Spain
Plaza de Bib-Rambla

• Day 10–15

Granada

April 5 in Spain ⋅ ⛅ 25 °C

Die Fahrt nach Granada ist landschaftlich top. Begleitet von den Bergen der Sierra Nada mit weissen Gipfeln (knapp 3500m) führt die Autovia kurven-und hügelreich nach Granada.
      Granada selbst ist neben der maurischen Burganlage Alhambra fantastisch und sehr facettenreich.Read more

Granada Tag 2

April 16, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 25 °C

--- Alhambra und Umgebung ---

Zuerst einmal: Ich war froh, dass ich mir doch noch den Stress gemacht habe das Ticket zu buchen und den zweiten Tag auch in Granada zu verbringen. Auch wenn die Parkplatzsuche wieder ein Kampf am Rande des Wahnsinns war. Der Parkplatz direkt an der Alhambra war Wucher. die haben pro Minute abgerechnet :o
      Die Grundgebühr betrug 1,15€ und zusätzlich 0,0343€ pro Minute, also kostete die erste Stunde schon 3,208€ und dann 2,058€ pro Stunde... Und da ich das Komplett-Ticket mit allen Sehenswürdigkeiten gekauft hatte, war ich schon lange dort unterwegs. Ich war froh, dass ich frühzeitig losgefahren bin, denn meinen ersten Parkplatz musste ich wieder verlassen, als mir aufgefallen ist, dass er in einem Anwohnerbereich war und der zweite wurde mir von zwei Vans vor der Nase weg geschnappt. Nach weiteren 10 Minuten fand ich einen, der noch nahe genug an der Alhambra lag, um noch rechtzeitig eine halbe Stunde vor Einlass in der Schlange zu stehen, ohne dass ich den ganzen Berg hoch laufen musste, andernfalls wäre es doch knapp geworden...

Ich habe wieder einige Stunden in den verschiedenen Gebäuden und Parkanlagen verbracht und immer mal wieder eine Pause im Schatten eingelegt, trotzdem ha ich wohl einen kleinen Sonnenbrand bekommen :/

Nachdem ich alle Bereiche des Berges gesehen hatte, bin ich zu der gebuchten Unterkunft gefahren. An der Adresse angekommen erwartete mich wieder der Erzfeind meines Autos: extrem steile, kurvige Bergstraßen. Der Eingang war aber nicht an der Stelle zu sehen, wo Google mich hin schickte - und ich hab die Adresse extra von der App selbst genommen. Als ich nochmal das Bild von der Landschaft in der App gesehen habe, dachte ich, dass der Eingang zum Parken wohl doch weiter oben sein muss. Also bin ich die Straße weiter gefahren, da sie in einem Bogen wieder zu dem Anfang führen sollte, wo ich die Hauptstraße verlassen hatte.

Und dann wurde es noch schwieriger: die Steigung war steiler als nie zuvor und der Durchgang war durch ein anderes Auto noch schmaler und machte dazu auch noch eine leichte Kurve. Dann wurde ich zu langsam und mein Auto schaffte die Steigung nicht mehr und der Motor schaffte es nicht weiter, ich musste also bremsen und wusste, dass ich mich jetzt dieses stiele schmale stück langsam rückwärts rollen lassen muss. Während dieser Prozedur lief ein Mann an mir vorbei, der auf Spanisch und dabei gestikulierend meinte, ich müsse nur mehr Gas geben und von etwas weiter unten, wo es nicht ganz so steil war anfahren. Da ich keine große Wahl hatte, als es nochmal zu versuchen, weil ich die Strecke bis zum Punkt, wo ich hätte wenden können, nicht hätte rückwärts fahren können. Inzwischen schweißgebadet nahm ich also mit meinem Auto Anlauf und schaffte es ganz knapp die Steigung hoch und zwischen dem Auto und der Mauer vorbei ohne irgendetwas zu berühren und ohne mit dem Boden aufzusetzen. Als ich ein paar Meter weiter an dem Punkt angekommen war, wo laut App das Haus sein sollte, musste ich feststellen, dass dort die falschen Hausnummern standen. Als ich dann nochmal die Mail von der Buchung genau durchlas, sah ich, dass eine kurze Beschreibung mit der Hausnummer dabei stand, die ich beim ersten Mal überlesen hatte, da ich nicht damit gerechnet hatte, dass die Anfahrt so kompliziert sein könnte...

Etwas entmutigt habe ich dann gesehen, dass die Hausnummer tatsächlich dort war, wo ich zuerst mit meinem Auto stand. Ich musste also schon wieder runter... Diesmal achtete ich dabei darauf, wo ich morgen früh würde wenden können. Als ich endlich die etwas versteckte parkte ich mein Auto unten am Straßenrand und schulterte erleichtert meine Rucksäcke und ging die letzten Meter bergauf zum Eingang vom Hostel und klingelte.

