Spain
Plaza de Santa María

Tarifa

January 7 in Spain ⋅ ☀️ 14 °C

Tarifa...wir waren am südlichsten Punkt Europas 🌐. Nun ja....von wo man auf Marokko schaut. Wir können sagen, wir waren dort. Aber der Strand und seine Chringiitos ist für uns wie gemacht 🤩. Wir entscheiden uns spontan hier zu bleiben und den Sonnenuntergang zu genießen 🫶🌄💞 Wir treffen auf einen tollen Laden💞 Sie sammeln den Müll aus den Meeren im Sommer, machen etwas Kreatives daraus und verkaufen es im Winter. Ein mega toller Laden. Wir kaufen ein Mitbringsel🤩, auch um die Intension zu unterstützen.Read more

Thats my own Kite 😍

June 15, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 24 °C

Endlich einchecken... bevor es jedoch soweit war, schlenderte ich etwas durch das Zentrum von Tarifa und genoss in einem kleinen spanischen Restaurant ein Frühstück. Ich entdeckte bereits richtig coole Surfershops mit all den bekannten Marken. Nicht gut für mein bereits schon aufgebrauchtes Reisebudget. 😅
      Nach dem Mittag konnte ich dann endlich einchecken. Ich traf Alessandro in seiner Kiteschule (Kontakt von Cape Town) und wir fuhren gemeinsam zu meinem neuen zu Hause. Eine wirklich eine coole Wohnung inmitten Tarifa.
      Ich genoss es richtig meinen Backpack das erste Mal seit 5 Monaten komplett auszuräumen und meine Kleider in einem Schrank zu verstauen. 😋
      Anschliessend kam es zum langersehnten Highlight. Unten im Keller wartete meine Lieferung auf mich und zwar meine Kites. Nichts wie los packte ich sie mit einer riesen Freude aus. Hammer der Anblick. 😍🔥😅 Ich fuhr direkt zum nächsten Mystic Shop, kaufte mir meine eigene Pumpe und ein weiteres "Gudi" einen Mystic Hoody. 😁
      Vor Alessandros Kiteschule, pumpte ich die zwei Kites um zu überprüfen, ob alles gut ist, da es sich um Secondhandkites handelt, die ich inkl. der neuen Bar und dem Transport von Belgien für 2300.- während meiner Reise erworben habe.
      Es sah soweit alles perfekt aus.
      Ich packte sie wieder mühevoll zusammen.
      Neugierig fuhr ich dann an einen Kitespot, den ich die nächsten Tage besuchen möchte. (Valdevaqueros)
      Anschliessend machte ich den Wocheneinkauf für die nächsten Tage, ass ein Müesli und ging nach weiteren Stunden Tagebucheinträge nachschreiben, schlafen.

Ein verregneter Morgen in Tarifa

November 16, 2022 in Spain ⋅ 🌧 19 °C

Nun gut, auch in Andalusien darf es mal regnen. Hörte aber recht schnell wieder auf und bei 22°C eh kein Problem.
      Durch die Altstadt von Tarifa lässt es sich wunderbar schlendern. Schmale Gassen mit kleinen Läden, Bodegas, pittoreske Hausfassaden. Vielfach mit Kachelornamente verziert.Read more

Auf dem Weg zur Hafeneinfahrt

February 14 in Spain ⋅ 🌬 19 °C

Die Kaimauer ist begehbar. Ein tiefer gelegter, geschützter Weg führt bis zur Hafeneinfahrt Tarifas.
      Von hier aus können wir große Fischschwärme und auslaufende Fischkutter beobachten. Bei recht bewegter See sicher nicht ganz einfach.Read more

