramuntana-Gebirge nun östlich des Weges lag.

Aber nach rund der Hälfte der Strecke gibt es ein Café. Und 5 Wanderer vom Frühstück saßen schon dort in der Sonne, bzw. gesellten sich danach zu uns. So haben wir dort bestimmt eine Stunde gequatscht.

Die meisten machen morgen einen Pausentag in Soller. Für mich geht es dann hoch in die Tramuntana. Leider wohl bei Regen und Wind. Der höchste Punkt liegt dann bei 890 m. Aber am Sonntag sind dann wieder 10 Stunden vorhergesagt. Dann geht es weiter durch das Gebirge.

Im Hostel Soller ist es sehr nett. Es gibt eine Gemeinschaftsküche mit mehreren großen Kühlschränken. Es gibt Getränke auf Vertrauensbasis. Aber man kann auch Frühstück ab 7:30 Uhr für 8 Euro bekommen. Das nehme ich dann morgen auch.
      Und prima fand ich auch die modernen Mini-Badezimmer mit Waschbecken und Dusche.

• Palma & Sóller

April 7 in Spain ⋅ ☁️ 28 °C

Heute ging es zu einer kleinen Erkundungstour nach Palma und Sóller.☀️
      Bei sommerlichen 26° konnten wir die Spaziergänge entlang der Kathedralen und Gässchen richtig genießen.
      Zum Abschluss ging es für uns in ein winziges Café, in einem tropischen Hinterhof, auf ein Stückchen Zitronenkuchen und eine kalte Limonade.🍋Read more

Wir brennen für Mallorca

August 13, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 35 °C

Sóller. Nach dem gestrigen Wandertag sollte der Samstag entspannt werden. Einfach mal chillen und nichts tun. Deshalb packten wir nach dem Frühstück unsere Sachen, cremten uns gut mit Sonnencreme LSF50+ ein und gingen runter an den Strand.
      Heute wollten wir hauptsächlich hier sein, also mieteten wir uns sogar für ganze 18,15 EUR einen Sonnenschirm mit zwei Liegen. Während des Mittags merkten wir, dass wir selbst im Schatten begannen zu tropfen; und das hatte einen speziellen Grund. Mittlerweile sind es 38°C und laut WetterApp sollte es sich sogar wie 41°C anfühlen.
      Und das merkten wir auch.
      Trotzdem blieben wir am Strand. Zwischendurch mal ins Wasser, von Fischen angegriffen und gebissen werden (no Joke) und ansonsten im Schatten ein Buch lesen. Ein weiteres Mal eincremen und das Ganze von vorne.
      Gegen 16:00 Uhr entschlossen wir uns doch spontan in der Unterkunft zu duschen und in die 5km entfernte Stadt Sóller zu fahren. Bisher waren wir ja nur am Port de Sóller, kannten die Stadt aber noch gar nicht. In der Unterkunft traf uns dann der Schlag: Man sind wir rot geworden. Gegen eine Bräune hätten wir ja nichts einzuwenden, so schön Karamellbraun sähen wir bestimmt entzückend aus, aber mit einer Tomate wollten wir eigentlich nicht in Konkurrenz treten. Schnell geduscht und mit viel AfterSun eingecremt um trotzdem nach Sóller zu fahren. Geplant ist geplant.
      Die Stadt ist relativ unspektakulär. Eine kleine Meile mit vielen Restaurants und älteren Gebäuden, ansonsten eher unscheinbar.
      Eines der Restaurants wurde von uns zum Essen auserkoren. Und es war mega lecker! Da würden wir auch noch mal hingehen. Während des Essens hat es sogar ca. 5 min lang etwas genieselt. Damit haben wir einen der 65 statistischen Regentage auf Mallorca miterlebt :D.
      Anschließend fuhren wir wieder zur Unterkunft und gingen wieder an den Strand. Mittlerweile war es 20:30 Uhr. Wir legten uns einfach nur hin und genossen den Rest des Abends (ohne Sonne!).
      Hoffentlich wird der Sonnenbrand bis morgen nicht viel schlimmer.

Ps. Die Fische haben uns natürlich nicht weh getan, aber man hat es schon deutlich zwicken gespürt.

Stadtbummel 🐕☕️

November 17, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

den Freitag verbrachte ich nun wieder alleine: vormittags wurde der Bus mal richtig aufgeräumt, sauber gemacht und Geschirr gespült.

