Spain

Lukas trotzdem ab ins kalte Wasser 💦
      1 Nacht Parkplatz um Kosten zu sparen
      Danach auf Camping Area 340
      Katha krank 🤧 = Katha 😡
      Zur Besänftigung Wraps à la Stephi & Klaus. Hatte kurz Angst selbst gefressen zu werden. 😳Read more

Spanien

August 16, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 28 °C

Unser erster Stop in Spanien war die Fischerstadt Palamós. Hier haben wir uns mit Daniel, Nicci und Sunny, die wir in Seté am Strand kennengelernt haben, getroffen. Wir haben die lauen Abende genützt und waren bis in die Puppen unterwegs. Wir konnten in den Genuss von leckeren Tapas und süffigem Sangria kommen. Nach zwei Tagen sind wir alle zusammen nach Tossa de Mar weitergezogen und und haben das Programm in der Altstadt und dem Strand wiederholt. Seid drei Tagen sind wir in Torredembarra und verbringen viele Stunden am warmen Meer mit hohen Wellen und einer kleinen Strandbar. Nach 10 wunderschönen und lustigen Tagen gemeinsamer Reise und anschließendem Abschlussessen fahren wir heute Abend wieder Küstaufwärts.Read more

Area 340 in Creixell 🚂

February 11, 2023 in Spain

Hier sind wir mit recht hohen Erwartungen hergekommen und waren dann zuerst etwas enttäuscht. Das lag vielleicht auch daran, dass der uns zugewiesene Platz Nr. 1 unmittelbar neben einer tagsüber viel befahrenen Bahnlinie lag und dazu noch von zwei Seiten von einer Mauer umgeben war 🙄.

Nachdem wir aber die wirklich schöne Umgebung erkundet hatten, waren wir mit dem Platz wieder versöhnt 😍. Ein netter Spaziergang führte uns nach Roc de Sant Gaietà, wo wir im Restaurante Txoique in der Sonne saßen, das Treiben um uns herum beobachteten und in den Genuss eines richtig guten Mittagessens kamen. Das hebt die Laune immer enorm 😁.

Sympathisches Camp Area 340

February 9, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 9 °C

Inzwischen haben wir die Costa Dourada erreicht und inzwischen scheint auch die Sonne! 🌞😄
      Auf Empfehlung von @ LeichtturmTravel aus der Community FindPenguins, fahren wir aus dem Penedès sozusagen direkt an den Strand!
      Der Campingplatz ist dreigeteilt! Wir nehmen den Teil, der direkt am Strand liegt! Wir laufen übern Platz, suchen uns einen Stellplatz aus und wollen vom Parkplatz aus dorthin fahren. Die Rezeption hat Mittagspause ( 13.00-16.00) und wir finden die Einfahrt nicht! 😲 Man muss nämlich über die Bahngleise fahren. Allerdings gibts in der Nähe nur eine Unterführung für PKW‘s. Eine Rundfahrt durch die Siedlung bringt uns auch nicht weiter, aber mein „Pfadfinder“ Dieter hat die richtige Idee. Wir finden dann in der entgegengesetzten Richtung die Brücke über die Gleise. Die weitere Anfahrt quasi über den Strand ist schon abenteuerlich!
      Normalerweise wird man an der Rezeption hingewiesen auf einen Barcode, der sich nach Einscannen mit Google Maps verbindet und Dich hinführt! Man lernt ja nie aus!
      Der Platz am Meer ist empfehlenswert und der Strandspaziergang an der Platja de Bera einfach wunderbar!
      Am Abend treffen sich spontan ein paar FindPenguin-User in unserem Womo zu einem feuchtfröhlichen Austausch über schöne Reiseziele und was sonst noch wichtig ist im Leben!
      Unser Tipp: unbedingt die Rezeptionszeiten beachten und den Barcode einscannen!
      Dann steht einem entspannten Aufenthalt auf Area 340 bei Creixell nichts mehr im Weg!

Blitz, Donner und Funkenregen

February 8, 2023 in Spain

Das ist kein Gewitter, sondern die Entladung der Hochspannunsleitung der Bahn hinter uns gestern. 3, 4 Mal hat es heftige Schläge gegeben, verursacht durch starken Regen und Wind. Da haben sich auch die Hunde mal ordentlich erschreckt. Die Bahnlinie unterteilt das Camp in 2 Bereiche, eigentlich ein no go für mich bei der Auswahl eines Platzes. Aber es ist erträglich, da nicht allzuoft Bahnen fahren. Außerdem übertönte der prasselnde Dauerregen so ziemlich alle anderen Geräusche. Was also tun? Na klar, abhängen mit den Hunden und später erste Arbeiten am nächsten Video. Eins ist klar: die ersten Minuten des kommenden Videos werden ziemlich farblos und dunkel. Aber nach den ersten beiden langen Fahrtagen ist ein bisschen ausruhen gar nicht so schlecht. Und dann haben mich Susanne und Peter am Abend noch besucht und wir haben Reiseberichte und Erfahrungen mit unseren Fahrzeugen ausgetauscht und einen schönen Abend zusammen verbracht. Heute gibt es dann auch wieder Lichtblicke. Zwischendurch kommt mal die Sonne raus. So machen wir dann zu dritt mit den Hunden noch einen schönen Strandspaziergang. Man muss sich halt nur warm einpacken.Read more

Klimawandel

February 7, 2023 in Spain

Der letzte Stellplatz war so ganz nach meinem Geschmack. Total einsam, nur die Brandung um uns herum. Ein leckerer Salat hat den Abend abgerundet. Gerne wäre ich hier noch etwas geblieben, aber das macht bei dem miesen Wetter keinen Sinn. Das Wohnmobil hat auf jedenfall ordentlich Dreck auf diesem Platz abbekommen. Was soll's. Die Parkgebühr betrug dann insgesamt 9,40 €.

