Spain
Plaça des Mercat

Soller

May 11, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

Heute ist Ruhetag, d.h. wir spazieren nach Soller, der Wanderhauptstadt Mallorcas. Genießen die Mittagszeit auf dem Placa de la Constitutio und fahren anschließend mit der nostalgischen Tram zurück nach Port de Soller.
      Der Garten und Pool des Hotels lädt zum Verweilen ein. Das Wetter ist seit Ankunft fast ausnahmslos sonnig - aber nicht zu warm (23C).
      Das Wasser des Meeres wie auch der Pool bei knapp 20C.
      Morgen erwartet uns die Königsetappe ins zentrale Tramuntana-Gebirge. Da gehen wir zeitig los…

Cala Rajada-Soller

October 19, 2023 in Spain ⋅ 🌬 22 °C

Nachdem wir in letzter Zeit meist recht früh Tagwache hatten, nehmen wir es heute gemächlicher und geniessen das riesengrosse Frühstücksbuffet.
      Um 12:00 haben wir Online-Tickets für die Drachenhöhlen. Das an der Ostküste von Mallorca, bei Porto Cristo gelegene Höhlensystem gehört zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten und ist zweifellos eine der bemerkenswertesten Höhlen der Insel. Das System erstreckt sich über eine Länge von 1.200 Metern, und reicht in eine Tiefe von bis zu 25 Metern unter der Oberfläche. Im Inneren der Höhle befindet sich ein grosser unterirdischer See, der Lago Martel, der als einer der grössten unterirdischen Seen der Welt gilt. Wir besichtigen das Höhlensystem zu Fuss und erleben am Ende ein kleines klassisches Konzert auf dem Lago Martel mit Klängen von Vivaldi.

Nach der Besichtigung der „Cuevas Drach“ fahren wir quer durchs Landesinnere via Manacor, Inca, Selva und Escorca wieder ins Gebirge, erst über den Coll de la Batalla und dann über den bekannten Coll Dels Reis. Die kurvenreiche Strecke hat durchschnittlich sieben Prozent Steigung/Gefälle und ist wegen ihrer spektakulären Streckenführung mit der im deutschsprachigen Raum "Krawattenknoten" genannten 270-Grad-Kehre "Nus de sa Corbata" bekannt. Nicht nur bei Radsportlern gilt sie als DIE Traumstrasse Mallorcas. Uns begegnen Hunderte von Fahrradfahrern; anscheinend ist es für sie eine Herausforderung, von Meereshöhe aus diesen Pass mit etwas mehr als 600 MüM zu bezwingen. Die Gegend ist überaus eindrucksvoll und die enge Strasse windet sich in vielen Kurven hinunter bis Sa Calobra. Hier machen wir Rast, bevor wir über einen Teil dieser Passstrasse bis zur Abzweigung Sollér zurückkehren. Die durch zerklüftetes Gelände führende, dreizehn Kilometer lange Bergstraße mit ihrem Höhenunterschied von siebenhundert Metern und zwölf Kehren beeindruckt uns sehr.

Sollér erreichen wir am späteren Nachmittag; wir nisten uns im Gran Hotel Sollér ein, ich geniesse die Annehmlichkeiten des Spas, bevor wir im Zentrum etwas Kleines essen.
      Sollér liegt in der Serra de Tramuntana im Nordwesten der Insel. Mit engen Gassen, Steinhäusern, umgeben von den majestätischen und beeindruckenden Bergen der Serra de Tramuntana, ist das Tal von Sollér auch bekannt als das Tal der Orangen. Sehr bekannt sind hier die Züge, die von Palma nach Sollér und auch nach Port Sollér fahren. Sie schlängeln sich durch das Gebirge, entlang an kleinen wunderschönen Dörfern, Orangen- und Zitronenplantagen und über Brücken hin. Da wir jedoch mit unserem eigenen Pw hier sind, verzichten wir auf diese Zugsfahrt.

