Spain
Plaça de sa Constitució

Sonniger Sonntag in Soller

February 9 in Spain ⋅ ☀️ 18 °C

Während sich Deutschland mit Orkan Böen rumschlägt, geniessen wir einen sonnigen entspannten Tag in Sóller. Es ist kurz nach 11 bis wir die Wohnung verlassen. Weit kommen wir nicht... Runter ins Cafe, direkt im gleichen Haus auf ein Kaffee und ein warmes Crossiant. Mit der Knutschkugel fahren wir dann weiter nach Sóller. Die Hühner waren hier schon letztes Jahr und wollten dem Hahn noch ein weiteres schönes Plätzchen auf Malle zeigen. Mit der historischen Tram ging es dann nach Port de Sóller. Joachim hatte seine wahre Freude daran. Zurück in unserer Unterkunft in Alcudia ließen wir unseren letzten gemeinsamen Abend ausklingen im Restaurant mit lecker Essen, Sangria und ein paar Bierchen.Read more

Mit der Straßenbahn nach Sóller

May 7, 2019 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

Der Rückweg über die verrückte Straße ist genauso spannend und wegen der vielen Fotostopps auch nicht kürzer als runterzu mit den dicken Bussen 😄!
    Wieder in Sóller entspannen wir bei Kaffee und Happy Hour ein bisschen an unserem Strand. Für ein Bad im Meer sind wir nach der Karibikreise einfach nicht bereit 🥶!
    Nach kurzer Erholungspause machen wir uns wieder auf den Weg. Mit der alten Straßenbahn fahren wir hoch nach Sóller, um auf der Plaça Constitució und im Schatten der großen Kirche Sant Bartomeu mal wieder Tapas und Co. zu futtern - einfach zuuu lecker 😋!
    Nach einem Verdauungsbummel durch die Altstadt gehts dann auf dem gleichen Wege zurück zum Hotel.

lluvia en la isla

May 24, 2019 in Spain ⋅ 🌧 16 °C

Es gibt nicht nur Sonnenschein... es gibt auch Regentage. Wie heute (und morgen, wenn die Wettervorhersage recht hat).

Aber zumindest heute nicht so dauerhaft wie angekündigt. Und man kann es sich ja auch bei Regen schön machen ;-)

Lange schlafen, ausgiebig frühstücken und dann erstmal nach Sollér. Aber mit dem Auto, der „Rote Blitz“ war uns zu unflexibel.

Dort dann Dorfbummel und „Beute“ machen. Nach kleiner Stärkung in einer kleinen Bar dann über den Col de Soller zurück. Statt durch den Tunnel. Dauert zwar ca 25 min länger, weil man fast ausschließlich im 1. oder 2. Gang unterwegs ist. Macht aber auch deutlich mehr Spaß.

Sóller

November 1, 2017 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

Heute sind wir wie geplant früher aufgestanden und nach dem Frühstück nach Palma gefahren, um dort den historischen Zug nach Sóller zu nehmen. 🚊Das Wetter war wie in den letzten Tagen sehr gut, die Sonne schien, ein paar kleine weiße Wolken waren ab und am am Himmel zu sehen bei einer Temperatur von 23 Grad ☀😎 Die Bahn fährt mit wenigen Stopps direkt von Palma nach Soller. Zunächst passiert der Zug ein Wohngebiet, anschließend ein industriell und landwirtschaftlich genutztes und leider auch recht vermülltes Gebiet. Danach fährt er durch Obstplantagen, zwischen alten Olivenbäumen hindurch, an einigen Wohnhäusern vorbei durch zahlreiche kleine Tunnel bis sich ein Panoramablick auf Soller bietet. Nach einem kurzen Zwischenstopp fährt die Bahn dann zum Bahnhof Soller, welcher unweit vom Marktplatz gelegen ist. Die Strecke ist knapp 30 km lang und der Zug legt diese innerhalb einer Stunde zurück, er ist also eher gemütlich unterwegs. 🐌 In Soller haben wir einen kleinen Spaziergang durch die kleinen Gassen gemacht bevor wir mit der alten Straßenbahn nach Port de Sóller, also an den Hafen weiter fuhren. 🚋 Hier lagen zahlreiche kleine Schiffe und mittelgroße Boote, zahlreiche Restaurants boten Speisen und Getränke an. 🚤⛵ Nachdem wir einmal am Hafen entlang gelaufen waren, tranken wir etwas in einem der Restaurants mit Blick auf den kleinen Hafen ☕ und nahmen die nächste Straßenbahn zurück nach Soller. Am zentralen Marktplatz war uns ein Lokal besonders aufgefallen und so kehrten wir auch hier ein und aßen gemischte Tapas. Das war sehr lecker. 🥘🍲 Anschließend war es schon wieder soweit, wir mussten zurück zum Bahnhof, um um 17 Uhr den letzten Zug des heutigen Tages zurück nach Palma zu nehmen. Wieder im Hotel angekommen gab es direkt Abendessen nach welchem wir uns nur noch auf das Sofa setzen mochten. In den letzten Tagen sind wir ungewohnt viel gelaufen, was Beine, Kniegelenke und Füße offenbar gerade bemängeln. 👣 Und so schreibe ich gerade die Zusammenfassung des heutigen Tages, nebenbei läuft Champions-League und gleich überlegen wir noch, was wir morgen unternehmen wollen. Bis dann 😀Read more

