Spain
Playa de Rio Real

Werkstatt-Fiasko 🫰💵🤯

January 13, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 18 °C

Wir standen zeitig auf um noch unser Yoga Programm zu machen und dann fuhren wir nach Mabella zu den Stellplatz wo wir bereits waren.🚐

Dort angekommen freuten wir uns sehr das die liebe Marina noch beim Platz stand. 🥰

Wir warteten auf den Anruf vom Mechaniker wann wir kommen können wegen den Federn tauschen. Als er sich nicht meldete fuhren wir einfach mal hin, nach kurzer Absprache versprach er uns das er sich meldet und das Auto heute noch gemacht wird. Um die Zeit zu überbrücken gingen wir spazieren beim Meer. 🌊

Er meldete sich uns bestellte uns für 16:00 zu der Werkstatt. In der Zeit wo unser Bus dort war gingen wir in einen Asia Supermarkt und dann zum Platz zurück und verbrachten die Zeit mit Marina und Pebbels. 😊 Wir gingen spazieren beim Meer, saßen bei ihrem Bus zusammen und quatschten einfach. 🥰

Die Stunden vergingen und wir saßen wie auf heißen Nadeln wann er endlich anruft. 🕙 Als es 20:30 war gingen wir einfach mal hin und fragten nach. Dort angekommen waren sie gerade beim fertig werden.

Wir warteten noch eine halbe Stunde und dann war alles soweit fertig. Als es ums zahlen ging viel Tino und mir die Kinnlade runter, er wollte von uns €450 nur für die Arbeitszeit.😱 Obwohl wir die Teile selbst besorgt haben!!
      Sofort haben wir gesagt das wir das sicher nicht zahlen und wir ein Angebot von einer LKW Werkstatt haben die mit den Teilen €350 verlangt hätte, das zeigten wir ihm auch.
      Er redete sich raus mit "es mussten zwei Mitarbeiter daran arbeiten weil es so schwer ging" und Stundensatz ist auch doppelt so hoch da es ein LKW ist. Wir brachten ihm Argumente und sagten wir zahlen das nicht, geeinigt haben wir uns auf €280 ohne Rechnung. Wir finden aber selbst das zu viel!! Im Endeffekt haben wir €50 mehr gezahlt als wie bei einer LKW Werkstatt.

Wir waren echt verärgert und konnten eigentlich gar nicht glauben was da passiert ist. Perblex und fertig von dem anstrengenden langen Tag fuhren wir zurück zum Stellplatz.

Yoga bei Morgengrauen

January 8, 2023 in Spain ⋅ 🌧 17 °C

Nach eine Runde Yoga von der 30-tägigen Yoga-challange, frühstückten wir gemütlich, verabschiedeten uns von Marina und fuhren auf nach Casares. Eine kleine weiße Stadt in der Region Malaga. ☺️

Unterwegs entleerten wir noch unseren Abwassertank und fuhren dann weiter zu unserem Stellplatz.
      Bei der Touristeninformation in Casares darf man gratis Parken, Frischwasser ausfüllen und Abwasser ablassen. Richtig toller Service. ☺️

Wir verbrachten einen ruhigen Abend mit einer schönen Aussicht auf Casares.

Pebbels die Bergziege 🐕🐐😍

January 7, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 18 °C

Am Vortag quatschten wir kurz mit einer anderen Camperin, die uns erzählte das sie heute Wandern geht, das hat uns inspiriert und wir beschlossen heute auch in den Bergen zu wandern. 🥾

Es war ein wunderschöner sonniger, warmer Tag, also perfekte Voraussetzungen zum Wandern.😊

Unsere super liebe Stellplatznachbarin Marina schenkte uns eine Tafel Schokolade und ein selbstgemaltes Bild von Tino und mit, auf der Rückseite hat sie uns so liebe Worte geschrieben. 🍫🖼️ Wir freuten uns soo soo sehr über das Geschenk. 🥹 Über solche persönlichen selbstgemachten Geschenke freuen wir uns immer am allermeisten. Das Bild bekommt einen Ehrenplatz.🫶🥰

Wir fragten Marina dann auch, ob sie mit ihrer zuckersüßen Hundedame Pebbels mitkommen möchte Wandern. 🐕 Gemeinsam fuhren wir zum Ausgangspunkt der Wanderung, das nur 10 Minuten entfernt lag. Hinter Marbella liegt ein schönes Gebirge, das wir heute näher erkunden wollten. ⛰️

Wir freuten uns sehr, dass die zwei uns begleiteten. Wir hatten eine richtig schöne gemeinsame Zeit und es fühlte sich an, als würden wir uns schon lange kennen. 🤗

Ca. 3 Stunden Wanderten wir über Stock und Stein, rauf und runter. Zu unserer Freude war fast gar nichts los und wir waren fast immer alleine. Wir hatten eine traumhafte Aussicht auf die Küste, das Meer, Marbella und die Berge rund um uns. 😍 Es war so unfassbar ruhig dort, man hörte nur ein paar Vögel und sonst nichts. 🐦 Wir haben auch einige Kräuter wie z.B. Rosmarin, Thymian gepflückt und mit genommen. 🌿

