Spain
Playa de las Canteras

Nachts allein im Museum...

February 5, 2021 in Spain ⋅ 🌧 16 °C

... Ja genau so hab ich mich heute gefühlt als ich komplett allein durch eines der größten Aquarien der Welt spazieren durfte.
      Das Poema del Mar wurde exklusiv für unsere Gäste geöffnet und um sicher zu gehen, dass auch alle Gäste wieder raus sind, durfte ich mutterseelenallein das Aquarium durchforsten. Huuuh und das bei all den Skeletten...Read more

Playa de las Canteras

February 25, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 17 °C

Playa de las Canteras ist ein wunderschöner Stadtstrand, an dem ich mich ein bißchen so fühle wie in Barcelona oder auch Tel Aviv. Genau wie dort werden hier Strand-und Stadtleben perfekt vereint. Kilometerweit sind nur der Sandstrand und das rauschende Meer zu sehen, abgesehen von der quirligen Strandpromenade hinter mir. Doch da hier vorwiegend Cafés und Restaurants dominieren und sich die kitschigen Souvenirläden in der Minderheit befinden, fügt sie sich gut ein. Und hat man genug vom Sonnenbaden oder flanieren liegt die Stadt nur ein paar Schritte entfernt. Ob kleine Boutiquen, Kirchen, Museen oder kleine Bars, alles ist zu Fuß erreichbar.Read more

Ausflug Aquarium und durch die Berge

February 21, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

9.00 Uhr ging es mit dem Bus nach Las Palmas ins Meeresaquarium,sehr schön,ganz toll gemacht und viele Fische. Dann ging es weiter in die Berge nach Guayadeque, dort gab es Tapas, dann weiter nach Aguimes, einer kleinen alten Stadt in den Bergen, 16.00 Uhr waren wir wieder zurück. Jetzt wird erst mal Pause gemacht. Sonne 23°, leichter SaharanebelRead more

Poema del Mar Aquarium

August 1, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

Zuerst denkt man, man sei in einem mini Jurassic Park doch dann kommen lauter Aquarien und als Krönung das große mit einer 36m breiten und 7m hohen 36cm dicken Scheibe. Das ist dann echt beeindruckend.Read more

Poema del Mar

December 9, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 19 °C

Heute haben wir etwas vor, womit uns etwas schwer getan haben - insbesondere ich. Denn wir wollen in „Las Palmas“ das Aquarium „Poema del Mar“ (Gedicht des Meeres) besuchen. Es hat am 17. Dezember 2017 eröffnet. Mehr als 30 Millionen Euro hat die Betreibergesellschaft des weltberühmten Loro Parque investiert, um auf Gran Canaria eine neue Attraktion zu errichten. Herausgekommen ist mit dem Poema del Mar eines der spektakulärsten Aquarien-Bauwerke der Welt. Auf mehr als 12.500 Quadratmetern lernen Besucher die Vielfalt des Meeres kennen. So sollen 500.000 Besucher pro Jahr durch die Attraktion angezogen werden. Und die Betreiber hinter dem Aquarium wissen genau, wie das funktioniert: Mit dem „Loro Parque“ und dem „Siam Park“ auf Teneriffa gehören bereits weltberühmte Attraktionen zum Imperium. Das jetzt auf Gran Canaria eröffnete Aquarium ist das zweitgrößte seiner Art. Damit bleiben die Betreiber ihrem Moto treu: „Wenn du etwas machst, dann mache es richtig!“ Das „Poema del Mar“ besteht aus mehreren Bereichen. Thematisiert werden Süßwasser-Arten, die Meeresoberfläche und die Tiefsee. Besucher beginnen ihre Tour im „Dschungel“. In diesem Abschnitt werden die fünf Kontinente und ihre Arten näher erklärt. Im zweiten Teil wird anhand eines riesigen Zylinders die Vielfalt von Fischen und Korallen erläutert, bevor in der „Tiefsee“ der Ozean mit seiner Artenvielfalt thematisiert wird. Dort erlangen Besucher atemberaubende Einblicke in eine bis heute nicht final erkundete Welt.

