Spain
Playa Cervigón

• Day 8

Auf in die Schlechtwetterfront

February 22, 2023 in Spain ⋅ 🌧 8 °C

Gestartet haben wir diesen Tag mit der Feststellung, dass wir jetzt nicht mehr um das bevorstehende schlechte Wetter herumkommen. Im Umkreis von 1000km wird das Wetter auf der iberischen Halbinsel in den nächsten Tagen auf jeden Fall nicht besser als hier an der Nordküste. Die Nacht durchfahren würde sich dementsprechend nicht lohnen. Diesen Gedankengang haben wir erst einmal sacken gelassen und gemütlich gefrühstückt. Im Anschluss unseren täglichen Kaffee. Ich las in meinem Buch weiter und Dennis recherchierte nach möglichen Destinationen und ihren Wetterlagen. Da wir uns jedoch noch an diesem wunderschönen Ort befanden, nutzten wir die Kulisse um ein kleines Video für BOXIO, den Hersteller unserer Trockentrenntoilette, zu drehen. Mit der von Felsen umgebenen Bucht im Hintergrund setzte ich mich auf die BOXIO. Ein Panorama was man auf Klo nur selten zu sehen bekommt. Aber BOXIO macht’s möglich, so die Headline. Danach wollte Dennis unbedingt noch ins Wasser springen. Springen und Baden war hier allerdings an jeder Ecke strengstens verboten. Ich habe ihm abgeraten. Aber wir wissen ja alle, wie das ist, wenn man etwas nicht tun sollte. Also gingen wir zur großen Bucht. Auf beiden Seiten schlugen große Wellen gegen die Felsen. Dennis ging bis zu den Knien rein und erfrischte sich kurz. Zurück am Auto gab es einen kleinen Snack. Für mich Datteln, für Dennis Gummibären. Danach liefen wir die kleine Wanderroute entlang der Küste. Auf den schiefen Steinschichten entlang führte ein schmaler Wanderweg. So viele seltsam geformte Untergründe. Rechts von uns das tobende Meer, was in tosenden Bewegungen gegen die hohen Felsen schlug. Wahnsinnig beeindruckend. Manchmal habe ich mich gefühlt wie auf dem Mond. Zurück am Auto entschieden wir uns kurzerhand dazu in die nächst größere Stadt zu fahren. Als wir aus dem Ort herausfuhren, wurde mir klar, was das überhaupt für ein Ort war. Alle Häuser sahen gleich aus, etliche standen leer, kaum jemand auf den Straßen und große Tore versperrten den Weg in die Häuserreihe. Dieses kleine Städtchen wird wohl zu großen Teilen als Zweitwohnsitz oder Sommerresidenz genutzt. Irgendwie etwas gruselig, wenn hier im Winter dann alles menschenleer ist. Aber umso besser für uns, denn wir waren ganz allein an diesem wunderbaren Platz. Ungefähr 100km weiter entlang der Nordküste Richtung Süden befindet sich Gijón. 2 Stunden Autofahrt später waren wir auch schon dort. Der erste Stellplatz war uns nicht ganz so sympathisch, deshalb suchten wir schnell einen neuen auf. Der zweite liegt sehr zentral und wir stellten uns zwischen Wohnmobile und grünen Hecken. Seit unserer Ankunft regnete es, sodass wir den restlichen Abend im Auto verbrachten. Wir wärmten die Nudeln von gestern auf und spielten zwei Runden Kniffel. Das hat Spaß gemacht! Jetzt aber wird es Zeit ein bisschen Energie für die nächsten Tage zu tanken, denn uns steht viel Regen bevor. Gerade plätschern die kleinen Tropfen aufs Dach. Ich liebe dieses Geräusch.Read more

• Day 29

Parking de El Rinconin

October 9, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

Heute Weiterfahrt von Llanes nach Gijon. Einen schönen ruhigen Übernachtungsplatz gefunden mit einer herrlichen Aussicht auf einen Park. Ideal auch gelegen zum die Stadt besichtigen . Liegt direkt an der Bahia de San Lorenzo.Read more

• Day 9

Somo - (Santander) - Gijon

August 29, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

Nach einer frühem Surf-Session haben wir "Tschö mit ö!" zu unserem tollen Surf-Strand in Somo gesagt und sind weiter in das gegenüberliegende Santander gefahren. Eine der sogenannten "Smart Cities", die mit über 12.000 Sensoren ein angepasstes und intelligentes Stadtmanagement je nach Bedarf regelt. Gemerkt haben wir nichts. Höchstens unnatürlich lange Ampelphasen. Nach einer langen Tour durch die Innenstadt und einem Abschluss-Kaffee gings ab auf die Piste nach Gijon. Hier haben wir nach einigem Suchen einen Platz für Wohnmobile an einem schönen Park, ca. 75 m vom Meer gefunden. Mehr Gijon gibts morgen!Read more

