Spain
Plaza de la Constitución

• Day 28–29

Malaga! Ein neues Kapitel

March 25 in Spain ⋅ ☁️ 16 °C

So, Spanien! Wieder ein neues Land, in dem ich noch nie war. Bis jetzt!
      Mein Flug von Bukarest geht um 7 Uhr morgens und ich muss um 5 Uhr am Flughafen sein. Schlafen konnte ich praktisch nicht bis auf ein paar Minuten. Es ist Regenwetter in Bukarest und nach einem letzten wunderschönen Frühlingssonntag am Tag zuvor, ein perfekter Abschied. Ich hatte im Bus noch Gesellschaft von einem Japanischen-Brasilianischen Hostel Mitreisenden. Das war ganz gut, nicht so alleine morgens im Bus zu sein.
      Völlig übermüdet gehe ich roboterhaft durch das ganze Check in Gehetze. Der Flug verläuft angenehm und ich schaffe es immerhin eine Stunde zu schlafen.
      In Spanien angekommen ist es bewölkt und auch meine Stimmung ist nicht wahnsinnig. Ich bin müde und merke auch, dass ich irgendwie langsam Griechenland vermisse. Mein Hostel ist bisher auch das unangenehmste. Ich schlafwandle so ein bisschen durch Malaga, eine hübsche Stadt, viele glutenfreie Restaurants, doch so richtig geniessen kann ich es nicht, die Müdigkeit macht mich grummlig.
      Am nächsten Morgen sieht die Welt dann schon anders aus. Auch die Sonne scheint. Ich geh bisschen shoppen und seh mir einfach die Stadt an. Ich bleibe jedoch nicht länger und habe beschlossen in ein kleineres Städtchen an der Küste zu reisen. Malaga ist schön doch ich sehne mich nach mehr Ruhe. Na dann mal los und gucken was als Nächstes auf mich wartet! Hasta luego!

PS: da war so ein cooler Laden, ein Shop mit altem kleinem Krimskrams, nur dass der Typ damit Ohrringe herstellt, war total lustig, habe mir ein Paar Lollipop Ohrringe gekauft und so kitschig die auch sind, ich feiere die total!

Angekommen in Málaga - Hola Málaga!

October 2, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

Nach nochmal ungefähr 40 Minuten Fahrt und dann 15 Minuten Parkplatzsuche waren wir endlich in Málaga angekommen und auf unserer Tour. Wir hatten in der Westseite von Málaga geparkt. Um zum Zentrum zu kommen mussten wir lediglich über eine Brücke. Diese führt über einen Kanal der jedoch leider derzeit trocken ist. Vom Blick auf die Flora im Kanal jedoch schon lange trocken. Kaum über die Brücke ging’s dann durch einige Gassen von Málaga. Schon jetzt war uns klar, hier wird es uns gefallen! Am Abend nach dem Tag in Málaga kann man festhalten, die Stadt hat uns nicht nur gefallen, sondern sehr gut gefallen! Málaga ist die zweitgrößte Stadt in Andalusien und die sechstgrößte Stadt Spaniens. Wegen ihres Klimas ist sie eines der wichtigsten Urlaubsziele der Iberischen Halbinsel. Málaga wurde ca. im 8. Jahrhundert vor Christus von den seefahrenden Phöniziern gegründet, die die Stadt Malaka nannten. Circa 580.000 Einwohner nennen die Stadt ihr Zuhause. Dazu kommen natürlich viele Touristen durch den Flughafen und auch den Hafen, wo auch heute ein Kreuzfahrtschiff angelegt hatte. Trotzdem war nicht störend viel los, was sicherlich auch daran liegt, dass derzeit nicht die Hauptsaison ist. Zum Glück! Auf dem Weg ins Zentrum sind wir durch Gassen, an schönen Gebäuden vorbei, zwei Museen und einer sehr schönen Kirche.Read more

Last destination🇪🇸

August 1, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 39 °C

🇨🇭: mini letzt station bevors au für mich wieder heiwerts goht…. Schad eigentli. Het würkli sehr gern no meh gseh. Es isch eh unglaublichi Zit gsi und i bin sehr froh und dankbar das i die Erfahrige han derfe mache.
      I gnüss es jetzt no min letzte Ufenthalt mit debe habasche :D

🇺🇸: my last destination before i have to go back. A shame, i really would like to see more. But the time is running really fast. I had a such great time and i‘m really greatful that i could make this experience. But now i will enjoy my last time with this idiots :D

Malaga und die Flugzeuge

June 5, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 26 °C

Von Granada ging es weiter nach Malaga und Marbella. Wir haben uns für einen Campingplatz dazwischen entschieden, da dies ein guter Startpunkt für unsere geplanten Ausflüge war. Der Campingplatz war sehr schön. Es gab einen schönen Pool, unser Platz war etwas weiter oben und der Strand war auch nicht weit weg.

