Spain
Plaza deNtra Senora del Pilar

Zaragoza/Semana Santa 2.0

April 7, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

Heute, am Karfreitag, war die ganze Stadt auf den Beinen. Das hatte einen besonderen Grund:
      Die „Procesión General del Santo Entierro“
      Der Ursprung der Karwoche von Zaragoza geht auf das 13. Jahrhundert zurück. Die Feierlichkeiten führen jedes Jahr über 100.000 Besucher zusammen. An der großen Karfreitags-Prozession nehmen über 15.000 Personen teil, die 24 Bruderschaften angehören. Während der Prozessionen ist der ohrenbetäubende Klang der Pauken und Trommeln besonders eindrucksvoll.
      Die Karwoche zählt zu den traditionellsten und am tiefsten verwurzelten Festen Spaniens. Bei den Feierlichkeiten, die eine jahrhundertealte Geschichte und Tradition besitzen, wird der Leidensgeschichte Christi und seines Todes gedacht.
      Wir waren von den letzten Tagen hier wirklich begeistert und der heutige Tag und Abend hat uns tief beeindruckt.

Zaragoza/Semana Santa 1.0

April 6, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Seit gestern sind wir, wie tausende Spanier auch, in dieser schönen Stadt.
      Hier begeistern uns nicht nur die Sehenswürdigkeiten und die tolle Altstadt, diesmal begleiten uns auch die Prozessionen der vielen Bruderschaften. Diese Züge durch die Stadt mit ihren besonderen Gewändern, Trommeln und Kapellen erzeugen schon eine spezielle Stimmung. Katholische Traditionen werden in Spanien noch immer sehr gepflegt.Read more

Zaragoza & Vorweihnacht 🎄🎅🏼

November 22, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 14 °C

Nach einer wunderschönen aber anspruchsvollen Fahrt über die Berge (1.300 Meter hoch) mit winterlichen Temperaturen 🥶 sind wir gestern Abend hier in Zaragoza angekommen.
      Der Stellplatz war, anders als von uns erwartet, rappelvoll. Auf dem Ausweichplatz daneben haben wir gerade noch ein Plätzchen ergattert. Ok, er ist stadtnah und kostenfrei … aber um diese Zeit und weit weg von Mittelmeer und Costa del Sol? Zugegeben, 90% der WoMos sind Spanier.
      Die Stadt präsentiert sich wie immer sehr aktiv. Zur Zeit wird am Plaza Pilar eine große Krippenstadt (wahrscheinlich Bethlehem) und ein toller Weihnachtsmarkt aufgebaut.
      In Zaragoza ist immer was los, egal wann wir hier einen Stopp einlegen. Toll! 😊
      Wir schlendern heute nochmals durch die Stadt und am Nachmittag fahren wir einige wenige Kilometer weiter…

Zaragoza

March 5, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 15 °C

Heute besuche ich Saragossa, die Hauptstadt Aragoniens. Sie liegt am Ebro und direkt an dessen Ufer befindet sich ihr Mittelpunkt, die gewaltige Basílica del Pilar. Sie gilt als größte Barockkirche Spaniens und die zahlreichen Türme und Kuppeln verleihen ihr ein einzigartiges Aussehen. Der angrenzende und gleichnamige Platz ist dank seiner Größe und Ausstattung ebenfalls sehr beeindruckend.
      An verschiedenen Stellen finden sich Spuren sowohl der romanischen, als auch maurischen Vergangenheit und in Verbindung mit einigen modernen Gebäuden entseht ein abwechslungsreiches Stadtbild.

Kloster Montserrat, Saragossa

August 3, 2023 in Spain ⋅ 🌬 27 °C

Wir fahren mit einer Seilbahn zum Kloster Montserrat. Der Ort entpuppt sich noch als idyllischer Ort, sondern als Touristenmagnet. Jeder Eintritt soll bezahlt werden, sich die der Besuch der schwarzen Madonna.
      Nachdem wir die hohen Berge hinter uns gelassen haben, fahren wir durch weite Ebenen mit vereinzelten Platten Inselbergen. Nur selten begegnen wir anderen Autos. Später sind beiseite der Straße große Plantagen mit Obstbäumen und Mais. Gegen späterem Nachmittag erreichen wir Saragossa und finden problemlos einen Parkplatz. Wir schlendern durch die Markthalle und die Altstadt, in den Seitengassen ist noch wenig Leben. Während eines Gottesdienstes besuchen wir die große Kathedrale. In der Altstadt finden wir eine Szenekneipe la republikana wo man Tapas und typische Eintöpfe. Pucheros, essen kann. Wir entscheiden uns für Ochsenbacken mit Reis und einem Kichererbseneintopf. Alles sehr lecker. In der Zwischenzeit haben sich die Gassen gefüllt mit Menschen. Die Kneipen sind teilweise sehr kurios dekoriert.

