Spain
Playa de Veneguera

El paraiso

January 20 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Hallo von uns aus dem Paradies 🏝️
      Schon aus dem Halbschlaf hören wir, dass der swell (Wellenenergie) wieder zugenommen hat-Nils zappelt neben mir rum und luschert durchs kleine Rückfenster raus. Es ist aber noch zu viel Wasser da und fürs Surfen müssen wir auf die Ebbe warten.
      Ist mir egal- ich kann auch weiterhin einfach den ganzen Tag im Bett/ Sitzecke liegen und aus der Rückklappe hinaus aufs Meer und das Geschehen drum herum schauen.
      Der nette ältere Neptun (mit seinen langen Dreads und Surferlook passt das) aus seinem Höhlenfelsen begrüßt freudig winkend den ganzen Parkplatz von seiner Höhlenterrasse und kommt zu seinen Bekannten, auf einen Plausch und Käffchen rüber.
      Wir winken uns fröhlich zu und ich fühle mich direkt wie bei Robinson Crusoe 🐟
      Langsam kommt die Sonne über den Berg und es ist sofort heiß. Der Weg zum Müll ist direkt ein ganzer Ausflug- es fühlt sich an, als ob man durch die Wüste läuft…nur eben mit dem Wissen, das Meer an der Seite zu haben.
      Wir unterhalten uns mit unserem Nachbarn - er kennt sich aus und erzählt, dass hier heute richtig viel los ist. Wir zuckeln zum Strand und es befinden sich (zu Hochzeiten) außer uns insgesamt 12 weitere Menschen dort…
      Die Wellen sind klein und wir springen ins Wasser. Es ist so tropisch, dass man nicht mehr als einen Badeanzug benötigt- what a feeling 😍
      Wir lassen den Abend mit einigen weiteren Bädern und einem Glas Rotwein mit Blick auf den Sonnenuntergang ausklingen.

Strand und Klippen

January 21 in Spain ⋅ ☁️ 21 °C

Im kuscheligen Bussi aufgewacht. Café und turnen am Meer. Morgendliches Baden im 21,2 Grad warmen Atlantik. Frühstück auf unserer Terrasse mit Stühlen und Tisch sogar!
      Langer spannender Plausch mit unserem Nachbarn Jürgen, der Garten- und Landschaftsarchitekt ist und in Ahrensburg eine Bambusplantage hat.
      Schöne Wanderung am Klippenweg. Wir sehen von oben Josés (der uns vorgestern besucht hat) Bucht, in der er die Steine hübsch gestapelt hat und es sich heimelig mit Zelt und Pavillon eingerichtet hat.
      Zurück zum Camp. Gechillt, gelesen, geschnackt. Sonnenuntergang geguckt und anschließend gemütlich zu Abend gegessen.
      😊

Von Katzen und Kakteen🌵🐈

January 22 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Die Sonne kommt langsam über den Berg und ein kleiner Zipfel auf der anderen Seite der Bucht wird schon angestrahlt. Es ist noch richtig kühl aber sobald uns die Sonnenstrahlen erreichen, wird es direkt heiß. Auch abends wird es direkt pulli- und leggingskalt sobald die Sonne sich verabschiedet- Nachts schließen wir sogar die Fenster☝️perfekte Schlaftemperatur also.
      Da Montag ist, befinden sich nur noch wenige Fahrzeuge auf dem Parkplatz und die Morgeneinheit am Strand findet in völliger Einsamkeit statt- herrlich!
      Es reisen einige Touristen an, wir frühstücken, packen und die Reise geht weiter. Durch die Bananenplantagen und über Holpersteine brauchen wir heute nur für die 10 km 50 Min. (Nils der Raser 😜) um zurück in die Zivilisation zu kommen.
      Erster Halt: ein kleiner Obststand in einer Kurve der Serpentinen. Wir kaufen uns einen Saft von der Tuno Indio Frucht (Kaktusfeige) Lecker.
      Nächster Stop: ein Kaktusgarten- es soll den größten Kaktus der Welt geben- glaube ich aber nicht (hätte man sonst ja von draußen sehen können) und wir gehen nicht rein, schlawenzeln nur davor rum, gucken uns die Gänse-/ Entenküken an und lassen uns anfauchen.
      Danach fahren wir weiter zu unserem Zielort Puerto de la Aldea.
      Es gibt einen alten kleinen Handelshafen, von dem früher überall hin Tomaten exportiert wurden, einen Park, einen „See“ und ehemalige Wasserbecken als Naturschutzgebiet (wo aber kein Wasser mehr drin ist), viele Katzen die in der Sonne chillen oder sich streiten, einen kleinen Tunnel wodurch man zu einem Badestrand geht, viele Infotafeln (zu meinem Glück) und zwei geöffnete Restaurants.
      Nach einer kurzen Süßwasserdusche (juhu) gehen wir in das Restaurant was nun als Einziges nur noch auf hat. Nils ist Calamares+ Pommes und ich Fischwürfel mit Papas arrugadas. Leider gabs heute keinen frischen Fisch aber dafür eine richtig leckere Aioli dazu. Nach so vielen neuen Eindrücken, was wir nicht mehr gewohnt sind, sind wir früh im Bett 😄