Malebný Sóller

August 3, 2019 in Spain ⋅ ☀️ 29 °C

V Sólleru jsme to vzali od moře. Nejprve jsme navštívili přístav, který se nachází asi 3 km od Sólleru umístěném ve vnitrozemí. Přístav je moc hezký – spousta luxusních jachet, ale náš cíl byl hlavně Sóller, takže jsme se příliš nezdrželi. Sóller samotný se rozkládá v hlubokém údolí, které je lemováno citrusovými sady. Střed města je poklidný a velice útulný. Zajímavostí je, že do Sólleru jezdí 'dřevěný' vlak (rozuměj vršek vagónů) z Palma de Mallorca. U místního nádraží je možné přesednout na něco jako tramvaj a pokračovat do přístavu, odkud jsme se přiřítili naším vozem značky Škoda. Tato tramvaj si to líně šine centrem kolem moc pěkného kostela na malebném náměstí. Španělská pohoda konečně nalezena! A ještě jsme v tomto městě měli nejlepší ledovou tříšť na světě, která je prý z místních citrónů, což bychom jim věřili. Navíc dotáhli recyklaci k dokonalosti a brčko jsme mohli recyklovat tak, že ho sníme – bylo z cukru. 😁 Sóller palec nahoru!Read more

Sóller

September 14, 2016 in Spain ⋅ ⛅ 25 °C

Wir sind mit dem "roten Blitz" nach Sóller gefahren. Startpunkt war Palma. Der "Rote Blitz" fuhr die Strecke das erste Mal 1912. Die Hinfahrt war sehr warm und zog sich etwas. Highlight war der sehr lange Tunnel kurz vor Sóller. Im Ort angekommen haben wir natürlich erst einmal das bekannte Eis bei Sa Fàbrica de Gelats gegessen und Olivenöl gekauft. Außerdem erfahren, dass man für nur 22€ frische Orangen (10KG) nach Deutschland bestellen kann. Dies muss ich unbedingt ausprobieren. Nach der Verköstigung des Eis sind wir wir nach Port De Sóller, also zum Hafen gefahren. Nach dem wir dort Tapas gegessen und Sangria getrunken haben sind wir dann zurück zum Bahnhof der historischen Eisenbahn gegangen. Beinahe wäre der Zug zu voll gewesen, aber wir hatten Glück und hatten dann sogar Plätze im historischen Erste Klasse Waggon. :) Alles in allem ein sehr schöner Tag.Read more

Tag 3 - Soller

March 6, 2017 in Spain ⋅ 🌙 19 °C

Olivenbäume, hunderte, tausende... gepflegte, verwilderte....
    Frühest mögliches Frühstück im Hotel (8:30 - Touristenhotel...), dann Aufbruch. Erst durch die Ausläufer der Stadt, dann Olivenbäume und schließlich Wald mit der Küste unter mir, immer mehr oder weniger steil ansteigend. Nie weit ab der Zivilisation, was auch Vorteile hat: frisch gepresster Orangensaft mit grandioser Aussicht und wenig später Kaffee und Lemon-Tarte. Und dann wieder Olivenbäume. Leider auch ein längeres Stück Asphalt. Und es wird immer wärmer - die Sonne brennt vom Himmel. Anstrengend!
    Und plötzlich liegt vor (und weit unter mir) die Bucht von Port de Sóller! Hier habe ich schon mehrfach vor Anker gelegen.
    Der weitere Weg zieht sich wieder ziemlich in die Länge, zumal am Ende wieder ein längeres Asphaltstück kommt. Im Hotel angekommen bin ich erst Mal ziemlich erledigt. Aber ein erstes Bier, eine Dusche und etwas Yoga zum Dehnen helfen und ein Stadtrundgang (mit Bier und Tapas auf dem Hauptplatz kann folgen.
    Und es hat sich gelohnt: Sóller ist wirklich schön, und die alte Straßenbahn einfach nur witzig.

Plaça de sa Constitució, Placa de sa Constitucio