Spain
Plaza de Santa Marta

Sevilla

February 26 in Spain ⋅ ☀️ 16 °C

Nachdem wir heute vormittag in Sevilla angekommen sind, haben wir uns schnell auf den Weg in die schmalen Gassen der Innenstadt gemacht, um vor den großen Touristen Gruppen zu flüchten.
      Ein kurzer Bummel und ein schnelles zweites Frühstück in einem netten kleinen Café und schon war es Zeit zur "Catedral de Sevilla" zu gehen. Da wir (natürlich) schon online unsere Tickets gekauft hatten, sind wir davon ausgegangen, dass wir schnell rein kommen. Leider funktioniert das so nicht, wir mussten uns an der längsten Schlange anstellen.
      Irgendwann waren wir endlich drinnen und als erstes ging es auf den Glockenturm (der auf einem Minarett errichtet wurde) "La Giralda".
      Im Gänsemarsch lief die Touristenschlange auf der äußeren Seite des Gangs hoch, an der Innenseite wieder nach unten. Am Ende waren doch noch etwa 20 Stufen zu erklimmen und konnten wir schon fast die Aussicht über Sevilla genießen. Erst mussten wir natürlich warten, bis genug Platz war, um fast am Gittern zu kleben.
      In der Kathedrale selber verliefen sich die Massen dann zum Glück etwas.

Nachdem wir uns am Nachmittag nochmal gestärkt haben, ging es zum letzten Punkt unserer Liste für Sevilla. "Setas de Sevilla" (eigentlich "Metropol Parasol"), ist das neue Wahrzeichen der Stadt. Die Konstruktion aus Holz, Beton und Stahl wurde 2011 fertig gestellt und ist inzwischen ein beliebter Treffpunkt.

Sevilla 👑

December 11, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 19 °C

Sevilla (ca. 700.000 Einwohner) ist ein Traum. Die quirlige Stadt hat eine wunderbare Atmosphäre und tolle Sehenswürdigkeiten. Es macht einfach Spaß sich durch die lebhaften Altstadtgassen und schöne Parks treiben zu lassen. Wir waren am Wochenende hier und ab dem frühen Nachmittag hatten wir das Gefühl, sämtliche Einwohner Sevillas seien auf der Straße unterwegs. Die unzähligen Restaurants, Cafés und Tapasbars waren alle proppenvoll. In 2 Tagen legten wir zu Fuß bei unseren Stadtspaziergängen über 23 km zurück.

Die Highlights für uns waren die Plaza de España und der Besuch des Königspalastes, der mich an wunderschöne Bauwerke in Marokko und auch an die Alhambra in Granada erinnerte.

Besonders schön war es, dass zufällig auch Anke und Beat von openend gerade in Sevilla waren. Wir lernten die Beiden Anfang des Jahres in Tarifa kennen und freuten uns sehr, sie nun schon früher als ursprünglich geplant wiederzusehen. Wie auch beim letzten Treffen stimmte die Chemie wieder auf den ersten Blick und wir verbrachten schöne Stunden zusammen. Anke war so nett, mir Skip-Bo beizubringen während die Männer gemeinsam Fußball ⚽ schauten. Wenn alles klappt, sehen wir uns schon in Kürze wieder. Hoffentlich ist dann das Wetter und das Umfeld schön genug, um endlich mal gemeinsam den Grill anzuwerfen ☀️🙏. Außerdem hoffe ich darauf, die nächste Skip-Bo Partie zu gewinnen 😜 ! Hasta la vista 🤩 ...

P. S. Anke brachte mich auf die Idee von Tarifa aus einen Ausflug nach Marokko zu unternehmen. Thomas stöhnt zwar noch bei diesem Gedanken, aber so wie ich ihn kenne, wird er sich seinem Schicksal ergeben 😇.

