Spain
Playa El kilito

Torremorinos

November 7, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

Dimanche matin, c'est le branle-bas de combat pour ramasser tous nos trucs et libérer l'appartement afin de rejoindre Anna et notre campervan pour les 3 prochaines semaines! On passe rapidement la phase de déplacement... On arrive au camper, on transfère le tout dans le camper et on prend le temps de s'installer. Une fois prêts, on part en direction du Jardin botanique de Màlaga. Rapidement on s'aperçoit qu'un problème qui paraissait quelque peu anodin lors de la visite du camper, va nous poser de sérieux problèmes: la première vitesse ne fonctionne vraiment pas !! Il faut dire qu'en Andalousie, il y a beaucoup de montagnes alors oui, ça ne fonctionnera pas! On est un peu en panique, on valide ce qu'on peut faire avec les propriétaires, mais ils ne peuvent pas faire la réparation rapidement. Ils nous proposent un gros rabais additionnel, mais sans farce, non... On a des enfants, on a assez de stress et de choses à gérer sans en plus d'avoir se soucier de si on doit monter dans telle ou telle côte ou pas !! En tous cas, on décide de profiter quand même un peu de notre journée! Donc on visite le jardin qui ne nous impressionne malheureusement pas tant. C'est sûr que l'histoire du camper nous prend de la joie de vivre un peu, mais quand même, c'est un peu bof!

En fin de journée on se dirige vers Torremorinos, petite ville non loin de Màlaga, toujours sur la côte. On passe la nuit dans un grand stationnement puis le lendemain matin, on visite le parc de la Bateria en arrivant à Torremorinos. Il y a là de super modules de jeux alors les kids sont contents! Ensuite on marche un peu dans le parc avant de se déplacer en basse ville près de la plage. Là on marche le long de la promenade avec les petits commerces avant de trouver un resto avec tables pratiquement sur le sable! C'est un hit, on adore!

On essaie de gérer en même temps, le retour du campervan, le remboursement de ce dernier et surtout, de valider s'il y en a un autre qu'on peut louer. Mais nous sommes quelque peu dernière minute... Il n'y a pas grand-chose surtout, près de nous. Mais nous réussissons à en trouver un. Beaucoup plus cher ... Mais tout prêt. Il n'est que disponible dans 1 autre journée. À suivre !!!

Plus tard on retourne au camper et on se déplace dans un spot pour la nuit. De là on marche 2 coins de rues pour souper dans un resto indien qui est l'un des meilleurs qu’on n’ait jamais été! Ça compense un peu pour tout notre stress de la journée parce qu'au travers de notre visite, on a fait plusieurs échanges avec les propriétaires du campervan! Que de stress et de perte de temps! Mais bon, on a notre solution: demain on ira chercher un autre camper qui lui coûte plus cher certes, mais a 6 vitesses fonctionnelles !!!

Beau décor embellit par Samuel 😘 [Mom]

Wow! Belle photo maman et fiston 😘 [Mom]

Super, on veut aller s'asseoir avec vous! 😍😍 [Mom]

Gibraltar - Marzzon

November 24, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 18 °C

Gefühlt einmal quer durch mit tollen Eindrücken der Sierra Nevada und der Gegend rund um Granada sind wir wieder am Meer.
      Die 2000km mit dem Rad haben wir bei dieser Reise gestern voll gemacht. Die kommenden Tage werden dazu weiter nicht viel beitragen. Wir werden faulenzen und freuen uns darauf.

Die Gegend scheint jedenfalls gut geeignet dafür.

Der Wein heute Abend war spitze und die Paella lecker.

Herz was willst du mehr?

