Spain
Playa Peniscola

• Day 5–9

Como te quiere 💕

January 10 in Spain ⋅ ☁️ 12 °C

Hola y saludos de españa 🙋‍♀️

Am Mittwoch, den 10. Januar 2024 sind wir in Peñiscola auf dem Campingplatz Eden angekommen.
      Als wir unsere allererste Spanien/Portugal Tour, damals noch mit unserem Wohnmobil, gemacht haben, sind wir an dem Ort vorbei gefahren und haben uns über den Namen lustig gemacht. Jetzt stehen wir hier mit unserem Wohnwagen 😊

Unsere anfängliche Skepsis über Platz, Ort und Wetter ist verflogen. Hat es an unserem Anreisetag noch geregnet, haben wir jetzt den herrlichsten Sonnenschein und T-Shirt Wetter.
      Peñíscola ist eines der wichtigsten touristischen Zentren der Provinz Castellón.
      Die Burg liegt auf einer ins Meer hineinragenden Anhöhe und versetzt jeden mit ihrem Anblick in Staunen.

Papst Benedikt XIII., auch Papst Luna genannt, wählte die Burg als Rückzugsort, von dem aus er für die Einheit der katholischen Kirche kämpfte. Die Festung dominiert den höchsten Punkt der Halbinsel. Ihr Burghof ist wie ein Balkon mit Aussicht zum Mittelmeer, der Bergfried dagegen gewährt einen hervorragenden Panoramablick auf die Küste.

Der Campingplatz liegt nur wenige Meter vom Meer und der Promenade entfernt. Hier reihen sich Hotels und Restaurants aneinander. Diese sind aber überwiegend geschlossen und werden für die kommende Saison auf Hochglanz gebracht.
      Geht man allerdings ein paar Meter weiter, kommt man in die wunderschöne Altstadt. Dies haben wir auch direkt mal am ersten Abend gemacht. Bei einem Vino Rosado, ein Estrella und leckeren Tapitas haben wir den Anreisetag ausklingen lassen. Bei unserem Spaziergang in der Altstadt habe ich mich etwas von Josh und Lotte entfernt, weil ich mir etwas anschauen wollte....Lotte hat deswegen so geweint, dass eine Spanierin zu mir sagte "Como te quiere" (Wie sie Dich liebt) Da ging mir mein ❤️ auf.
      Allerdings hat Lotti kurz vorher eine Katze in meiner Richtung entdeckt und hat wohl nicht wirklich meinetwegen geweint 🙄

Dienstag und Freitag ist hier auf dem Platz Gymnastik mit Elsbeth Anita angesagt und da ich ja Zeit habe, dachte ich, machste mal mit.....gesagt getan. Da wir zu einer Zeit reisen, zu der überwiegend Rentner unterwegs sind, hat es mich nicht gewundert, dass es sich bei der Trainerin Elsbeth um eine 82-jährige Dame aus Deutschland handelt. Aber, ich muss sagen, sie hat ihre Sache sehr gut gemacht und zusammen mit ca. 20 weiteren Damen und Herren haben wir mit viel Spaß unsere morgendliche Gymnastik erledigt 😀

Der Campingplatz liegt in deutscher Rentnerhand.

Ein Mann hat uns erzählt, dass er im Winter nirgendwo günstiger leben kann und kommt unter anderem auch deswegen schon seit vielen Jahren zum überwintern hierher. Er zahlt pro Tag 15 Euro inklusive Strom und Wasser. Egal wie hoch der Verbrauch ist und dazu scheint hier noch fast täglich die Sonne 🤷‍♀️

Die Bartpflege darf hier natürlich auch nicht zu kurz kommen, weswegen wir die halbe Stadt nach dem besten Barbier in Peñíscola abgesucht haben. In der Barberia Faissal wurden wir fündig und Josh hat sich hier rund um den Bart verwöhnen lassen 😀

