Spain
Plaza de la Marina

Malaga Stadtbummel

January 21 in Spain ⋅ ⛅ 12 °C

Bevor wir heute Màlaga verlassen, wollen wir noch einen Stadtrundgang unternehmen. Wir fahren ins Zentrum und wandern los.

Die Alcazaba von Málaga kennen wir ja bereits. Diese Burg war die Residenz arabischer Herrscher und ist eines der Wahrzeichen der Stadt.

Das Teatro Romano befindet sich im kulturellen Herzen der Stadt unmittelbar zu Füßen der Alcazaba.

Die Altstadt von Málaga gehört seit ihrer Restaurierung zu den schönsten historischen Vierteln in Andalusien. Die Fülle an Sehenswürdigkeiten, Restaurants, Cafés und Einkaufsmöglichkeiten lässt keine Wünsche offen.

Die imposante Stierkampfarena von Málaga, die Plaza der Toros, befindet sich an der Paseo de Reding im Stadtviertel La Malagueta in der Nähe des Strandes inmitten moderner Hochhäuser.

Der Plaza de la Merced  gehört zu den berühmtesten Plätzen in Málaga. Er steht ganz im Zeichen von Pablo Picasso, dessen Geburtshaus sich an der nord-westlichen Seite befindet.
      Natürlich gibt es auch eine Pablo Picasso Statue.

Der Palacio Episcopal ist der Bischofspalast von Malaga. Er befindet sich in der Nähe der Kathedrale.

Der Parque de Málaga liegt nicht weit vom Stadtzentrum entfernt. Hier fühlt man sich sofort wohl. Es ist eine der grünen Lungen der Stadt. Auffallend war die Vielzahl der grünen Papageien. Diese waren nicht zu überhören. Und solange sie von Einheimischen zusammen mit den Tauben gefüttert werden, werden sie sich auch fleißig weiter vermehren. Sie werden zwar schon als Plage betrachtet, aber wir finden sie lustig 😉

Wir kaufen noch ein (in Spanien geht das auch sonntags), bevor wir in Ojén, einem weißen Dorf, unsere neue Bleibe für die nächsten 7 Übernachtungen einrichten. Auch mit dieser Ferienwohnung sind wir sehr zufrieden.
      Duplex Mar y Montana, 9 Calle Miro, 29610 Ojén, 386 €

Málaga

January 5 in Spain ⋅ 🌬 14 °C

Heute haben wir Málaga einen Besuch abgestattet. Mit dem Bus 3,65 Euro p. P. und Fahrt preislich der Knaller.
      Málaga gefiel uns super gut. Viele kleine Geschäfte, unzählige Bars und Restaurants. Genial war, dass eine Bonbon schmeißende Parade stattfand. Bunte Wägen mit blinkenden Lichtern ziehen mit toller Musik durch die Straßen. Nachmittags bereits zog eine Band trommelnd durch die Innenstadt.
      Morgen ist in Spanien großer Feiertag und für die Kids das Highlight, dass sie die Weihnachtsgeschenke bekommen. Hier wird kein Weihnachtsgedudel gespielt, sondern mitreißende Rhythmen schwingen durch die Stadt. Die Menschen haben gute Laune, lachen und plaudern emotionsgeladen 🥳🎈 dies ist höchst ansteckend. 🤪
      Die Weihnachtsbeleuchtung strahlt in der ganzen Stadt. Eilig werden noch die letzten Weihnachtsgeschenke besorgt. Ist doch morgen der große Tag. ✨✨✨
      Wir sind so begeistert von diesem Land. Die Freundlichkeit dieser Menschen ist so schön.

Mit dem Fahrrad nach Málaga

October 24, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Heute sind wir von Torremolino mit dem Fahrrad nach Málaga gefahren. Hin und zurück waren es insgesamt 41 km. Sehr schöne Strecke mit dem Fahrrad. Erst am Strand entlang, dann etwas abseits kurze Strecke neben der Schnellstraße aber dann ein wunderschöner Radweg durch ein Naturschutzgebiet und dann immer nur geradeaus dem Radweg entlang zum Puerto „Hafen“. Natürlich war unser erster Stopp gleich die Markthalle. Die spanischen Markthallen sind immer wieder ein Highlight. So viele schöne Leckereien wie Fisch, Schinken Salami und Obst. Man kann auch vieles probieren. Wie Oliven Früchte und und und. Natürlich haben wir auch eine Kleinigkeit „Snack“ gegessen und getrunken. Das ist ein Muss!!! Dann sind wir durch die Einkaufsstraßen geschlendert. Die Gassen sind schon mit Weihnachtsbeleuchtung dekoriert. Und was auch ein Muss ist, ….. ein Eis zu essen!! Die Kugel Eis 3,20 €, ein Schnäppchen. Aber wir haben nicht das weltberühmte „Malagaeis“ gegessen.
      Sorry hab es fast vergessen. Ich (Sabine) habe auch etwas geshoppt. Diesmal sind wir ja nicht mit dem Flieger unterwegs und muss mir keine Gedanken machen was in den Koffer passt. :-).
      Späten Nachmittag haben wir uns wieder auf den Rückweg gemacht und sind auch noch was essen gegangen.
      Jetzt packt Jan gerade die Räder wieder ein, da wir morgen Richtung Granada fahren möchten.

