Spain
Playa en Turqueta

• Day 381

Cala turqueta, Menorca

May 1, 2018 in Spain ⋅ ⛅ 12 °C

Hello all, we are as the post suggests in Menorca. We left Mallorca on Monday afternoon after walking the Port Soller sights church, viewpoint, tower and forest. The tower took a bit of finding there were very few signposts, well only one official one and that was when you were in sight of the tower itself. We waited hoping that the sea would have calmed a bit more after Sunday’s blow, it had but not as much as I would have liked, so a lumpy start back up the coast past Tuent and Colabra then yet more stunning coast line. I really would like to be able to stay and do a proper walking holiday perhaps on the way back.
      Our initial plan was to head for the South coast of Menorca and find a sheltered Cala ready for the forecast NE winds due the arrive on Tuesday. The sea calmed more as we cleared the Mallorca headland, Formenter, I think it was called, so crossing the Menorca Channel seemed to be going well but around 9pm, when we were a little over half way across the wind started from the East OK plan B a Cala on west coast head into wind OK getting rougher, then about 10:30 the wind shifted again, this was not forecast we had checked on the way across, now from the South so beam on and dark nasty. It was over of John I concentrated on not being ill as he over us northeast so we could find somewhere on the north coast, we found Cala Algaiarens dropped anchor and to bed it was 1am.
      We awake to rain! Lots of it checked forecast the NE was expected around 2pm so we showered. It had been a while since a full shower, then breakie but the swell was already building so off we went. We had hoped to be able to look at the coast that we had passed in the dark but no it was still raining and to avoid some of the roll we had to steer north west, then south west to clear the point. But the north west corner of the island was really barren and flat there were some housing developments on the headlands near the second largest town but they looked perched there.
      The southern coast is lower and gently undulating from what we have seen so far, with beautiful inlets, Calas. We originally anchored in Cala son Sakura an open bay as some in the pilot book looked a bit narrow. As I had ti get solid ground under my feet we went ashore for a walk, there was nothing near so decided the follow the GR 223 around the coast when we reached the second inlet we decided to head back by a more direct route and bring the boat around Cala Turqueta is absolutely lovely and as importantly has less swell, so here we are fed and watered.

• Day 6

Tag 6: letzte Runde mit dem Rad 🚲

October 23, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 17 °C

Für unsere letzte Tour geht es in den Südwesten der Insel - heute stehen nur 40km auf dem Plan.

Also starten wir mal ganz untypisch mit Stadtbesuch vor der Radtour 🤪 Wir kaufen neue Parfums (das alte Stadtgefängnis) und genießen bei einem Kaffee die tolle Aussicht über die Stadt von der Dachterrasse des Café Ánima! Herrlich!

Von hier geht’s dann zur Cala en turqueta, der türkisen Bucht. Erst ist es sehr windig und kalt, aber dann kommt plötzlich die Sonne raus und wir gehen doch schwimmen! Eine gute Entscheidung! Wir haben einen super Platz ergattert, unter einem Baum auf einem glatten Stamm - so konnten wir gut wieder aufwärmen!

Von hier ging es zunächst ein Stück zurück und dann den nächsten Abzweig in die Cala son saura. Hier gefiel es uns nicht sonderlich - aber es war auch sehr windig und wolkig und die sehr große Bucht hatte viel Seetang und Neptungras angespült. Vielleicht nicht der beste Eindruck, den man bekommen kann. Wir hatten auch keine Lust mehr, noch 20 min in die nächste Bucht zu wandern. Die Cala des talaier war uns empfohlen worden - aber Baden war jetzt ohnehin nicht mehr drin, viel zu kalt!

Von hier ging es dann zurück nach Ciutadella. Auf dem Weg sahen wir endlich viele Tiere: Schweine, Schafe, Pferde, Ziegen, Kühe!

In Ciutadella wir fuhren wir direkt an den Hafen. Wir fanden ein nettes Restaurant in der Sonne und hatten richtig Glück mit dem Essen: 4 sehr einfache, aber sehr leckere Gerichte! Mmm 😋!