Besuch in Cadiz und Tarifa

October 2, 2023 in Spain ⋅ 🌬 25 °C

Im Moment bin ich etwa 5 Kmh nördlich von Tarifa. Heute um halb zehn bin ich los gefahren. Habe den Besuch in der Stadt Cadiz, der gestern ins Wasser gefallen ist nach geholt. Cadiz ist eine schöne Stadt mit vielen kleinen Läden und Boutiquen. Aber auch mit sehr vielen historischen Gebäuden grünen Parken und vielen Kaffees. Ich parkierte am Hafen und bin zuerst zum Dom gelaufen. Die Altstadt ist gerade beim Hafen, wo die grossen Kreuzfahrtschiffe anlegen. Cadiz ist eine Insel mit Strasse vom Festland. Fast ringsum mit Meer umgeben. Ich gehe weiter und finde die Station wo der Hopp on Hopp off Bus wartet. Gleich kommt so ein Bus ind ich kann mitfahren. Die Runde ist nicht allzu gross. Ich fahre bis zum West Ende der Route. Es gefällt mir und ich steige aus. Laufe entlang des Meeres bis zum Park wo ich ein Kaffee entdeckt habe. Dort angekommen setze ich mich an einen Tisch im Schatten, denn es ist wieder über 30 Grad. Der Kellner muss die vielbefahrene Strasse überqueren, um die Gäste im Park zu bedienen. Ich bestelle einen Cappuccino und schaue dem Kellner bei seinen Gängen über die Strasse zu.
      Der Cappuccino ist bald am Tisch und ich geniesse ihn. Denn seit meine Kaffeemaschine nicht mehr zu gebrauchen ist, habe ich nur noch Neskaffee.
      Danach steige bei der nächsten Station wieder in den Bus und beende die Runde bis zum Hafen.
      Mittlerweile ist es halb eins und ich will ja nach Tarifa fahren.
      Also lose ich mein Parkticket und fahre los Richtung Tarifa. Die Fahrt ist gemütlich und nicht allzu lang. Etwa 80 Kmh.
      In Tarifa angelangt, fahre ich zum Hafen, einen Parkplatz fuer mein Langes Gefährt finde ich aber nicht. Ich fahre durch die Stadt und finde tatsächlich einen Platz, wo mein Fahrzeug sicher steht und auf mich warten kann. Dann gehe ich durch die Gassen und finde die Stadtmauer und Festungs-
      Anlagen. Ein paar Fotos, die Stadt ist schön, aber bald erkundet. Um 3 Uhr fahre ich zu meinem ausgewählten Camping , dem Torre der etwa 5 Kmh nördlich, ausserhalb der Stadt liegt. Unterwegs muss ich noch einkaufen. Ich werde heute selber kochen.

Den Walen ganz nah

May 7, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

Bei den Reisevorbereitungen hab ich gelesen, dass man in der Straße von Gibraltar mit etwas Glück Wale und Delfine sehen kann. Dann bin ich auf eine Forschungseinrichtung für Meeressäuger gestoßen, die Beobachtungstouren anbietet. Heute passen die Bedingungen, ich rufe am Morgen an und reservieren Tickets. Wir fahren dieses Mal also alle gemeinsam nach Tarifa. Dort angekommen erklärt uns Edith erstmal einiges über die unterschiedlichen Delfine und Wale. Dann gehts ab aufs Boot. Wir fahren in die Meerschneise, die Europa und Afrika trennt. Als erstes fallen uns die riesigen Containerschiffe auf. Nach kürzester Zeit tauchen die ersten Delfine neben dem Boot auf. Gleich darauf die ersten Grindwale. Dann heißt es festhalten, denn etwas weiter entfernt entdeckt die Leiterin einen Pottwal. Schließlich ist das Boot direkt neben ihm. Ich finde es immer wieder überwältigend diese großen Tiere zu sehen. So nah war ich noch nie, ich kann den Wal sogar atmen hören. Der Wal taucht ab. Durch den Lautsprecher hören wir: „Noch ein Pottwal auf 10 Uhr“. Das Boot gibt wieder Vollgas. Insgesamt können wir fünf Pottwale, ein paar Grindwale und Delfine sehen. Am Weg zurück schlafen beide Kinder ein. In Tarifa essen wir noch fein, gönnen uns ein Eis, schlendern und bleiben ein wenig am Spielplatz bevor wir wieder zurückfahren.Read more

Kite Day 12 last session

June 30, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

Beinahe schon ein ganz normaler Tag in Tarifa...
      Am Morgen packten wir nach dem Frühstück unsere Sachen. Nachdem checkten wir aus und checkten in der Surfers Residence ein. Die Unterkunft ist im Herzen vom verwinkelten Tarifa. Aber eine richtig tolle Unterkunft für dir letzten zwei Nächte. Am Mittag gingen wir nochmals zurück in die alte Wohnung und assen die Resten von gestern. Nach einem kurzen Mittag fuhren wir motiviert nach Los Lances um die letzten Stunden auf dem Wasser zu geniessen. Ramiro war leider nicht ganz so fit, trotzdem raffte er sich nochmals auf. Wir hatten nochmals eine richtig coole Session.
      Auf dem Weg nach Hause schauten wir nochmals bei der alten Unterkunft vorbei und holten Ramiros frisch gewaschene Wäsche ab. Schlussendlich brachte ich Ramiro zur neuen Unterkunft, ich suchte wie immer nach einem Parkplatz und Ramrio begann bereits das Material zu waschen.
      Hungrig liefen wir einmal mehr in die Altstadt und genossen ein grandioses Abendessen.
      Einmal mehr ein weiterer gelungener Tag in Tarifa.
      Da meine Reise jetzt wirklich kurz vor dem Ende ist, denke ich oft daran und habe immer wieder extrem gemischte Gefühle.
      Natürlich freue ich mich auf Vanessa, meine Familie und Freunde, auf der anderen Seite geht nun ein lang ersehnter Traum einfach zu Ende. 🙈
      Ein Traum, ein Projekt, das ich immer umsetzten wollte und dies nun endlich durchführen konnte, ist nun bald Geschichte.