Málaga Teil 2

April 26, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 19 °C

Auf dem Weg ins historische Viertel schlendern wir noch einmal durch die Gassen.
      Unsere nächsten Ziele sind die wirklich beeindruckende Basilika Santa Iglesia, das daneben liegende Centro Cultural Fundación Unicaja de Málaga (ein Haus im spanischen Barockstil mit farbenfroher Fassade) und die auf einem Hügel gelegene Alcazaba, einem maurischen Palast.

Dadurch, dass wir nicht alles erlaufen müssen, können wir uns auch noch das beeindruckende Rathaus von Málaga und den Hafen anschauen... wo uns besonders der riesige bunte Würfel auffällt, der den Eingang zum Zentrum Pompidou in Málaga markiert, bevor wir uns auf den Rückweg nach La Cala del Moral machen. Wir haben schließlich einen Fisch in der Kühltüte, der noch in die Pfanne soll... und Bremsbeläge, die getauscht werden müssen.

Fazit: Málaga ist eine tolle Stadt mit einem ganz anderen Flair als Barcelona, alles wirkt hier farbenfroher... Andalusien halt. Irgendwie spürt man das nahe Nordafrika. Wir haben Málaga definitiv ins Herz geschlossen und werden gerne wiederkommen.

PS: Ich habe unseren Weg mal mit Komoot aufgezeichnet (ich mache das ungern, weil Komoot ein absoluter Akkukiller ist).

Hier der Link: https://www.komoot.de/tour/750122513?ref=wtd

Im Schlaraffenland angekommen

September 17, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 24 °C

So langsam scheint meine Chefin meine Vorlieben erkannt zu haben, denn ich durfte den Ausflug "Kulinarische Entdeckungstour durch Málaga" begleiten. Yeah, yeah, yeah! Natürlich mit dem Auftrag etwas Feines für das restliche Team mitzubringen. Na da gibt es doch schlimmere Aufgaben! Und das ausgerechnet nach dem gestrigen Abend!Read more

Málaga (2)

December 23, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 17 °C

Heute sind wir mit dem Bus nach Malaga um die Lichtershow zu sehen. Was ein Leben in der Stadt...einfach sehenswert🎊🎉 man hat das Gefühl alle Menschen sind unterwegs, in jeder Ecke spielt Musik, die Menschen schlendern durch die Gassen, die Gastronomien sind voll...was für eine Lebendigkeit 💯👏💃🕺 wir können uns kaum satt sehen, und das alles bei angenehmen Temperaturen.Read more

Tag 8 - Málaga

July 26, 2023 in Spain ⋅ 🌙 24 °C

Heute war ich mal alleine unterwegs. Die Gassi-Runden und gemeinsame Zeit auf dem Balkon zählen natürlich nicht 😜 Málaga ist einfach wunderschön - man merkt ihr den Großstadtflair an 🤩 Ich hatte eine tolle Tapas-Empfehlung, bin klassisch durch Souvenir-Läden geschlendert und habe Kreisverkehre kennengelernt, die sich anfühlen, als würde man Karussell fahren 😂Read more

Málaga und die Tapasbar

February 10 in Spain ⋅ ⛅ 16 °C

Von der Prachtstraße führte durch wunderschön Gässchen unser Weg zur „La Taverne del Pintxos“.
      Kalte Pintxos (Tapas) gab’s aus der Thekenauslage, warme Pitxos wurden permanent frisch auf Tabletts serviert.
      Super lecker und atmosphärisch 👌🍀

Los rejes magos

January 5 in Spain ⋅ 🌬 13 °C

Am 5.1 feiert man auch hier die drei heiligen Könige. Es wird aber sehr anders als in Deutschland zelebriert. Es war ein große Parade. Am Anfang kamen Motorrad Fahrer mit witzigen Verkleidungen, dann riesig große Figuren aus Filmen wie Alice im Wunderland. Später kamen dann Tänzer und zum Schluss die drei heiligen Könige. Jeder kam auf einem anderem Podest und hatte Bonbons zu den Menschen geworfen. Es war sehr schön das Ganze mitzuerleben. Am Morgen danach also am 6.1 bekommen dann alle ihre „ Weihnachtsgeschenke“ die die drei heiligen Könige gebracht haben. Hier wird zwar auch der 24.12 gefeiert, allerdings bringt hier nicht der Weihnachtsmann oder das Christkind die Geschenke.Read more

Exploring Malaga Centro

June 20, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 24 °C

After a refreshing sleep, we decided to beat the heat and run along the beach for our Garmin half-Marathon training plan. The gorgeous morning definitely morphed into a very warm day.

After a quick breakfast of toast with avocado, cheese, Iberian ham, and tomatoes, we jumped on a bus to find a motorcycle shop. J came out with a new helmet and riding jeans!

Upon returning to Centro walked through Mercado Central de Atarazanas, a covered market similar to Granville Island. Sadly many of the stalls were already closed for the day. A spotted a fruit booth and bought some delicious figs and an amazing papaya. We continued on exploring a few more of the many winding streets, finding a place that served large chilled mugs of cold beer for 2€.

Later A found a local butcher and bought some pre-seasoned pork to cook for dinner. It was quite an adventure to find the shop amongst the zig-zaging neighbourhood.

Plaza de la Marina