Der Himmel war heute etwas bewölkt und so fuhren Fredda und ich Wasser auffüllen und verbummelten den Tag in Sóller. Wir besuchten den botanischen Garten und ein Museum und lernten ein wenig über die Artenvielfalt an Land und im Wasser auf Mallorca.

Gegen Nachmittag machten wir noch einen Abstecher nach Deia, schlenderten durch die süßen Gässchen und ich genoß ich einen leckeren Kaffee in einer ganz gemütlichen Bar mit Dachterasse. Anschließend fuhr ich mit dem Sonnenuntergang weiter Richtung Norden, hoch in die Berge.
      Dort gibt es zwei schöne Seen und für Samstag ist eine große Wanderung geplant 🥾⛰️🥰

Joli week-end à Majorque 🌸

November 3, 2023 in Spain ⋅ 🌬 17 °C

Nous restons jusqu'à Lundi à la Marina de Palma en attendant que la tempête se calme.
      Vendredi matin sportif avec Juliette apres un footing, on se fait un petit circuit musculation 💪 On va essayer de tenir une routine tout au long du voyage, les déplacements vont être limités une fois à bord donc il va falloir se dépenser ! Après le déjeuner, on part se balader avec Juliette dans la vieille ville avant de se diriger vers le château de Bellver qui nous offre une belle vue sur la ville (et sur Plouf!). En redescendant, on craque sur de belles paires de lunettes et on va boire un verre dans un petit bar à vins natures très sympa 😎 Lucas et Christophe nous rejoignent, nous passons une belle soirée ! Bar à tapas, à cocktail, on profite de la vie nocturne de Majorque comme il se doit 💃
      Le lendemain c'est plus tranquille, on est tous bien fatigués de la soirée de la veille. On reste traîner au bateau, ou l'on rigole bien tout en faisant des mots croisés et des gâteaux. Juliette nous fait même le plaisir de nous lire un poème !
      Dimanche matin, le vent s'est calmé ça fait du bien. On se décide avec Lucas et Juliette de partir découvrir Soller à l'ouest de l'île. On part donc prendre le bus. Les paysages sont très beaux à la sortie de la ville, les montagnes arrides, les oliviers et les citronniers nous accompagnent pendant le trajet. Le massif montagneux de l'île, la serra de Tramuntana est classé au patrimoine mondiale de l'UNESCO est son chef lieu est le village de Soller 🏜 On arrive donc dans ce joli village, de fond de vallée ou un ancien tram est toujours en service permettant de rallier le centre ville au port. On part pour une randonnée à travers plusieurs village, le soleil est avec nous. C'est superbe, il y a une grande quantité d'agrumes tout au long des chemins ainsi que de beaux cactés et de jolies fleurs. Les maisons et les ruelles pavées sont très bien entretenus c'est beau 🥰
      On descend ensuite jusqu'au port ou l'on mange (à 17h) un bon burger avant de reprendre le bus pour revenir à Palma. En arrivant au bateau, on fait un peu de sport avec Juliette avant de se poser devant un petit film avec l'équipe. Christophe nous révèle son petit vidéo projecteur, cela laisse présager de belles séances de cinéma pendant la transat !
      La fenêtre météo est bonne pour demain, si tout se passe bien le départ pour Gibraltar est prévu à partir de 15h 🤞🤞 On est contents d'avoir découvert Majorque mais on est aussi très contents de reprendre la mer et de continuer notre apprentissage marin !

Touris unterwegs

September 29, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 27 °C

Heute war eine kleine "Rundreise" angesagt. Aber zuerst musste eine Stärkung her 😉. Auf der Terrasse durften wir uns an einem leckeren Buffet bedienen und die herrliche Morgensonne geniessen.

Danach ging's mit unserem Toyota CHR los. Unser erstes Ziel war Valldemossa, hoch im Gebirge. Ein malerisches Städtchen mit einem kleinem Palast, wo König Sancho I. von Mallorca lebte. Später wurde es den Mönchen in Valldemossa geschenkt und in eine Kartause umgewandelt, die prominente Gäste wie Fréderic Chopin oder Kaiserin Sissi beherbergte. Nach der Besichtigung der Kartause, diversen Einkäufen und Fotosessions ging's zurück zum Auto.

