Spain
Playa del Ingles

Am Meer

February 16, 2023 in Spain

Halb neun weckt uns ein krähender Hahn und Vogelgezwitscher. Schnell blubbert die Kaffeemaschine und ich hole frisch gepressten Orangensaft und die Brötchen bei Carlos. Unser erstes Frühstück im Freien, noch etwas frisch, aber die Morgensonne wärmt.

Gegen Elf fahren wir zum Riu-Hotel und stapfen durch den Dünensand. Zunächst will die Sonne nicht so recht hinter einem Wolkenpopel hervorkommen und da sind 19 Grad im T-Shirt und kurzen Hosen bei leichter Brise doch etwas kühl.
      Richard spielt mit den Residenten Volleyball und macht ne gute Figur!
      Und dann kommt die Sonne. Ich meine sogar, der Wind dreht von West auf Südost und es wird richtig warm. Meine Drei wagen sich sogar in den Atlantik!

Gegen Drei machen wir uns auf den Rückweg, die Haut ist ja noch nicht trainiert.
      Ein Stopp zum Tapas essen und dann zurück zur Finca.

Am Abend köchle ich noch ein paar Nudeln. Dann chillen und ein Weinchen.

Kurze Strandwanderung

February 22, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

In den Bergen hängen heute dunkle Wolken und beim Blick gen Süden blauer Himmel, so fällt die Entscheidung leicht, ans Meer zu fahren.
      Talwärts folgt uns allerdings ein versprengter Wolkenpopel, so dass wir einen kleinen Standspaziergang zu unserer üblichen Badestelle einschieben.
      Dort angekommen lässt die Sonne nicht lange auf sich warten.

Gegen viertel Vier machen wir uns wieder auf den Heimweg. Am RIU gibt’s noch ein Eis.

Dann noch ein Kurzeinkauf für die gewünschten Eierteigwaren, Bacon und die Hand-Made-Tomatensoße.

Fast wie Zuhause

March 9, 2020 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

Den Montag haben wir ebenfalls entspannt angehen lassen.

Nach einem Kaffee auf dem Balkon ging es zum Lotteriebüro.😳
      Als wir im November hier waren, hatten wir Lose für die Spanische Weihnachtslotterie gekauft. Die spanische Weihnachtslotterie ist die größte Lotterie der Welt und wird kurz vor Weihnachten ausgeschüttet.
      Wir haben schon öfter Lose für die spanische Weihnachtslotterie gekauft, doch bisher betrugen die Gewinne lediglich 20 €. Diesmal hatten wir mit 3 Personen für 200 € Lose gekauft und unser Gewinn betrug 140 €. Geteilt durch drei, wunderbar und ich habe mich über meinen Gewinn sehr gefreut😂😂.
      Mal schauen, ob der Gewinn im kommenden Herbst wieder für die Lose der spanischen Weihnachtslotterie eingesetzt wird. Die Lose könnte man auch bei uns in Deutschland kaufen, dort sind sie aber viel teurer🤔
      Ich vermute, dass der Umstand, dass wir unseren Gewinn persönlich abholen wollten, mit eine Rolle bei der Entscheidung gespielt hat, wieder nach Gran Canaria zu fliegen😳😂