Pebbels konnte sich richtig auspowern und lief wie eine Bergziege rauf auf die Hänge und mit vollen Karacho wieder runter. 🐐😅 Einen Hund dabei zu haben, hat uns so viel Spaß gemacht. 😊 Wir entdeckten sogar eine Höhle, wo scheinbar jemand drinnen wohnt. 🙈 (Siehe Video)

Wieder beim Stellplatz angekommen kochten wir uns was Leckeres zu essen. 🍴

Danach schauten wir noch Pebbels zu, wie sie über den Strand flitzt, unglaublich wie viel Energie sie hat. 😂

Es war ein wirklich sehr, sehr schöner Tag und wir haben die Zeit mit den zweien sehr genossen. 🫶😊

Parade der Heiligen Dreikönige 👑

January 5, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

In der Früh ging es wieder an den Strand für eine Runde Yoga. 🧘🧘‍♀️

Später fuhren wir weiter, zuerst einkaufen, zum Lidl und Mercadona. Wir kauften uns auch einen traditionellen Kuchen für den Dreikönigstag Morgen. 🥧

Danach ging es zum Stellplatz außerhalb von Marbella. Wir lernten gleich eine super liebe Camperin kennen, die mit ihrem Hund Pebbels unterwegs ist.🐕🐾 Gemeinsam gingen wir ca. 20 Minuten in die Stadt rein, um uns die traditionelle Dreikönigs Parade anzusehen. 🎊

Die Parade "La Cabalgata de Reyes" war echt richtig toll zum Ansehen. Insgesamt gab es 27 Wägen, die mit verschiedenen Themen geschmückt wurden. Vom Thema Disney bis Orientalisch war alles dabei, es wurde getanzt, gesungen, gelacht. Es war so wie wir es von Spanien kennen eine mega Stimmung. 🎉

Von dem Wägen wurden Fruchtbonbons geschmissen, insgesamt unglaubliche 25 Tonnen! 😮🍬

Vor uns stand eine Familie, die das sammeln, sehr ernst nahm, sie waren mit einem Regenschirm ausgestattet um so viele Bonbons wie möglich zu ergattern, war lustig zum Zusehen. Die hatten richtig Stress, sobald Bonbons geworfen wurden, waren sie schon am Boden um alle Aufzuglauben. 😅😂

Danach spazierten wir noch durch Marbella. Wir hatten keine Vorstellung und sind sowas von positiv überrascht! Die Altstadt ist traumhaft schön, mit ganz schmalen Gassen, überall Blumen und Pflanzen. 🌿🌺 Es gab sehr sehr viele Geschäfte, Restaurants und Cafés. Durch die üppige Weihnachtsbeleuchtung war es noch bezaubernder. ✨

Spät am Abend kamen wir wieder zurück und vielen müde ins Bett. 😴

Tino der König 👑😅

January 6, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

Der 06.01. ist der wichtigste Weihnachtsfeiertag in Spanien, der groß mit der Familie gefeiert wird. 🥳

Hier sind es die Heiligen Drei Könige, die in der Nacht vom 5. auf den 6. Januar die Geschenke bringen. Natürlich, nur wenn man sich den Rest des Jahres gut benommen hat, ansonsten gibt es nur schwarze Kohle (eine Süßigkeit). Also schreiben die Kinder jedes Jahr einen Brief an die Heiligen Drei Könige - „la carta a los Reyes Magos“. Die Kinder stellen am Vorabend Schuhe vor die Tür oder auf das Fensterbrett, gefüllt mit Heu/Stroh als Gabe für die Kamele. Dazu legen sie Gaben wie z.B. Wein, Süßigkeiten etc. als Wegzerrung für die Heiligen Drei Könige.

Traditionell gibt es am Dreikönigstag einen „Resoco de Reyes“ (Dreikönigskuchen). Das ist ein ringförmiger Kuchen, der mit kandierten Früchten "Diamanten" bestückt ist. Im Kuchen ist eine Bohne und eine Figur/Münze eingebacken. Wer die Figur in seinem Stück hat, darf sich den ganzen Tag lang König nennen und die Krone tragen, wer die Bohne findet, muss den Kuchen bezahlen. 😅

Wir machten mit bei der Tradition und ich (Sophia) hatte die Bohne und Tino die Figur, also war er für den Tag der König. 👑 Und ich muss natürlich, wie es die Tradition besagt, den Kuchen zahlen. 🫰💵

Wir lieben es, solche Traditionen wie der Umzug gestern und heute den Dreikönigstag hautnah mitzuerleben, wir finden das so spannend. Jedes Jahr werden wir an das zurückdenken.😊