Wir machten uns dann auf den Weg nach Sóller. Die Fahrt war sehr Kurvenreich, aber die Sicht aufs Meer umso schöner. Sóller war - wie immer - komplett überfüllt. Nach einem kleinen Mittagessen spazierten wir durch die schmucken Gassen und "Lädelis" - einfach schön.

In unserer Unterkunft Son Siurana angekommen gönnten wir uns eine gemütliche Siesta. Am Abend fuhren wir nach Playa del Muro ins Restaurant "Los Patos". Tolles Ambiente, gutes Essen und ein sympathischer Wirt (Gabriel) rundeten unseren Freitag ab.

Soller

June 13, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 25 °C

mit dem „Roten Blitz“ – die historische Schmalspurbahn von Palma nach Soller. Die schmucke Bahn wird in Reiseführern häufig „Roter Blitz“ genannt, dabei sind die Wagen weder rot, noch ist der Zug blitzschnell unterwegs: Mit eher gemächlichem Tempo zockelt die Bahn durch die malerische Landschaft. Die etwa 28 Kilometer lange Strecke überwindet sie dabei in immerhin etwa einer Stunde Fahrtzeit. Im Jahr 2012 feiert der Tren de Sóller, auch als Ferrocarril de Sóller bekannt, sein hundertjähriges Bestehen – 1912 ging die Eisenbahnlinie in Betrieb. Zunächst noch von einer Dampflok gezogen, diente der Zug in erster Linie dem Transport von Waren aus Sóller nach Palma. Besonders Orangen wurden aus dem fruchtbaren Tal, das noch heute von Orangenplantagen dominiert wird, in die Hauptstadt transportiert. Vorher war dies nur mühselig mit Eselskarren oder per Schiff möglich. Durch den neuen, kürzeren Weg mitten durchs Tramuntanagebirge sparte man viel Zeit. Noch heute wird der Zug deshalb manchmal als „Orangenexpress“ bezeichnetRead more

Sóller

September 14, 2016 in Spain ⋅ ⛅ 25 °C

Wir sind mit dem "roten Blitz" nach Sóller gefahren. Startpunkt war Palma. Der "Rote Blitz" fuhr die Strecke das erste Mal 1912. Die Hinfahrt war sehr warm und zog sich etwas. Highlight war der sehr lange Tunnel kurz vor Sóller. Im Ort angekommen haben wir natürlich erst einmal das bekannte Eis bei Sa Fàbrica de Gelats gegessen und Olivenöl gekauft. Außerdem erfahren, dass man für nur 22€ frische Orangen (10KG) nach Deutschland bestellen kann. Dies muss ich unbedingt ausprobieren. Nach der Verköstigung des Eis sind wir wir nach Port De Sóller, also zum Hafen gefahren. Nach dem wir dort Tapas gegessen und Sangria getrunken haben sind wir dann zurück zum Bahnhof der historischen Eisenbahn gegangen. Beinahe wäre der Zug zu voll gewesen, aber wir hatten Glück und hatten dann sogar Plätze im historischen Erste Klasse Waggon. :) Alles in allem ein sehr schöner Tag.Read more

Ab nach Sóller! ✈️

July 19, 2020 in Spain ⋅ ☀️ 29 °C

Geplant war ein Campingurlaub in der Schweiz. Doch als wir die Wettervorhersage sahen und die halbe Woche Regen prognostiziert war, entschlossen wir uns spontan zu verreisen. Da wir noch einen gestrichenen Flug nach Kroatien hatten, konnten wir mit easyJet kostenlos umbuchen. Unsere Auswahl fiel auf Mallorca, denn hier kann man durch die Hügel wandern, Velofahren, Städte besichtigen und es hat viele schöne Strände. 🌊

Also schnell gepackt und ab an den Flughafen Basel. Bis am Ende haben wir noch nicht so recht daran geglaubt, dass der Flug wirklich fliegt. Doch als wir im Flieger saßen und dieser abhob, realisierten wir, dass es endlich klappt mit den lang ersehnten Ferien. 😊

Sowohl im Flughafen wie auch im Flieger, herrschte die Maskenpflicht, woran sich auch fast alle hielten. Ein Passagier im Flugzeug trug keine Maske, worauf die Stewardess ihn dazu ermahnte. Doch auch danach trug er keine Maske.. 😏 Er hatte wohl ein Arztzeugnis, dass er diese nicht tragen muss wegen Atembeschwerden oder so.

