Spain
Playa Bolonia

Viaje a Cadiz, Tarifa, playa de Bolinia

September 20, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 24 °C

Von Freitag bis Sonntag ging es mit dem ESN auf einen Trip nach Cadiz, Tarifa und el Palmar. Wir waren 50 Leute im Reisebus, geschlafen haben wir in kleinen Bungalows auf einem Campingplatz in Conil de la Frontera.
      Es war soo schön endlich am Meer zu sein und Cadiz hat uns mit einem super schönen Sonnenuntergang empfangen, sodass ich direkt einmal ins Wasser hüpfen musste. Die Highlights waren auf jeden Fall die Stunden am Meer, die Party am Freitag Abend und das world dinner am Samstag Abend. Insgesamt muss ich allerdings sagen, dass eine Reisegruppe mit 50 Leuten mir persönlich zu groß ist und ich die nächsten Reisen/ Trips eher privat mit ein paar Leuten planen werden, da man so einfach viel mehr Spontanität beibehalten kann und keinem straffen Zeitplan folgen muss.
      Die Bilder zeigen wie folgt:

1.-3. Sonnenuntergang am playa la Caleta und das erste Mal Schwimmen während dieser Reise 🧡🌞
      4. Kathedrale in Cadiz
      5. Der Bus auf dem Weg zum Camping
      6. Party im Club in Conil 🍸
      7.-10. Playa de Bolonia 🐚🏖️
      11. Das Mittelmeer in Tarifa mit Blick auf die Berge Marokkos 🗻
      12.+13. Bei diesem Ausscihtspunkt in Tarifa hatte man rechts Blick auf den Atlantik und links auf das Mittelmeer. Also: Mittelmeer oder Atlantik? Was mögt ihr lieber? Das Mittelmeer sah hier zwar schöner aus, aber ich bleibe wohl für immer Team Atlantik! 🌊🌊🌊
      14. surfen in el Palmar. Die Wellen waren nicht so auf meiner seite heute, aber immerhin mein Board sah cool aus! 🏄🏼‍♀️🦩
      15. Danach aufwärmen mit einem warmen Kakao, es war nämlich ausnahmsweise mal bewölkt und regnerisch an diesem Tag.☕️
      16. world Dinner am Abend auf dem Campingplatz. Jede Nation hat ein typisches Gericht gekocht - es gab Essen aus Italien, Frankreich, Tschechien, Rumänien, Ukraine. Deutschland, Polen, Spanien….und alles hat geschmeckt!!! 🫒🥘🥓🍩

Live Session

April 2, 2023 in Spain ⋅ 🌙 18 °C

Das I-Tüpfelchen der Reisen: nette Begegnungen. Andreas ist ja schon ein paar Tage dabei, nun habe ich auch noch Frederike und Mike wieder getroffenen, die ich schon in Calahora getroffen habe. Wir beschließen zusammen Essen zu machen und dann gibt es noch Live Musik, denn wir habe 3 Musiker am Tisch...Read more

Sommerlicher 4. Advent 🕯️🕯️🕯️🕯️

December 18, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

Da wir direkt Blick auf das Meer und den Strand hatten, sahen wir wie die Sonne langsam aufging und alles in goldenes Licht tauchte. Was für ein schöner Start in 4. Adventsonntag. 🕯️🕯️🕯️🕯️

Wir quatschten einige Zeit mit den Stellplatznachbarn, der auch ganz interessiert an unserer Drohne war, als Tino die Drohne steigen ließ. 😊

Später spazierten wir über den Strand zur Duna de Bolonia, eine 30 Meter hohe Wanderdüne. Es war richtig windig, da oben, aber die Düne zu erkunden machte großen Spaß. Man sah wie der Sand immer weiter getragen wird durch den Wind, echt toll zum Beobachten. 💨 Wir liefen die Düne hinunter durch den weichen Sand und wieder hoch. Am Ende sah man gut, wie die Sandmassen immer mehr die Bäume unter sich vergraben. Von dort oben hat man einen tollen Ausblick auf den paradiesischen Strand und die malerische bergige Landschaft. 🌊⛰️

Danach suchten wir uns am Strand ein Plätzchen und machten bei diesem atemberaubenden Ambiente ein bisschen Yoga und Sport. 🧘🧘‍♀️Wir wagten uns sogar in das Meer, das zu unserer Verwunderung echt angenehm von der Temperatur war. 🌊 Im Gegensatz war in Portugal das Wasser immer eisig kalt. 🥶

Danach gingen wir zum Rüdi und telefonierten noch mit unseren lieben zu Hause und genossen wieder einen sensationellen Sonnenuntergang. 🌅

