Spain
Playa La Puntilla

Whale Watching, leider ohne Wale

September 28, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 24 °C

Das war leider nichts heute. Ich bin gerne auf dem Meer unterwegs, aber leider haben wir weder einen Wal noch Delphine gesehen. Sehr schade, aber so ist es halt. Immerhin war das Wetter gut und ich konnte den Ausflug trotzdem genießen.
      Morgen geht es ja leider schon wieder nach Hause

Schlechtes Wetter

September 27, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 24 °C

Leider war das Wetter nicht so gut in den letzten Tagen. Es hat sehr viel geregnet. Aber die Stürme waren zum Glück nicht so schlimm wie auf Fuerteventura. Wir hatten nur einmal einen Stromausfall in der Nacht. Zwischendurch kam zwar auch mal die Sonne raus, aber immer nur für kurze Zeit. Ich habe daher nicht so viel unternommen (Weichei, ich weiß). Für Morgen ist die Vorhersage ganz gut. Ich habe mich nochmal für eine Whale watching Tour angemeldet. Das ist zwar schon die Zweite, aber zum einen bin ich gerne auf dem Meer und zum anderen hatte ich beim ersten Mal keine Kamera dabei 🤣
      Ich hoffe es klappt.
      Hier kommen nochmal ein paar Impressionen aus der Region.

Wandern im Nebelwald

September 21, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 25 °C

Ich hatte eigentlich vor mit dem öffentlichen Bus in den Nationalpark zu fahren und alleine zu wandern. Es gibt hier aber mehrere Anbieter die geführte Touren in kleinen Gruppen anbieten. Daher habe ich mich für eine geführte Wanderung entschieden. Eine Wanderung durch den Nebelwald mit uralten Lorbeerbäumen, Erikabäumen und vielen weiteren interessanten Pflanzen. Sehr mystisch und deutlich anstrengender als gedacht. Leider war die Sicht vom Gipfel etwas voller Wolken.Read more

Inselrundfahrt

September 20, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 25 °C

Eine Inselrundfahrt gehört so ein bisschen zum touristischen Pflichtprogramm. Aber die Rundfahrt war besser als erwartet. Die Gruppe war mit 15 Personen von der Größe noch ok. Und das Programm war informativ und interessant. Die Aussicht war an manchen Stellen sehr spektakulär.Read more

Anreise nach Teneriffa

September 16, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 26 °C

Heute war Start in den Urlaub. Seit einiger Zeit mal wieder in die Sonne und ans Meer. Es war schön, dass der Flieger Mittags erst startete, allerdings heißt das dann auch,dass ich erst nach 23.00 Uhr Ortszeit in La Gomera ankomme.Read more

Wellnesstag

October 7, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 30 °C

Es ist schön hier... wir liegen dekadent auf der Dachterrasse am Pool, schauen aufs Meer, baden und genießen den Augenblick 🏖🥂☀️🌡... Unser roter Flitzer, ein Corsa, ist geholt und steht in der Parkgarage, Getränke sind eingekauft und wir planen gerade unsere Tage hier... Wanderungen zum Wasserfall, Bootsfahrt zu den Delfinen, Standup-Paddling... mal sehen, was uns alles in den Sinn kommt!
      Ein Gang entlang des schwarzen Strandes bis zum Hafen... im Hafenbecken sahen wir ziemlich viele Fische, große, kleine, gestreifte... und der absolute Hammer, einen riesigen Rochen! Mach die Arme auseinander und die Größe passt etwa! Wir waren sehr fasziniert!!! Zurück durch die niedlichen Gässchen flanierten wir in einem süßen deutschen Café, ja, deutsch! Uns wurde erklärt, dass die Hippie-Bewegung in den 60er/70er-Jahren die Deutschen nach La Gomera brachte... wir schlürften Caipis, Aperol, Gin... lecker schmecker und waren ein klitzekleines bisschen beschwipst 😁🤣... Gleich gibt's Fresschen und Sonnenuntergang! Ein wirklich schöner Tag!

Valle Gran Rey / La Calera 1.2

October 5, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 24 °C

"Seit Hunderttausenden von Jahren stehen die Berge schon da. Das lässt unsere Existenz klein und nichtig erscheinen. Aber der Umstand, dass wir dieses Zeugnis der Unendlichkeit mit unseren eigenen Augen schauen und mit unserem Geist erfassen können, das hebt uns im gleichen Moment über uns selbst hinaus und lässt uns fühlen, dass auch wir an dieser Ewigkeit teilhaben."Read more

Valle Gran Rey - Soft Whale Watching

October 7, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

Unser frühes Aufstehen haben wir mit einer Siesta wieder wettgemacht. Nun ein paar Vitamine und Aminos für den Körper und ab aufs Wasser.