Sightseeing in Granada war der Plan …

February 27, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 13 °C

Viele Wege führen nach Granada - wieder wählen wir den über die Berge, diesmal bewusst - jedoch ohne uns darüber klar zu sein, dass die Strecke uns über hunderte Serpentinen in schwindelnde Höhen von über 1200 Meter führen wird. So kommen Leute, die erst um 13 Uhr in Nerja losfahren, natürlich nicht wie geplant um 14 sondern erst um kurz vor 16 Uhr in Granada an. Zumal sie unterwegs auch noch permanent anhalten, denn an den unglaublich üppigen, unglaublich grünen Kiefern mit ihren riesigen gummiartigen Nadeln kommt man einfach nicht vorbei. Jedenfalls nicht an allen. Und an der übrigen Vegetation auch nicht. Gewürze im Nebel: Rosmarin mit winzigen blauen Blüten, Wacholder, Lavendel. Daneben Zapfengesträuch, Ginster, Oliven. Gelohnt hat sich die Fahrt also allemal. Nicht zuletzt der fantastischen Ausblicke wegen.
      Weiter unten wird es lieblich. Überraschung! Dass wir gerade hier so viele blühende Mandelbäume, Poesie in allen Rosa- und Weißtönen, sehen würden, damit haben wir nicht gerechnet.
      Granada liegt auf 625 Meter Höhe, am Fuß der Sierra Nevada. Die Stadt ist voller Menschen, voller Touristen, voller Studenten, und alle warten auf den Frühling. Doch die Platanen samt dem grauen vertrockneten Laub auf den Plätzen sagen Herbst, die prall behängten Orangenbäume sagen Winter, und das aktuelle Wetter bleibt an diesem Nachmittag jeden Hauch der ersehnten Jahreszeit mit dem Zweitnamen schuldig. Seit Tagen hat es in Südspanien abgebaut, macht gerade mal ein, zwei Stunden am Mittag den Himmel auf, um ein bisschen Sonne durchzulassen. Bei unserer Ankunft in Granada regnet es NOCH nicht.
      Wir haben die Klapp-E-Bikes ausgepackt und sind in Richtung Zentrum unterwegs. An die Achse der Gran Via de Colon reihen sich Universidad, die Alcaiceria (der Seidenmarkt) und die Kathedrale, die die Katholischen Könige 1521 genau an jener Stelle errichten ließen, an der zuvor die Hauptmoschee Granadas gestanden hatte. Rund um dien Dom klammern sich Souvenirshop an Souvenirshop. Auf der anderen Seite der Gran Via zweigen Sträßchen ab und verlieren sich in einem Gässchengewirr. Aber das bekommen wir später. Dass es für die Alhambra nicht oder nur von Weitem reicht, verschmerze ich - immerhin habe ich den Nasridenpalast aus dem 13. Jahrhundert samt Löwenbrunnen und Patio de los Arrayanes (Myrtenhof) bereits einmal besichtigt. Das ist 38 Sommer her, und ich weiß nicht mehr viel mehr, als dass ich von dem Bauwerk-Wunder hingerissen war, noch viel mehr aber von den Gärten mit ihrer Blütenpracht um Generalife, in denen ich einen kompletten Film verknipste, um später festzustellen, dass die Kamera ihn nicht transportiert hatte. Ich weinte einen ganzen Abend lang, suchte tags darauf noch einmal die Gärten auf, um den Fehler gut zu machen, doch ein Teil der Sommerblüte war verwelkt, der Garten nicht mehr der Gleiche und sein Charme keine zweites Mal einzufangen.
      Um die Alhambra wenigstens von ferne zu sehen, haben wir uns an diesem Nachmittag den Mirador de San Nicolas ausgesucht, einen Platz mit Kirche auf halber Höhe zwischen Stadtkern und Albaicin, der maurischen Altstadt. Dürfte doch nicht so schwer sein, den zu finden! Aber denkste! Nachdem uns klar geworden ist, dass die Auffahrt querfeldein durch die Gassen mit unseren Rädern aufgrund der vielen Treppen unmöglich ist, strampeln wir die hoppelige steile Fahrstraße empor, mittlerweile in einem kalten Regen, und erreichen Ewigkeiten später frisch geduscht und mit hängender Zunge die Mini-Place-du-Tertre, auf der sich an diesem Nachmittag halb Granada tummelt. Immerhin - der Ausblick auf Stadt und Alhambra lässt außer der verhangenen Sicht auf die Sierra Nevada nichts zu wünschen übrig - auch wenn wir ihn mit minimalerem Aufwand hätten haben können, hätten wir einen der roten Shuttlebusse oder Taxis genommen, die im Sekundentakt unter der Plattform halten. Bei der Rückfahrt den Berg hinab wünsche ich mir Handschuhe.
      In der Stadt haben sich die Flaneure mittlerweile verdoppelt, verdreifacht. Samstagabendstimmung. Was und wer hier wo alles feiern will! Ausgekühlt, wie wir sind, finden wir in einem der Seitengässchen der Gran Via, in dem sich ausgehungerte Ausgehhungrige aus aller Herren Länder drängeln, die von Julian wärmstens empfohlene Bodega Castaneda. Huh, wie toll, die haben Wärmelampen! Uns gerade recht, denn in ihrem Innern ist die Tapasbar gnadenlos überfüllt, Corona zur Freude, am Tresen gibt es nur Stehplätze. Wir ergattern gerade noch ein wackliges Tischchen outside. Für vier Personen gedacht und für zwei zu klein wird es uns mehrmals streitig gemacht, ehe Vino tinto und der erste Tapas vor uns landen. R kann zuerst nicht glauben, dass letzterer, wie häufig in Südspanien, gratis zum alkoholischen Getränk kredenzt wird. Die Kellner servieren mit freundlicher Lichtgeschwindigkeit, lange Sitzen ist hier nicht. Macht nichts. Nachdem Ensalada de casa und überbackene Aubergine ohne übermäßige Hast verspiesen sind und auch die letzte Wärmelampe an unserer Hauswand den Geist aufgegeben hat, machen wir unser Tischchen für Nachrücker frei, jünger und wahrscheinlich weniger verfroren als wir, die in einer Schlange anstehen. Der Regen bleibt uns auch auf der Fahrt zum Parkhaus treu.
      Fazit: Hierher möchte ich noch einmal kommen, zu einer Zeit, in der es wärmer ist UND sich weniger Touristen auf die Füße treten. Zwei Wünsche, die wohl unmöglich miteinander zu vereinbaren sind, ich weiß. Viva Granada!