In den Süden

May 12, 2023 in Spain ⋅ 🌬 20 °C

Es hat die ganze Nacht geschüttet, morgens sollte es eigentlich eine Regenpause geben, das waren nur Minuten. Nach Ver- und Entsorgung starten wir Richtung Saragossa. Gegen Mittag kommen wir an und kaufen in einem kleinen Supermarkt ein. Danach lenken wir zum Stellplatz am Stadion und fahren mit der Straßenbahn in die Stadt. Am Plaza Pilar setzen wir uns in ein Café und bestaunen den Dom bei einem Café con leche und einem süßen Teilchen. Anschließend laufen wir durch die Altstadt und kommen am Mercado vorbei. Wir beschließen uns hier für das Abendessen einzudecken. Christian holt Empanadas, Fajitas, Schinken, Chorizo, Oliven und Brot. Wieder zurück am Womo essen wir unsere Leckereien 😋 und denken, dass wir alles richtig gemacht haben. Der Himmel ist strahlend blau, die Luft frisch.Read more

Vom Mittelmeer zum Atlantik

September 15, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 17 °C

6 Uhr klingelt der Wecker. Nach dem schönen entspannten Tag gestern, schalten wir heute wieder auf Rallyemodus. Der Campingplatz schläft noch, als wir so leise wie möglich einpacken und den Platz verlassen. Auf der Strandpromenade kommen uns viele junge Leute entgegen....die gehen nach Hause🙈kommen vom Feiern😱und das kurz vor 7 Uhr!
      Ziel heute ist Pamplona, über Saragossa durch die spanische Wüste. Die Strecke ist lang, heiß und staubig. Wir sind gespannt. Nicht weit von Peniscola geht es auch schon wieder die Berge hinauf, das hatten wir ja lange nicht 😅Gegen 9 Uhr drückt der Magen, wir sind ja ohne Frühstück los. Also suchen wir uns ein hübsches Plätzchen mitten in den Bergen, kochen Kaffee, schmieren Brote und lassen es uns im Sonnenschein schmecken☕️🥖🧀Weiter geht es durch sehr karges, ödes Gelände. Man könnte meinen, wir nähern uns der Wüste, aber die ist eigentlich noch 200 km entfernt🤔11 Uhr fahren wir nach Sarragossa hinein und.wollen uns ein Stündchen Zeit nehmen und und mal durchs Zentrum bummeln. Wir finden auf Anhieb einen kostenfreien Parkplatz👍und laufen Richtung Kathedrale. Eine große, sehr schöne Stadt, ganz viele Kirchen und schöne Plätze. Gleich am ersten kleinen Platz vor einer Kirche ist ein Flohmarkt/ Wochenmarkt aufgebaut, unter anderem mit frischem Käse, Schinken, Oliven....okay, überzeugt...wir müssen gucken😅probieren und natürlich kaufen. Weiter geht es mit schweren Tüten🙈Wir bleiben nur eine Stunde in Sarragossa, mehr gibt unser Zeitplan leider nicht her😢Außerdem brauchen wir noch Wasser und müssen zum Sonntag einen geöffneten Markt ausfindig machen. Sollte ja kein Problem sein....hier im Süden. Naja....🙄ganz so einfach ist es dann doch nicht. Das Navi führt uns in die Irre, die ganzen kleinen Läden haben tatsächlich zu und offene Tankstellen zu finden, ist nicht so einfach. Aber wir brauchen dringend Wasser! Schließlich wollen wir in die Wüste! Nach einigen Umwegen endlich eine Tanke😅puh, Glück gehabt. Der Tankwart macht das Geschäft seines Lebens🤑1,20€ für eine Flasche Wasser🤦‍♂️Jetzt kann es Richtung Wüste weitergehen. 15 Uhr fahren wir in den „Eingang“ der Wüste, der auch ein Nationalpark ist. Mit uns fahren dunkle Wolken und die ersten Regentropfen in die Wüste 🙈Das kann doch jetzt nicht wahr sein😠
      Wir schunkeln mit 29 km/h eine Schotterpiste entlang, halten an einem Fotostopp. Eine geniale Aussicht auf die bizarren Felsformationen, aber leider auch auf die pechschwarze Gewitterfront, die schnell näher kommt😱Nun aber flink zurück zum Auto, ein kräftiger Wind zieht auf, es blitzt und donnert und wir sehen die Regenwand auf uns zukommen....⛈Wir schaffen es gerade so, dann geht ein Wolkenbruch mitten in der Wüste nieder....was haben wir doch für ein Glück 🙄Der Regen lässt zwar nach einiger Zeit etwas nach, aber ganz aufhören will er nicht. Das ist nun ärgerlich für die Fotos, die wir doch machen wollten🤷‍♀️Aber was soll‘s.....heiß und trocken in der Wüste kann ja Jeder😜
      Für unsere heutige Tagesaufgabe müssen wir uns mit so vielen Teams wie möglich treffen, und alle gemeinsam ein Lagerfeuer errichten und die Stöckchen verbrennen, die wir alle beim Start erhalten haben. Dumm ist nur, dass die alle flott unterwegs sind und die meisten abends schon an der Atlantikküste campen. 🤔Unser Plan war eigentlich bis Pamplona zu fahren....aber dann müssten wir morgen früh wieder besonders zeitig aufstehen😒Wir beratschlagen und entscheiden uns für den direkten und schnellsten Weg nach Donostia-San Sebastian an die Atlantikküste. Bevor wir aber losdürfen, rumpeln wir noch einen Gebirgspass rauf und wieder runter, das war eine heutige Roadmission. Nach der Wüste sind die vielen Bäume, Sträucher und Wiesen eine sehr schöne Abwechslung. In der großen European WhattsApp Gruppe verabreden sich die Teams für die anstehende Tagesaufgabe und die ersten Teams schicken den Standort eines Campingplatzes direkt am Atlantik. Kurz vor 21 Uhr sind wir endlich da, wie so oft im Dunkeln😏22 Uhr wollen sich alle Teams am Grillplatz treffen. Es muss eine überwältigende Aussicht sein, denn der Campingplatz liegt oben auf einem Felsen mit direkter Sicht auf die Bucht und San Sebastian. Und da wollen wir morgen im Dunkeln schon wieder los?? Neeeeee.....so nicht🤨Wir wollen Stadt, Bucht und Meer sehen! Wir checken schnell den morgigen Tag, die Strecke nach Bordeaux ist eigentlich nicht so weit🤔Also ausschlafen, in Ruhe frühstücken und die Aussicht genießen 👍Jetzt aber erstmal fix alles aufgebaut, frisch gemacht, eine Kleinigkeit gegessen und pünktlich 22 Uhr marschieren wir mit unserem Stöckchen zum Grillplatz. Dort sind schon etliche Teams versammelt. Sieht gut aus für die Challenge, denn je mehr Teams zusammen kommen, desto mehr Punkte bekommen wir. Am Ende sind wir 15 Teams, wie cool. Das eine Team hat sogar an die aktuelle Tageszeitung gedacht😅👍Na dann🔥🔥🔥Wir haben noch unsere große Würstchendose mitgenommen und grillen Würstchen am Stock😋Wir stehen am Feuer, quatschen, trinken und haben viel Spaß. Im übrigen mit den Teams, die wir ständig treffen😜Um Mitternacht fallen wir zufrieden in Zelt und Bus...gute Nacht🌙⭐️