Kite Day 9

June 26, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

Seit langem wieder eimal in der Altstadt von Tarifa Mittag gegessen, trafen wir anschliessend Daniel für einen geplanten "Downwinder"
      Wir fuhren hoch bis nach Bolonia Beach, parkten da unser zweites Auto und checkten den Einstiegsspot. Die Wellen waren extrem hoch und es hatte extrem viele Badetouristen am Strand.
      Wir sprachen uns ab und entschieden uns, dass es zu gefährlich wäre. Somit fuhren wir zurück und starteten in Valdevaqueros. Der Wind war extrem böig. Also nicht ganz einfach um den Kite zu starten. Als wir auf dem Wasser waren, kreuzte ich die Kitelegende Nick Jacobsen. Wir jumpten vor der Küste Valdevaqueros herum,
      bevor wir uns in Richting Tarifa treiben liessen. Der Wind wurde immer stärker. Grundsätzlich hatten wir alle zu viel Power. Nach über zwei Stunden und 37 km in den Beinen, kamen wir komplett ausgepowert an. Langsam aber sicher fühle ich nach 9 Tagen Kitesurfen meinen ganzen Körper... vorallem mein Knie und meine Schulter brauchen langsam aber sicher eine Pause! 🥵
      Traditionell wie nach dem letzten Downwinder, gab es auch dieses mal im Burgerking einen kurzen Stop und ich verspiess einmal mehr 30 Chicken-Nuggets. 🥹
      Nun fuhren wir wieder hoch in Richtung Valdevaqueros um unser Auto abzuhohlen.
      Wie jeden Sonntagabend war auch heute wieder die Party im Waves. Da gingen wir dann auch hin. Der DJ war eins A und die Stimmung top.
      Um ca. 01:00AM war ich dann jedoch so müde und Ramiro und Daniel noch so "on fire", somit setzte ich mich ins Auto und schlief da für ca. 2 Stunden 😁

Bolonia - Dünenlandschaft

February 6, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 17 °C

Kurzes Intermezzo in Bolonia. Das Wetter ist norddeutsch Windig-Nass- Kalt und das senkt die Stimmung doch schon ein wenig. Aber zumindest eine Stunde schnitzen auf dem Dach von Hertha ist drin.... dann noch Wäsche waschen und ab Richtung StauseeRead more

Memories Sanddüne Bolonia

May 27, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Sommervibes in Andalusien

Wir planten bereits die Weiterreise und hörten plötzlich Kindergeschnatter. Moritz hat sich in der Zwischenzeit neue Spielgefährten zum Zeitvertreib gesucht. Es passte wie die Faust aufs Auge und die Kinder vertieften sich in Rollenspiele und zeigten sich gegenseitig ihre Spielsachen.... Es hat nicht lange gedauert und der Parkplatz wurde immer lebhafter. Die Stimmung war mega gut, also entschieden wir uns an dem Abend an Ort und Stelle zu bleiben und in Bolonia am Strand zu übernachten. Bei entspannter Atmosphäre, rhythmische Musik, ein paar Gläschen Wein, dem Geräusch des Wellenrauschens, Seifenblasen in der Luft und vielen interessanten Storries reiselustiger Familien ließen wir den Abend ausklingen.
      Daniel und seine Familie - Aussteiger und Selbstversorger afroeuropäischer Herkunft lehrten uns sogar ein paar Grundtechniken portugiesischer Kapfkunst.

Große Vejer de la Frontera liebe 💛

December 17, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

Gegen 5 Uhr früh wurden wir kurz mal geweckt von einer Party wütigen Gruppe jugendlicher, die aber zum Glück relativ schnell wieder abzischten. 🫣

Ansonsten war die Nacht echt sehr ruhig und angenehm. In der Früh fing der Tag gleich gut an, denn die Sonne schien. ☀️

Gegen Mittag zogen zwar kurz Wolken auf und es nieselte, aber das verzog sich schnell wieder. 👍

Wir packten den Rucksack und gingen los in den Ort Vejer, wir freuten uns schon sehr nach dem Vorgeschmack von gestern Abend.

Wir waren wie erwartet gleich ganz hin und weg, die kleinen schmalen Gassen, die weiß erstrahlten durch die Sonne, ein Traum. Nach jeder Ecke wartete eine weitere schöne Gasse auf einen. 🥰

Zu unserer Freude war auch echt wenig los und wir konnten ganz entspannt alles erkunden. Oft trafen wir auf flauschige Locals, manche Katzen waren auch zutraulich und holten sich einige Streicheleinheiten bei uns ab. Eine Katze hat es besonders auf Tino abgesehen, die konnte gar nicht genug bekommen.🐾🐈‍⬛🥰
      Ein Kater stand oben auf der Stadtmauer und miaute fürchterlich, wir dachten, er kommt da nicht mehr runter und überlegten schon wie wir ihm helfen könnten, aber wir sahen das, da ein Weg rauf ging und er da sicher ganz leicht wieder runterkommt. 😅 Später sahen wir ihn auch nicht mehr.