Warum haben uns mit dem Besuch des Aquariums schwer getan? Weil dort Tiere zur Schaulust des Menschen gefangen gehalten werden. Zwar könnte man sagen, sie werden dort vor dem Aussterben bewahrt. Aber gäbe es die massiven Eingriffe des Menschen in die Natur nicht, würden viele Tiere und Planzen nicht vom Aussterben bedroht sein und müssten zum überleben ihrer Art nicht in Gefangenschaft leben. Allerdings gibt es auch eine andere Komponente. Das Aquarium stellt in seiner Ausstellung auch klar, wie stark der Eingriff des Menschen in die Meereswelt ist und welchen Einfluss die Verschmutzung mit Plastik hat. Auch werden dort verletzte Tiere wieder aufgepäppelt, bevor sie wieder in ihr Gebiet zurück gebracht werden. Die letzten Gründe waren dann ausschlaggebend - aber ein schlechter Beigeschmack blieb.

Kurzfassung: Lidl - Frühstück - Bus nach „Las Palmas“. Eigentlich war unser Plan, das wir zuerst den „Botanischen Garten“ besuchen und danach in das Aquarium gehen. Jedoch hatte der „Botanische Garten“ nur bis 14:00 Uhr auf und wir würden das nicht ganz schaffen bzw. unter Druck geraten, wenn wir danach noch ins Aquarium gehen - was nur bis 17:00 Uhr auf hatte. So ließen wir auch wegen dem „schlechten Wetter“ (bewölkt und sogar leichter Regen), den „Botanischen Garten“ aus und fixierten uns voll und ganz auf das Aquarium.

An der Bushaltestelle „Sta. Catalina“ stiegen wir aus und gingen zum Aquarium. Eigentlich sollte man sich ein Timeslot im Internet buchen, aber wir ließen es darauf ankommen und ein Schalter hatte geöffnet. Die Karte kostete 25€ und wir konnten kostenlos eine App mit Videoguide herunterladen - das war im Verlauf sehr informativ. Wie oben schon erwähnt, gingen wir durch diverse Zonen und betrachteten die Tiere mit Würde und Respekt. Natürlich bekamen wir Gespräche von anderen (Deutschen) mit. „… ob der lecker schmeckt? … der Kaviar-Stör (fast ausgestorben) ist sehr lecker, den könnte ich jetzt essen … ih ist der hässlich …“ - letzteres mag im Auge des Betrachters liegen. An einer riesige Säule wo innen sich das Leben tummelte, gingen wir nach oben und kamen durch diverse „Tunnel“, wo die Tiere über uns schwammen. Durch Gänge, welche Höhlengänge ähnelten, kamen wir in einem großen „Saal“ mit dem Thema der Tiefsee. Hinter einer Mega großen Acrylglaswand (die größte gebogene Acrylglaswand der Welt) sahen wir eine unglaubliche Tierwelt: z. B. Mehrere Hai- und Rochenarten, Makrelen, Zackenbarsche usw . Im Hintergrund spielte dazu dezent klassische Musik. Wir waren sehr ergriffen und ehrfürchtig vor diesen wunderschönen Meerestieren. Lange schauten wir dem Treiben zu und konnten nicht genug bekommen. Hier hielten wir uns am längsten auf.

Am Ende ist immer Merchandising und so auch hier. Aber auch nicht allzu aufdringlich wie man es sonst kennt. Nach dem Verlassen des Aquariums waren wir immer noch sehr ergriffen und redeten lange darüber. Dann entschieden wir uns mit dem Bus zur Kathedrale zu fahren. Leider hatte sie schon geschlossen, aber möglicherweise können wir sie nächste Woche noch einmal besuchen und dann ist sie eventuell geöffnet. Wir gingen in das Museum „Casa de Colon“. Es informierte über Kolumbus und seine Reisen - auch über die Kanaren. Zwei Aras 🦜 waren unserer Meinung nach jedoch die Hauptattraktion. Sie konnten sich in dem Areal (Haus, Innenhof und Keller) völlig frei bewegen - was sie auch ausgiebig Taten und überall laut krächzend herumspazierten.