Sat. morning in Palaco de la Aljaferia

February 11, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 1 °C

Saturday morning, we made a reservation to the local castle. The renovation here was huge and they were able to combine historical building with new and modern architecture. It's working perfectly and still give a historical feeling. Bravo los españoles 👏Read more

Basílica de Nuestra Señora del Pilar

February 12, 2023 in Spain

La Basílica del Pilar es uno de los santuarios marianos más importante del mundo católico, al que llegan anualmente miles de peregrinos. Es también un centro artístico de primer orden que reúne obras de gran valor y de diferentes épocas, especialmente los frescos pintados por Goya.

La construcción de la actual Basílica del Pilar está íntimamente ligada al aumento de la devoción mariana a lo largo del siglo XVII. El anterior edificio gótico-mudéjar se queda pequeño ante el creciente número de fieles y se hace necesario levantar un nuevo templo grandioso y monumental, más acorde con el nuevo espíritu triunfante de la Iglesia de la Contrarreforma y con la recién adquirida categoría de concatedral.

La fisonomía actual del Pilar es el resultado de un largo proceso constructivo que se inicia con el proyecto del zaragozano Felipe Sánchez, revisado posteriormente por Herrera el Mozo, arquitecto de Carlos II. La intervención del arquitecto real Ventura Rodríguez a partir de 1750 fue decisiva: renueva la decoración interior según las nuevas corrientes clasicistas de la época y diseña la Santa Capilla y el Coreto, y remodela el trazado exterior con cúpulas añadidas a la central -que en un principio se había pensado que iba a ser la única- y torres que no se terminarán hasta mediados de nuestro siglo.

Saragossa Prunk

March 5, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 12 °C

Aus der Straßenbahn ausgestiegen und man wird schier erschlagen angesichts der Pracht.

Insbesondere:
      "Die Basilika Nuestra Señora del Pilar ist das größte barocke Bauwerk Spaniens. Hier soll die Jungfrau Maria dem Heiligen Santiago (Jakob) erschienen sei. Hauptattraktion der Kirche ist die Kapelle mit der Marienstatue auf einer Säule. Fresken an der Decke wurden von Goya und Velázquez gemalt." Quelle https://reisen-nach-spanien.com/aragon/zaragoza

Und vieles mehr...

Plaza deNtra Senora del Pilar