Eigentlich wollten wir uns noch die Burg ansehen, eigentlich hätte die ab 16:00 wieder öffnen sollen, dem war aber nicht so, mit Pünktlichkeit haben es die Spanier nicht ganz so. 🙈

Nach ein paar Stunden gingen wir total verzaubert von der schönen Stadt wieder zurück zum Rüdi und fuhren weiter zum neuen Stellplatz. 😊

Es ging zum Bolonia Beach, ein eeeewig langer Sandstrand mit einem wunderschönen türkisblauen Meer. 🌊😍

Wir bekamen den Stellplatztipp von einer anderen Reisenden und waren sofort total begeistert. Stellplätze mit Meerblick sind immer auf Platz eins bei uns. 😊

Wir durften sogar noch einen bezaubernden Sonnenuntergang genießen, was für ein schöner Tag! 🌅🥰✨

Bolonia & Baleo Claudia

November 29, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 11 °C

Marcus hatte mir von der Düne von Bolonia erzählt, wo sich die Wüste langsam den Berg rauf frisst ... das musste ich mir anschauen! Es schaut echt beeindruckend aus, diese Wüste auf dem Hügel (man sieht sie sogar von Tarifa aus!). Ich hatte eigentlich vor sie zu durchwandern, hatte aber nicht genug Wasser mit und bin daher umgekehrt 😅

Außerdem wurde dort eine römische Siedlung - Baleo Claudia - gefunden. Ziemlich groß, mit Thermalbäder und einer Manufaktur für eine Fischsauce "Garum" die ins ganze römische Imperium verschifft wurde.

###### english ######

Marcus had told me about the dunes of Bolonia where the desert slowly eats up the mountain... I had to see that! It looks really impressive, this desert on the hill (you can even see it from Tarifa!). I actually planned to hike through them, but didn't have enough water with me and therefore turned back 😅

In addition, a Roman settlement - Baleo Claudia - was found there. Quite big, with thermal baths and a factory for a fish sauce "Garum" that was shipped all over the Roman Empire.

Plage de Bolonia et San Fernando

November 14, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 21 °C

Aujourd'hui on poursuit notre route vers l'ouest. On se rend d'abord à Tarifa, une petite ville paradis du Kite Surf, mais aussi le point le plus au sud de l'Europe. De là, il n'y a que 17 km entre l'Europe et l'Afrique, que l'on peut d'ailleurs clairement voir au large. Bon la ville comme telle est plutôt dans sa saison morte! Il y a des travaux au centre-ville qui sinon est très peu animé. On réussit quand même à trouver un petit resto pour dîner et des modules de jeux pour les enfants. Ensuite on décide de ne pas coller ici et on se rend jusqu'à plage de Bolonia, non loin de là.

Là pas de ville, seulement du sable! Le stationnement près de la plage accueille déjà plusieurs campers, on songe à y rester pour la nuit. Mais bon, on va profiter de la vue et on marche sur le sable pour se rendre compte qu'il y a une dune de sable plus haut, vers la forêt. On part alors en exploration vers celle-ci. On se rend tout en haut et là, la vue est... Décevante! Lol on pensait voir la mer de l'autre côté, quelque chose de joli, mais c'est en fait une forêt qui nous attendait! Pas grave, la montée en valait la peine! On redescend ensuite pour revenir au camper pour dîner et on jase un peu avec les voisins qui sont en camper eux aussi et avec 2 enfants dans les mêmes âges que les nôtres. Sam joue avec le garçon du même âge avant le souper. C'est donc écrit dans le ciel qu'on reste ici pour la nuit! Après souper et les enfants couchés, nous sortons prendre un verre et profiter de la vue relaxante sur fond de bruit des vagues.

Le lendemain, Sam part rapidement jouer avec les voisins. Plus tard on fait nos adieux à la famille autrichienne et on reprend la route. Il ne fait pas très beau et pas chaud. On arrête à une place vraiment cool pour dîner où il y a étonnamment beaucoup de gens et de chiens! On va ensuite voir la plage, mais on commence à comprendre que la saison de la plage est pas mal terminée. On décide donc de skipper les prochaines plages et de se rendre directement à San Fernando pour la nuit. Jessie a trouvé un beau spot près de la baie de Cadix. On va bien entendu dans les modules de jeux en arrivant, mais après on se déplace au resto cantine à côté. Vraiment un chouette resto! On y mange des fruits de mer. À la fin du repas, Sam et Félix jouent au ballon avec d'autres enfants. On passe un bon moment! Ça termine bien notre journée!

