Spain

Barcelona Freitag

April 14, 2023 in Spain ⋅ 🌙 19 °C

Heute Morgen um 9:00 ging der Tag für mich mit einer kurzen und wunderschönen Masterarbeit-Session los 🤓 Die Letzten Korrekturen des Layouts ergaben noch zwei kleine Fragen die der Dozent leider den ganzen Tag nicht beantwortete und das Handy auch nicht abnahm 🥲 Ich wollte doch heute gerne meine Masterarbeit definitiv und endgültig mal abgeben 😮‍💨 Naja bis spätestens 19.4. hab ich noch Zeit.
      Danach hiess es dann Brunch in Barcelona…Manuel und Maikel haben erst heute gelernt dass Brunch ein Mix aus BReakfast und lUNCH ist 🤓 jeden Tag lernt man was neues 💪🏽
      Nach dem Brunch war wieder mal eine Wäsche von Nöten, denn wir radeln eigentlich immer in den gleichen „schwitzigen“ Kleider, weil wir eh immer schwitzen und stinken … manchmal fragen wir uns ob wir fest stinken und ob wir uns Mittags in Restaurants schämen müssen oder nicht 😂😂 Bei einem Selfwash haben wir dann unsere Kleider gewaschen und getrocknet ✨💪🏽 Zwischen dem Waschen und Trocknen gabs noch ein Spaziergang zum Markt neben Rambla 🍏🍎🍉🍇
      Gekonnt in einem Tüchlein wurden die Kleider eingepackt und von unserem stärksten Mitglied Maikel 260m zurück ins Hotel geschleppt 💪🏽🫡 Er hat das ganze auch zur Wasch-Station getragen…Maikel ist so stark 💪🏽
      Nach einem kurzen Chill im Hostel bei dem alle kurz am Handy hängengeblieben sind in der sogenannten Reel-Spirale rief schon wieder der treue Begleiter unser Bauchgefühl der Hunger 😂
      Wir entschieden uns das Spotify Camp Nou zu besichtigen anstatt das Basketballspiel Barcelona gegen Valencia zu schauen. Mit der U-Bahn gings zum Stadion und dort konnten wir wieder ein seltenes Schlafmäuschen antreffen 🤭 Beim Stadion haben wir uns dann noch Speis und Trank gegönnt und sogar noch ein kleines Dessertchen 🍩
      Um 16:00 gings dann durch das Museum und in das Stadion. Auch zum zweiten mal war es wieder sehr eindrücklich wie gross das ganze ist und auch die Trophäen vorallem die Ballon d‘Ors von Messi 😮‍💨
      Nach dem Stadionbesuch gings wieder mit der Metro für ein Chill ins Hostel zurück.
      Für den Abend gingen wir noch Richtung Strand und Hafen ohne ein Plan wo wir essen sollten. Am Hafen bestaunten wir die vielen Schiffe und vorallem eine Super Yacht Die VAVA II 😱😱😱 Maikel unser Schiffexperte kam dann direkt mit facts rund um das Schiff…Es kostet über 150Mio USD, ist 96m lang und hatte sogar ein Helikopter 🚁 an board 😂 solche Dimensionen sind für uns kaum vorstellbar. Für den Besitzer Ernesto Bertarelli ist so eine Investition gleichzusetzen wie der Einkauf des Fahrrads für diese Reise für uns 😂😂 „Money can‘t buy happiness“ heisst es doch so schön aber mit so einer Yacht hat man sich glaub schon bisschen Happiness gekauft 😅 Naja hungrig suchten wir weiter nach einem geeignetem Restaurant für heute…am besten eins bei dem wir kein Dessert in einem Fastfood Restaurant holen müssen. Unterwegs wurden wir noch von einem Streetphotographer angesprochen der morgen Lifestyle Fotos am Strand mit Surfbretter usw machen wollte, da wir Fotogen ausschauen sollten ✨ aber es lag glaub eher daran dass wir die einzigen waren die abends mit kurzen Hosen und Flipflops rum liefen 😂 Leider mussten wir absagen, weil wir morgen wieder weiter reisen wollen. Später wurden wir dann tatsächlich fündig. Sushiko hiess das Restaurant das wir zufällig beim Vorbeilaufen gefunden haben. Ein Japanisches All you can eat Buffet 😍😍😍 am Tisch durften wir mit einem iPad unlimitiert Sushi und sonstige feine japanische Gerichte bestellen. Perfekt für unseren grossen Hunger 💪🏽 Wenn man den Himmel 🙏🏽 beschreiben müsste, dann wäre es für diesen Moment dieses Restaurant gewesen ✨ und für 21.90€ haben auch wir uns Happiness gekauft 😂
      Nach dem Essen bestaunten wir dann nochmal die VAVA II und gingen zurück ins Hostel.

