Spain

La famille s’agrandit 🐶

March 21 in Spain ⋅ 🌬 20 °C

Hola quesadillas,

Mercredi 20, après la rando à Costa Calma, on roule en direction de Sotavento pour planter la tente sur la plage. Il y a énormément de vent, mais on trouve un petit abri en hauteur, protégé du vent grâce à quelques pierres, avec une vue superbe sur la plage 😍

Jeudi 21, on se réveille d’une nuit un peu mouvementée, on s’est pris quelques coups de vents pendant la nuit mais aucun dommage à signaler, la tente a passé le test de résistance au vent avec grand succès 👏
      Après une bonne nuit de repos sur le parking de la plage, Jozé reprend du service pour nous amener à Morro Jable, où l’on profite d’une douche de plage pour nous faire tout beau 🧴🚿
      Après la pause douche + pique-nique, on décide d’abandonner Jozé (😢) pour prendre un bus en direction de Cofete. La route est très compliquée pour y accéder en voiture de location et nous craignons que Jozé y perde une roue ou deux 😥
      Arrivés à Cofete après une heure de bus, on se pose sur la plage pour profiter du superbe décor qui nous entoure 🤩
      On fait la rencontre de Pedro, qui devient très vite notre meilleur ami 🐶

Vendredi 22, on se réveille sur la plage de Cofete, puis en rentre en direction de Morro Jable (en stop cette fois-ci ! 🚗)

Los Pinguinos 🐧🐧

Cofete, endloser Strand

February 25, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

Ein langer, holpriger Weg führt uns nach ca. 1.5h nach Cofete. Die Piste schlängelt sich in vielen Serpentinen nah am Abgrund durch die Berge. Von oben bekommt man schon einen kleinen Überblick über den weitläufigen Strand entlang der Berge. Natalie war so überwältigt, dass ihr doch glatt ein paar Freudentränen über die Wange liefen.
      Unten angekommen, sind wir kilometerweit den Strand entlang gelaufen, um dann umzukehren und weitere Kilometer in die andere Richtung in den Sonnenuntergang zu laufen. Uns sind immer wieder Plastikteile aufgefallen (wobei es hier wesentlich sauberer ist, als an manchen anderen Orten der Welt). Ich scherzte schon, wie lange es wohl dauern würde, bis man eine Tüte voll bekommt. Dann kamen wir an einer Art Kanister vorbei, den ich mitnahm. Kurz darauf ein Seil, das ich in den Kanister stopfte, dann eine Zahnbürste und eine Wäscheklammer, eine Flasche und und und... Zuletzt lief uns eine halbvolle, angerostete Gasflasche über den Weg. Mhhh bisschen gefährlich, aber hier liegen lassen ist auch doof. Nun waren alle Hände voll mit kiloweise Müll.
      Den brachten wir zum Parkplatz, wo andere auch schon Müll vom Strand hin gelegt haben.

March 20, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 25 °C

Off-road war heute angesagt, denn nur über 19 km Schotterpiste kommt man zum 14 km langen (und wunderschönen) Strand von Cofete. Die Internet-Posts gehen von „machbar“ bis hin zu „auf keinen Fall selbst hin fahren“… na das müssen wir uns wohl selbst ansehen und entscheiden.

Wichtigste Checks vorab:
      Voller Tank? Check!
      Essen und Trinken an Bord? Check!
      Unterbodenversicherungen? Check!
      Ersatzrad? Check?!?! (Vergessen nachzusehen 🤣)

Und los gehts…

Ja… es holpert ganz schön und die zugelassenen 40 km/h unterschreite ich durchgehend… aber insgesamt ein machbares Unterfangen ohne doofes Gefühl im Bauch.

Am Ende werden wir für das viele Durchschütteln belohnt. Ein wunderschönes Plätzchen auf dieser Erde, der wohl kein Foto gerecht werden kann ♥️

Cofete

March 7 in Spain ⋅ 🌬 20 °C

Nach einem Tag Erholung am schönen Strand von Morro Jable wieder eine längere Wanderung von ca. 23 km und einem Höhenunterschied von 500 m. Um 10 Uhr bin ich mit einen Kleinbus nach Cofete gefahren. Es ging über eine sehr holprige Straße. Cofete liegt genau auf der anderen Seite von Morro Jable, also im Norden. Cofete ist Naturschutzgebiet, auch wenn es keine Botanik oder Tiere zu sehen gibt. Der etwa 15 km lange Strand ist nicht zum Schwimmen geeignet, er hat gefährliche Strömung und es gibt giftige Quallen. Interessant ist die Bergkulisse insb. zum Abend hin und im Sommer wenn der rötliche Fels so richtig zum leuchten kommt. Hier kann man einen Tag in der Sonne liegen. Es gibt auch ein Restaurant und die berüchtigte Casa Winter, die angeblich Nazi-Verbrechern als Zwischenstation diente um dann in Südamerika unterzutauchen.

Zurück bin ich dann gelaufen. Es ging 400 m hoch und wieder runter und es gab noch weitere kleinere Bergaufs und -abs.

Cofete again

February 10, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 18 °C

Cofete - Es hat uns einfach verzaubert 🤷‍♀️
      Für uns der schönste Ort auf Fuerteventura.
      Aber nur am Strand rumliegen ist ja auch langweilig daher war Markus sein heutiges Ziel ein Loch bis zum Wasser zu graben. Leichter gesagt als getan nach ca 1h graben, 1l Schweiß und ein ca 1,5m tiefes Loch, ohne Wasser gab er dann schließlich auf 😂Read more

Cofete & Villa Winter

January 25, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 18 °C

Cofete - ein besonderer Ort der Insel, denn dort ist nicht nur der längste natürliche Sandstrand Europas, sondern auch die Villa Winter, ein etwas merkwürdiges Gebäude von dem man sehr viele Gerüchte hört.

