Spain
Playa de Tacorón

Subtropen treffen auf Tropen

October 3, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 26 °C

Die Kanaren befinden sich in den Subtropen. Es kommt allerdings vor, dass sich tropische Fische hierhin verirren.
      Uns begegnete heute ein Juwelenbarsch, mittlerweile vor El Hierro dauerhaft ansässig.
      Juwelenbarsche kannten wir v.a. aus Ägypten. Er vergnügte sich u.a. mit einem Bärenkrebs. Schlangeaal und Igelfisch kommen hingegen sowohl in tropischen als auch subtropischen Gewässern vor. Die Muräne ist ein typischer Kanaren-Bewohner.
      Bekommt man auch frittiert im Restaurant.

Tacoron

February 4, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 14 °C

Heute ist für El Hierro sehr untypisches Wetter: Es schauert heftig und ist ungemütlich windig, also flüchte ich aus dem Norden in den Süden der Insel. Auf der Fahrt durch die Berge fällt das Thermometer auf 7 Grad und die Wolken hängen tief. In Tacoron reißen die Wolken aber wieder auf und die Temperaturen steigen auf 16 Grad. Hier muss ich nochmal bei richtig schönem Wetter hin, denn es gibt viele schöne Stellen, an denen man bequem zum Baden ins Wasser gelangt und schöne Plätze zum Verweilen. Leider hat die Freiluft-Pizzaria geschlossen.
      Nachts sehe ich durch das Dachfenster einen phantastischen Sternenhimmel. Also setze ich mich mit einem Getränk auf Inges Treppe in die offene Tür und genieße die tolle Sicht auf die Sterne ohne Fremdlicht, während mir die Standheizung warme Luft gegen den Popo bläst. Unerwartet kommt dann von hinten Regen, während ich nach vorne noch die Sterne bewundere. Wetter wie im deutschen April!

Playa de Tacorón, Playa de Tacoron