Da es in Malaga einen Ikea gab haben wir dahin einen Ausflug gemacht🙆‍♂️🙆‍♀️🤦‍♂️🤦‍♀️. Bekanntlich ist es in jedem Ikea immer ein Ausflug, da man ewig durch die gänge läuft und erst ganz am Ende was gefunden hat was eigentlich nicjt auf der Liste stand. Bei uns war es diesmal das Tablett für Mailos Sitz. Und damit der Teller nicht immer auf dem Fußboden landet gabs noch ein Teller mit saugfuß dazu. Aber das eigentliche Highlight an diesem Tag war die Landebahn die gleich neben dem Ikea war und aller 5 Minuten Flugzeuge landeten. Also stellten wir uns direkt vor die Landebahn und beobachteten die Flugzeuge ✈ diese flogen sehr nah an uns vorbei. Mailo hat es super gefallen. Er freut sich schon darauf endlich selber im Flugzeug sitzen zu dürfen.

Danach ging es 1 Tag direkt in die Stadt Malaga. Wir parkten direkt im Zentrum und schlenderten durch die Straßen. Wir spazierten durch den Park und liefen zum römischen Theater, zur Burg und zu einem Aussichtspunkt. In Malaga gib es viele kleine Kathedralen und historische Bauwerke.

Und natürlich ein Tag am Strand durfte nicht fehlen. Mailo liebt auf alle Fälle Sand. Er konnte den Mund gar nicht voll genug bekommen.🏖 Er und Robby genossen die Sonne 🌞 und schliefen erstmal eine Runde. Mailo hat immer so viel Spass wenn es zum Baden geht, er will meist dann gar nicht mehr raus.

Tag 25 - alle Wege führen nach Malaga?

September 28, 2022 in Spain ⋅ 🌙 24 °C

Verhältnismässig früh, also für meine Verhältnisse, bin ich heute aufgestanden. Zum Teil freiwillig, zum Teil nicht. Bereits gestern sagte ich mir das ich heute ein bisschen früher aufstehen möchte, damit ich sicherlich alles anschauen gehen kann, was ich möchte, denn morgen geht es bereits wieder weiter. Die Nachbarn haben mir dabei geholfen, ich weiss nicht, was die gemacht haben, aber die waren so laut und das Apartment ist auch hier ziemlich hellhörig, so dass ich dachte das die Menschen da draussen in meinem Apartment stehen und hier eine Party feiern. So war ich gezwungen genug früh aufzustehen. Wie auch in den letzten Tagen, habe ich wieder Carfahrt und Hotel gebucht. Als ich beides gebucht hatte, merkte ich das ich irgendetwas falsch gemacht hatte. Nachdem ich beides überprüft hatte, merkte ich das ich den Car bereits für heute und nicht erst für morgen gebucht hatte. Stornieren oder Umbuchen war nicht möglich, zum Glück kostete es nur 15.-, die ich aus dem Fenster geschossen habe. Nachdem alles richtig gebucht war, kaufte ich mir online noch einen Eintritt für in die Kathedrale und ging in eine nahe gelegene Cafeteria frühstücken. Von der Cafeteria lief ich dann zur Kathedrale, ich sah gestern bereits, wo der Eingang ist. Beim Eingang waren wieder sehr viele andere Touristen und es gab nur eine Schlage, also hat es nichts gebracht das ich das Ticket Online gekauft hatte und musste trotzdem 10 Minuten anstehen. Beim Anstehen gingen mir die anderen Touristen wieder tierisch auf die Nerven, ich frage mich wirklich wieso man in den Ferien so gestresst und nervös ist… Die Kathedrale ist zwar bei weitem nicht so gross wie diese in Sevilla aber wunderschön. Da sie nicht allzu gross war, hatte ich sie ziemlich schnell auch gesehen. Um 12:00 Uhr musste ich bereits auch wieder bereitstehen, da ich den Eintritt mit Besichtigung des Daches gebucht hatte, so war ich kurz vor 12:00 Uhr beim Treffpunkt bereit. In einer Gruppe von ca. 30 Personen liefen wir die engen Treppen hoch und machten einen Rundgang auf dem Dach, bei dem man die Aussicht auf die Stadt und den Hafen geniessen konnten. Vom Dach der Kathedrale, sah ich wie viel ich hochlaufen muss, um die Burg Alcazaba zu besichtigen, dies hatte mich gar nicht angemacht, so verzichtete ich heute erneut darauf, die Burg von innen zu sehen, das Ticket konnte ich heute Morgen auch nicht online bestellen. Nach der Besichtigung der Kathedrale, lief ich noch durch die beiden grösseren Strassen von der Plaza aus und von dort durch die unendlich vielen Strassen und Gassen. Irgendwann war ich dann am Hafen, da ich ja noch nicht genügend gelaufen bin, lief ich durch einen Park den Hafen hinunter und dann am Hafen selber wieder zurück. Es war heute wieder sehr heiss, so dass ich den Schatten suchen musste und ich immer schön dem Schatten nachlaufen musste. Seit ein paar Tagen hatte ich immer wieder grosse Lust auf Glace und Waffeln und als ich dann an einer Gelateria vorbeigelaufen bin, ass ich ein Eis. Das Eis hatte ich noch nicht mal fertig gegessen als ich einen Laden sah welches Waffeln machte. Schnell ass ein die Glace fertig und bestellte mir eine Waffel. So konnte ich heute beide meine Gelüste stillen. Was mir hier in Malaga gut gefällt und mir sehr zu Gunsten kommt, ist das egal wohin ich laufe, am Schluss ende ich immer wieder an einem Ort, wo ich mich wieder neu orientieren kann. Für Personen welche, wie ich, eine schlechte Orientierung haben, also eine Traumdestination. Eigentlich wusste ich auch gestern, wo ich Abendessen wollte, doch da ich so viel am Nachmittag gegessen hatte, ass ich kein Abendmahl mehr und heute bin ich an diesem Restaurant vorbeigelaufen, so dass ich definitiv wusste wo ich essen gehen werde. Zuerst ging ich aber nochmals nach Hause und lag mich bisschen hin. Im italienischen Restaurant, welches selber frische Pasta produziert ass ich nach der ersten Portion gerade noch eine zweite. Meine italienische Seite kommt also auch hier in Spanien nicht zu kurz und auf Pasta und Pizza kann ich sowieso nicht allzu lange verzichten. So liege ich jetzt bereits wieder, mit vollem Magen, im Bett und freue mich auf meine morgige Reise in eine Stadt, welche ich eigentlich auch nicht geplant hatte zu besuchen. Wohin es geht, werdet ich morgen erfahren. Adios y hasta mañana.Read more