Abschied und zurück in die Natur 🌴

February 20 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

Mit Meeresrauschen wachen wir wieder auf und wir haben das Glitzerwasser vor der Haustür. Café in der Sonne und die nächsten „Termine“ rufen ;) Unsere letzten 6 Tage auf der Insel sind gezählt, kostbar und somit weise (wie wir sind) gewählt.
      Ich spaziere die 1 Minute zum Hotel meiner Eltern- dort schmuggelt mich mein Papa in die luxuriöse Hotelanlage, damit ich dort eine kleine Runde im Hotelpool schwimmen kann; anschließend gibt es animiertes Stretching im Gymnastikraum.
      Danach noch eine kleine Runde durch den herrlichen Pool, chillen und schnacken auf den Liegen in Sand- das fühlt sich nochmal richtig nach Urlaub an 🏖️
      Nach einem Obst- und Porridgefrühstück verabschieden wir (mit einem weinenden und lachenden Auge) meine Eltern am Bussi, da wir zum Abschluss (wie die Zeit rennt 🙈) nochmal ein paar Tage in der Natur verbringen möchten.
      Wasser auffüllen, einkaufen und tanken und schon tuckern wir durch die Berge und über Holpersteine nach Veneguera. Es steht nur ein weiteres Wohnmobil und ein Bus aus Greifswald dort- unser Neptun (siehe vor genau einem Monat) badet gerade im Atlantik. Man hört einfach nichts anderes als das Meeresrauschen 🐚
      Beim Kochen geht die Sonne unter und der Teide (höchster Berg auf spanischem Staatsgebiet) der Nachbarinsel Teneriffa wünscht uns eine gute Nacht.

Tintenfische, Engelshaie und Fliegen

February 21 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

Herrlich, diese Ruhe am Morgen- nur leichtes Geplätscher vom Meer 〰️
      Vom Bett aus wird schon ein bisschen gearbeitet. Wir bauen dieses um und ich drapiere mich gemütlich in das selbst gebastelte Körbchen aus geklappter Decke. Da wir von Hügeln umringt sind, braucht die Sonne morgens ein bisschen länger um bei uns anzukommen 🌄
      Käffchen und Ausguck- erstmal die Lage peilen: Der Erste paddelt schon auf seinem SUP in Neo und mit Kamera und anderer Ausrüstung bewaffnet, die ich noch nicht deuten kann, aufs Meer hinaus. Ich bin gespannt was er vorhat.
      Als die Sonne über den Berg luschert, laufen wir die paar Meter nach rechts zum Strand -dort telefonieren, beobachteten, turnen wir und anschließend hüpfen wir nackidei ins Meer. Kein Lüftchen weht.
      Nach dem ganzen Getrödel, sind wir fast am Verhungern und somit gibts einen Brunch aus Obst, Porridge, Brot, Avocado, Käse….unsere neuen Mitbewohner, bestehend aus ungefähr einem Dutzend Fliegen, haben sich natürlich selber mit zum Frühstück eingeladen und snacken wie die Weltmeister. So ist das in der Natur ☘️
      Ein bisschen arbeiten, lesen, chillen, baden und plaudern. Ein paar Tagesbesucher kommen vorbei und genießen das Idyll.
      Zum Campen bleiben 2 Jungs, die zum Angeln aus Deutschland gekommen sind und der deutsche Kameramann aus Portugal, der von seiner Tour einen Tintenfisch mitbringt, der nach einer kleinen (von ihm selber ausgedachten) Showeinlage ins Meer zurück gebracht wird. Er ist niedlich.
      Von Michi (Kameramann und für die Kanarische Regierung/ Meeresbiologie arbeitend) erfahren wir viele interessante Dinge über Muscheln, Engelshaie und Schildkröten- die er heute alle im Meer beobachtet und gefilmt hat! Er paddelt jeden Tag für mehrere Stunden raus und taucht in 10-18m Tiefe mit den Tieren.
      Nach dem Sonnenuntergang kochen wir ein Kokosgemüsecurry und beobachten unterm Sternenhimmel vom Bett aus die Jungs, die draußen ein Feuer machen.

