- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Nov 19, 2023, 9:00 AM
- Altitude: Sea level
- SpainCanary IslandsAlajeróPlaya de Santiago28°1’44” N 17°11’31” W
Ankunft Playa de Santiago
November 19, 2023 in Spain
Nach der Begegnung mit der Thor Heyerdahl gestern Nacht, sind alle müde. Jonas fühlt sich zunehmend unwohl, verschnupfte Nase, Kopfschmerzen, das volle Programm. Gegen 02:30 weckt er mich und bittet mich, zu übernehmen.
Also raus aus den Federn. Mit schwachen Winden segeln wir dahin. Gegen 3 Uhr verlieren wir vollends die Fahrt. Ich schmeiße den Motor an. Eone Stunde später sind wir aus der Windabdeckung Teneriffas hinaus. Der Wind hat gedreht und auf 4 Beaufort zugenommen. Schnell trimme ich die Segel und lasse den Motor verklingen. Ruhe. Wir schneiden durch die Wellen. Alle schlafen. Ich sitze entspannt gegen die Reling gelehnt im Cockpit. Die Lichter von Teneriffa ziehen an mir vorbei. Ich überlege, dass schon bald keine Lichter mehr da sein werden. Nur noch die Sterne. Und das Meeresleuchten. Als ob man alleine auf der Welt ist.
Am Morgen wecke ich Jonas und gerade als ich meine Augen schließe, tönt es "Wale in Sicht"! Also geschwind wieder an Deck. Und tatsächlich. Wir sehen Wale. Besondere Wale, Denn sie schlafen. Ihre Rückenflossen scheinen an der Oberfläche still zu treiben. Der Wind hat wieder nachgelassen. Das Meer ist spiegelglatt. Wie kleine Höcker ragen die Finnen aus dem Wasser. Pilotwale. Doch was ist dort? Die Flossen bewegen sich! Oder doch nicht? Schließlich kapieren wir, dass Delfine sich ihren Weg bahnen. Sie halten auf uns zu. Laura's erste Delfine auf dieser Reise. Sie spielen am Bug. Sie springen und begrüßen uns im Morgenlicht. Einige Minuten später verabschieden sie sich. Doch uns bietet sich eine neue Kulisse. Der Teide ist klar zu erkennen. Die Sonne steigt langsam höher und taucht den Gipfel in warmrotes Licht. Eine steile Zacke. Wusstet ihr, dass der Teide mit 7300 über dem
Meeresboden eigentlich der höchste Berg Europas wäre. Doch man rechnet natürlich nur ab Null. Er ist wie ein Eisberg. Unter der Meeresoberfläche versteckt der Teide seine wahre Größe. Unvorstellbar.
Die letzten Meilen legen wir erneut unter Motor zurück. Um 09:00 Uhr fällt der Anker und wir haben La Gomera erreicht!Read more