Da wir wieder ohne Frühstück unterwegs waren, haben wir erneut entschieden, das Frühstück ausfallen zu lassen und stattdessen Mittag zu essen. Hier gibt es einen deutschen Metzger der einen Imbiss mit typisch deutscher Hausmannskost betreibt. Sicherlich kann man es belächeln, ob man in Spanien deutsche Hausmannskost essen muss. Doch wir haben uns dafür entschieden😳. Seit Jahren habe ich keine Königsberger Klopse mehr gegessen und genau die standen als Tagesgerichte auf der Karte und ich habe zugeschlagen. Super lecker, wie bei Muttern. Klaus hat sich für Sauerkraut mit Kassler entschieden, genauso lecker und witzig😂😂. Zu unserer großen Freude war es ein ausgesprochen preiswertes Mittagessen. 17 € für 2 Hauptgerichte und 2 Getränke .👍
      Danach stand gemütliches schlendern durch ein Shoppingcenter (eine neue Bluse beansprucht zukünftig etwas Platz in meinem Kleiderschrank) und bummeln über die Strandpromenade auf unserem Plan.
      Die Welt in Playa del Ingles scheint doch sehr klein zu sein. Auf der Promenade trafen wir zufällig die Ex-Kollegin von Klaus mit einer Freundin. Da sich die Zwei gerne unser Apartment anschauen wollten, sind wir dann bei uns gelandet und haben gemütlich gequatscht und nicht gemerkt, wie die Zeit gerannt ist. Der Ehemann der Ex-Kollegin war vermutlich nahe dran, eine Vermisstenanzeige für seine Frau aufzugeben.
      Und wenn wir schon einmal dabei waren uns hier, wie zu Hause zu fühlen, haben wir abends noch im TV „hart aber fair“ geschaut. 😂😂
      Es mag fast wie zu Hause sein, doch der große Unterschied ist, wir haben hier den ganzen Tag einen strahlend blauen Himmel, Sonnenschein und traumhafte klimatische Bedingungen.

Schlange stehen - für den Karneval

March 10, 2020 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

Es ist sicherlich kein Zufall, dass wir genau in der Zeit hier sind, in der vom 5. bis 15. März der Karneval stattfindet.
      Natürlich unterscheidet sich der hiesige Karneval völlig von unserem rheinischen Karneval.
      Auf einer großen Bühne im Yumbo Center (dies ist ein Einkaufszentrum mit einem großen offenen Platz) finden jeden Abend kostenlose Open Air Veranstaltungen mit Show Programm und tollen Kostümen statt.
      Ein ganz besonderer Höhepunkte im Karneval von Gran Canaria ist die Wahl der Drag Queen. Die Drag Queen ist ein Mann, der in einem Frauenkostüm auftritt. Wobei es sich nicht um irgendein Kostüm handelt, sondern um ein unvorstellbar aufwendig gestaltetes, selbst hergestelltes, beeindruckendes Kunstwerk. Dazu werden meist Stiefel oder Schuhe mit gigantischen Absätzen getragen.
      Die Veranstaltungen sind zwar kostenlos, jedoch gibt es vor der Bühne einen Sitzplatzbereich, für den man bei der Drag Queen Wahl Tickets benötigt.
      Nachdem wir die letzten beiden Jahre sehnsuchtsvoll nach diesen begehrten Plätzen geschielt haben, habe ich dieses Jahr bereits im Vorfeld unseres Urlaubs Information eingeholt, wie wir auch solche Tickets bekommen können. Es war ganz schön mühselig, doch wir bekamen die notwendigen Infos.
      Und so standen wir heute Morgen zwischen überwiegend Einheimischen in einer Warteschlange. Es erinnerte mich ein wenig an das Anstellen für Stunk-Sitzungskarten in den früheren Jahren.
      Die Wartenden, die rechtzeitig da waren, bekamen eine Nummer. Wir waren rechtzeitig da und hatten Glück, andere gingen leer aus. Punkt 10:00 Uhr ging es mit dem Verteilen der Eintrittskarten los. Die Nummern wurden nacheinander aufgerufen und jede Person, die eine Nummer hatte, bekam unter Vorlage Ihres Ausweises 2 kostenlose Eintrittskarten. Da wir die spanischen Zahlen nicht beherrschen, mussten wir ganz schön aufpassen, dass wir unseren Aufruf nicht versäumten.
      Doch es hat alles geklappt und wir zogen mit 4 Eintrittskarten glücklich von dannen und dürfen uns jetzt darauf freuen, dass wir Donnerstagabend einen Sitzplatz mit guter Sicht auf das beeindruckende Spektakel haben.

Heute Abend hieß das Programm: „Gala ohne Barieren“.
      Auf der Bühne konnten wir tolle Auftritte von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit und ohne Behinderung erleben.
      Es war schon sehr beeindruckend mit wieviel Eifer und Freude diese Auftritte stattfanden
      Und beeindruckend war auch, wie begeistert das Publikum, welches ebenfalls aus Menschen mit und ohne Behinderung bestand, auf diese Auftritte reagierte.
      Leider können wir kein Spanisch, dennoch konnten wir erleben, wie empathisch der Moderator agierte.
      Ein schönes Erlebnis. Diesmal nicht typisch deutsch, sondern im Kreise von Spaniern.