Danach gingen wir für die Fußgängerzone und Einkaufsmeile zum Busbahnhof „San Telmo“. Vorher holten wir uns aber noch leckeres Spritzgebäck mit flüssiger Schokolade. Man war das lecker. Der Bus war auch gleich da und so fuhren wir nach einem erfüllten und schönen Tag zurück zu unserem Apartment.

Schützt die Umwelt und Natur. Wir haben nur diesen Planeten 🌏

Las Palmas, Canary Isles

October 8, 2016 in Spain ⋅ 🌙 21 °C

Although a lovely place, the city of Las Palmas, in Gran Canaria was not that interesting.
      Maybe if I'd hiked the 5km down to the cathedral it might have been a bit more interesting.
      But having said that, it is a nice, clean, and I thought safe place to wander around.
      It's just me wanting historical stuff to see.
      Speaking of history, there is a replica of the Nina right by the port.
      The Nina is one of the ships that Christopher Columbus, sailed to discover America, not that he was planning to discover America, he was just going to see what was there.
      I do know that there where three ships on the journey, the Nina, the Pinta and the Santa Maria.
      Anyway the one by the port is a replica of the Nina as I said.
      And when you see the size of it you realise that the people who sailed it across the Atlantic where either very brave or completely nuts, I personally think that they where a bit of both.
      Surrounding the Nine there are lots of palm trees 🌴 and there was an old bloke throwing rocks at the branches. I went over to see what his was doing and it turns out that he was knocking the palm fruit out of the tree and collecting it.
      I asked him what it was, but he didn't speak English.
      Using sign language and a couple of English words, I got to understand that the fruit was good to eat.

Gran Canaria Las Palmas

September 17, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 24 °C

Heute ging es mit dem Bus noch einmal zur Altstadt, ich wollte sie noch einmal bei Tageslicht sehen
      Zuerst ging es zur Kathedrale Ana. Als erstes mit dem Fahrstuhl noch ganz oben, von dort hatte man einen Blick auf die ganze Stadt. Anschließend besichtigen wir diese von Innen was sehr schön war
      Durch den Visuellen Guod hatte man gleich alle Infos dazu. Anschließend haben wir uns einen Café und Kuchen verdient
      Der Platz in dem Cafe an der Kathedrale war echt schön.
      Nach der Stärkung gi g es durch die Altstadt. Die ist wirklich sehr schön. Natürlich musste am vorletzten Tag noch einmal kurz Strand sein. Etwas ausruhen tat auch wirklich gut.
      Danach ging es zu Fuß zum Hotel. So sahen wir noch einiges von der Stadt. Waren aber nach 17000 Schritten auch erstmal kaputt. Duschen eine Stunde ausruhen und schon ging es wieder los. Diesmal mal zur Playa de Catalina. Dort wurde etwas gegessen und getrunken. Leider war es bewölkt wurde nichts mit schönem Sonnenuntergang am letzten Abend. Hier findet wie im Süden üblich das Leben am Abend statt
      Es war wieder ein schöner Tag aber auch anstrengend.

