Spain
Playa de Cura

Ausflug zum Playa del Tauro

November 3, 2017 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

Es war bewölkt an diesem Morgen, doch schnell zeigte sich auf Gran Canaria wieder die Sonne. Also ab ins Auto Richtung Osten. Wir kamen in Mogán an, zusammen mit einer Kolonne Mietwagen und Reisebussen. Schöne Scheiße. Der dortige Markt zog Scharen von Touristen an. Ne, ohne uns. Eine Ehrenrunde durch die City und wir waren froh aus dem Moloch wieder raus zu sein. Na dann geht’s eben nach Pueblo de Tauro, der örtliche Strand soll ja klasse sein. Von der Bergstraße sahen wir eine schöne Bucht und… Menschenmassen und Autos, die um die zwei großen Parkplätze kreisten.

Rund zehn Minuten reihten wir uns in die aussichtslose Suche ein, gaben leicht genervt auf und drehten um. Noch bevor wir uns entschieden hatten wo es hingehen sollte, entdeckten wir von der Küstenstraße einen anderen Strand, den „Playa del Tauro“. In einer kleinen Bucht gelegen, ohne Buden und TamTam, an dem heute nur wenige Gäste ihre Strandtücher ausgepackt hatten. Um den Ort zu erreichen folgten wir einfach den selbstgemalten Schildern mit der Aufschrift „Playa“ und ließen uns nicht von der steilen Abfahrt im Kreisverkehr und der sandigen Behelfsstraße irritieren.

Zu Fuß ging es noch durch einen Privatgarten, vorbei an selbstgezimmerten Bretterbuden, die als Wochenendsitz von Einheimischen genutzt werden und schon standen wir mit den Füßen im Wasser. Es war heiß. Und so stürzten wir uns ins Meer, um die unspektakuläre Unterwasserwelt zu erkunden. Es scheint dort allerdings etwas zu geben, das wir nicht gesehen haben. Der Taucher, der mit Sicherheitsleine und Harpune über den Strand schlenderte und unter Beobachtung zahlreicher Strandbesucher ins Wasser stieg, deutete dies zumindest an.

Kurz nachdem wir zurück in unsere Bungalowanlage waren, entbrannte bis zum Abend eine Diskussion zwischen meiner Frau und meinen Schwiegereltern der Restaurantauswahl betreffend. Für mich hieß das, klein machen, keinen Mucks von mir geben und mich möglichst raushalten. Also, Käppi ins Gesicht gezogen und hinter dem Tablet versteckt.

Die Sprüche der Gegenseiten waren allerdings so gut, dass ich zwischendurch laut lachen musste, was dazu führte, dass man mich sofort in die Entscheidungsfindung einbinden wollte. Aber nicht mit mir. Meine Zurückhaltung führte allerdings auch dazu, dass nun nicht nur der Ort der abendlichen Speisung diskutiert wurde, sondern auch was „Schwiegersöhnchen“ – je nach Spezialisierung der Lokalität – essen würde. Drei Bier später war nicht nur das Restaurant gefunden, sondern auch meine Bestellung festgezurrt. Den Sieger dieser Diskussion konnte ich allerdings nicht ausmachen, küre mich aus diesem Grunde selbst, denn das Essen hat mir tatsächlich gut geschmeckt.

Anmerkung: Bei Korrekturlesung wurde der Sieger umbenannt und heißt jetzt natürlich… Ehefrau!

Playa de Cura, Q24004428