Am Nachmittag gingen wir an den Strand und faulenzten in der Sonne. ☀️

Den Abend ließen wir ebenfalls gemütlich ausklingen. 😊

Marbella

February 28 in Spain ⋅ ☀️ 17 °C

Tja... Marbella... was sollen wir sagen. Wir sind hier angekommen und ein durchkommen zu dem von uns ausgesuchten Parkhaus war nicht möglich, weil es Straßensperrungen gab. Einen freien Parkplatz haben wir nicht gefunden und somit das nächste passende Parkhaus genommen. Den Preis dafür verraten wir aber nicht 😜🙈🙈🤣
      Einchecken im Hotel hat super geklappt und nach einer kurzen Pusse sind wir zur Strandpromendade, um ein wenig zu bummeln.... und dann wurde uns das ganze Ausmaß bewusst: heute ist "Andalusien Day". D.h. ein Feiertag und dementsprechend die Hölle los... das bummeln entwickelt sich zum Ausweichen der anderen Menschen. Auch zwei Vino Blanco machen die Sache nicht besser 🙄 nach einiger Zeit erreichen wir wieder unser Hotelzimmer und brauchen erstmal eine Pause von dem Trubel. Soviel sind wir gar nicht mehr gewohnt - und ja auch noch nie Fans davon gewesen 😉 Wir stellen die Etappe Marbella schon in Frage.

Aber dann abends machen wir uns auf und erkunden die Altstadt und Marbella bekommt für uns ganz viel Charme zurück, den wir vorher vermisst haben. Viele Gassen, viele Kneipen, liebevoll zurechtgemacht und wir sehen nur einen kleine Teil davon. Wir sind wieder verzaubert und haben unglaublich viel Spaß beim Bummel durch die Gassen.

Alles was dann noch folgt, sind kulinarische Highlights 😋👌 wir landen in zwei unglaublich tollen Pinten und haben wirklich Glück. Die Menschen stehen draußen Schlange oder essen im Stehen und wir haben gerade noch die letzten Hocker mit Tisch abbekommen 😊🫶 es folgen viele kleine Delikatessen 😋 und die Portionen sind klein und vom Preis angemessen, ganz anders, als wie wir das hier erwartet haben 👍 die erste Pinte serviert und einen Rotwein, der natürlich gekeltert wurde und ohne Sulfite auskommt, dementsprechend trüb ist er auch
      .. geschmacklich aber ganz besonders 💕
      Lasst euch einfach von den Fotos verzaubern. Ich denke diese sprechen für sich ❤️😍❤️

Marbella….und weg..

February 8 in Spain ⋅ ☁️ 16 °C

Früh am Morgen mit der aufgehenden Sonne sind wir über die landschaftlich sehr schöne A 397 nach Mabella gestartet, auf einer Strecke, die uns diese atemberaubende Seite der Sierra Nevada erlebbar macht.
      Spektakuläre Aussichten über viele Schluchten und Bergkämme hinweg zeigten uns eine ganz andere Seite Spaniens. In weiter Ferne sehen wir einige der hier bekannten weißen Dörfer in den Bergen liegen.
      In Marbella angekommen führt uns ein langer Spaziergang entlang der Küste über kilometerlange gepflegte Strandpromenaden.
      Ein Hotel am anderen -und nicht immer die schönsten- säumen hier die lange Strandpromenade und zeigen in ihrem brutalen Ausmaß ihre Kapazitäten für die Hauptsaison. Wir sind heute Nachmittag noch weiter gefahren zu unserem nächsten Zielpunkt „Gibraltar“.

Marbella & Puerto Banús

November 1, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 22 °C

Marbella ist eine wunderschönen Stadt und auch nicht sehr weit von Málaga entfernt. Meine Gastmutter hatte hier mit mir den Tag verbracht. Zum Nachmittag sind wir dann zum Puerto Banús gefahren. Da an diesem Hafen vor allem teure Modegeschäfte sind, hat man extrem den Kontrast zu dem typischem spanischen Klischee gespürt. Allerdings hat man dort die Möglichkeit einen wunderschönen Sonnenuntergang zu erleben.Read more

Das erste mal am Strand

January 9, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

Ich habe hier Tino und Sophia kennengelernt von Vanprojekt_Ruediger. Die zwei sind Spitze. Wir haben 2 schöne Tage gemeinsam verbracht. Nun sind die zwei wieder on Tour und ich werde mich morgen entscheiden wohin meine Reise weitergeht.Read more

Marbella und Estepona

October 6, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 24 °C

Heute erkunden wir unsere Nachbarorte, Marbella und Estepona. Zuerst sind wir in Marbella angekommen. Die Jungs wollten an den Strand um besondere Muscheln und Steine zu suchen. Irgendwie trieb es uns nach dem Strandbesuch direkt nach Estepona. Bei der Durchfahrt von Marbella ist uns aufgefallen, dass die Stadt wie die kölner Innenstadt wirkt...nur mit vielen Palmen und Hotels.
      In Estepona fühlten wir uns wohler. Die kleine Altstadt erfüllte den andalusischen Flair. Flora, alte Kirchen, kleine Gassen... Wetter war heute zwar sehr windig aber in der Innenstadt war es sehr warm. Übrigens fürs Parken zahlt man für 24h nur ein Euro...
      Fazit: Estepona, wir kommen in den nächsten Tagen wieder zurück.

Playa de Rio Real