Spain
Playa del Postiguet

9 Janvier - Alicante

January 9 in Spain ⋅ ☁️ 11 °C

Nous sommes arrivés de bon matin à Alicante, ciel voilé et relativement chaud.
      La vieille ville, sans être exceptionnelle est agréable à visiter.
      La co-cathédrale de San Nicolás renferme une magnifique orgue du XVI ème siècle.
      La basilique de Santa Maria construit sur une ancienne mosquée est sublime
      Le château de Santa Barbara domine la ville, l’ascension pour y accéder se mérite, la vue sur la baie est magnifique.
      Retour au bateau en milieu d’après midi pour un départ à 16h00 vers Malaga. Grande fête sur le pont pour célébrer le départ officiel du TDM

Tag 13 - Strandtag in Alicante

September 16, 2022 in Spain ⋅ 🌙 21 °C

Trotz das der Wetterradar gestern für den ganzen Tag schlechtes Wetter gemeldet hat, wurde ich heute Morgen von den Sonnenstrahlen geweckt. Mit grosser Freude sprang ich aus dem Bett packte meinen Rucksack und machte mich auf den Weg zum Strand. Der Strand ist ziemlich in der Nähe des Hotels, ich hatte zu Fuss keine 10 Minuten. Auf dem Weg dorthin suchte ich noch eine Cafeteria oder Bar auf, damit ich noch schnell etwas frühstücken kann. Ich musste nicht lang suchen und fand eine coole Cafeteria mit grosser Auswahl. Mit vollem Magen lief ich weiter Richtung Strand. Die Sonnenstrahlen prallten richtig auf mich zu und der Strand war bereits voll mit. Ich suchte einen Sonnenschirm und Liegestuhl damit ich nicht wieder voller Sand nach Hause gehen muss, leider waren bereits alle vergeben und weiter suchen wollte ich nicht, da die Füsse bereits richtig weh getan haben da der Sand so heiss war. Ich lief ans Meer, kühle meine Füsse im Wasser ab und suchte nach einem freien Plätzchen. Als ich dann mal einen gefunden hatte, legte ich mein Tuch aus, zog mich aus und begab mich direkt ins Wasser. Das Wasser hatte eine perfekte Temperatur, so dass ich sehr schnell mal mit dem ganzen Körper im Wasser war. Das gibt es bei mir ebenfalls nicht all zu oft! Ich verbrachte ziemlich lange im Wasser und genoss die Aussicht, nicht Richtung Meer, sondern Richtung Festland. Direkt hinter dem Strand befindet sich nämlich einen Berg mit einer Burg drauf. Bereits gestern empfahl mir der Rezeptionist diese zu besichtigen und dies werde ich morgen definitiv machen. Nachdem ich genug gebadet und mich gesonnt habe, machte ich mich wieder auf den Weg ins Hotel. Ich liebe zwar das Meer und der Strand, doch allein wird’s einem ziemlich schnell Langweilig. Im Hotel befreite ich mich vom Sand, trank etwas Kühles aus der Mini-Bar und begab mich wieder nach draussen. Der Wetterradar zeigte nämlich an das es um 17:00 Uhr regnen soll, daher hatte ich nicht viel Zeit und im Regen wollte ich ebenfalls nicht draussen sein. Ich zog planlos um die Strassen rund um mein Hotel. Ich sah bereits einige spannende und schöne Gebäude besuchte ein paar Läden, gekauft habe ich immer noch nichts. Zum Glück stoss ich noch auf einen Brillenladen, denn meine Schrauben an der Brille sind alle locker und die war kurz vor dem Auseinanderfallen, ich habe zwar eine Ersatzbrille mitgenommen, diese liegt jedoch in Madrid. Die Verkäuferin zog alle Schrauben gut an und die Brille sitzt auch wieder. Als ich durch die Strassen stöberte, sah ich die gleiche Cafeteria wie heute Morgen. Zum Frühstück ass ich bereits einen Nutella-Berliner, der richtig lecker war und seit ich in Spanien bin, habe ich erst einmal ein Nutella Brot gegessen, ansonsten mache ich das täglich… So Nutella süchtig, wie ich bin, kaufte ich mir nochmals drei und ass diese Unterwegs. Vom Regen war noch keine Spur zu sehen, ich erkundigte also weiter die Gegend, auch wohl ich nicht mehr viel sah, gefällt mir Alicante jetzt schon sehr gut und ich freue mich auf morgen, denn da werde ich die Schönheiten der Stadt besuchen. Zurück in meinem Hotel, lag ich mich kurz hin und machte mich Ready für das Nachtessen. Ich hatte grosse Lust auf einen feinen Teller Pasta, denn auch das esse ich in der Schweiz fast täglich und hier hatte ich noch nie Pasta gegessen. Auf Tripadvisor suchte ich nach einem italienischen Restaurant und da ich sehr hohe Ansprüche habe, musste ich zuerst ein Foto von der Pasta sehen. Ich fand ein Restaurant und begab mich zu diesem. Dort angekommen musste ich es bereits wieder verlassen da es kein Platz mehr für mich hatte. So lief ich also wieder durch die Strassen, bis ich eine Pizzeria fand. Es hat zwar viele Restaurants hier, die meisten bieten aber mehrheitlich Fisch an… Es gab zwar keine Pasta wie gewünscht, doch die Pizza war wieder richtig lecker.Read more