Tarifa - Bolonia 14.5.2018

May 14, 2018 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

Geschafft! 😊 Eigentlich habe ich heute mit einem entspannten Einstieg in den Camino gerechnet, immerhin hatte ich das mit der Streckenführung so geplant. Kam dann doch alles etwas anders 😎 Heute morgen um 8.30 Uhr das Hostel verlassen und schnurstracks runter zum Hafen zum südlichsten Fleckchen Spaniens. Dort dann ein Selfie geschossen, was für mich gleichbedeutend mit dem Startschuss in meinen Camino war. Es hat in dem Moment tatsächlich auch ein bischen in mir gekribbelt, und das waren NICHT die Zwiebeln vom Vorabend.

Schon ging es los, die Aufzeichnung meiner Tour lief in der App und es war ein Kinderspiel aus Tarifa heraus. Meine Begeisterung wuchs noch, als ich die ersten gelben Pfeile sah (gelbe Pfeile zeigen auf einem Jakobsweg die Richtung an, in die man besser gehen sollte, will man Umwege vermeiden). Ich wusste gar nicht, dass meine Streckenführung mit einem Jakobsweg übereinstimmt, zumindest teilweise.

Dann kippte meine Begeisterung aber, als ich feststellte, dass sowohl mein Weg als auch die gelben Pfeile mich wieder an den Strand zurückjagen wollten. Strand ist ja nix Böses, allerdings war dort der Sand durch Felsbrocken in allen Größen und Schattierungen ersetzt worden. Au Backe. Da stand ich, sah das Elend zu meinen Füßen (ich musste zu allem Überfluss auch noch einen reichlich steilen Abgang hinab) und entschied mich dann, den Pfeilen und meinem Weg zu folgen.

Naja. Also ich weiß bis jetzt noch nicht genau, was die Verantwortlichen geritten hat, ihre lieben Pilger DA runter zu schicken. Ein erstes Bußetun? Wäre dafür geeignet gewesen. Unten angekommen waren Blutdruck und Puls nicht mehr im Normalbereich. Das änderte sich auch nicht, als ich versuchte, mir einen Weg durch das Felsenmeer zu fräsen, und zwar, ohne mir die Gräten zu brechen.

Nach 5 Minuten, die mir wie 50 vorkamen, hatte ich die Schnauze gestrichen voll und wollte wieder hoch. Dumm nur, dass oben nun ein Stracheldrahtzaun verlief. Ich konnte dahinter jedoch einen älteren Mann sehen, also dachte ich, naiv wie man eben nunmal gelegentlich ist, dass dort wieder ein Weg verläuft. Nachdem ich im Zaun oben auch eine Lücke zum Durchschlüpfen entdeckte, war die Entscheidung gefallen. Zack, hoch und durch den Zaun.

Dann ging der Spass aber erst richtig los. Dort befand sich nämlich kein Weg, sondern ein einziges riesiges Areal mit stacheligem kaum zu durchdringendem Gestrüpp. Auch der alte Mann war weg. Was war dafür aber da? Kühe! Und Ochsen! Fette Brocken. Die schauten mich zwar schon reichlich blöde an, ich muss in dem Moment aber noch deutlich dümmer geglotzt haben. Ich versuchte denen aus dem Weg zu gehen und verstrickte mich dabei immer tiefer in diesem dornigen Dickicht, bis gar nichts ging. Ich also wieder zurück, da waren meine Freunde schon wieder weitergezogen, zurück zum Zaun und wieder runter ins Felsenmeer. Dort bin ich notgedrungen dann noch weitergekraxelt, bis der Sand zurückkehrte.

Ich dachte schon, dass wäre mein Pech für den Tag gewesen, von wegen! Dann ging es am Strand plötzlich nicht weiter, ein kleiner Fluss floss vor mir ins Meer und ich beschloss, ihn zu umgehen. Das brachte mir paar Bonuskilometer Landstraße ein. Anschliessend ging es in die Hügel vor Bolonia. Dort machte ich noch ordentlich Höhenmeter und zwar fast ausnahmslos auf tiefem Sand. Die wahre Pracht. Ein einziges Rutschen und Balancieren ohne Aussicht auf Besserung.

Aber dann war das auch überstanden und zwar unfallfrei. Hier in Bolonia habe ich dann erstmal geduscht und gebloggt, die Erinnerungen sind gerade noch so frisch 😎

Jetzt werde ich mal ins Örtchen schlendern und nach Proviant für morgen schauen. Dann noch spachteln und bischen in der Sonne chillen. Das Wetter heute war übrigens bombe, kann man glaube ich auch auf den Fotos sehen 😁 Ach ja, im Laufe des Tages kamen ca. 350 Höhenmeter zusammen und statt der geplanten 21 km waren es dann 24,7 km, davon etwa 10 auf Sand 😎

Playa Bolonia