Kite Day 7 with Brother

June 24, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

Für meinen lieben Bruder Ramiro, kochte ich uns doch zuerst mal ein Rührei. Anschliessend gingen wir Essen für die nächsten Tage einkaufen. Um nicht zu viel Zeit zu verlieren, assen wir ein Sandwich. Um 11:30 Uhr trafen wir Allesandro um die restliche Ausrüstung für Ramiro zu organisieren. Nun ist auch er startklar für aufs Wasser! 🔥
      Wir fuhren wieder zurück nach Tarifa, beladeten das Auto und fuhren nach Los Lances. Da trafen wir Daniel. Trotz schwachem Wind, gingen wir aufs Wasser und genossen die Session. Ramiro hat nichts verlernt und fing somit auch schon mit kleinen Sprüngen an. Wieder minimum drei Stunden auf dem Wasser, packten wir zusammen und fuhren in richtung Waves.
      Seit langem mal wieder, verabredete ich mich mit Vanessa und wir hatten einen längeren Facecall.🤗
      Nach dem super coolen Tag und dem Call, gab es Nachos und Ramiro und ich stiessen auf unsere erste gemeinsame Session an.🔥 Wir waren noch bis um 23:30 im Waves, als wir danach zurück nach Tarifa fuhren.

Kite Day 5

June 21, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

Kurzfassung vom heutigen Tag:
      Leider wenig Bilder.

Wie immer startete ich den Tag mit einem guten Frühstück. Anschliessend war heute wieder einmal Wäschetag angesagt. Glücklicherweise haben wir eine eigene Maschine im Haus. 👍🏽
      Anschliessend organisierten Arthur, Daniel und ich einen Downwinder.
      Ich fuhr zu Arthur, wir beluden unsere Autos und fuhren ein Fahrzeug zum Endpunkt und das andere Fahrzeug nach Valdevaqueros. Da starteten wir unsere Session und Kiteten der Küste entlang. Schlussendlich waren wir für weitere drei Stunden auf dem Wasser und kiteten über 35km.
      Als wir unsere Kites in Kürze zusammenpackten, da an diesem Strand Kiteverbot ist, fuhren wir zum Burgerking und assen da im Wetsuit unser Mittagessen. 😁
      Wir fuhren wieder nach Los Lances und kiteten nochmals für eine weitere Stunde.
      Ausgepowert kam ich zurück, parkte etwas naiv mein Fahrzeug vor der Wohnung und nahm eine Dusche.
      Als ich das Haus wieder verlassen wollte, hat die spanische Polizei tatsächlich mein Auto schnappen wollen. 🤦🏽‍♂️ Nach beinahe 40 Minuten diskutieren, bezahlte isch schlussendlich 100 Euro in Cash und sie liessen mich gehen.
      Ich fuhr zu Arthur, nachdem wir wieder nach Los Lances gingen und die Beachparty im Waves genossen.

Dealing with a fisherman / Kite Day 2

June 18, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

Wie cool ... auf der Suche nach dem perfekten Board, machte mich meinen Mitbewohner Ben auf das Inserat im Facebook Marketplace aufmerksam. Exakt das Board, das ich testete. Ich kontaktierte den Typen über Facebook und verabredete mich mit ihm. Nichts wie los ab nach Algeciras. 30 Minuten nördlich von Tarifa.
      Da traf ich diesen alten Fishermann. Er erklärte mir, dass er dieses Board beim Fischen gefunden hat. Es war in einem perfekten Zustand und zudem war es die Pro Version von meinem Testboard. Neupreis ca. 850 Euro.
      Leider sprach der Mann beinahezu kein Wort Englisch. Trotzdem versuchte ich das Board mit Hand und Fuss von 350 Euro noch weiter herunter zu markten. Natürlich gelang mir dies und ich bekam ein top Board zu einem top Preis! 250 Euro 🔥😍
      Nun hat sich die ganze Ausgangslange verändert. Ich fuhr euphorisch zum nächsten Mystic shop und kaufte mir da meinen Traum-Wetsuit. 😍🔥 Nicht ganz günstig, aber jetzt kann ich absolut jeden Kitespot selbständig anfahren und muss nichts mehr mieten.
      Anschliessend ass ich etwas, nach dem ich dann mit meiner nun kompletten Kiteausrüstung nach Los Lances fuhr und da Kiten ging. Ich sprach zwei Typen aus Norwegen (Daniel und Arthur) an, ob ich meine Kitebags bei ihnen deponieren kann. Anschliessend gingen wir zusammen aufs Wasser und ich übte weiter an meinen Tricks. Nach der Session genossen wir noch eins/zwei Bier in der Beachbar "Aqua", bevor ich mit extrem gereizten Augen (Salzwasser/Sonne) nach Hause fuhr.
      Anschliessend ging ich mit den zwei Norwegern und ein paar Freunden von ihnen Abendessen. Wir bestellten gefühlt die halbe Karte und teilten die unterschiedlichen Gerichte. Richtig unkompliziert aber absolut cool. Ich verstand mich vorallem mit Daniel und Arthur super. Wortwörtlich "geile sieche us Norwege" 😂 Nach einem gelungenen Tag, lief ich um ca. 3:00AM nach Hause und lag einmal mehr zufrieden ins Bett.

Plaza de Santa María, Plaza de Santa Maria