Der Klimawandel hält mal so gar nicht, was er eigentlich verspricht. Es ist kalt und regnerisch, quasi deutsche Verhältnisse. Aber ich sag es Euch: der Frühling hat sich nut versteckt, ich finde ihn schon noch. Unter Umständen hätte ich eigentlich Barcelona besucht, aber das macht bei dem Wetter auch keinen Spaß. Also mache ich eine Bogen um Barcelona und quartiere mich für 2 Tage auf diesem Platz ein. Der liegt quasi direkt am Strand, da haben auch die Hunde etwas davon. Der Tip kam aus der FindPenguins Community von Susanne und Peter, die schon seit einigen Monaten mit ihrem Kastenwagen unterwegs sind. Die habe ich dann auch lustigerweise getroffen, als ich orientierungslos den Eingang zum Platz suchte. Heute Abend setzen wir uns bei einem Glas Wein zusammen, da freue ich mich bereits drauf...

Area 340 - Roda de Berà, Tarragona

March 15 in Spain ⋅ ☀️ 17 °C

Heute Morgen haben wir schon zeitig das Ebro Delta verlassen. Über die kleine Brücke haben wir den Fluss Ebro überquert und es ging in Richtung Tarragona weiter. Ein gutes Stück hinter Tarragona haben wir einen schönen Stellplatz direkt am Meer gefunden. Die Zufahrt war ein wenig holprig, sodass die Teller der Hubstützen mal leichten Bodenkontakt hatten.
      Zuerst mal den Strand inspiziert und dann ab in die Sonne mit Kaffee und Kekse. Hier bleiben wir bis Sonntag.

Area 340, WoMostellplatz, 43839 Creixel

September 24, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 25 °C

Hola; wir sind in Spanien
      Heute geht es sehr zügig voran, fast nur Autobahn. Nachdem wir an Barcelona vorbei sind, wird uns schnell klar, bis Peniscola wollen wir nicht durch brettern. Auf halben Weg entscheiden wir uns den Stellplatz Area 340 anzufahren. Eigentlich sind es 3 Plätze. Man kann wählen: direkt am Strand, hinter der Bahnstrecke in zweiter Reihe unter Pinien, oder noch weiter zurück auf einem kleineren Abschnitt. Wir entscheiden uns für die zweite Reihe.
      Suchen uns den schönsten Platz aus, bauen unser Equipment auf….wollen es uns gemütlich machen…aber es stinkt furchtbar nach Diesel. Wir erfahren, dass heute mittag ein WoMo abgeschleppt wurde, vermutlich mit defektem Tank…also parken wir noch mal um 😕.
      Im Omnia wird eine Thunfisch-Nudel-Auflauf mit Kräuterkäse zubereitet, mit Tomaten und Käseauflage. Hört sich lecker an…machen wir aber nicht noch einmal…Rezept gestrichen…
      Neben uns Engländer mit zwei 🐕 🐶, schwierige Situation. Aber wir müssen damit umgehen lernen. Wir wollen für eine Nacht bleiben, es sollen zwei werden.
      Wir schlafen gut, der Bahnverkehr hat uns in der Nacht nicht gestört. Gegen 8 Uhr machen wir zu dritt eine erste Pippi-Runde. Am Strand sind wir fast alleine. Dana tobt sich aus. Sie liebt ihr ausgiebiges „Welle-Bad“, und „fängt“ mindestens 99 Wellen. Das verschluckte Salzwasser entleert sie unmittelbar nach der Sandmassage….

Reus und area 340

January 8, 2023 in Spain ⋅ 🌧 14 °C

Nochmal Reus. Und es hat sich gelohnt. Das Gaudi Erlebniszentrum ist ein Besuch wert. Viel, toll multimedial aufbereitete, Information zu Gaudis Wirken. Sohn eines Kesselmachers, Albtraum seiner Lehrer (abgesehen von dem für Geometrie und Mathematik und ein solch begnadeter Konstrukteur und Architekt! Mit der Natur als Vorbild. Wir sind begeistert und tingeln gute 2 Stunden durch das Museum.
      Danach geht es noch einmal nach Carxeill, zur Area 340. schon vom Weg aus sehen wir viele Wohnmobile auf dem Platz und einige, die schon vor Weihnachten dort standen. Aber zwei, drei Plätze sind bzw werden noch frei. Das Meer empfängt uns türkisgraugrün und sehr bewegt. Was in Reus nur regen war in der vergangenen Nacht, das war hier wohl auch mit ordentlich Wind verbunden

Area 340

January 23, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 7 °C

Auf dem Weg zur Waschmaschine muss ich an einem Hain mit Mandelbäumen vorbei. Insgesamt 6x passiere ich das Feld und jedes Mal nehme ich mehr blühende Bäume wahr. Wobei das Gros immer noch zurückhaltend ist. Kein Wunder bei den aktuellen Temperaturen, die in der Nacht auch schon auf 0 grad runter gehenRead more

Playa Barà, Playa Bara