Die Pause in Barcelona 🇪🇸 hat uns gut getan und mit neu geladener Energie gehts morgen weiter Richtung Valencia.

Wir können es immer noch kaum glauben, dass wir einfach mit dem Fahrrad in Barcelona angekommen sind 🤯 Total haben wir etwa 1000km auf dem Buggel 💪🏽 oder in den Knien 😅

Touchdown in Barcelona 🇪🇸

April 13, 2023 in Spain ⋅ 🌙 14 °C

Sonnig fing unser Morgen an mit einem Festmahl wie fast immer 🫃🏻🤤
      Wie wir gestern gelernt haben gings gemütlich und konstant nach Barcelona. Dies lief sehr geschmeidig, da der Weg nach Barcelona alles schön auf Asphalt war. Nach etwa 40km gabs eine Mittagspause und wir waren überraschend fit obwohl wir schon einige Kilometer auf dem Buggel hatten. Das gemütliche, konstante Fahren hat es wirklich in sich. Am Mittag waren wir in einem kleinen Dörfchen und in einem typisch spanischem Restaurant bei dem es ein riesen Fest gab als ein Lieferant vorbei kam 😅 sein Lieferwagen parkte er kurz auf der Strasse, liess den Motor laufen und sass an ein Tisch mit den Locals, rauchte eine Zigarette und trank ein Bier 😂 Für uns gab es feine Burger 🍔
      Noch 60km nach Barcelona 🥳 Mit dem Motto konstant und gemütlich machten wir uns am Nachmittag auf den Weg. Geschmeidig mit Rückenwind fuhren wir zügig weiter. Nach etwa 30km gabs eine weitere kurze Pause.
      Bei den letzten 30km wurden wir dann aus dem nichts überrascht 😅 aus ein- bis zweispurigen Hauptstrassen wurden aus dem nichts dreispurige Schnellstrassen, schon fast wie eine Autobhan bei der wir Spuren wechseln mussten und Autos links und rechts an uns vorbei sausten. Aber die Autofahrer hier überholen mit viel Abstand und es wurde auch nie irgendwie gefährlich 👍🏼 Aber mit konstant und gemütlich wurde es dann schwer da mitzuhalten und die letzten 30km haben wir wieder mal All-Out gegeben aber top motiviert mit dem Ziel Barcelona kam es uns gar nicht so „stressig“ vor. Kurz vor Barcelona waren es dann auch plötzlich mal 7 Spuren 😂
      Endlich in Barcelona angekommen, war unser Ziel die Sagrada Familia 💪🏽 Dort angekommen überfuhr ich noch fast eine Taube (siehe Video). Vor der Kathedrale gab es dann ein touristisches aber wunderschönes Gruppenfoto mit unseren Fahrräder. Uns war irgendwie noch gar nicht klar, dass wir es wirklich einfach mit dem Fahrrad nach Barcelona gekommen sind. Einfach Barcelona mit dem Fahrrad 🤯
      Nach einer Pause in der Sonne gings dann noch 3km zum Hostel. Vor dem Hostel kam dann die Taube die ich fast überfahren habe nochmal vorbei und fragte ob sie auch mit uns mitfahren darf…Ein flizziges E-Bike hätte sie auch schon am start 🚲 Im Hostel konnten wir dann im 1.Stock unsere Fahrräder in einem Abstellraum verstauen 💪🏽
      Nach einer warmen Dusche im Zimmer genossen wir ein fancy Dinner in einem Veganen Restaurant. Es gab Tomaten-Oliven Brötchen mit dem Randen Tageshummus zur Vorspeise, ein Pulled Burger mit Jackfruit und zum Dessert gings dann in den Taco Bell da wir alle wie schon in Lyon noch nicht satt waren 🫢

Heute lief alles reibungslos ohne Pannen ✨

In Barcelona gönnen wir uns ein Tag Pause 🥳 und die nächsten Ziele sind dann Julia besuchen und am 19.4. in Valencia zu sein. Konstant und gemütlich sollte es klappen 💪🏽

Barcelona

March 25 in Spain ⋅ ☁️ 12 °C

After another day at sea, on Monday morning, we docked in Barcelona. Brenda and I had a short stay here while on vacation in 2013, but we restricted our wanderings mostly to the area around La Sagrada Familia and the Gaudí landmarks.