Cool, dass euch die Bodega gefallen hat 😬 wir fanden die hängenden Schinken damals mega 😁 was habt ihr als Tapas kredenzt bekommen? Übrigens kann ich noch Sherry der Marke Ximenez empfehlen, der ist sehr süß und lecker 🤗

Ja, die hängenden Schinken waren eindrucksvoll! 😁

2/28/22Reply

Als Tapas gab's so ein salätchen mit Eiern drin....

2/28/22Reply

Den fanden wir soooo lecker 😋

Benalmádena

November 8, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 21 °C

Bon après notre nuit dans un petit stationnement dans les rues de la ville, on part pour une autre journée plus stressante pour aller chercher notre nouveau camper. On refait la route pour se rendre près de Màlaga et on rejoint Monica pour prendre possession du véhicule. Tout déroule très bien. C'est un modèle semblable, mais plus récent (et plus cher!), mais surtout pleinement fonctionnel! Une fois tout transféré dans le nouveau véhicule... Genre quasiment 2 heures plus tard, enfin, on repart, cette fois en direction de Benalmádena, un peu après Torremorinos. En chemin on fait notre premier arrêt: Molino de Inca. C'est un jardin botanique, plus petit que celui de Màlaga mais vraiment plus intéressant, du moins pour nous! En plus des plantes, il y a en prime des oiseaux et quelques animaux alors ça rend la visite plus amusante pour les enfants aussi.

On passe un bon moment puis vient le temps de quitter pour se rendre au château de Colomares. C'est en fait un monument construit en mémoire du voyage entrepris par Christophe Colomb. Personne n'a jamais habité dans ce château où figure un style particulier avec les 3 proues des bateaux de l'expédition de ce cher Christophe : La pinta, La Niña et la Santa Maria. Une belle petite visite de moins d'une heure à prendre des photos dans tous les angles possibles! Une chance que ce n'était pas très long, car l'heure de fermeture arrivait vite!

On se déplace ensuite un peu plus haut, bien heureux d'avoir enfin une première vitesse sans quoi ça aurait été impossible! On se gare dans un stationnement pratiquement vide et de là on va marcher dans les charmantes petites rues de Benalmádena. On y trouve un resto pour finir la journée en beauté. Le stress du changement de camper commence à diminuer, nous sommes très heureux de notre choix!