Danach ging es ins Hotel. Anna genoß eine Beinmassage und dann direkt wieder in die Stadt zum echten Shopping-Bummel! Wir wurden wie zu erwarten fündig - leider hatten die vermeintlich schönsten Geschäfte am Abend allerdings nicht offen. Ein Grund noch mal wiederzukommen!

Mit hohen Erwartungen gingen wir zum Es Tast de Na Silvia. Im Vergleich zu anderen kreativen und leckeren Gerichten, die wir schon genießen durften, war es wirklich nichts besonderes. Zwar hatte es eine Auszeichnung, aber wahrscheinlich eher für die regionalen Zutaten, die ausschließlich verwendet wurden.

Zurück im Hotel lagen wir platt und löschten schnell das Licht 💡

• Day 10

Cala en Turqueta

August 14, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 31 °C

Bei Ankunft am Strand dachten wir uns noch: oh, der ist ja gscheit voll und überlaufen. Eine Menge Boote parkten bereits an der Bojenlinie. Und trotzdem fanden wir ein schattiges Plätzchen und wir sparten uns den Aufbau des Zeltes.
      Plötzlich wie auf Kommando lichtete sich der Strand und ein Gross der Leute spazierten wie Lemminge die Klippe hinauf. Des Rätsels Lösung. Die dürften einen Bootsausflug gebucht haben und das Boot war nun abfahrbereit. Für gute 2h war es relativ ruhig und Greta wäre sogar fast in ihrem Mini-Schlauchboot eingeschlafen 😂 Wellenschunkeln macht müde 😴

Als dann ein weiteres Ausflugsboot ankam, füllte sich der Strand schlagartig um 50%. Nach gut 1,5h war der Spuk aber auch wieder vorbei 😂 und wir sind froh, dass wir uns doch nicht für eine Bootstour entschieden haben. Auf jeden Fall nicht zu Corona Zeiten.

Greta genoss die Zeit und buddelte fleißig im Sand. Matilda kreierte ihren Drink 🍹😂

Und auch fleißig geschwommen und geschnorchelt wurde. Gleichzeitig dürfte ich wohl auch mein iPhone geschrottet haben. Yeah. Soviel zur Wasserfestigkeit…

Wenn wir nicht noch das gestrige Fotoshooting nachholen hätten wollen, dann wären wir wohl noch am Strand geblieben. So brachen wir um 18 Uhr zum Auto auf. Am Parkplatz herrschte Chaos ohne Ende und einer Familie deutete ich, dass wir rausfahren. Waren die glücklich 😂. Karma Punkte erfüllt. 🙌

• Day 10

Tag 10 - Strand, der Nächste

August 14, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 29 °C

Wir machten uns nicht viel Hoffnung einen Platz an der Bucht Cala en Turquetas zu bekommen. Denn Parkplätze sind äußerst knapp und es herrschte Hochsaison. Und bei den vorherigen Male, als wir bei der Abzweigung vorbeifuhren stand stets, dass der Parkplatz voll wäre.

Also gut, dann steuern wir eine (oder eher 2 Buchten) vorher an, die meist einen Platz boten. Son Saura. Google Maps schlug 2 Routen vor. Und die kürzere, jedoch mit fast identer Fahrzeit erschien uns nicht so ganz geheuer. Also machten wir einen Riesenbogen via Ciutadella (ca 30km) vs 5km Luftlinie oder einfach entlang der Küste 🙈

Bei der Abzweigung angelangt stand bereits in großen roten Lettern, dass beide Buchten voll wären. Was nun? Wir fuhren trotzdem los und versuchten unser Glück. Bei der Abzweigung zu Son Saura wurden wir jedoch zu Cala en Turquetas weitergelotst. Noch trauten wir unserem Glück nicht. Aber tatsächlich wir endeten doch wirklich am dortigen Parkplatz!! Ein 20minütiger Fußmarsch durch einem Pinienwald stand uns noch bevor.

• Day 128

Cala Turqueta

October 15, 2020 in Spain

Cala Macarella to Cala Turqueta - Bad nights sleep, thunderstorm. Good run in the morning to Turqueta bay. Kev tried to work in rain. Gave up. Left bay early for Turqueta and the hope of better signal.Read more