Yesterday, we took a 2.5-hour walking tour of the historic Gothic Quarter and Born area. Our guide was a young American woman who's been living in Barcelona for seven years. She not only gave us the highlights of Barcelona's long history and descriptions of the 700 to 800 year old buildings we saw, but she also told us about some of the quirks of Calalonia.

At Christmas, Santa is not really The Man here. Instead, families go out into the woods, select a log, dress it up, and call it Caga Tio, also known as the poop log. The log is cared for and kept warm over the days leading up to Christmas, and on the big day, kids beat on it with sticks until it shits out presents.

There's another Yule character, El Caganer, who is hidden amongst the characters in the Nativity scenes.
      The weird thing is that El Caganer wears a traditional Catalan hat and is always depicted squatting with his pants around his ankles and a pile of poop under his butt. There's a store here that sells only Caganer figures of all sorts, including politicians, actors, and musicians.

There seems to be an unusual obsession with feces in Catalonia.

Barcelona was initially a walled city, and although most of the original wall has been built over or destroyed, there are still four towers standing at one of the entrances to the old city. If you look at the drawing of the original city in the photos, the two round towers and two square towers at the bottom of the drawing are the ones in my photos.

After the tour, we stopped at a little local tapas bar for some snacks and a beer before heading back to the ship.

Sorry, despite the crazy number and beauty of the ancient churches in the Gothic Quarter, I didn't take any photos simply because pictures don't do them justice.

And that's it for Spain, next stop Italia.

• Day 80–82

Was wurde: Schweißkunst aus Barcelona

January 22 in Spain ⋅ ⛅ 16 °C

Barcelona wurde eine Mischung aus Reparaturarbeiten und Ausrüstungspflege (Gepäcktrageröse, Luftmatrazenventil, Pumpe des Primuskochers, Wäsche waschen) sowie Sightseeing.
      Den Tag starten wir mit einem reichhaltigen spanischen Frühstück im Restaurant nebenan. Im Anschluss klappern wir diverse Fahrradläden in der Stadt ab und finden am Ende auch ein Schweißbetrieb, der sich der abgebroche Öse anmimt. Jedoch nicht ganz zu meiner Zufriedenheit. Wie ich bei Abholung am nächsten Tag feststelle, wurde die Öse schief angeschweißt...danke. Die Nacharbeitung ist am Ende zumindest gerade, auch wenn die Naht etwas gruselig aussieht.

Ansonsten schlenderten wir natürlich durch die Altstadt und erfreuten uns an kleinen Geschäften, Cafés und grünen Hinterhöfen, warfen einen Blick auf die Sagrada Familia, die mit ihren verspielten Türmchen einer riesigen Torte gleicht und fuhren ein Stück an der Strandpromenade entlang. Auf dem Markt wurden verschiedene Snacks probiert, die vermutlich genau für Touris wie uns zubereitet wurden. Am zweiten Tag erledige ich (Tim) noch etwas Arbeit, während Eva eine Freewalkingtour besucht.

Die Freewalkingtour führte mich (Eva) für zwei Stunden durch Barcelonas Altstadt, durch enge Gässchen und in die Innenhöfe alter Paläste. Wir besuchten das alte jüdische Viertel mit schiefen Häuser und so engen Passagen, dass man kaum zu zweit nebeneinander hindurch kam.
      Uns wurde erklärt, dass die jüdische Bevölkerung im 15. Jahrhundert vertrieben wurde. Heute kann jede:r der oder die nachweisen kann, dass die eigenen Vorfahren in dieser Periode vertrieben wurden, die spanische Staatsbürgerschaft erhalten. Vorausgesetzt es gelingt der Nachweis.

Der Schutzheilige der Stadt ist der heilige George. Und zwar deswegen, weil er den Drachen tötete, dem die Einwohner der Stadt regelmäßig ihre Töchter opfern mussten, bis die Prinzessin geopfert werden sollte. Daraufhin versprach der König demjenigen, der den Drachen töten sollte, zur Belohnung die Hand seiner Tochter.

