Spain
Playa Peniscola

Campingplatz "Eden" in Peniscola

September 1, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 29 °C

Um 12 Uhr checkten wir auf dem Campingplatz „Eden“ in Peniscola ein.

Wenn es auf das Ende unserer Reise zugeht, nehmen wir immer gerne noch ein paar Campingplätze mit, somit können wir etwas entspannen und Amy kommt auch auf ihre Kosten.

Am Strand haben wir uns noch ein Tretboot mit Rutsche geliehen, somit hatten wir da auch nochmal unseren Spaß 😃

Das Wasser hier in Peniscola ist extrem warm und uns kommt es hier auch immer sehr weich vor. Einfach wunderbar wenn der schöne Sandstrand weit ins Meer geht.

Für den Abend haben wir uns nochmal einen Spaziergang in die schöne Altstadt vorgenommen - aber was passiert? - Wolken ziehen auf, es donnert und ein leichter Nieselregen setzt ein - aber egal wir ziehen trotzdem los!

Heute dürfen die Hunde auch mit - durch den leichten Regen ist es extrem ruhig - auch gut 😃

In einer schönen Bar zwischen alten Gemäuer und schöner Musik - der Regen hat inzwischen aufgehört - genießen wir den Abend mit einem guten Caipirinia - ja das ist Urlaub 😎

Das ist unser letzter Abend in Spanien 🇪🇸
      Morgen geht es dann mit einem Rutsch weiter bis Südfrankreich.

Peniscola SP am Mittelmeer 🎅🎄🌊

December 24, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 14 °C

Die Altstadt des Küstenstädtchen Peñíscola liegt malerisch auf einem Felsklotz im Meer. Oben auf dem Hügel erhebt sich die alte Burg der Templer, deren Bau im Jahre 1294 auf den Ruinen einer maurischen Festung begann. Darunter schmiegen sich die weißen Häuser des historischen Zentrums, das von einer dicken Stadtmauer mit drei Toren umschlossen wird.

Jetzt, zur Weihnachtszeit ist alles schön geschmückt und erstrahlt in hellem Glanz.

Pizza wie in Italien 🍕😍

March 20, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 21 °C

Unser Plan war, dass wir heute noch bis am späten Nachmittag am Platz bleiben, um die Zeit noch mit den anderen zu verbringen.
      Es war in der Früh schon so angenehm warm, dass wir draußen in der Sonne saßen. ☀️

Am Nachmittag gingen wir eine Runde spazieren und pflückten von den Mandarinenplantagen noch ein paar Früchte. 🍊 Viel hängt nicht mehr oben, da die Ernte bereits vorbei ist, aber die waren sehr lecker und süß. 🥰

Manche Ruinen sind erschreckend vermüllt, bei diesem Anblick denkt man das man in eine dritte Welt Land ist. So schade ..

Wieder beim Platz machten wir eine Runde Yoga und gingen danach Duschen. Julia und Kevin haben sich kurzfristig umentschieden, doch mitzufahren. So machten wir uns auf den Weg in das 15 Minuten weg gelegene Alcossebre. Das ist ein kleiner touristischer Ort, wo immer die Großeltern von Finnja ihren Urlaub genossen. Wir gingen an der Promenade spazieren und ein Stück über den Strand. Eigentlich wollten wir gerne hier essen gehen, aber es ist noch zu früh für spanische Verhältnisse. Deshalb entschlossen wir in die nächste Stadt, nach Peniscola zu fahren und dort essen zu gehen. ☺️

Am Weg hin durften wir ein traumhaftes Abendrot bestaunen, der Himmel färbte sich wunderschön Pink. 😍

Beim Platz angekommen gingen wir gleich los in die Stadt. Ziemlich schnell konnten wir auf die schön beleuchtete Altstadt blicken, die auf einem Plateau hoch oben thront. 🏰

Leider waren sehr viele Restaurants zu und bei denen wir gefragt haben durften, leider keine Hunde mit rein. Nach langer Diskussion gingen wir zu 4 zum Italiener Essen. Es war zwar sehr schade, dass wir nicht alle gemeinsam gehen konnten. 😓

Das Essen war fabelhaft! Ein richtig guter Italiener. Wir entschieden uns für Pizza und zu unserer Freude gab es eine große vegetarische Auswahl und mal andere als die Standard-Pizzen.🍕

Die Pizza war hauchdünn und richtig knusprig, ein träumchen.🥰 Eine Nachspeise ließen wir uns natürlich nicht entgehen. Es war ein richtig schöner Abend mit mega gutem Essen. 😍🥰

Wie Urlaub!

January 23 in Spain ⋅ 🌙 14 °C

Wir sind auf einem relativ kleinen Campingplatz mit erstaunlich wenigen Deutschen Urlaubern (überwiegend Franzosen und Spaniern) gelandet.

Heute morgen gab es Frühstück in der Sonne und wir haben die Wärme sehr genossen. Am frühen Mittag haben wir uns schließlich doch aufgerafft, um das Städtchen Peñíscola (Ja, wir sind manchmal noch pubertär und haben den Ort vor allem wegen des Namens ausgesucht. 🤪😇) zu erkunden.
      Besonders die Burg und die Altstadt sollten sehr schön sein.
      Die Festung wurde ab 1249 vom Tempelorden gebaut. 1411 verlegte Gegenpapst Benedikt XIII. (auch "Papa Luna" genannt), seine Residenz von Avignon hierher. (Sicher weil das Klima hier milder ist, das ist angenehmer für die Knochen.) Nach seinem Tod 1423 lebte auch sein Nachfolger, Clemens VIII. (der letzte Gegenpapst), bis zu seiner Abdankung hier.
      Nachdem wir durch die Burg geklettert sind (viele Treppe mit hohen Stufen), gab es ein leckeres Tapas Mittagessen mit Sangria und einen Bummel durch die Altstadt. Man merkte, dass der Ort langsam aus dem Winterschlaf aufwacht. Die Saison hat noch nicht richtig angefangen, aber ein paar Geschäfte haben schon auf und es wird "aufgeräumt" und vorbereitet.