Auf nach Gran Canaria

December 6, 2020 in Spain ⋅ ⛅ 19 °C

Um 6am klingelte mein Wecker und ich war sehr müde... Aber was soll's. Wir standen alle auf, frühstückten etwas und packten dann alle Sachen ins Auto. Elba hatte von ihrer Freundin ein etwas größeres Auto ausgeliehen, was sich heute morgen als einen dicken Porsche Cayenne rausgestellte hat😅 Dann ging es auch los. Nach einer guten halben Stunde holten wir noch Nino, Elbas Vater, ab und fuhren dann weiter an Hafen.
      Wir konnten direkt aufs Schiff fahren und gingen hoch um uns Plätze zu suchen. Die Mädels wollte ganz nach vorne um aus dem Fenster zu schauen... Ich als erfahrene Bootsfahrerin hielt das für keine gute Idee und hoffte das mir nicht schlecht wurde, denn es hatte ordentlich Seegang 🤢 das merkten nach einer guten Weile auch die Kinder und nachdem ich 10 Mal gesagt hab dass es hinten besser ist, musste sich Lucia übergeben und wir gingen endlich nach hinten... Ich versuchte die Augen zu schließen und mich auf meinen Bauch zu konzentrieren. Und es klappte mir ging es relativ gut. So gut dass ich mich sogar um Laura kümmerte und ihr ebenfalls eine Tüte holte, die sie aber zum Glück nicht brauchte. Wir kamen nach guten 2h endlich auf Teneriffa an😊 wir verließen das Boot und fuhren direkt weiter in Norden und schauten uns kurz 2 kleine Orte an. Dann gingen wir in ein Guachinche (so heißen auf den Kanaren kleinere Restaurants in denen nicht ganz so viele Touristen anzutreffen sind) zum Mittagessen. Wir aßen super leckeres Brot mit ordentlich Aioli, dazu Käse und danach noch ein paar Pommes und Fleisch. Und natürlich nicht zu vergessen das Bier und den Wein.
      Dann fuhren wir nach Las Palmas und bezogen unsere Apartment. Es war sehr schön und sauber😊 ein perfektes Airbnb. Wir liefen noch über die Canteras, einer schönen Promenade am Strand mit vielen Restaurants, Bars und Cafés. Hier dürfen sie länger offen haben als auf Teneriffa und auch mehr Personen zusammen sein. Auf dem Weg zurück holten wir noch Brot, Schinken, Käse und Tomaten und das gab es dann auch zum Abendessen. Nino ging direkt schlafen, da er sehr müde war da er morgens für gewöhnlich nicht länger als 5 Uhr schläft 😅 Elba traf sich noch mit Freunden die hier wohnen und ich brachte die Mädels ins Bett und wollte dann auch schlafen gehen, aber musste noch ein bisschen was für Sport machen... Dann fielen mir aber fast die Augen zu und ich entschied den Rest auf den nächsten Tag zu verschieben😴

Poema del Mar

November 9, 2018 in Spain ⋅ ⛅ 22 °C

Siła przekonywania jednak zadziałała i pojechaliśmy do Poema del Mar. Miejsce jest zupełnie odjechane i napewno warte zobaczenia. Widzieliśmy już kilka podobnych, ale to zupełnie przerosło nasze oczekiwania. Osobiście na mnie największe wrażenie wywarła ściana - akwarium o długości około 36 metrów i wysokości około siedmiu. Jest to najwieksza wygięta szyba kiedykolwiek wybudowana o wadze stu czterdziestu ton. Niezapomniane doświadczenie.Read more

Dagelijkse besoignes

January 26, 2018 in Spain ⋅ 🌬 17 °C

Om 2u een open hemel met sterren, niet veel maar toch een mooi zicht.
      Wat een ontgoocheling om dan met regen op te staan.
      Na het ontbijt en de tai chi wij samen met Greta op wandel voor de boodschappen: via de Plaza d’ Espania en de oude winkelstraten naar Santa Catalina om de buskaartjes op te laden. Dan de Mercado del Puerto in voor vers vlees en groenten en de Superdino voor de rest. Een vers geperst glas appelsiensap om de vitamientjes aan te vullen en terug de hele Las Canteras af om te koken.
      Wij kennen de frietchinezen maar hier nemen ze de café’s over. Waarmee ik geen slecht woord wil gezegd hebben! Mogelijk zijn zij Spaans maar in alle geval zeer vriendelijk en vlug.
      Greta gaat op zoek naar een lunch die haar beter bevalt dan gisteren en wij nemen siësta op ons terras en binnen tot 5u. Het regent af en toe een beetje en dan schijnt het zonnetje weer, meer dan 20gr werd het vandaag niet.
      Ik ga rummicubben met Greta in de bar van hotel Astoria en na het avondeten komt ze Uno spelen bij ons tot we allemaal geeuwen en ons terugtrekken om nog even te lezen of voetbal te zien.

Playa de las Canteras, Strand de Las Canteras, beach de Las Canteras