Der Empfang durch den Betreiber des Hostels war sehr nett und angenehm. Er hat mich herumgeführt, mein Zimmer gezeigt und dann ist er irgendwohin verschwunden. Ich habe mich auf die Terrasse in den Schatten gesetzt und weiter am Blog geschrieben und den Aufenthalt für die nächste Stadt vorbereitet. Irgendwann wurde es mir zu kalt und ich bin rein gegangen und wollte am Tisch weiter schreiben, als meine zwei Mitbewohner von ihrem Ausflug zurück kamen. Sie wirkten beide etwas mitgenommen, durch den Wind und erschöpft.

Sie fingen das Gespräch an wobei sie abwechselnd in die Küche und ins Bad gingen um zu duschen und ihnen Abendessen zu machen. Sie hatten echt einen krassen Tag hinter sich:
      Wenn ich das aus ihren Erzählungen mit Australisch-Englischen Akzent richtig verstanden habe, waren sie in einem See oder mit Wasser gefüllter Grube in einem Reservat in der Nähe schwimmen und waren dort auch in einer Höhle. Da dem einen der Weg zurück zu weit war, wollte er um den See herum laufen. Aber es gab wohl keine Möglichkeit und er musste einen Teil der Strecke Barfuß und nur in Boxershorts klettern und hat sich dabei am Rücken verletzt.
      Als beide es irgendwann geschafft hatten sich wieder bei ihren Klamotten zu treffen und sie auf den Heimweg gingen, kamen sie an vielen bellenden Hunden hinter Zäunen und in kleinen Gärten vorbei. Doch auf einmal wurde ein bellen lauter und lauter. Sie dachten sich nichts dabei und als das Bellen aufhörte waren sie auch wieder entspannt. Doch dann war das Bellen wieder da und noch lauter und näher als zuvor und sie bekamen Panik und sind weg gerannt. Als sie sich umgeschaut haben glaubten sie auch zwei Hunde relativ nah hinter ihnen zu sehen und so rannten sie weiter und weiter bis sie glaubten außer Gefahr und in Stadtnähe und somit in der Nähe vom Hostel zu sein.

Nach der Story habe ich ihnen einen Johannisbeer-Wein angeboten den ich noch hatte um ihre Nerven zu beruhigen und zusammen mit Bier haben wir dann noch viel gequatscht, getrunken und von vielen Stories erzählt - manche ähnlich verrückt, manche lustig und manche einfach so. Und wir haben seine Wunde so gut es ging verarztet^^
      Plötzlich war es schon nach 1 Uhr und da wir alle sehr müde vom Tag waren sind wir dann schnell schlafen gegangen.

Granada

May 11, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 24 °C

Today we drove exactly 500km from Dènia to Granada, where we will stay for the night.

Granada is mostly known for the medieval fortress called Alhambra, reminiscent of the Moorish occupation.
      Population around 240,000.

It also has an impressive cathedral - Catedral de Granada. Like many other cathedrals in Andalusia, it was built on top of the city's main mosque after the reconquest of Granada by the Spanish.

We dined at Los Manueles, one of several restaurants in the old town - with a decent kitchen, but terrible service. Maybe it was this one waitress, but she seemed to despise English-speaking tourists like ourselves… no tip left there!

A starter dish called “Piquillo peppers stuffed with bull’s tail” was really intriguing, but the taste was surprisingly good! ☺️

“Limehome” is quite nice and affordable, right in the middle of everything, but sonce it is operated completely remotely, without any staff at the spot, the check-in was quite complex and daunting. Uploading images of your IDs, etc. This part is perhaps what drags the score down a bit. We had to wait for the confirmation and access codes to the doors literally till the last minute. I was ready to call them at the door, but then finally the email arrived.

Granada Tag 1

April 15, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 24 °C

--- schon wieder zu spät dran ---

Nach einem winzigen kostenlosen Frühstück, wovon ich am Meisten den Kaffee genossen habe, bin ich mit dem Auto nach Granada gefahren. Mein vorab sorgfältig ausgesuchter Parkplatz war zwar nicht ganz in der Nähe des Zentrums, aber so gelegen, dass ich bei meiner Route sehr gut alles ablaufen konnte und zusätzlich ein bisschen umer schlendern konnte.

Mir gefiel die Stadt, auch wenn es oft leicht bergauf und bergab ging, was bei bis zu 27°C und Sonne schon recht schweißtreibend war. Gegen 15:30 kam ich beim Eingang der Alhambra an und wollte ein Ticket an der Tageskasse kaufen, doch es waren schon alle ausverkauft. Ich hatte mal wieder vergessen, dass Samstag war und dazu noch Osterferien (zwar nicht in Spanien, aber in Portugal, Frankreich und Deutschland) und die Alhambra ein beliebtes Ausflugsziel ist.