Soller-Palma

October 20, 2023 in Spain ⋅ 🌬 17 °C

Erst unternehmen wir einen kurzen Rundgang durch Sollér, fahren dann nach Port Sollér und alsdann über eine kurvenreiche und enge, hoch über dem Meer führende Strasse zum Dorf Valldemossa, das im Nordwesten Mallorcas, inmitten der Region der Serra de Tramuntana auf über 400 Metern Höhe liegt. Der wohl bekannteste Besucher des Ortes ist der Komponist Frédéric Chopin, welcher gemeinsam mit der französischen Autorin George Sand den Winter 1838/39 hier verbrachte. Sand schrieb ihre Erinnerungen an diese Episode später in ihrem Roman „Ein Winter auf Mallorca“, welcher auch die Natur der Gegend in und um Valldemossa eindrücklich schildert, nieder. Ich habe Gelegenheit, hier dieses Buch zu kaufen. Bei einem Rundgang durch den Ort mit seinen vielen kleinen Nebengässchen und verschlungenen Pfaden können wir den verträumten Charme der Stadt erfahren und nachvollziehen, was den Künstlern an diesem Ort so gefallen haben muss. Der mediterrane Flair und das verschlafen wirkende, ursprüngliche Städtchen wirken heute ebenso magisch auf uns wie vor hundert Jahren.

Wir fahren dann weiter in die Hauptstadt der Insel, nach Palma. Den Wagen parkieren wir in einem unserem Hotel nahe gelegenen Parkhaus und erreichen unsere Unterkunft Petit Palace Hotel Tres, die sich in bester Lage in der Fussgängerzone der Altstadt befindet, zu Fuss. Von der Dachterrasse des Hotels haben wir eine wundervolle Aussicht auf die Altstadt und die Kathedrale.

Die Sehenswürdigkeiten der Altstadt sind durch Treppen und schmale Gässchen miteinander verbunden. Dadurch ist die Altstadt grösstenteils autofrei, sieht man von einigen Durchgangsstrassen ab. Ihr Mittelpunkt ist der Plaça Major. Am Plaça de Cort am Rathaus ist ein mehrhundertjähriger besonders geschützter Olivenbaum zu finden. Die Arabischen Bäder (Banys Arabs) gehören zu den wenigen baulichen Resten aus arabischer Zeit.
      Wir besuchen erst das Innere der Kathedrale. Die imposante Kathedrale La Seu wurde im 13. Jahrhundert im gotischen Stil erbaut und liegt an der Bucht von Palma. Daneben befindet sich der Almudaina-Palast, eine ehemalige maurische Festung, die dem Königspaar heute zu offiziellen Anlässen dient.
      Alsdann laufen wir kreuz und quer durch die Altstadt bis zur Plaza Mayor. Von da gehts wieder zurück zum Park am Meer, von wo aus wir die schöne Sicht auf die Kathedrale geniessen.

Relaxen ist angesagt: Christine erholt sich beim Puzzlespiel im Zimmer und ich schwitze in der Rooftop-Sauna.
      Für das Nachtessen hat Christine einen guten Riecher: In nächster Umgebung zu unserem Hotel schlägt sie ein Restaurant vor, in dem wir nicht nur excellent essen, sondern auch einen herrlich mundenden Rioja geniessen. Und zum Abschluss des Abends spazieren wir nochmals auf dem Paseo Maritimo, von wo aus wir einen tollen Blick auf die beleuchtete Kathedrale erhalten.

Soller

November 5, 2018 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

Nach dem Check in erkundeten wir Soller, was jetzt nicht soooo lange dauert 😜 Die Innenstadt ist jedoch echt schön, typisch spanische Häuser, enge Straßen/Gassen und überall kann man draußen sitzen. Port de Soller und Soller werden durch eine Straßenbahn miteinander verbunden und von Soller kann man mit einem historischen Zug nach Palma gondeln (steht für morgen auf dem Plan). Interessantes Konzept!Read more

Söller

August 20, 2016 in Spain ⋅ ☀️ 27 °C

Das Gemeindegebiet liegt in der Serra de Tramuntana im Nordwesten der Insel. Am 1. Januar 2019 waren in der Gemeinde Sóller 13.705 Einwohner gemeldet. 2006 betrug der Ausländeranteil 15,3 %, der Anteil deutscher Einwohner 3,1 %. Das Gemeindegebiet erstreckt sich über 43 km² und grenzt im Talkessel an die Gemeinde Fornalutx an. Amtssprachen sind Katalanisch und Spanisch. Der auf der Insel gesprochene katalanische Dialekt wird Mallorquí genannt.Read more

Je oller desto Soller

November 5, 2018 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

Unser Hotel heißt Gran Hotel Soller und ist ein echt feudales Teil mit toller Fassade und atemberaubenden Blick von der Dachterrasse auf die umgebende Landschaft.

Plaça des Mercat, Placa des Mercat