• Day 428

Küstenfahrt

October 28, 2021 in Spain ⋅ ☁️ 19 °C

Nach dem Abstecher in die Weinberge geht es weiter der nordspanischen Küste entlang. Sagte ich, die Franzosen hätten schnell gesprochen? Ha - das war nichts gegen die Nordspanier. Eine Sprache mit einem Stakkato wie ein Maschinengewehr...."no hablo bien espagnol"..."puede hablar mas dispacio por favor"... Mein schönstes Migros-Klubschuel-Spanisch wird mit einem Nicken zur Kenntnis genommen und weitere Sprachsalven werden auf mich "abgefeuert"🙊 Zum Glück gibt's Google Translater😉 ...und auch hier gilt "Übung (und Mut) macht den Meister". Die Küste ist einfach traumhaft und zeigt ihre ganze Pracht vor allem bei Ebbe. Die Stellplatzsituation hingegen ist weniger traumhaft😕 Im Baskenland noch problemlos auf dem Strandparkplatz gestanden, wimmelt es in Kantabrien förmlich von Verbotsschildern. Eine Busse von €40/m2...🤔 Wie hab ich mir das vorzustellen? Kommt die Polizei mit dem Massband vorbei? So sind wir auf die seeehr spärlichen offenen Campingplätze ausgewichen und rasch weiter nach Asturien gefahren, wo sich die Situation wieder entspannt hat. In Gijón haben wir übernachtet, weil uns auf der Autopista ein Stein ein kleines Loch in die Windschutzscheibe geschlagen hat und wir das reparieren lassen mussten....Verständigung siehe oben....😅 Wir waren überrascht, wie sauber und gepflegt hier alles ist. Heerscharen von städtischem Personal kümmern sich darum. Eine gigantische Strandpromenade, wo man vom einen bis zum anderen Ende fast eine Stunde unterwegs ist. Immer mit Blick auf den Strand und/oder auf die Hochhauszeile. Aber auch das hat für einmal etwas, obwohl wir ja eher nicht so die Grossstadttypen sind... Wohnmobilstellplätze findet man nun "zu Hauf", fast jeder Ort hat einen. Nicht immer schön gelegen, aber mit V/E und erstaunlicherweise gratis. Das freut den (halb)deutschen Sparfuchs🤣 Wehrmutstropfen - oft enge Parkbuchten und kein Campingverhalten erlaubt, warum auch immer... So wechseln wir wieder die Region und hoffen auf Galizien. Wir können ja nicht immer wie die Penner mit unserem Apéro auf der Parkbank sitzen - auch wenn sie noch so schön gelegen ist😁 (Anke)Read more

• Day 48

Übernachtung auf WoMoStellplatz in Gijon

June 30, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

Nach einer Fahrt mit Nebel und Sonne an der schönen Nordküste Spaniens haben wir die Großstadt am Meer mit einer bis zu 18-geschossigen Uferpromenade erreicht.
      Mal wieder unter Menschen 😁

• Day 33

Gijon

August 2, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

Wir sind zurück am Meer, in Gijon.
      Wir haben dem wunderschönen Naturpark "Auf Wiedersehen" gesagt und sind ein Stück durch Leon in Richtung Oviedo nach Gijon gefahren.
      In den Bergen habe ich bemerkt, dass meine Handbremse nicht optimal funktioniert deshalb wird jetzt Mal nach einer Werkstatt gesucht.
      Wir übernachten diesmal auf einem öffentlichen Parkplatz am Rande eines Parks mit vielen anderen.

Happy Birthday Gerda 🎉🌪️🌈

• Day 34

Gijon

August 3, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

Heute war das Wetter nicht berauschend. Es hatte in der Nacht geregnet und wurde im Tagesverlauf etwas besser. Dafür kam um 9 Uhr der "Panadero" mit süßen Teilchen, frischem Brot und heißem Kaffee zum Parkplatz. Mhm, Frühstück direkt ans Bett quasi...💕🥰
      Danach haben wir etwas Schreibkram erledigt und waren einkaufen.

• Day 32

Heute verlässt uns die Omi

August 1, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

Bei der "Ermita la Regalina" und haben unsere Omi dem Wind und den Wellen übergeben.
      Wir sind dann weiter in den "Parque Natural Somiedo" gefahren und haben dort eine ruhige Nacht ohne Wölfe und Bären, die es dort angeblich gibt verbracht.
      Die Straße in die Berge und zum Valle de Lago ist steil, eng und extrem kurvig. Puh, hab ich geschwitzt an manchen Stellen.