Spain
Plaza Elíptica

8. Tag Vigo

June 2, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 22 °C

Heute mit dem Bus nach Vigo gefahren, im Hotel eingecheckt und dann mit Gerhard ins Krankenhaus gefahren. Der Arme hat eine massive Gürtelrose bekommen. Wahrscheinlich von dem „guten „ Hotel in la Guarda. Momentan geht’s ihm wieder besser.Read more

Vigo

August 24, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

Tag 1: Heute früh sind wir schon um halb 6 aufgestanden, nach 8 Stunden Fahrt sind wir in Vigo angekommen. Um zu unsrem Hostel zu kommen, mussten wir einen langen Berg hoch, bei dem aber glücklicherweise ein Rollband eingebaut wurde und wir so den ganzen Berg hochgefahren wurden. Im Hostel angekommen, haben wir erstmal Siesta gemacht und sind dann für eine Weile in die Stadt (die aber nicht sonderlich späktakurlär ist), um tgtg bei einer Bäckerei zu holen. Das haben wir dann, natürlich zusammen mit Burgern, im Hostel gegessen.
      Unzer Fazit zu Vigo: Es gibt nicht sonderlich viel zu entdecken dort, aber bis auf dass es kein Personal im Hostel gibt und man stattdessen seinen "Türschlüssel" per Mail bekommt, hat es uns ganz gut gefallen. Das Laufband den Berg ist natürlich ein großer Pluspunkt. Insgesamt eine 5,5/10.

Trapped!

July 13, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 64 °F

My cute little airbnb is now a shambles of drying clothes. It resembles the "after the seduction" scene in a campy 80s movie: shirts dripping off of open cupboard doors and pants on the chair.

Despite the airbnb host's assertion that the washing machine is a washer-dryer, and despite having let it run on "auto" overnight....

It does not appear to be a washer-dryer.
      And I haven't found directions online that make it behave that way.

So!
      The "I'm so excited to put every piece of clothing I own in the wash" idea turned into: "Sitting around naked eating oatmeal and waiting for clothes to dry."

Which, in the end, isn't a terrible way to spend a morning. At least I have oatmeal, the weather is a pleasant mid-70s, and I generally enjoy sitting around naked.

If anyone knows the secret to making a Boscch WVF 2401 washer also be a dryer, let me know! It has very much outwitted me despite my best efforts.

NB: I do have 1 pair of new socks and a new shirt, so technically I don't *have* to be *completely* naked. But.... It very much limits my options on leaving the apartment.

Vigo

October 17, 2022 in Spain ⋅ 🌧 18 °C

Exakt eine Woche haben wir in der Hafen- und Industriestadt Vigo im Nordwesten Spaniens verbracht. Geplant war das allerdings nicht, denn als wir für einen Tagestrip einen Parkplatz suchen, stellen wir fest, dass die Bremsen nicht mehr richtig funktionieren … äußerst ungünstig. Es stellt sich heraus, dass Feiertag ist und somit natürlich eine Werksatt frühestens morgen drauf schauen kann. Erstmal Weiterfahren ist zu gefährlich und der einzige freie Dauerparkplatz liegt in einer eher, naja sagen wir… zwielichtigen Gegend direkt an der Straße. Somit hangeln wir uns in den nächsten Tagen von Airbnb zu Airbnb-Wohnung. Bleibt uns ja nichts anderes übrig.

Zugegeben genieße ich es zwischendurch auch mal wieder vier richtige Wände um mich herum zu haben - Dusche, größeres Bett, TV, Küche mit Kaffeemaschine. Es sind die kleine Dinge 😅 Nach etwa zwei Tagen hat es sich auch irgendwie so angefühlt, als wären wir ausgewandert, denn Vigo ist keine typische Tourismusstadt, somit waren die Sehenswürdigkeiten schnell gesehen und es fühlt sich eher wie Alltag an, aber von der guten Sorte - mit viel Freizeit… 😛 Wir gehen normal einkaufen, schauen Serien, gehen brunchen, mit dem Hund spazieren, bummeln, …

Nach einer Woche endlich der erlösende Anruf aus der Werkstatt von einem äußerst sympathischen Mechaniker, welcher sogar etwas deutsch spricht. Die Bremsleitungen sind nun erneuert und es kann weiter gehen … 💪🏼