Malaga - auf den Spuren Picassos

October 3, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 26 °C

Ja, wie es der Titel schon erahnen lässt, wartete heute ein sehr spritziger Ausflug auf mich. 😖
      Wie ich lernen durfte, ist der Künstler Pablo Picasso hier geboren worden und so ging es in sein Geburtshaus und anschließend für schlappe 2h in das Picasso-Museum um schlappe 238 seiner Werke zu begutachten und über jeden seiner Pinselstriche informiert zu werden. 😩 Ok, es war nicht ganz so schlimm wie erwartet und witzig war, dass ich in der Schule im Kunstunterricht meine Abschlussarbeit über Pablo Picasso geschrieben und seine Zeichnungen akribisch auseinandergenommen habe und heute stand ich dann plötzlich vor den Originalen. So schließt sich der Kreis. 😊
      Und eine schöne Stadtführung sowie eine Besichtigung der Festung Gibralfaro gab es ja auch noch.
      Ach ja und einer meiner Gäste war ein renommierter Börsenmakler. Da hab ich natürlich gleich noch ein paar heiße Tipps abgestaubt. Der Ausflug war also doch gar nicht so verkehrt wie ursprünglich angenommen. 🙂

Plaza de la Constitución

October 2, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

Unser erster Anlaufpunkt war dann der Plaza de la Constitución, auf deutsch der Platz der Verfassung. Dieser ist der alte Hauptplatz im Herzen des historischen Zentrums der Stadt , der seit dem 15. Jahrhundert der wichtigste öffentliche und politische Platz in der Stadt ist. Die meisten kulturellen Veranstaltungen der Stadt sind mit dem Platz verbunden. Heute wurde hier zum Beispiel eine Bühne für ein klassisches Konzert aufgebaut, dessen Einlass wir auf dem Rückweg noch mitbekommen haben. Der Platz hat uns interessiert, das Konzert nicht wirklich. Vom Platz ging’s also weiter.Read more

Malaga Tag 2 + 3

April 20, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

--- Die Folgen ---

Am Morgen war es leider immer noch nicht besser mit meinem Rücken, also beschloss ich, sobald ich aufstehen konnte, auf der Terrasse in der Sonne ein paar Dehnübungen zu machen und zu versuchen die Muskeln zu lockern. Durch die Sonne wurde mein Rücken zwar warm, aber ich kam mit meinen Händen nur sehr schwer an die schmerzenden Stellen dran um die Muskeln etwa zu massieren und Druck konnte ich auf die Stellen auch nicht wirklich ausüben. Aber das Dehnen hatte ein bisschen geholfen und ich konnte mich wieder ein kleines bisschen mehr bewegen bevor der Schmerz mich wieder durchzuckte.