Ankunft Tag 1

January 6 in Spain ⋅ 🌙 12 °C

Guten Morgen ihr Lieben. Es ist mal wieder Zeit für eine Solo Reise bevor mein neuer Job beginnt. Eigentlich wollte ich ein Yoga Retreat buchen oder verrückt sein und Mexiko oder Miami buchen für eine Woche. Ich tat so als ob es mein letzter Urlaub sei.

Dann hab ich einfach nach Wetter und günstigen Flügen geguckt und auf mein Herz gehört. Somit wurde es Spanien. Seit dem ich in Sevilla studiert habe war ich nur noch sperlich hier, um mal neue tolle weite Ziele anzugehen. Deshalb bin ich jetzt zurück.

Ich schwankte zwischen Alicante und Valencia und wollte beide in 5 Tagen verbinden. Entschied mich aber dann nur für 6 Tage Alicante, um die Stadt mal richtig zu genießen und nicht auf der Flucht zu sein.

Mein Flug von Köln um 5:50 Uhr war echt mies aber dafür hatte ich den ganzen Tag. Tot müde also aufgestanden, Bammel gehabt das mein Rucksack zu groß ist, denn mehr Gepäck hatte ich nicht.

8:10 mit 20min Verfrühung pünktlich zum Sonnenaufgang landeten wir in Alicante. Der Bus brachte uns innerhalb von 20min in die Stadt und ich stieg direkt am Meer aus.

Direkt war die Energie da, die Müdigkeit weg und ein wohliger Schauer sowie ein Grinsen machten sich breit.

ANGEKOMMEN!

Ich setzte mich einfach in den Sand, machte die Augen zu und hörte den Wellen zu. So ließ ich mir mindestens 1 Stunde lang die Sonne ins Gesicht scheinen und sog alles auf was ich nur kriegen konnte.
      Dieses Gefühl ist unbeschreiblich einfach wieder die Sonne zu spüren und das Meer zu hören. War ich doch etwas down, träge und antriebslos zuhause beflügelte mich das direkt.

Danach setzte ich mich in ein Café direkt am Strand und trank einen Kaffee und aß ein Tostado mit Tomaten - typisch Spanisch. Danach lief ich gute 2 Stunden an der Küste entlang, an der Marina vorbei, über den Paseo de España. Bis zu meinem Hotel/Apartment. Dort konnte ich um kurz vor 1 schon einchecken und ins Zimmer. Da telefonierte ich noch kurz mit Matze bevor ich dann kurz einkaufen ging und Tapas aß. 🥰

100 Mondaditos habe ich in Sevilla immer gegessen. Die haben 100 verschiedene kleine gefüllte Brötchen zu Preisen von je 1€ aufwärts. So bekommt man was für den schnellen Hunger. Es fühlte sich an wie früher. Mit Blick auf die Karte sah ich, dass ich perfekt lag. 5min zum Strand, 2 zum Supermarkt, links Tapas, rechts asiatisch, 5min bis zur Shopping street und Blick auf die Burg. Was will man mehr. 😍

Glücklich und zufrieden gönnte ich mir noch ein Eis. Die Empfehlung hatte ich aus einem Forum und was soll ich sagen. Ein TRAUM🤤🤤🤤

Danach legte ich mich nochmal kurz hin denn ich war mittlerweile super müde und Abendessen begann ja erst um 20Uhr bei den Spaniern. Ich überlegte kurz mich einem Treffen anzuschließen ab 21Uhr aber meine Müdigkeit hatte die Antwort.