Tag 29: Peniscola

April 2, 2023 in Spain ⋅ 🌬 19 °C

Morgens weht in El Puig ein strammer Wind dafür mit Sonne satt. Wir fahren heute nach Peniscola meist an der Küste entlang. Heute gönne ich mir einen Stellplatz mit Dusche für 9,50€, was vergleichsweise günstig ist. Der Platz ist pickepacke voll, da in ganz Peniscola das Freistehen verboten ist und dies auch durch gesetzt wird. Es windet nach wie vor stark, doch wir konnten uns gut platzieren, sodass Charlotte nur ein bisschen schaukelt. Am frühen Abend erkunden wir die Stadt und ich esse die erste Pizza seit ungefähr 6 Monaten, lecker! Peniscola hat eine wunderschöne Altstadt rund um das Castell, das auf Felsen direkt über dem Meer thront. Leider stürmt es mittlerweile so stark, dass ich mich beim Aufstieg teilweise an den Geländern festhalten muss, um nicht umgepustet zu werden. Aber allein für den Ausblick auf den langen Strand hat es sich gelohnt. Danach fliegen wir förmlich in den Bus zurück.Read more

A rocky ride

December 15, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 18 °C

A quiet night and morning - thankfully. Great paths take us out of town to a via verde - a converted railroad path. Ride through a few pretty coastal town and then into a National Park we go. Very rough riding but very scenic and quiet. After what seemed an eternity, popped into Peniscola.Read more

Volksfest

January 28, 2023 in Spain

Wir kommen gerade passend zum "Tag des Feuers". Auf einem grossen Scheiterhaufen wird der Teufel verbrannt und ein grosses Volksfest startet. Auf einem öffentlichen Platz werden 20 grosse Grills aufgestellt und ein Barbecue startet, auf dem jeder sein eigenes Fleisch grillen kann. ein schöner Brauch wie wir finden. Abends startet dann die Musik im Festzelt. die Musik ist so laut, dass unsere Seitenwand im Van brummt.
      Die Spanier haben Durchhaltevermögen, die Musik geht bis 6 Uhr morgens, wir machen kein Auge zu.

Peñiscola

November 17, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

Nach einer ausgesprochen ruhigen Nacht auf einem öffentlichen Parkplatz gehen wir in die Stadt, die zu Fuß in einer knappen halben Stunde über die Strandpromenade erreicht ist.
      Wir besuchen den Bufador, ein Felsloch zwischen den Häusern, welches mit dem Meer verbunden ist. Leider ist gerade Ebbe und man hört nur ein leises Wellenrauschen. Bei Flut kann das Wasser aus dem Loch die Häuser hoch spritzen.
      Weiter geht's zur Casa de las Conchas. Die Fassade des Hauses ist vollständig mit Muscheln bedeckt.
      Vorbei am Leuchtturm erreichen wir die Burg, die auf den Klippen hoch über der Stadt thront.
      Vor der Kirche l'Ermitana blickt die Statue von Papa Luna über den Platz.
      Zurück geht's durch die malerischen engen Gassen.

Biketour Höhenweg Richtung Alcossebre 🌞

November 23, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 23 °C

Heute nehmen wir uns die andere Richtung vor....von Peniscola Richtung Alcossebre 🤗 eine wunderschöne Tour durch den Naturpark "Natural der la Serra d'irta"
      Immer durchs Gebirge mit traumhafter Sicht aufs Meer 🥰

Aber ! Nach einem Kilometer.... umdrehen..... Plattfuß Nummer 10 🥺

Zurück zum Campingplatz und mein Mann für alle Fälle löst den Fall in 30 Minuten 🥰

Neuer Anlauf......

Teilweise ganz schön heftige und steile Passagen mit tiefem Geröll ! Zwischendurch streike und schimpfe ich mal weil die Gräben die zu überwinden , waren ganz schön tief und holprig sind, aber mein Geggs tut immer als ob er nichts hört 🙈🙉🙊 irgendwo wartet er immer auf mich 😜

Aber der Blick auf Peniscola macht alles wieder wett und die Tour war wie immer ,einfach nur traumhaft 🥰

Miami Platja - Peñiscola

November 16, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Wir verlassen Miami Platja und fahren nach Amposta. Auf dem neuen kostenlosen Stellplatz füllen wir unseren Frischwasser-Vorrat auf. Der große Platz gefällt uns aber nicht besonders also ziehen wir weiter über die Küstenstraße nach Benicarlo, Vinaros und Peñiscola. Nach der Besichtigung diverser Stellplätze und Campingplätze entscheiden wir uns für einen Parkplatz in Strandnähe bei einem Sportplatz. Daneben liegt Camping Eden, ist uns aber für eine Nacht zu aufwendig. Morgen wollen wir eh weiter. Die Strandpromenade mit Blick auf die beleuchtete Burg ist sehr schön.Read more

Playa Peniscola