Raus mit Volker und Nicole und 7 anderen Walsuchenden. Wir durften Pilotwale sehen, eine kleine unechte Karatschildkröte und drei große Tümmler.
      Mein Gänsehautmoment war gekommen als das Pilotwalkalb seine Mutter rief und wir durften es hören. Sie kam aus der Tiefe, nahm das Kleine aus der Obhut der Schwester, Tante oder ähnliches und schwamm weiter. Eine Kalbübergabe, das darf man nicht oft sehen. Und diese kleine "Stimme"! Mutter und Kind und das Dazwischen, welch ein Wunder...

Die Delfine sprangen für uns. Vier Meter wenigstens! Wow!

Sommer Sonne Sonnenschein

March 10, 2019 in Spain ⋅ 🌙 22 °C

Unser Appartement ist schön geräumig und sauber. Kurz nach dem Aufwachen entschieden wir uns irgendwo frühstücken zu gehen. Eine kurze Recherche später begannen wir unseren Spaziergang zum "Cafe der anderen Art". Begrüßt von einem netten älteren deutschen Herren nahmen wir draußen Platz und entschieden uns für das große Frühstück für 2. Und das war lecker! Vollkornbrötchen, Baguette und Croissants mit einem guten Mix aus Käse, Marmelade und einer leckeren selbstgemachten Knoblauchcreme. Dazu frisch gepresster Orangensaft, Kaffee und ein bisschen Sekt. Hoch zufrieden und pappsatt ging es dann weiter durch die kleinen Gassen des unteren Valle hin zum Hafen.
      Unser Spaziergang führte uns am Hafen vorbei zu einer Schotterstrasse, die zwischen Meer und 500m hoher Felswand ins Nichts zu führen schien. Doch nach ein paar hundert Metern entdeckten wir zuerst ein paar Minibusse und alte Wohnwagen. Später sogar kleine Häuschen. 333m bergauf fanden wir einen tropischen Fruchtgarten. Das klingt verlockend und ist als Führung mit Probieren für Dienstag vorgemerkt.

Den Nachmittag verbrachten wir am Strand "La Puntilla". Leider merkte Lena erst am Abend welche Stellen beim einschmieren nicht ganz erwischt worden sind. Das Wasser ist garnicht so kalt wie erwartet und hat uns wirklich gut erfrischt. Und außerdem bleiben die befürchteten starken Winde aus. Was uns am Vorabend in Tenferiffa und auf dem Wasser fast vom Boot geweht hatte, ist auf La Gomera nur noch ein angenehmes Lüftchen.

Am Abend gingen wir nochmal zum anderen Ende des Valles - Playa Calera. Und dann zurück zum Hafen, wo wir im "La puerto" einkehrten. Leider muss man Paella einen Tag vorbestellen. So wurde es ein wahoo-fisch für Lena und in Roquefort ertränkte Hähnchenbrust für mich.

Was wir vorher nicht wussten: La Gomera und vor allem Valle Gran Rey war und ist ein beliebtes Aussteigerziel für Hippies. Vor allem deutsche. Eigentlich ist Valle Gran Rey deutsch. Hier sind größtenteils deutsche Touristen und in jedem zweiten Laden steht ein Deutscher hinterm Tresen. Alle Karten und Aushänge sind in Deutsch. Da fällt die Verständigung leicht :D
      Morgen geht's zum whale watching. Wir sind gespannt!

Grüner Barranco:Las Hayas-Valle Gran Rey

May 8, 2019 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Was gibt es zu erzählen? Zum einen, die Palmen vor dem Appartement wurden durch kräftigen Wind in der Nacht kräftig geschüttelt und zum anderen war es sehr ruhig dort. Nach dem Aufstehen, gingen wir zum Frühstück. Das mussten wir tatsächlich, denn das Appartement zum dazugehörigen Restaurant, war eine Straße höher. Also müssten wir das Gebäude verlassen und die Straße ein Stück hochgehen. Im Restaurant angekommen, bestellten wir unser Frühstück. Alles wurde dort biologisch selbst hergestellt und auch verkauft.