Sevilla 2.0 / Kultur PUR

April 19, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 29 °C

Sevilla hat so viel Kultur zu bieten, da müssen auch wir in die Vergangenheit dieser Stadt und ihrer imposanten Gebäude eintauchen. Aber zu allererst mussten wir uns mit einem sehr guten Eis stärken, dann ging’s los.
      Um 14:35 Uhr stand die Kathedrale auf unserer To do Liste, und wir wurden auch keine Minute früher eingelassen.
      Die Kathedrale von Sevilla wurde auf der Stelle der alten Moschee aus dem 12. Jahrhundert erbaut. Von dieser ist noch das Minarett erhalten, das aufgrund einer im 16. Jahrhundert angebrachten Fahne La Giralda genannt wurde… und diese Giralda haben wir, bei 30 Grad im Schatten, erklommen. Zugegeben, man hat von dort einen phantastischen Aus- und Überblick.
      Die Kathedrale ist die größte gotische Kathedrale der Welt und wirklich sehenswert.
      Nach unserer ersten großen Portion Geschichte und Kultur mussten wir unbedingt eine Kaffeepause einlegen, denn um 17:00 Uhr stand der zweite Kulturtermin auf der Tagesordnung:
      Der königliche Alcazar von Sevilla (und da soll nochmals einer sagen, wir wären nicht im Stress … 🤭).
      Der Alcazar ist eine sehenswerte Gruppe von Palästen umgeben von einer Mauer. Die Maurischen Steinornamente und die kunstvolle Anordnung der Höfe und Wasserläufe sind schon beeindruckend. Über eine Stunde sind wir durch die vielen Teile dieser Anlage geschlendert und haben sogar wieder aus dem Labyrinth des Gartens herausgefunden.
      Den anstrengenden Tag haben wir bei Gazpacho, Tuna und natürlich Sangria ausklingen lassen … wir waren der Meinung, wir haben’s uns redlich verdient.

Sevilla - Fazit

June 4, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

Nach drei Nächten in dieser wunderschönen Stadt geht es heute weiter. Leider einerseits, andererseits warten aber noch andere tolle Orte auf uns.
      Sevilla hat mich im Sturm erobert! Es ist mein Highlight bisher. Hier stimmt für mich alles: wunderschöne Gassen, tolle Plätze, endlos viele wirklich tolle Tapas Bars, die schon ein Erlebnis sind, wenn man nur mal einen Blick hineinwirft, tolle Cafés, beeindruckende Bauwerke und auffallend viele nette, gechillte und freundliche Menschen.
      Ich bin dankbar, dass ich diese Stadt kennengelernt habe! Das war mein erster Besuch, aber definitiv nicht mein letzter!

plaza de la allanza and eve walki

May 17, 2022 in Spain ⋅ 🌙 29 °C

dinner at a Mexican restaurant. la carina by sed. cerveche, tacos and prawns on a bean paste. very busy because of world cup. so we just grabbed a table. rangers fans from Stirling sitting next to us and German fans at restaurant next door. lots of cheering, the guitar player had to leave as he was being drowned out. then we went for a walk along the river front. passed a marching band practicing then people at an outdoor gym this all at 10 pm. we walked to the Puente de triana also called the Puente de isabel II, the iron bridge with the circles, and then walked over it and back. the bridge was inspired by an 1834 crossing over the Seine river in Paris. then we meandered back home passing lots and lots of inebriated soccer fans..
      apparently 100,000 ranger fans here mostly from Scotland. 150,000 fans total.

Real Alcazar de Sevilla 1

June 2, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Der königliche Palast ist durchaus einen Besuch wert, vor allem die Gartenanlage fand ich wunderschön. Drinnen erinnert der Palast stark in die Alhambra, daher sind wir da recht zügig durch. Wir hatten Tickets für 9.30 Uhr gebucht, waren kurz nach neun am Eingang und waren somit mit die ersten im Palast. Das war auch gut so, um 9.45 war der Innenhof komplett gefüllt. Für alle, die hier einen Besuch planen: unbedingt Tickets online reservieren, die Schlange am Ticketoffice war endlos.
      Nach 1,5 Stunden sind wir wieder raus aus der Anlage, haben ein kurzes spätes Frühstück zu uns genommen und sind dann mit dem Hop on Hop off Bus gefahren. Das machen wir eigentlich traditionell immer in größeren Städten, hier hat mich die Tour aber sehr enttäuscht und ich würde sagen: sie lohnt sich absolut nicht. Das, was man sieht, kann man größtenteils auch zu Fuß erkunden oder halt einfach nicht gesehen haben. 🤷‍♀️ abgehakt unter: Fehlplanung…