Kreativ mit Kreaturen 🐴🦎🐶🪰🎨

February 22 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

Bis auf Nils Geraschel (das macht er absichtlich weil ihm langweilig ist und ich aufwachen soll) ist der Morgen so schön ruhig 🌴 Die Feuchtigkeit hängt noch im Tal und wirft schöne Licht-/Schattenformationen.
      In unserem gemütlichen Decken- und Kissennest schauen wir aufs Meer, genießen mit unseren Fliegenfreunden den Kaffee und die Ruhe. Ohne Sonne liegt in dem Tal eine besondere Stille und es ist kühl.
      Die Sonne kommt über den Berg gezwitschert und der Tag beginnt. Telefonieren, Turnen (ist direkt fast zu heiß dafür) und schon hüpfen wir ins Meer. Plötzlich kommt zum Glück Wind auf und so ist es auf dem schwarzen Sand und den Steinen kurzzeitig etwas „kühler“. Nils führt eine kleine Pferdeshow auf 🐴
      Als ich nach dem Frühstück und ein paar Erledigungen wieder am Strand liege, ist es doch so heiß, dass ich mich wieder im Meer abkühlen muss, sobald ich trocken bin (-> Liebe Grüße nach Deutschland 😜)
      Endlich komme ich in meine kreative Phase und male ein paar Steine an- die sind mir hier alle zu grau. Trotz meiner riesigen Stiftauswahl, besteht meine Kreativität nur aus drei Farben, da die anderen keine Lust auf Stein haben, die jedoch auch nacheinander den Geist aufgeben und nur braun am Ende übrig bleibt.
      Der Gecko findet es trotzdem interessant genug um mich frech zu beobachten. Der Nachbarshund errät, dass ich ein guter Spielpartner sein könnte- ist natürlich auch so und er schleppt mir kaum aufdringlich (siehe Foto) kleine, penibel ausgewählte Steine zum Werfen an. Auf Stöcke hat er keine Lust.
      Wir plaudern ein wenig mit anderen Campern und genießen bei einem kleinen Strandspaziergang und den Füßen im Wasser den herrlichen Sonnenuntergang.
      Noch ein Meeting für ein anstehendes Projekt und zum Abendessen gibt es aufgewertete Reste von gestern.
      Nach erfolglosem Fliegenfangen, dafür separaten Schlafzimmern (hab sie ins Cockpit gesperrt) gehen wir ins Bett ☺️