Nach dem Frühstück gingen wir gemütlich zum Busstop. Denn wir haben uns am Vorabend entschieden, das wir einen Teil mit dem Bus fahren werden. Daran bin ich "Schuld". Ich habe mir mehrmals die Strecken nach "Valle Gran Rey" angesehen und in mich hinein gehört und ich konnte auch schon am Vortag, auf den Weg nach "Las Hayas", in dieses Tal einen kurzen aber heftigen Blick hinein bzw. nach unten werfen. Ein langes Stück würde es nur steil bergab gehen und ich stellte fest: Ich kann diese erste Strecke einfach nicht gehen. Deshalb der Bus und auch das ist nur ein Kompromiss, denn auch das gefiel mir nicht. Schon allein der Gedanke, wie der riesen Bus die Kurven an den steilen Abhängen nimmt, ließ meine Knie weich werden. Aber da muss ich durch und mich der Angst stellen.
      An dem Busstop warteten wir ca. 30 Minuten und dann kam dieser riesen Bus. Ich verkroch mich in Sitz und schnallte mich an (wahrscheinlich war ich der einzige im Bus der angeschnallt war) und dann ging die kurvige Fahrt los und meistens hatte ich die Augen zu (außer in den Tunneln, durch die wir fuhren).

Nach knapp 30 Minuten Fahrt, stiegen in "Lomo del Balo" im "Valle Gran Rey" ("Tal des großen Königs", gemeint ist Hupalupa, ein Guanchen-König der Gomeros) aus. Es war extrem sonnig und grell und warm. Wir folgten zunächst einen kleinen Abzweig durch den Ort und kamen dann wieder auf den GR131. Diesen folgten wir durch das mit Palmen durchflutete grüne Tal. Sehr schön anzusehen. Wir gingen durch verschiedene Orte und erreichten die Kirche des Ortes "El Guro". Einem Künstler- und Aussteigerdorf aus den touristischen Anfängen von "La Gomera".

Nach dem Kirchplatz gingen wir quer einmal durch das Tal auf die andere Seite von " El Guro". Denn dort wollten wir in den "Barranco de Arure" und zum Wasserfall. Olaf war mit Frank vor knapp 30 Jahren schon einmal hier, haben aber den Wasserfall nicht gefunden und heute wollten wir ihn aber sehen. Anfangs gut (auf deutsch) ausgeschildert, folgten wir den Weg erst einigen felsigen Stufen hoch und dann wieder hinunter in ein Schilffeld. Der Pfad dort durch war zwar eng, aber gut zu gehen. Hin und wieder mussten wir den Bachlauf auf Steinen überqueren und manchmal waren die Zweige und Äste so tief, das wir mit unseren Rucksäcken da leichte Schwierigkeiten hatten. An einigen Stellen musste man sogar etwas Klettern. Entweder eine Holzleiter mit Seilführung hoch oder an Felswänden entlang oder über umgefallene Bäume. An einer Weggabelung stand plötzlich eine Frau. Sie hat auf einem großen, vor ihr stehenden Stein, diverse Dinge ausgebreitet. Halsketten mit Anhängern aus Holz. Aber sie hatte noch mehr zu bieten. Denn sofort sprach sie uns auf deutsch an, sie habe selbstgemachte "Energiekugeln" und kühle Getränke. Die Getränke kühlte sie im Bachlauf und die "Energiekugeln" seien aus Datteln, Mango, Bananen und Gofio gemacht. Wir nahmen zwei von diesen Kugeln und zwei Getränke. Am Wasserfall wollten wir dann unsere Pause machen.

Es war ein interessanter und auch körperlich etwas herausfordernder Weg. Umso erstaunter waren wir über das Alter mancher Wanderer zum Wasserfall. Eine Gruppe von je zwei Frauen und zwei Männern waren bestimmt an die 70 und schafften diese ganzen Kletterrouten durch den Barranco. Da ziehe ich meinen Hut.

Wir genossen dann den Moment und die Pause am schönen Wasserfall.
      Der Rückweg ging scheinbar etwas schneller und wir nahmen einen Weg rechts und oberhalb vom Barranco aus dem Tal verlaufend. Nach einer Weile kamen wir in "La Calera" an, unserem heutigen Ziel. Das kleine Hotel erreichte man, wie scheinbar alles andere in diesem Ort auch, nur über Treppenwege. Nach dem Einchecken und einer kleinen Pause, gingen wir zum Strand "Playa del Ingles". Einen schwarzen Lavastrand mit ein paar großen Steinen. Die Wellen brachen sich zum Teil heftig an den Steinen. Was Olaf aber nicht daran hinderte, kurz baden zu gehen. Er ging aber nur bis zu den Hüften ins Wasser, da die Wellen und die Strömung einfach zu stark waren. Nach knapp 2 Stunden gingen wir in ein Restaurant essen und besprachen dabei, wie wir den morgigen Fähren-Tag nach La Palma angehen werden. Zurück im Hotel genossen wir von der Terrasse aus den Sonnenuntergang.

Playa La Puntilla, Playa La Puntilla