Als wir in Palma gelandet sind und unser Gepäck eingesammelt hatten, wartete vor dem Terminal bereits jemand mit unserem gemieteten Auto auf uns. Wir hatten vorgängig gegoogelt und einen guten Autovermieter gefunden, welcher einem nicht bescheisst. Auto Cano stellt uns für 40 € pro Tag einen Seat Toledo zur Verfügung. Dabei ist eine Vollkaskoversicherung ohne Selbstbehalt, ein zweiter Fahrer und unbegrenzte Kilometer. Wir mussten nicht wie alle anderen im Flughafen stundenlang beim Autovermietungsschalter anstehen, sondern konnten den vorbereiteten Vertrag innert zwei Minuten bei der Übergabe unterschreiben.

So fuhren wir schnell los und waren nach circa 40 Minuten in Sóller. Es ist ein schönes Städtchen im Norden von Mallorca.

Hier haben wir ein kleines "Ferienhäuschen" gebucht. Es ist eine Wohnung im Zentrum von Sóller, in einer ruhigen Seitenstraße. Die Wohnung geht über vier Etagen. Beim Eingang ist ein kleines Wohnzimmer, darunter liegt ein Keller mit Waschmaschine und Tumbler. Über dem Wohnzimmer befindet sich eine moderne Küche mit einem Esstisch. Zuoberst befindet sich das Schlafzimmer mit anschließendem Badezimmer. Es ist ein schön eingerichtetes Appartement, welches gleich Ferienstimmung hervorruft. 😎🌴

Das Auto konnten wir in einer Einstellhalle 5 Minuten zu Fuss zum Apartment parkieren. Die Besitzerin des Appartements verlangt dafür 5 € pro Tag.

Da wir sehr hungrig waren, haben wir nur kurz unsere Sachen abgeladen und haben uns auf Essenssuche begeben. Fündig wurden wir gleich um die Ecke beim Hotel Vila mit Tischen auf dem Platz vor der großen Kathedrale.

Schiff ahoi ! ⚓

July 27, 2020 in Spain ⋅ ☀️ 33 °C

Hier kann man Boote mit einem 15 PS Motor ohne Bootsführerschein mieten. Wir haben uns für den Anbieter Nautic Soller entschieden. Nach einer kurzen Instruktion, ging es los! 😊 Langsam fuhren wir aus dem Hafen Port de Sóller und dann nach links Richtung Cala Deia.

In einer Bucht ankerten wir um zu baden und schnorcheln. ⚓ Plötzlich rief uns jemand von den Felsen her etwas in spanisch zu. Da wir nichs berstanden, zuckten wir nur mit den Schultern. Doch dann schwammen zwei Personen zu unserem Boot und merkten dann, dass wir nur englisch verstehen. Sie baten uns um Hilfe, weil ein Kollege auf den Felsen ausgerutscht und sich verletzt hatte. 🤕 Leider konnte er nicht mehr aufstehen und hoch zum Weg klettern um dann zur nächsten Strasse zu wandern. Also manövrierten wir möglichst nah ans Ufer und warfen eine Rettungsweste raus. Nach ca. 10 Minuten schafften sie es, diese ihrem Kollegen anzulegen und ins durchs Wasser bis zum Boot zu ziehen. Und so gings auch gleich los zurück Richtung Hafen. Er blutete am Bein und das Fussgelenk wurde immer dicker. Nach ca. 20 Minuten voller Fahrt voraus, luden wir ihn mit seiner Kollegin am Steg ab und die Hafenmitarbeiter übernahmen. ⚕️🚑

Wir hatten noch 2 Stunden Zeit und wollten diese ausnutzen. Diesmal steuerten wir rechts aus dem Hafen und stiessen dann auf eine mega schöne, tiefblaugrüne Bucht und ganz klarem Wasser. Hier genossen wir unseren Ausflug nochmals in vollen Zügen. Danach nutzten wir noch das Boot ein bisschen aus und heizten ein bisschen umher. 🚤🌊

Dieser Ausflug war ein Highlight für uns, machen wir sicher wieder einmal. 😊
      Der Preis für 4h war 130 Euro, plus 10.- für die Reinigung und 25.- fürs verbrauchte Benzin.

Plaça de sa Constitució, Placa de sa Constitucio