Außerdem besuchten wir eine Stätte des spanischen Bürgerkriegs. In der Wand einer Kirche, in der Waisenkinder untergebracht waren, finden sich noch immer die Einschusslöcher vom Angriff auf die spielenden Kinder.

Heute hat Barcelona hauptsächlich mit dem Ansturm von Touristen zu kämpfen. Regelmäßig stießen wir auf folgende Aufforderung: Tourists go home.

Tapas #2

October 11, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 25 °C

Mittwoch Vormittag habe ich zuerst das jüdische Viertel El Call besucht. Ein sehr interessantes Dokumentationszentrum. Eine sehr traurige Geschichte in der Christen keine rühmliche Rolle spielen.

Auf dem weiteren Weg kam ich zufällig zum Plaça Reinal. Die Cafés in den Arkaden haben mir gleich gefallen. Auf dem Platz stehen auch Gaudís erste öffentliche Arbeiten. Er hat die Straßenbeleuchtung dort gestaltet.
      Ich bin dann am Nachmittag wieder gekommen um hier einen Kaffee zu genießen. Und zu Mittag ging ich noch einmal zum Mercat de Boqueria. Dort habe ich am Vortag ein Wok to Walk gesehen. Das musste ich ausprobieren. Ich wurde nicht enttäuscht. Es erinnert mich an den Mongolischen Grill in Pasadena den ich oft frequentierte.
      Mein Plan mich durch die verschiedenen Tapas durchzukosten hat leider nicht funktioniert. Wie erwähnt war oft kein Sitzplatz frei oder nichts auf dem Menü hat mich in dem Moment angesprochen.
      Am Donnerstag habe ich mir aus Zeitgründen ein Dürüm um die Ecke geholt und es war das beste dass ich jemals gegessen habe.

May 17, 2022 in Spain ⋅ 🌙 21 °C

Plaça Reial è una delle piazze più frequentate e più accoglienti del centro di Barcellona e si trova proprio accanto alla Rambla. Ha molti ristoranti e bar ed è una piazza viva sia di giorno che di notte.Read more

My Bar

February 5 in Spain ⋅ ☁️ 13 °C

Pour attendre notre avion, quoi de mieux que de siroter une bonne bière espagnole bien fraîche. Pour cela nous avons rejoint une connaissance dans un bar plutôt sympa (6 euros les 2 pintes 😬) qui était accompagnée de 3 de ses amis. Nous avons passé un très bon moment, ce sont de supers rencontres, d'autant + que nous avons pu poser nos sacs encombrant chez l'un d'eux et donc profiter un maximum de la soirée.Read more

Dinner @ Bodega Biarritz

January 19 in Spain ⋅ 🌧 8 °C

For our last dinner in Barcellona we chose Bodega Biarritz a really cool place located near Placa Reial. It Is renowned for great tapas and we were not disappointed. They offered to have dinner outside in a small niche closed by tents... In the end it was a fantastic experience with tasty food and drinks! Perfect to close our stay in Barcelona.Read more

November 2, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 18 °C

Hübscher Platz mit Restaurants, Bars und Cafés, mir aber prinzipiell zu touristisch. Wäre das Wetter etwas freundlicher gewesen, hätte ich hier aber bestimmt auf einen Drink verweilt.
      Hab irgendwo gelesen, dass die behelmten Laternen auch von Gaudi sind, allerdings ist mir das langsam zu viel mit dem Gaudi Hype🤷‍♀️😃.Read more

Mercado de la Boqueria

November 2, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

Besonders amüsant fand ich einen Stand, an dem ein Preisschild umgefallen ist, als wir da standen und ich dann zu meinem Sohn sagte, dass wir hier etwas kaufen, da der Preis dort 1 Euro unter den anderen Ständen für Säfte lag. Die Verkäuferin hat das umgefallene Schild bemerkt und wieder aufgestellt, allerdings andersrum und „tadaaaa“! Der gleiche Preis wie bei den anderen! Ein Zauberschild sozusagen… Wir waren zur falschen Zeit dort. 😃😃
      Auch amüsant fand ich den Preis für die Schokolade: 95 Euro pro Kilo 😃😃😃 Selber schuld wer da zuschlägt…🤷‍♀️

Plaça Reial, Placa Reial, Plaza Real, 皇家广场