Ich legte mich wieder ins Bett und beschloss den Tag so ruhig anzugehen und ab und zu aufzustehen und mich zu Dehnen. Wieder einmal ärgerte ich mich, dass ich das Magnesium-Pulver vom Sport zu Hause vergessen hatte (oder ich habe es so gut verstaut, dass ich es nicht finden kann^^). Ich beschloss zu einer nahe gelegenen Apotheke zu gehen und dort zu fragen, ob die welches da haben. Hatten sie nicht und ich wollte auch nicht zu einer anderen laufen oder es für später vorbestellen. Also fragte ich nach Tabletten und die hatten sie zum Glück vorrätig (und zum Glück sprach einer der Mitarbeitenden auch Englisch - ich hatte wenig Lust das alles mit dem Übersetzer zu erklären). Wieder im Hostel habe ich die Tablette in einer Flasche mit Wasser aufgelöst und beschloss noch etwas die frische Luft zu genießen und wenigstens durch den schönen kleinen Stadtteil "El Palo" zu schlendern und mich dort ein bisschen umzusehen. Nach einer kleinen Pause am Strand bin ich wieder zurück zum Hostel und hab versucht mich so gut es geht zu schonen und parallel etwas die nächsten Tage zu planen.

Am nächsten Morgen ging es mit dem Rücken noch besser. Zwar noch nicht perfekt, aber gut genug, um eine Wanderung bei den Staudämmen in der Nähe zu unternehmen. Ich fuhr mit dem Auto hin, da es keine sinnvolle Bus-Verbindung gab und es nur knapp 10 Minuten zu den Parkplätzen vor Ort dauerte.
      Ich bin etwa zwei bis drei Stunden umher spaziert und habe mich am Ende auf eine Bank im Schatten mit schöner Aussicht in der Nähe meines Autos gesetzt und eine weitere Stunde verstreichen lassen und mich versucht zu entspannen.

Als dann ab und zu leichter Wind aufkam wollte ich ein bisschen in die Sonne aber dort war es mir zu warm und ich hatte Sorge, dass ich noch mehr Sonnenbrand bekommen würde. Ich beschloss den Rest des Tages wieder im Hostel zu verbringen und mich noch einmal zu dehnen. Ich bin sogar einmal kurz im Bett eingeschlafen^^

Ich denke, dass mein Rücken bis morgen wieder okey ist und die nächsten 2 Orte gut genug und mit genügend Alternativen vorgeplant sind, da so langsam auch Spanien eine letzten Orte auf meiner Liste bereit hält und es dann weiter nach Portugal geht.

Malaga quicky

March 19, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

Wenn ich schon einmal in der Nähe bin, dann muss ein kurzer Besuch von Malaga schon auch noch gehen. Mit dem Roller sind es etwa 45 km entlang der weitestgehend zugebauten Küste. Aber ehrlich gesagt hatte ich mir das schlimmer vorgestellt. Ich persönlich würde hier nicht länger Urlaub machen, aber jeder Jeck ist anders. Aber Malaga überrascht mich dann doch sehr. Die Stadt pulsiert. Im Hafen liegt ein großes Kreuzfahrtschiff und gestern sind die Malaga Filmfestspiele zu Ende gegangen. Außerdem ist Sonntag. Die Stadt ist also voll. Ich finde das aber gar nicht so unangenehm, denn es herrscht einfach eine gute, entspannte Stimmung in der Stadt. Ich lasse mich ein wenig durch die Innenstadt und den Hafenbereich treiben, überall ist etwas los. Ich bedauere, dass ich nicht mehr Zeit für Malaga habe, aber so ist das, wenn man mit Hunden unterwegs ist. Ich bin mir sicher, bei einer zukünftigen Reise werde ich hier sicher mal mehr Zeit einplanen.Read more

Malaga 2.Versuch

May 19, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

Heute eher … sonnig erst mal 🤩. Frühstück geht nur englisch hier - dann ab. Strahlender Sonnenschein und Wind also wandern wir erst mal die Turi- Hitliste ab. Die Stadt ist nach gestern unerwartet voll. Kaffee abmarsch. An der Kathedrale St. Iglesia wurde 254 Jahren rumgebastelt bis der Bau 1782 beendet wurde - allerdings ohne fertig zu sein. Als Resultat ist ein riesengroßes Bauwerk aus Stilrichtungen zu bewundern - für uns nur von außen.
      Der Besuch des Picasso- Museums muss am besten online vor gebucht werden. Ebenso ist es mit dem angeratenen Hamam Besuch. Carmen Thyssen hat ne argentinische Fotoausstellung wollten wir auch nicht rein. Dafür sind wir viel kreuz und quer durch die Stadt gelaufen und haben uns über die grandiose Altstadt gefreut am Hafen und im Café rum gesessen und den Tag genossen. Auf der Rückfahrt hat es dann endlich geregnet und nu wird noch ne Schnulze geguckt. Schöner Tag 👌

Plaza de la Constitución, Plaza de la Constitucion