Hasta la Próxima 👱‍♀️👩‍🦲🐶

Heimreise

November 17, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

Heute Morgen sind wir bei schönstem Wetter in Peñíscola aufgebrochen. Kurz vor der spanischen Grenze wollten wir noch mal volltanken und mit Pelle eine große Runde drehen. Die erste und einzige fette Regenwolke erwartete uns dann in L'Escala. Die Gassi-Runde fiel im wahrsten Sinne ins Wasser; na toll!
      Gut, weiter nach Frankreich... Der nächste Rastplatz gehörte Pelle. Bei ungemütlichen 11 Grad wies uns ein Riesenschild darauf hin, dass man nicht auf diesem Rastplatz nächtigen sollte.
      Mal ehrlich Leute, wer ist denn so blöd und übernachtet auf einem Rastplatz?
      Weiter ging die Fahrt... um 16 Uhr waren wir schon fast bei unserem angedachten Campingplatz... Das ist ja noch ein schlapper Vormittag. Ein Blick, ein Nicken und weiter ging die Fahrt. Beim nächsten Campingplatz waren wir um 18 Uhr; seit 16 Uhr war die Rezeption leider nicht mehr besetzt.
      Mittlerweile sind wir am Fusse des Zentralmassivs auf 700 m angekommen, die Temperatur ist auf 5 Grad gesunken, die Dämmerung hat eingesetzt und kein weiterer Campingplatz in Sicht. Und dann das Schild: RASTPLATZ.
      Egal, zwischen Tankstelle und Restaurant unter einer hellen Lampe.... Großen Spielknochen und Wassernapf vor die Tür - zur Abschreckung. Wird schon schiefgehen! 😅
      Nachts um 3 Uhr ein ohrenbetäubender Knall; wir standen senkrecht im Bett! 😱 Was war das? Alles abgeleuchtet - nichts! Um 5 Uhr, als mehr Verkehr auf der Raststätte war, sind wir wieder eingeschlafen!
      Am nächsten Morgen gab es leckere Croissants und Milchcafé für zarte 12 Euro... Nun gut! Beim Bettenmachen stellte sich heraus, dass der ohrenbetäubende Knall von meinem Schlüsselbund, welches ich sicherheitshalber mit Geld und Brieftasche unter dem Kopfkissen deponiert, unter das Bett gefallen ist! 🙈😅

Peniscola Schlossberg

November 13, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

Von Games of Throns bis zurück zu den Templerorden und des heiligen Graals ranken sich die Geschichten um diese tolle Halbinsel an der Costa Dorada. Einfach mal.Google fragen wer mehr wissen will.
      Ich bin jedenfalls beeindruckt und froh mal hiergewesen zu sein.. So jetzt geht es nach einer Stärkung in einer kleinen Rund durchs Landesinnere zurück nachdem ich hin fast 15km geradeaus am Meer lang gefahren bin.

PENISCOLA

November 13, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

Hier werde ich mit spanischer Folklore begrüßt. Dann direkt hinein in die Stadt aber riesige E begrenzen das Dorfzentrum.
      Peniscola war Drehort für viele Mittelalterliche Filme. Bei diesem Wetter und wenig Trubel macht es Spaß durch die Gassen zu stöbern.Bin über das Koofsteinpflaster bis oben vor die Zitalle gekommen. In den Gassen sind viele Bodegas und Geschäft die jedoch Sonntag geschlossen haben. Toller Blick von oben und Panik beim Runterfahren. Es ist doch sehr Steil bis 18 Prozent. Aber bin ja selbst schuld weil ich ja allesmit dem Rad machen will. Zu Fuß hätte ich auch nicht geschafft.
      Ein paar Bilder im nächsten Teil!!

Benicarlo-Vinaros- Peniscola

November 13, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

Nach dem gestrigen Sturmtief dem ich allerdings hinterhergefahren bin, wach ich. heute morgen am Strand auf und siehe da; SONNE UND Azurblau strahlt das Meer mich an. Die schlammigen Flüsse sind sonst trocken. Ca 5 km.bis Vinaros und ich war das erste Mal in einer Stierkampfarena. Es ist Sonntag und auf dem Boulevard am Strand ist soviel los. Nach einer kleinen Runde durch die Stadt bin ich fast 20km bis Peniscpla gefahrenRead more

Regen aussitzen in Peñíscola ☔

February 7, 2023 in Spain ⋅ 🌬 11 °C

Nachdem wir gestern den ganzen Tag bei Regen im Womo verbrachten, machten wir uns heute trotz weiterhin miesem Wetter zu Fuß auf den insgesamt 12 km langen Weg nach Peñíscola. Wie erwartet war auf der kilometerlangen Strandpromenade nichts los. Ich finde reine Feriengebiete in der Nebensaison und bei schlechtem Wetter immer ein wenig trostlos 😏.

Die historische Altstadt von Peñíscola liegt auf einem Felsen und ist durchaus sehenswert. Letztes Jahr hatten wir das Glück, den Ort bei schönem Wetter zu erkunden. Aber heute waren auch hier fast alle Geschäfte und Restaurants geschlossen und die Gassen menschenleer 😥.

Mit unserer Mittagseinkehr hatten wir auch kein Glück und so verbuche ich diesen Tag unter: "Hauptsache, wir waren an der frischen Luft und haben uns bewegt" 🤪.