WOW Belle photo de famille...quels sourires! Les vacances vous vont bien!!! 🥰😍 [Mom]

Félix semble le plus sage!!! 😍 [Mom]

Nic, Jess, Sam et Félix

Toujours! lol

Benalmádena

December 24, 2021 in Spain ⋅ 🌧 15 °C

Am 22. von Castellar nach Estepona auf den großen Platz neben dem Hafen gefahren, wo viele oftmals wochenlang stehen.
      Es mag ja sein, das der Platz bei gutem Wetter seinen Reiz hat, obwohl es dort keine V/E, aber viel Gebüsch gibt, aber dafür liegt er recht zentral.
      So sah der Platz nach nur einer Nacht Regen schon übel aus.
      Ich habe mich dann einfach auf den geteerten Parkplatz mit einigen Wohnmobilbuchten gestellt und bin mit den Hunden durch den Hafen gelaufen. Mein Lieblingschinese ist noch da, aber bei Nieselregen eher nicht so lauschig
      Da der Parkplatz mit 7m eh etwas kurz war und ich 2m in den Weg rein stand, was den Wärter von Anfang an nicht begeistert hat, bin ich dann nach Benalmádena weitergefahren.
      Bei schönem Wetter mag das hier wirklich ganz nett sein, weil man tatsächlich in mitten in der Stadt ist. Fußgängerzone, Supermarkt, S-Bahn, toller Park und Meer alles in fußläufiger Entfernung. Allerdings ist das Wetter nicht toll. War aber abzusehen.

Sonntag soll es wieder besser werden und da ich mit Wäsche waschen und Einkaufen durch bin, halte ich es aus. Die Hunde finden Regen eh blöd. Meca ist gleich wieder reingesprungrn unf Salma musste ich an der Leine rausziehen. Ergo sind die Spaziergänge eher minimalistisch, was mir durchaus entgegen kommt.

Der Gastank ist voll, die Batterie ist fast voll, Netflix und Amazon Prime bezahlt, Datenvolumen aufgestockt und der Kühlschrank gut gefüllt. Let's rock 🎸

In diesem Sinne:
      FROHE WEIHNACHTEN

Merry Christmas! [Nilca]

12/24/21Reply
      Viajero

Thanks. Same for you and Roger

FroheWeihnachten🌲 Brigitte,Günther und Spike

Viajero

Danke. Das wünsche ich euch dreien ebenfalls.

langweiliger tag

November 16, 2019 in Spain ⋅ ☀️ 16 °C

wir wissen eigentlich gar nicht viel zu erzählen, da die fahrt landschaftlich und strassentechnisch sehr langweilig war. auf dem camping angekommen, fanden wir einen miniplatz zu hohem preis und der chef war alles andere als freundlich. das warmwasser für die dusche und den abwasch war spärlich. dafür hatten wir einen hauspapagei gleich über unserem zelt. zum glück war wenigstens dieser ruhig in der nacht. der camping war zwischen autobahn, nationalstrasse, eisenbahn und flughafenanflugschneise. alle gingen früh zu bett und es war eine kalte nacht.Read more

Pohodová Benalmádena

August 16, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 29 °C

Na konci našeho cestování jsme se rozhodli strávit 5 dní u moře v blízkosti Málagy, abychom to pak měli kousek na letiště. Auto jsme v neděli v pořádku vrátili (s půjčovnou Sixt jsme byli moc spokojeni, měli jsme od nich auto půjčené přes Booking.com a vše bylo ok) a pokračovali vlakem do Benalmádeny. Cestu už jsme znali, takže to bylo v pohodě, a dokonce už i vlak přijel, jak měl. 😊 Benalmádena je turistické letovisko na pobřeží Costa del Sol oblíbené hlavně britskou klientelou. Z jedné strany je Benalmádena obklopena mořem a z druhé 750 metrů vysokou horou Calamorro, na kterou vede lanovka. My jsme lanovku při našem pobytu nestihli, takže si ji budeme muset nechat na příště. Velkou zajímavostí města je takzvaná buddhistická stupa, kterou jsme však viděli pouze letmo, když jsme na začátku naší cesty projížděli kolem autem. Město se nám i přes mohutnou výstavbu výškových hotelů líbilo. Má hezké pobřeží s hradem a krásný přístav, který jsme objevili večer před odjezdem, když jsme v něm byli na závěrečné večeři. Dali jsme si výbornou paellu v Arrocerii La Barraca a posteskli si, že už se blíží čas našeho odjezdu. Za zmínku ještě stojí naše ubytování. Jednalo se o příjemný apartmán s opravdu malinkatou koupelnou. Vše ale vynahrazoval komunitní bazén velikosti běžného koupaliště v Praze. 😊Read more

