Spain
Platja Port d'en Perris

L‘Escala

April 8 in Spain ⋅ ☁️ 17 °C

Es ist noch nebelig, als wir heute morgen losziehen. Der erste Teil der Etappe geht hinauf in einen verwunschenen Wald den GR entlang. Wir beschließen diesen nach ein paar Kilometern zu verlassen und biegen auf einen lokalen Wanderweg mit Gestrüpp ab. Diese Entscheidung bereuen wir bald. Der Weg führt über loses Geröll steil hinunter in eine Bucht. Verschwitzt und leicht zitternd machen wir dort erstmal Pause und studieren den Wanderführer. Dort ist der Weg in die kleine Bucht gar nicht eingezeichnet, obwohl er auf meiner App ganz klar als Cami de Ronda zu erkennen ist.
      Unser Wanderführer warnt uns stattdessen vor dem 2. Teil der Strecke, da hier der Cami rutschig und schmal über eine große Strecke an der Steilküste entlang führen würde.
      Nachdem wir uns aus der steilen Bucht wieder herausgekämpft haben, können wir über den Klippenpfad nur lächeln aber die Landschaft genießen.
      Im kleinen Badeort Montgo stürzen wir uns auf Cola und Limonade, bevor uns ein Naturreservat bis nach L‘Escala führt. Der Ort beeindruckt trotz seiner kilometerlangen Strandpromenade nicht wirklich. Viele der zahlreichen Cafes und Restaurants sind verweist oder im Umbau. Unser Hotel tröstet uns dafür mit einem Upgrade. Unser ursprünglich gebuchtes kleines Doppelzimmer wird zu einem Zimmer mit 2 riesigen Betten, Terrasse und Meeresblick 😎

L'Escala 😎

December 7, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 14 °C

Über den Berg nach L'Escala.....wie immer hat mein Schatz eine wunderschöne holprige 😁 Tour ausgesucht!

Nach L'Escala....über Stock und Stein, aber es hat sich wie immer gelohnt 🤗.... obwohl er meine Kommentare ( ich fahr immer hinterher) nicht immer hören darf (oder überhören will ) 🤣🤣

Eine wunderschöne kleine Stadt die im Sommer von Touristen überrannt wird, aber um diese Zeit wie ausgestorben Ist ! Aber ehrlich.....so ein kleines bisschen Leben hat schon auch was 🤗

Übrigens....der Cami der Ronda, der berühmte Weg entlang der Costa Brava, geht hier auch vorbei ! Wir lieben ihn.....und haben schon einige Strecken davon abgewandert 🤗

Jammern auf höchstem Niveau 🤣🥺😁

Empuries

February 12, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 14 °C

On avait loupé l'escale à l'aller, ça tombe bien on peut s'y arrêter au retour !
      Nous accostons à l'Escala Empuries connue pour ses vestiges archéologiques et évidemment ses belles plages. Nous sommes fort contents car nous trouvons une place de choix pour nos deux jours avec une super vue. (merci aux applications de caravaning)

Premier jour : Visite du site archéologique qui en compte finalement 2 : un site grec et un site romain puisque la ville a été fondée par les Phocéens puis a été colonisée par Les Romains qui en firent un comptoir commercial. On y trouve les restes d'un forum, de maisons, de citernes d'eau douce, d'amphitheatre, de thermes... Heureusement que le guide audio est bien réalisé car on a du mal à se l'imaginer.

Le point bonus pour le jeu des 1000 euros : Avant de commencer un projet les Romains s'en remettaient aux augures, surtout pour un projet d'envergure comme la construction d'une ville. Ces derniers observaient les oiseaux et ainsi donnaient leurs prédictions. C'est donc de là que vient le verbe inAUGUREr. De rien ! ☺️

Le deuxième jour nous découvrons la ville et l'ancienne ville très charmante faite de vieilles pierres.

Sand, überall Sand...

May 28, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 26 °C

3. Lauftag, Empuriabrava - L'Escala, 24 km, 40 d+

Heutige Erkenntnisse:
      - Sand macht langsam
      - Sand macht Blasen
      - Sand ist plötzlich überall
      - Sand ist doof
      - FKK Strände sollten angeschrieben werden... Wenigstens so als Vorwarnung... 😂🙈

Heute war ein guter Tag. Obwohl er ein wenig schwierig startete. Ich zwang mich heute Morgen 100 gr Brot zu essen, damit ich wenigstens etwas Energie für den Tag hatte. Ich brachte es kaum runter und brauchte eine ganze Stunde dafür. Danach durfte ich dann loslaufen. Heute eine Stunde später als gestern, weil heute war mit 24 km eine relativ kurze Etappe angesagt. Schon fast ein Ruhetag sozusagen (haaaa haaa).

Trotz der Kürze der Strecke hatte ich ziemlich Respekt vor dieser Etappe, denn sie war komplett flach. Ausserdem hat sich der Sturm mittlerweile verzogen, die Wolken ebenfalls und die Sonne hatte freie Bahn, um so richtig zu knallen. Und trotz den Befürchtungen lief es mir heute richtig gut. Ich konnte einen grossen Teil der Strecke sogar joggen. Na ja, wenn man das noch so nennen kann, aber ich muss mich ja selbst nicht anschauen.

Entgegen meinen Erwartungen heute den ganzen Tag durch die Wüste zu laufen, kam ich plötzlich in ein wunderschönes Naturschutzgebiet. Alles war grün, ich rannte um etliche Tümpel und überall kreuchte und fleuchte was, die Zeit flog nur so dahin. Irgendwann kam ich dann an den Strand , wo es leider keinen Weg mehr gab. Mir blieb die Möglichkeit entweder einen grösseren Umweg zu machen oder halt dem Strand entlang zu laufen. Ich entschied mich sofort für den Sand, irgendwie stellte ich mir das so schön vor. Na ja, ich wurde dann schnell eines Besseren belehrt (siehe oben). Und dieser Strand zog sich über mehrere Kilometer, der wollte nicht mehr aufhören. Den Berg rauf wäre ich wohl schneller gewesen... Irgendwann war aber auch das geschafft und ich erreichte das Ziel heute um halb drei.

Kreislauftechnisch versuchte ich heute alles richtig zu machen. Bei meiner Ankunft ging ich gleich direkt in den Spar und holte ein gekühltes Fanta. Damit setzte ich mich auf eine Treppe und lagerte meine Beine hoch. Und siehe da, es ging mir gut. Ob das jetzt damit oder mit der kürzeren Strecke zu tun hatte, weiss ich noch nicht. Was ich aber weiss, ist, dass ich heute zum ersten Mal seit ich hier bin, Appetit habe, ja sogar richtig Kohldampf. Und das ist ein gutes Zeichen. Morgen gibts nämlich einen Marathon. 42 km mit 1000 Höhenmeter die sich leider sehr wahrscheinlich nicht abkürzen lassen. Die machen mir momentan noch etwas Sorgen. Ich werde morgen wahrscheinlich ultrafrüh starten. Aber eins nach dem anderen. Jetzt wird erst einmal dieser Abend genossen.

Platja Port d'en Perris