Also schaute ich, ob wenigstens am Sonntag oder Montag etwas frei war: Glück gehabt! am Montagabend war noch was frei, aber erst spät am Abend (19 Uhr) und diesmal war ich so klug und fragte vorher (da ich ja eh schon den Berg hinauf geklettert bin), ob man auch vorher schon hinein kommt... Ja kommt man. die Zeit ist wie in Rom beim Kolosseum nur für ein Gebäude relevant. Um sicher zu gehen, dass mich die Dame an der Info auch richtig verstanden hat, habe ich zusätzlich um sicher zu gehen auch nochmal bei der Ticketkontrolle nachgefragt und mir das bestätigen lassen. Leider konnte man vor Ort keine Tickts für einen anderen Tag kaufen (ziemlich unlogisch aus meiner Sicht aber ich konnte es ja nicht ändern)

Also hab ich mein Handy gezückt, geschaut, dass ich für einen Tag mehr eine Unterkunft habe und diese gebucht. Ich hätte auch das schöne Gebäude um einen Tag verlängern können, aber das hier war nur meine spontane zweite Wahl, da meine erste Wahl ausgebucht war und ich in dem Haus hier nicht einen Tag untätig bis Montag warten wollte... Und meine erste Wahl las sich wie ein Wellness Hostel oder so ähnlich auch mit ruhiger Lage, schöner Aussicht, Pool, aber etwas geselliger und mehrsprachig - angeblich sogar Deutsch - und in einer anderen Stadt in der Nähe von Granada, näher an Sierra Nevada - was mich zwar interessierte aber zeitlich, ausrüstungstechnisch und wegen der Aussicht alleine zu wandern leider nicht in Frage kam. Naja aber für den Sonntag kam mir diese Unterkunft deutlich entspannter vor um einen Tag dort zu verschwenden (oder besser: zu genießen und mal wieder zu entspannen^^)

Nach der Buchung der Unterkunft ging ich zurück zu der Webseite wo das Ticket für Montag noch im Warenkorb lag und als ich zum nächsten Schritt gehen wollte kam eine Fehlermeldung, dass das Ticket nicht mehr zur Verfügung steht. Ich musste die Seite aktualisieren und plötzlich waren keine Tickets mehr bis nächste Woche Donnerstag vorhanden -.-' wütend und enttäuscht, da ich die Unterkunft schon gebucht hatte, war ich nicht sicher, was ich jetzt tun sollte. Viel länger wollte ich eigentlich auch nicht hier bleiben, zumal ich nicht wusste, was ich die ganze Zeit machen Sollte um auf den Tag zu warten. Einen Tag hätte ich entspannen können, aber nicht noch mehr. Mein Zeitplan würde sowieso eng werden, auch wenn ich mir genügend Puffer eingebaut hatte. Ein bis Zwei mal könnte ich einen Tag verzögern, aber viel öfter nicht und eigentlich hatte ich geplant nochmal zwei Tage irgendwo, wo es mir sehr gut gefällt Pause zu machen...

Ich aktualisierte die Seite nochmal aus Hoffnung, dass mein Ticket vielleicht nur noch in der "Reservierungs-Blockierung" hing und vielleicht wieder freigegeben worden war. Aber am Montag war immer noch kein Ticket frei, aber erstaunlicherweise am Sonntagmittag um 12.30. Hastig wählte ich die Zeit aus und wollte bestellen/reservieren. Als ich sah, dass man wieder nur mit Karte zahlen konnte, beschlich mich die Befürchtung, dass meine Kreditkarte - wie bei Park Güell - nicht funktionieren könnte. Und so war es auch. Die Bestellung brach wieder ab und ich musste die Seite wieder aktualisieren. Und wieder war kein Ticket für die Tage zur Verfügung -.-'

Aber diesmal hatte ich eine Idee. Ich aktualisierte wieder ein paar mal, bis wieder ein Ticket für Sonntag frei war, diesmal um 12:00 Uhr und legte es wieder in den Warenkorb, wo ich dann ca. 25 Minuten Zeit hatte, um es zu kaufen.
      Schnell rief ich meine Mutter an und fragte, ob ich es mit ihrer Kreditkarte versuchen könnte, aber sie war unterwegs. Dann rief ich meine Schwester an und hatte das Glück, dass sie gerade mit Daniel unterwegs war und wir seine Daten ausprobieren konnten. Ich war erleichtert und extrem froh, als es funktionierte. Inzwischen vermute ich, dass es noch ein Problem mit der Freischaltung der Karte gibt. Ich bedankte mich fünf Mal, wünschte ihnen noch einen schönen Tag und machte mich mit neuer Freude daran, den Berg wieder hinab wieder in die Stadt zu laufen.