Um 20:45 quälte ich mich noch raus, zog mich ganz dick an und war super überrascht wie warm es noch war. Aß ein paar Tapas, Fisch und frittierte Aubergine mit Honig, trank in Gedenken an die alten Zeiten Tinto de Verano und ging zurück ins Zimmer.

Nach einem gute Nacht Telefonat mit Matze in dem ich voller Freude ihm alles erzählte wie toll es hier ist und wie gut es mir geht (er wurde dann doch etwas neidisch🙈😅) schlief ich dann glücklich ein. 😴

1,345 Euro

December 6, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 12 °C

Heute Morgen wachen wir in unserem 4 - 2 Sterne Hotel auf und sind erstaunlicherweise gut ausgeruht.
      Micky hatte gestern noch ihren Schlafsack aus dem Auto mitgenommen, damit sie die Deckensituation (eine einzige 1,60 m Decke🤪) ein wenig entschärft.
      Wenn man den Schlafsack komplett schließt, liegt man ja auch relativ bewegungslos rum…quasi wie eine Mumie.
      Unser Zimmer bei Tag betrachtet war noch ein bisserl schäbiger, als am Abend zuvor und - unabhängig davon, ob Winston Churchill hier tatsächlich übernachtet hat oder nicht, wollten wir einfach schnell weg.
      Micky war sich nicht sicher, was passiert, wenn die freundliche Dame an der Rezeption nachfragt, ob wir denn zufrieden waren….wir schätzen, sie hat die Frage nicht gestellt, weil sie die Antwort kennt…
      Das Wetter ist heute Morgen leider ziemlich katastrophal. Deswegen fahren wir nicht mit der Gondel auf den Affenfelsen und auch nicht mit der Fähre nach Afrika.
      Lediglich den Europapunkt wollen wir noch sehen - sozusagen als Endpunkt unseres Trips, bevor wie wieder in die andere Richtung nach Hause fahren.
      Warum der Punkt Europapunkt heißt, wissen wir nicht. Es handelt sich hierbei lediglich um die Spitze der Landzunge. Aber hier huldigen wir feierlich unserer letzten Station.
      Generell fahren wir mit gemischten Gefühlen aus Gibraltar weg.
      Der Endpunkt unserer Reise lässt ein bisserl Wehmut aufkommen, gleichzeitig rekapitulieren wir, was wir alles gesehen haben und sind sehr dankbar dafür.
      Doch dann sieht Micky eine Tankstelle, an der man für 1,345 Euro den Liter Diesel tanken kann und Patrick wendet auf der Autobahn mit Handbremse.
      Es ist immer wieder erstaunlich, wie viel Freude Patrick das Billigtanken macht….
      Der Tag ist gerettet…..möchte man meinen…🤣
      Wir fahren vorbei an Estepona, Marbella und Málaga und sehen wir sich Tausende Ferienanlagen aneinanderreihen und den Blick aufs Meer versperren…Wer dachte, dass das am Atlantik schon nicht schön war, bekommt hier eine neue Dimension von Hässlichkeit präsentiert.
      Wir erreichen Alicante gegen 18.00 Uhr. Das Hotel, das Patrick gebucht hat, liegt leider direkt an der Autobahn. Micky will da nicht hin; sie will in ein anderes Hotel.
      Patrick fährt los und befindet sich wenig später mitten in der Fußgängerzone. Und damit nicht genug: mitten in einer Parade.
      Das Billigtanken wirkt nun leider nicht mehr. Die Laune ist im Keller.
      Irgendwie schaffen wir es raus, ohne jemanden zu überfahren und gehen ins nächstbeste Hotel. Dort müssen wir dann wieder etwas…..und auch noch einen Deposit leisten….Micky ist fix und fertig, bis sie endlich mit Patrick im Hotelzimmer sitzt.😅
      Dort bleiben wir aber nicht lange, schließlich haben wir Hunger.
      Wir laufen zur La Taberna del Gourmet und essen dort leckere Tapas-besonders empfehlenswert Burratasalat mit Birnen, Nüssen und Honig…mmmhhh!!!
      Heute schaffen wir nur 4200 Schritte. Patrick ist nun leider auch krank und wir gehen nach dem Essen sofort zurück ins Hotel. Morgen gehts weiter nach Barcelona…

The Ocean Race

January 12, 2023 in Spain ⋅ 🌙 14 °C

Was ist das Ocean Race?

Das Ocean Race ist eine Segel-Regatta um die ganze Welt – die wichtigste Mannschaftsregatta des internationalen Segelsports. Erstmals ausgetragen wurde sie 1973 unter dem Namen "The Whitbread Round the World Race". In diesem Jahr findet sie zum 14. Mal statt.