Und hier noch etwas aus dem "Womo-Alltag-Nähkästchen": Thomas entdeckte in einer alten Fußball Zeitschrift eine Bundesliga Stecktabelle und freute sich wie ein 6-Jähriger ⚽. Wie war das nochmal: Männer kommen vom Mars und Frauen von der Venus 😇? Egal, Hauptsache er hat sich gefreut 😍.

Bei seinem Versuch, die Tabelle allen Ernstes im Womo aufzuhängen, hat er allerdings auf Granit gebissen 😁.

The Wooby’s roadtrip to Peniscola

March 3, 2020 in Spain ⋅ 🌬 20 °C

Hired a car & drove down the coast from
      Barcelona to beautiful Peniscola, where we rode through a medieval castle surrounded by the Mediterranean Sea, dined on amazing cuisine & enjoyed a stunning sunset.. absolute bliss..🙏💖Read more

Peniscola

November 2, 2023 in Spain ⋅ 🌬 25 °C

Peniscola wollten wir eigentlich gar nicht anfahren... aber wenn andere FindPenguiner uns mit einer so tollen Meeresfrüchte-Diät locken, können wir nicht widerstehen. 😋😋😋

Die gigantische Meeresfrüchte-Platte hält, was sie verspricht... und wir verbringen einen tollen Nachmittag mit Ute und Jürgen (Jürgenft und Uteft). Wir folgen uns schon seit längerem auf FindPenguins... und haben heute entdeckt, dass wir wohl Gesprächsstoff für Tage haben.

Der Sturm, der gerade über uns hinwegfegt, hält uns möglicherweise noch ein oder zwei Tage hier fest, aber die sonnige Wärme und die nette Gesellschaft machen die Schaukelei bestimmt wett.

Danke für den schönen Nachmittag und Abend, ihr beiden. 🥰

💕Peniscola

March 21 in Spain ⋅ ☁️ 16 °C

Ein wunderschöner lebendiger Ort mit Stellplätzen, einer langen Promenade zum Bummeln und Radfahren. Ein super langer schöner gepflegter Strand 🏖️. Gerne kommen wir wieder, da wir heute nur durchgefahren sind 😓Read more

Peniscola

August 31, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 29 °C

Heute um 12 Uhr setzten wir unsere Reise fort.

Den Camping de Mazarron verließen wir eigentlich ungern - der Strand, gerade mit Hund ist halt perfekt - das Wasser ist glasklar und unheimlich warm. Der Campingplatz ist absolut zu empfehlen, es ist alles sehr sauber, die sanitären Anlagen sind sehr großzügig und es gibt über Hundedusche bis zur Autowaschanlage einfach alles was man braucht.
      Die Parzellen liegen zwischen 70 und 100 m2, also jeder hat genügend Platz mit eigenem Strom- und Wasseranschluss!

Unser heutiges Ziel ist Peñiscola. Hier waren wir ebenfalls schon mal. Was uns an Peníscola fasziniert ist hauptsächlich die einmalig schöne Altstadt!

Wikipedia schreibt über die Altstadt von Peñíscola :

„Die Altstadt liegt auf einem imposanten Felsen, der 64 m über dem Meer emporragt und mit dem Festland durch einen Sandstreifen verbunden ist, der früher bei Sturm von den Wellen weggespült wurde, sodass sich die Stadt vorübergehend in eine Insel verwandelte. Das Zentrum der Altstadt bildet eine Festungsburg (Zitadelle) aus dem 14. Jahrhundert“

...inzwischen wurde der Sandstreifen natürlich in eine Straße umgewandelt, so das die Altstadt immer erreichbar ist.

Für die 440 Km nach Peñiscola benötigen wir knappe 6 Stunden über die kostenfreie Autobahn.
      Da wir somit erst kurz vor 18 Uhr ankamen stehen wir heute Nacht frei hinter dem Campingplatz „Eden“ und werden morgen früh für eine Nacht dann auf dem Campingplatz einchecken.

Den Abend genossen wir natürlich mit einem guten Essen in der schönen Altstadt.
      Unglaublich was hier los ist. Peñiscola ist eines der beliebtesten Touristikgebiete Spaniens, vor allem bei den Einheimischen.

Der Strand erstreckt sich über viele Kilometer und das Wasser ist sehr warm. Im Sommer hat es hier eine durchschnittliche Wassertemperatur von 23 Grad - der einzige Nachteil für uns - Hunde sind an den Stränden strengstens verboten!
      Da wir aber nur einen vollen Tag hier sind, ist auch dies machbar.

Playa Peniscola