• Day 1–2

Sonne tanken in Sevilla

January 5 in Spain ⋅ ☀️ 14 °C

Nach drei Stunden Flug mit Umstieg in München bin ich tatsächlich in Andalusien, das Land, wo die Orangen tatsächlich an den Bäumen wachsen. Sevilla empfängt mich mit Sonnenschein und angenehmen 15 Grad. Was für ein Kontrast zum kalten und verregneten Leipzig. Schon Busfahrt und kleiner Fußmarsch zum Hotel sind Vergnügen und Erholung. Mein Hotel, die Pensión Córdoba, liegt mitten in der Altstadt. Nach freundlichem Empfang und kurzem Einchecken im Hotel stürze ich mich in den Trubel der südlichen Metropole.

Pensión Córdoba, 12 Calle Farnesio, Altstadt, 41004 Sevilla, Spanien, ÜN 45,00 Euro

Las Almas de Sevilla: Casas Encantadas🕯

October 31, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 15 °C

Esta noche de Halloween, Laura y yo vamos a cenar a un restaurante que estaba en nuestras listas desde hace muchísimo tiempo: La Hermandad del Sushi 🍣😂

Todo decorado como la Feria de Abril, sumado a las arañas, murciélagos, sangre y telarañas 😂🕷️

Nos dirigimos a la Plaza Virgen de los Reyes para hacer una visita guiada llamada: Las Almas de Sevilla “Casas Encantadas” 👻

Entre los lugares encantados que visitamos se encuentran la Plaza Santa Marta ✝️, la Casa Barrabás🪜, la Casa de Murillo 🎨, la Plaza de los Refinadores 🗿, Casa Fabiola ⛪ y la Casa de la Plata 🌙

El tour nos encanta, recorriendo las calles del antiguo barrio judío por la noche. Siendo Halloween, estas calles están sorprendentemente vacías esta noche, lo que le da a la visita un toque misterioso que encaja perfectamente con la noche del 31 de octubre 🦇

Siviglia

July 25, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 24 °C

Dedichiamo la giornata alla visita di Siviglia: la mattinata è occupata dalla visita all'Alcazar, nel primo pomeriggio visitiamo invece la Cattedrale e saliamo sulla Giralda, da dove godiamo di un'ampia vista sulla città.
      Successivamente passeggiamo fino a Piazza di Spagna e Piazza delle Americhe.
      In serata visitiamo il Museo delle Belle Arti e ci sediamo per riposare sotto all'opera Setas.

Seville, Spain

May 21, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 20 °C

We farewelled Ronda and a two and a half hour bus ride later we have arrived in Seville. The scenery on the way was lovely with fields of sunflowers and golden grasses. Spain is so much more than I expected.

And Seville has exceeded my expectations already. What a vibrant, colourful city! While waiting to check in we found a seafood restaurant (one of many here in Seville) and sat and enjoyed noir delicious lunch while sat on the main street of Old Town. For lunch I had the freshest salad of fruits and marinated cuttlefish while Brad enjoyed his linguine with seafood. I tried a new cocktail here, tinto de verano, a mix of Spanish red wine and Fanta limone (lemon Fanta) and fruit. Lighter than sangria and way too easy to drink. It is very refreshing. We even shared a cherry cheesecake for dessert - which actually means Brad ordered as I said I didn’t want dessert but then I helped him eat it anyway.

We walked off our lunch by exploring the nearby streets before checking into our home for the next few nights.

Plaza de Santa Marta