Der Weg nach Cofete war eine ca. ein stündige Fahrt über eine mehr oder weniger gut erhaltene Schotterpiste aber schon nach dem ersten Blick auf Cofete hat sich die Fahrt gelohnt, noch nie zuvor haben wir einen so riesigen natürlichen Sandstrand gesehen.
      Auf dem Weg runter zum Strand war dann auch direkt die Villa Winter zu sehen, ein prunkvolles Gebäude mitten im Hang. Kurzerhand beschlossen wir uns dieses Gebäude mal genauer anzuschauen. Wir wussten nicht viel über dieses Gebäude, lediglich das es von einem deutschen Ingenieur namens Winter zur Zeit des Zweiten Weltkriegs heimlich erbaut wurde. Für was es genutzt werden sollte ist bis heute nicht klar, man vermutet, dass es ein Versteck bzw. Aufenthaltsort für Hitler und seine Unterstützer gewesen sein soll.
      Naja machen wir uns ein eigenes Bild davon, dort angekommen war es ganz anderst als erwartet, denn dort wohnte eine Familie und die Villa war deutlich in die Jahre gekommen, alles voller Tauben und großteils abgesperrt vermutlich teilweise wegen einsturzgefahr.
      Man konnte das Gebäude gegen eine kleine freiwillige spende betreten, jedoch nur ein Zimmer und den Innenhof. In dem Raum, welches aussah als wäre es mal ein Aufenthaltsraum gewesen standen alte Gegenstände der Nazis rum. Anscheinend hat die Familie die dort wohnt sich ihr Wohnrecht bei der Regierung erkämpft, denn dort hat der heuteige Hausherr vor einigen Jahren seinen Onkel und seine Tante, beide mit Behinderung, verwahrlost gefunden und kümmert sich seither um die Familie und das Haus.

So nun weiter zum eigentlichen Ziel - Cofete. Einfach überwältigend, endlich mal ein Strand ohne Hotels, Bars, Liegestühle und Co. Hier gibt's nur Sand, das Meer und die Natur 😍

31. Nacht

April 5, 2021 in Spain ⋅ ☁️ 19 °C

Nach unserer morgentlichen Wanderung entschlossen wir nach Cofete zu fahren.
      Dies liegt auf der anderen seite des Bergzuges auf welchem wir waren.

Nach 1 Stunde kiestrasse kamen wir da auch an.

Zuerst gab es ein nickerchen da beide sehr müde waren vom frühen aufstehen 🤗

Nach dem powernap von ca 1.5 stunden 😄 gingen wir dann cofete und deren strant etwas entdecken.

Simon machte sich danach zum ersten mal wieder an das Projekt Abschlussprüfung. Zu deren Vorbereitung recherchierte er was genau für die Präsentation gewünscht wird.

Später gab es noch ein apero mit unterhaltung eines verrückten Spaniers welcher mit einer Borat unterhose eine Fahrradtourüber den Parkplatz machte. 😂

Das Abendessen war richtig super, die Sonne stand un 18:00 noch fast zu oberst am himmel und wärmte alles schön auf🌞

March 22, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 18 °C

Einer der unberührtesten Strände, einer der unbebautesten, einer der grössten… Der Strand Playa de Cofete erschöpft alle Superlative. Er liegt im Norden der Halbinsel Jandía, im Süden von Fuerteventura. Cofete ist ein wahres Geschenk der Natur. Ein schier endloser heller Sandstrand, der wilder Ozean und das totale Gefühl der Freiheit. Seine 12 Kilometer Länge, die fast gänzliche Abwesenheit von Bebauung, das Fehlen von asphaltierten Wegen und Strassen .Der Begriff “unberührt” wurde für diese Art Strand erfunden.

Cofete erreichen ist nicht besonders leicht. Die Piste ist unbefestigt und aus Sand oder Schotter. Sie verläuft über 8,5 Kilometer durch enge und Schotter befestigte Straßen und kann auch mit einem normalen PKW bewältigt werden . Am Aussichtspunkt angekommen, verschlägt einem die Aussicht auf die immense Grösse der Berge von Jandía, das Kap El Islote und der wilde Ozean den Atem. Schon hier wird klar, dass in El Cofete Vorsicht mit dem Ozean geboten ist. Nachdem man ein kleines Dorf mit einem Restaurant durchquert hat, bleibt nur noch übrig zu parken den Strand zu freuen. Ein unglaublicher Strand, der mehr als genug Gründe für einen Ausflug hierher gibt.

Friedhof von Cofete

March 22, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 18 °C

Cementerio del Cofete – Der verlorene Friedhof von Cofete. Hinter den Bergen von Jandia, unweit der berüchtigten Villa Winter liegt ein verwunschener Ort. Ein alter, verlassener Friedhof. Die Natur und der Sand der Zeit haben sich zurückgeholt, was der Mensch einst der Natur abgetrotzt hat. Fast vom komplett Sand überdeckt, tagen nur noch ein paar Kreuze und ein Teil der Mauern heraus. Der Rest vom Cementerio del Cofete ist schon lange vom Wind zu geweht worden. Ein mystischer Lost Place.Read more