Zu Besuch im Höhlenmuseum

February 23 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Wieder leises Geraschel neben mir. Nils ist wach ;)
      Fliegen begrüßt, Bett gebaut, Käffchen gekocht, Heckklappe auf, Morgenroutine, gucken 👀☀️
      Wir müssen unseren Abfall wegbringen und machen eine 40- minütige Wanderung (hin- und rück) zu den Müllcontainern.
      Der Strand ruft. Ich turne, Nils sitzt. Das Schönste ist das morgendliche Baden.
      Zum Brunch gibt es Salat, Avocadomix, Papaya- Yogurt- Granola Schälchen und Käsesandwiches aus der Pfanne 🤤
      Nun wollen wir endlich unseren Neptun und sein Höhlenmuseum besuchen. Sein Hundie begrüßt uns freudig als wir über die Steine gekraxelt kommen. Andres heißt uns direkte mit einem Espresso (+Zitronenschale) willkommen und ich stelle viele Fragen zu allem, was ich in der hohen natürlich entstandenen Höhle entdecke- und das ist seeeehr viel.
      Er besitzt eine riesige uralte Keramiksammlung, bestehend aus antiken Schalen, Karaffen, Töpfen, etc. Er hat früher selbst das Handwerk des Töpfernd ausgeübt.
      Ein kleiner an die frühere Feldforschung erinnernder Schreibtisch steht in der Ecke. Ein paar Fotos an den Wänden.
      Die Küche sieht aus wie ein Konservenmuseum und es sind bis unter die Decke Regale voller Oliven, getrockneten Fischen, Fundsachen und 1000 anderen Sachen gestapelt.
      Meine 3 bemalten Steine, die ich als Geschenk mitgebracht habe, finden auch ihren Platz zwischen anderen Mitbringseln. Alles ist ordentlich gefegt.
      Wir setzen uns auf die überdachte Terrasse, die herrlich mit Bambus und Muschelmobiles dekoriert ist. Man hat eine Wahnsinnsaussicht direkt von den Felsen auf das Riff aufs Glitzerwasser.
      Pünktlich zum Besuch seiner Freunde „verabschieden“ wir uns (sind ja noch auf dem Parkplatz) Es ist Freitag und die Wochenendausflügler reisen an.
      Wir spazieren zum Ende des Strandes, zocken Beachball und baden in den Wellen.
      Da heute Pauli spielt, baut Nils sich sein Lager und ich genieße die Sonne, Steine malen und das Drumherum um mich herum vor dem Bus. Wir bekommen Fleisch vom Grill von unseren Nachbarn serviert und Nils ist danach satt.
      Der kleine Nachbarsjunge singt mir (und dem gesamten Parkplatz) mit dem Mikro und Verstärker erst ein spanisches Kinderlied und dann Californication vor 😂
      Es ist eine schöne familiäre Stimmung auf dem Parkplatz. Der Wind nimmt zu und wir machen es uns drinnen gemütlich.

Letzter Tag auf Gran Canaria 🏝️

February 24 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

Die Fliegen wecken uns und unser letzter Urlaubstag bricht an. Unser übliches herrliches Morgengewurschtel nimmt seinen Gang ☕️
      Von unserem Nachbarn bekommen wir Erdbeeren serviert und wir beschließen fürs nächste Mal einfach nichts einzukaufen und uns durchzufuttern :)
      Ein gemütliches Geräume beginnt auf dem Parkplatz und es reisen viele weitere Autos und Camper an. Wir fahren heute nochmal gen Süden und dann morgen nach Las Palmas zur Fähre. Die Sonne vermissen wir jetzt schon und umso mehr freuen wir uns, dass es so schön warm ist und wir in den fantastischen Wassertemperaturen planschen können. Wir führen ein paar fast gelungene Wasser- Sprung- Kunststücke vor, chillen am Strand und lassen uns von unseren Hundefreunden bespaßen.
      Als wir Hunger bekommen, zaubern wir uns ein leckeres Frühstück und beobachten das immer bunter werdende Treiben. Trotzdem strahlt dieser Ort noch immer eine entspannte Stimmung aus.
      Anschließend putzen und verräumen wir alles und tuckern los. Unser frei werdender Parkplatz wird sehnsüchtig erwartet. Über den kleinen Holperweg, durch die Berge, an der Küstenstraße entlang gehts nach Meloneras. Das Wasser glitzert wie verrückt ✨
      Dort parken wir mit Meerblick hinter dem Strand und kaufen noch ein paar Dinge im kleinen Supermarkt. Wir sitzen noch eine kurze Weile in der Sonne am Strand und spazieren dann zu unserem Stammrestaurant, da Nils sich ein Solomillo zum Abschluss wünscht.
      Im Anschluss sind wir mit meinen Eltern auf einen Drink verabredet.
      Zum Sonnenuntergang ist ein herrliches Urlaubsflair an der Promenade und es gibt viel zu gucken und zu hören 🥁
      Unser Essen ist lecker und gerade als wir fertig sind, gesellen sich meine Eltern zu uns. Wir müssen uns von den letzten Tagen erstmal updaten, teilen den Rotwein auf, bekommen alle einen Absacker aufs Haus und flanieren durch ein, zwei Geschäfte.
      Da die Abendstimmung so schön ist, beschließen wir, uns in eine der Bars draußen mit Livemusik einen Cocktail zu genehmigen🍹 Lecker :)
      Zu später Stunde spazieren wir zu unseren benachbarten Urlaubsunterkünften.
      Was für ein wundervoller letzter (richtiger) Urlaubstag 🥰

Playa de Veneguera, Q23985075