Wann startet das Ocean Race 2023?

Die erste Etappe des Ocean Race wird am 15. Januar 2023 in Alicante (Spanien) gestartet. Sie führt über 1.900 Seemeilen (rund 3.500 Kilometer). Ziel sind die Kapverden. Erwartete Ankunft ist der 22. Januar.

Wie lange dauert das Ocean Race 2023?

Insgesamt dauert das Ocean Race mehr als ein halbes Jahr. Die siebte und letzte Etappe wird am 15. Juni in Den Haag gestartet. Sie endet mit dem großen Finale in Genua. Die Ankunft wird für den 1. Juli erwartet.

An den Tagen vor dem Start gibt es ein buntes Rahmenprogramm wie z.B. eine Drohnen-Lichtershow. Die wollen wir uns ansehen.

Der letzte Tag vor der Rückreise

September 11, 2019 in Spain ⋅ 🌧 17 °C

Nach 9 Tagen und knapp 1100 Kilometern ist es dann leider vorbei.
      Der letzte Tag ist da.
      Auch wenn es zum Abschluss meines Roadtrips regnerisch war habe ich doch noch die Stadt erkundet und während die Sonne dann doch noch kurz schien am Strand entspannt.
      Von der Burg aus hat man einen herrlichen Blick auf die Stadt und den Hafen und ausnahmsweise musste man diese Burg nicht erklimmen. Es gibt einen Aufzug der einen ganz bequem nach oben und wieder runter fährt.
      Am Hafen kann man sehr schön entlang spazieren oder eine Kleinigkeit genießen und dabei die Yachten und die Burg auf dem Gipfel beobachten.
      Koffer sind gepackt und im Auto verstaut. Morgen Nachmittag geht es dann schon zum Flughafen.

Day 5 On the 10.03 Alicante to Valencia

May 24, 2018 in Spain ⋅ 🌬 22 °C

Day trip to Valencia. 1st Stop Tourist Information and what to see in Valencia. Old town Valencia not really that big only takes 1/2 to walk from one end to the other.
      Although our 2nd stop was for a coffee ( at an English pub!!!).Read more

Einmal Alicante und wahrscheinlich ...

November 3, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

... nie wieder. Gestern kamen wir in El Campello an und es ist uns zum ersten Mal passiert, dass ein Stellplatz voll war und wir weiterfahren mussten. Auf dem nächsten Platz ergatterten wir den allerletzten freien Platz, der sogar extra für uns auf dem Platzplan neu eingetragen wurde. Wir befürchten, dass es in diesem Winter in Spanien richtig voll werden wird und wir noch des öfteren Probleme bekommen, einen freien Stellplatz zu finden 🙄.

Nachdem wir gestern die Playa Muchavista erkundeten, machten wir heute eine Radtour nach Alicante. Wir empfehlen jedem, statt mit dem Fahrrad mit der Straßenbahn in die Stadt zu fahren. Es gibt nur wenig schöne Abschnitte und außerdem führt der Weg oft auf stark befahrenen Straßen entlang. Wir fanden das richtig nervig 😏.

Dazu kam, dass uns Alicante bis auf die vielen Palmen auch nicht richtig begeistern konnte. Die Atmosphäre der Stadt leidet sehr durch den starken Verkehr.

Auf dem Rückweg entdeckten wir bei der Suche nach attraktiveren Wegen noch eine richtig schöne Bucht. Ich überredete Thomas auf dem Wanderweg weiter zu fahren. Es kam wie es kommen musste. Der Weg wurde immer gerölliger und wir mussten dann die Räder den Berg hoch schieben 😱. Thomas machte das zu meiner Überraschung ohne Murren 😜❤ !

Day 3 Return to Alicante

May 22, 2018 in Spain ⋅ 🌙 19 °C

Tram back to Alicante via Benidorm which we can only describe in 1 word ...... mistake!!
      Tea or dinner (depending on where you're from) on the way back to the hotel then relaxed in the marina catching the days last few days of sunshine....Read more

Day 4 - Lazy Day in Alicante

May 23, 2018 in Spain ⋅ 🌙 20 °C

After breakfast a stroll up to Plaza de Toros to check out the bullring and in and we to the following questions:
      1 - no we didn't go in, and
      2 - no there wasn't a bull fight on.
      According to the posters it all starts next month in June.Read more

Playa del Postiguet