Auf zum Wochenmarkt (einer von 26)

July 19, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 25 °C

Frühstück im Hotel Santa Mónica, Wochenmarkt beim Aguila Roja Shopping Centre, Mädels haben sich auf Rückweg zum Hotel verlaufen...🤭

Strandwanderung Richtung Leuchtturm, Fanie hat riesige Blasen unter den Füßen, so dass ich Blasen-Pflaster aus der FARMACIA geholt habe.Read more

Ausflug nach Puerto de Mogán Teil 1

July 21, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 28 °C

Leider kann Stefanie nicht mitkommen und muss sich im Hotel am Pool "vergnügen".... 🤯. Aber sie hat auch Bücher mit. Puerto de Mogán, Markt, Gassen, Klein Venedig, Smoothie, Ventilatoren für die Mädels, Guinness für Papa - ich meine Cola Zero🤭Read more

Einrollrunde Tag 1 ohne Anreise 👍

November 29, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Heute hab ich die erste Runde mit dem Rennrad gedreht 👍 für eine Einrollrunde war diese schon sehr anspruchsvoll 80 Km 1388 Hm den Großteil davon auf knapp 15 km 🤪 landschaftlich war die Tour der Hammer 🤩Read more

Playa del Ingles

November 20, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 26 °C

Ich fahre nach Playa del Ingles mit dem Rennrad, aber nicht um mich dort am Strand aufzuhalten. Es ist die gleiche Tour wie vorigen Sonntag, Maspalomas, nur in umgekehrter Richtung.
      Dieser hotspot der Touristen ist mir einfach zu viel, das Gewimmel, die Hotelburgen, der ganze Kommerz, ich frage mich wie jemand der dort untergebracht ist, von Urlaub reden kann.
      Die Fahrt nach Fatagas ist ein zäher Abschnitt, aber der Rest bis auf fast 1.000 m geht irgendwie easy.

Dunes de Maspalomas

April 2, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

At the foot of the mountains, we popped into Puerto de Mogan, apparently known as a little Venice for its canals. Absolutely not! It was a relatively small bay, crowded with a human chaos of tourists everywhere. It was not at all endearing and our stop was fleeting. Instead we drove on to see the sand dunes of Maspalomas, an extensive stretch of dunes at the southern tip of the island. The sun was high overhead by this point and our jaunt out on to the dunes left us a slight shade of pink. It also challenged our fitness as the sides of the dunes slid away under our feet as we tried to climb them. A fascinating little stop before driving up the coastal highway to return the car and return to the ship for Tenerife tomorrow.Read more

Dunas de Maspalomas

April 20, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

Nach 4 Tagen im Apartment vom Paraiso Maspalomas, das ich (auch wegen der extremen Temperaturen) kaum verlassen habe, mit viel Schlaf, Tee und Ausruhen, ziehe ich am Dienstag in das nicht ganz so schöne, dafür aber deutlich günstigere Apartment 300 m entfernt.
      Ich mache einen Spaziergang zum Playa del Inglés und wage am späten Mittwoch Nachmittag die Dünenwanderung.

Die 1,5 km durch die Dünen (auf einem der Wanderwege!) sind recht anstrengend und schon nach 20 Minuten bin ich nicht wenig außer Atem. Daher entscheide ich mich nach meiner Pause an der Promenade vom Playa de Maspalomas für den (längeren) Rückweg am Strand entlang statt erneut durch die Dünen zu gehen.
      Mit der langsam untergehenden Sonne habe ich nochmal einige schöne Aussichten auf/ in die Dünen und bin froh, diesen Weg gewählt zu haben.
      Mit dem Weg vom Apartment und zurück und insgesamt 13 km später bin ich am Abend etwas erledigt.

Playa del Ingles, Playa del Inglés, Плая дель Инглес