Kosmopolitní Torremolinos

July 28, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 26 °C

Torremolinos je příjemné přímořské letovisko na pobřeží Costa del Sol, ve kterém jsme se rozhodli strávit 3 dny. Původně to mělo být středisko, kam jezdili popíjet divocí britští turisté, ale na ty jsme tu naštěstí nenarazili. Buď je to díky covidu nebo se to již změnilo. Jeho charakteristickým znakem je prý totiž stálá změna. My tu potkali hodně Holanďanů a také gayů, kteří si to zde zřejmě oblíbili. Nezdá se to, ale na gaye tady fakt člověk narazí na každém kroku - mají zde i své pláže a bary. Mimochodem jsme díky tomu zjistili, protože jsme od přírody zvídaví, co znamená gay vlajka v různých barvách medvědích kožichů se znakem medvědí stopy. Konstatovali jsme, že jsme to vlastně ani vědět nepotřebovali. 😅 Ale zpět k městu. To má hezkou promenádu a spoustu restaurací a kaváren. Více než čtvrtinu obyvatel Torremolinos prý tvoří cizinci. Hodně z nich vlastní bary na promenádě. Paradoxem je, že se tedy za zde spíše domluvíte anglicky (popřípadě holandsky, kdo umí trochu chrochtnout 😊), než španělsky. Říká se, že město věže (torre) a větrných mlýnů (molinos) stále žije. Potvrzujeme, i když v covidové době jenom do jedné hodiny ráno. 🥳Read more

Martina M.

Kdysi jsem tam byla na dovolene, je to krasne mesto :-)

8/1/21Reply

Zu viele Wohnmobile überall...

February 23, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 16 °C

Ein Tipp in Elviria im Wald war nichts. Da hat mir die Polizei den Zugang versperrt. Der kleine Parkplatz am Strand war voll. Also nach Fuengirola auf den Platz neben der Autobahn. Mit den Hunden am Strand gelaufen und gefrühstückt. Bleiben wollte ich da nicht. Zu voll und zu laut.

Da heute in Benalmádena Flohmarkt war, bin ich erst um 1600 da hin, weil ich V/E machen musste.
      Allerdings verbietet die Polizei neuerdings die Übernachtung auf dem Gelände der Feria.
      Burger + Bier am Strand und in Ruhe ausschlafen adé.

Also nach Torremolinos nach Los Alamos; aber auch der große Parkplatz dort wurde gesperrt. Dementsprechend drängeln sich alle auf dem anderen, kleineren Platz.
      Muß nicht sein.
      Also auf einen Platz oberhalb der Stadt. Nicht toll, aber massig Platz vorhanden. Drei Wohnmobile und ein Wohnwagen. Passt.
      Mit den Hunden zu Fuß runter in die Stadt, aber wie kauft man dann im Supermarkt ein? Also retour, Hunde ins Auto und allein wieder runter.
      Die mindestens 10000 Schritte täglich sind mal wieder übertroffen worden.

Da der Schrauber meinen Wagen nach 1000-1500km gerne zur Nachkontrolle und zum Ölwechsel sehen möchte, werde ich morgen wohl mal über Tabernas in Richtung Totana fahren - sofern dort Platz ist - und irgendwann wieder zurück nach Marbella. Danach dann wohl zu Richi nach Algodonales und ab 07.03. nach Portugal, wenn dort gelockert wird. Mein Platz am Stausee und Foz do Arelho rufen mich.

Klingt wie ein Plan. Mal gucken, was daraus wird.

Výlet do Torremuelle

August 17, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 27 °C

Torremuelle leží hned vedle Benalmádeny, tak jsme si tam udělali výlet vlakem a zpět jsme šli podél pobřeží, abychom si ho prohlédli. Pláže se nám tam ale moc nelíbily, protože byly kamenité s horším přístupem do vody. Na řadu pláží vedou schody, protože jsou pod skalním výběžkem. Nakonec jsme se tedy vykoupali zase až na pláži u nás. 😍Read more

Playa El kilito