Da ich aber noch eine schöne Aussicht über Granada haben wollte, entschloss ich auf den gegenüberliegenden Berg zu wandern und von dort aus ein paar Fotos zu machen. Das war deutlich anstrengender als erwartet, da der Berg sogar noch höher war als der, um dem die Alhambra stand. Aber die Aussicht, die man von dort aus hatte, war die Anstrengung echt wert! (SPOILER: sogar besser als die von der Alhambra)^^

Als ich am Ende des Tages wieder nach Hause gefahren bin, bin ich laut meiner Uhr fast 100 Etagen rauf gestiegen. Als ich meinen Kram in mein Zimmer gepackt und Richtung Küche ging, wurde ich wieder herzlich begrüßt und darauf hingewiesen, dass man von ihrer Terrasse einen wunderschönen Sonnenuntergang beobachten könne. Und als es dann mit einem Bier für mich und ihn wieder raus kam haben wir uns ein wenig mit dem Google-Übersetzer unterhalten und den Sonnenuntergang angesehen.

Danach ging er rein zu seiner Frau und ich saß noch etwa eine Stunde einfach nur draußen und genoss den Abend und legte meine schmerzenden Füße hoch.
      Ich entschloss den Abend noch mit Chips und ein paar Videos in meinem Zimmer zu beenden und habe nur ein bisschen für den Blog vorgeschrieben, um ihn heute zu Ende zu schreiben und zu posten.

Granada - Genaralife

June 16, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 33 °C

Der Palacio de Generalife (‚Garten des Architekten‘ ) war der Sommerpalast und Landsitz der Nasriden-Sultane von Granada. Er wurde im Jahr 1984 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt.

Der Palast und seine Gärten wurden im 13. Jahrhundert errichtet und bereits unter Ismail I. (1313–1324) umgebaut.Read more

Granada - Alcazaba

June 16, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 33 °C

Der Gesamtkomplex der Alhambra kann grob in vier Teile unterteilt werden: Der Generalife außerhalb der Festungsmauern, die Medina, die Paläste der Naṣriden und die Alcazaba (Zitadelle).

Das Verteidigungssystem mit der Alcazaba
      Die Alhambra ist von einer türmebewehrten Stadtmauer umgeben. Die Alcazaba (von arab. al-qaṣba) bildet das Bollwerk der Alhambra. Vom Rest der ummauerten Medina grenzen sie hohe Türme und Mauern ab.

Granada - Paläste der Naṣriden

June 16, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 33 °C

Es handelt sich um ein Komlpex aus Gebäuden, welches Muhammad V als seine persönliche Residenz und für die Dienstleistungen des Hofes errichten ließ. Die Paläste wurden nicht als ein einzelner Bauplan entworfen, sondern man nutzte das Erbaute, um es zu erweitern. Die drei Hauptteile sind der Mexuar, der Comares-Palast und der Löwenpalast.Read more

Granada - Park 'Carmen de los Mártires'

June 16, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 33 °C

Der Park 'Carmen de los Mártires' ist ein wunderschöner Park in Granada, unweit des vielbesuchten Alhambra-Palastes und südlich davon gelegen. Da viele Touristen diesen Ort nicht kennen, kann er eine Oase der Ruhe sein. Auf dem Landgut des ehemaligen Palastes liegt ein romantischer Park mit einer Mischung aus englischem und französischem Stil. Außerdem können Sie im Park eine tolle Panoramaaussicht auf Granada genießen.Read more

Granada Alhambra by night

June 15, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 30 °C

Die Alhambra [aˈlambɾa] ist eine Stadtburg (kasbah) auf dem Sabikah-Hügel im andalusischen Granada in Spanien. Sie gilt als eines der bedeutendsten Beispiele des maurischen Stils der islamischen Kunst, ist eine der meistbesuchten Touristenattraktionen Europas und seit 1984 Weltkulturerbe.Read more

Dinner @Granada

May 30, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

Ich habe ja bekanntlich einen guten „Riecher“ für tolle Restaurants. Selbiger hat mich uns in dieses geführt…. Ganz klar ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️!
      Es gab: Ajablanco, Ensalada Rusa con Gambas, Croquetas (aus Blumekohl und mit weißer Schokolade- klingt seltsam, war köstlich!) und eine Tortilla de Patata🤩
      Und dazu noch ein fantastischer Service! So macht essen gehen einfach Freude 🥰

Plaza de Bib-Rambla