Letzter Stop in Galizien

February 28, 2023 in Spain

Rianxo - ein kleines Fischdorf direkt am Atlantik. Dort sind wir heute aufgewacht und durften den Strand am Morgen mit vielen Hunden und etlichen Sonnenstrahlen teilen. Nach dem Frühstück wurde Springseil gesprungen (Dennis) und Yoga am Strand gemacht (Nele). Ich bin auf den Tag gespannt an dem es mal andersherum ist. Beim Yoga tobten zwei kleine Hunde mit mir kurzzeitig zusammen auf der Matte. Ihre Besitzerin schrie viele verschiedene spanische Ausdrücke, die ich nicht verstand, aber die Beiden waren bei mir sehr willkommen. Im Anschluss sprangen wir beide noch für ca. 1 Minute ins Wasser. Ich habe die Temperatur auf 6 Grad geschätzt. Tatsächlich liegt sie aber bei 12 Grad. Das klingt doch schon ganz gut auszuhalten. Wir verließen diesen schönen Ort und machten uns auf den Weg nach Vigo. Die letzte größere Stadt vor der portugiesischen Grenze. Dort angekommen drehten wir noch eine längere Runde durch die Straßen und genossen die Sonne. Ursprünglich wollten wir die nächsten Wochen in einem kleinen Café etwas planen. Bei einem Café con leche de avena - Kaffee mit Hafermilch - begannen wir zu recherchieren. Da das vegane Bananenbrot aus war, gab es nur für Dennis einen kleinen Snack in Form eines riesigen Croissants. Als wir uns nach drinnen setzen wollten, verwies der Wirt uns bedauernd auf die Öffnungszeiten. Wir wollten zahlen und er sagte „Today it’s free. Nothing to pay.“. Wir waren verwirrt. Er entschuldigte sich für das fehlende Bananenbrot und schickte uns raus. Ich konnte es gar nicht fassen. So eine Großzügigkeit ist man von Deutschen nicht gewohnt. Gracias Fremder! Wir durchliefen noch einen weiteren Teil der Stadt. Immer bergauf, bergab, bergauf, bergab. Ein Besuch im Mercadona und ab zu unserem Stellplatz. Dieses Mal in einem Stadtpark. Mit einem wunderbaren Blick auf parkende Autos und vorbeifahrenden Baufahrzeugen bereiteten wir Burger zu. Das hat man auch selten. Jetzt schauen wir mal was der Abend noch so für uns bereit hält. Ach übrigens: Gestern habe ich gleich das erste Kniffel-Spiel haushoch gewonnen. Dafür allerdings das Zweite verloren. Für ein Drittes war ich dann erst einmal nicht mehr bereit. Mal gucken wie die Sterne heute für mich stehen.Read more

Vamos a Vigo

March 1, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 10 °C

In einer Stadt einen schönen Stellplatz zu finden, ist meist nicht so leicht. Mit den Kriterien zentral, ruhig und etwas Privatsphäre für einen VW Crafter, kommt man in den meisten Städten nicht weit. Vigo hatte jedoch beim zweiten Anlauf einen sehr schönen Stellplatz zu bieten. Direkt an einem schönen großen Park mit einer Burg, auf die ich heute Morgen zum Sonnenaufgang gleich geklettert bin. Der Blick über die Stadt - unbezahlbar. Nach einer kalten Dusche bereiteten wir uns Frühstück zu und tranken den letzten Kaffee unserer Lieblings-Bohnen. Erstes Ziel war also: gute Kaffeebohnen kaufen. Einen Laden dafür hatte ich die Tage vorher schon rausgesucht: „The Coffee Land“. Auf dem Weg dorthin spazierten wir an einem netten Restaurant vorbei. Eine Kellnerin kam nach draußen und sprach mit uns. Es stellte sich heraus, dass sie sehr gut Deutsch spricht. Sie lebte 3 Jahre in Deutschland und arbeitete als Aupair. Was für ein verrückter Zufall. Weiter auf unserem Weg zum Café kamen wir an einem riesigen Einkaufscenter vorbei. Mit dem Blick über Vigo und dem Atlantik konnte man auf dem Dach alle Sportarten machen, die man sich nur vorstellen kann. Für alles gab es einen eigenen Platz oder die passenden Geräte. Wahnsinn! Dazu noch ganz viele Sitzmöglichkeiten. Darunter befanden sich etliche Einkaufsmöglichkeiten und ein Bahnhof. Wir haben uns direkt verlaufen und waren bestimmt eine halbe Stunde nur damit beschäftigt den richtigen Ausgang aus diesem Komplex zu finden. Nachdem uns so viele Dinge von unserer eigentlichen Mission abgehalten haben, waren wir nun auf dem richtigen Weg und das auch noch zur richtigen Zeit. Der Barista empfahl uns zwei Specialty Coffees, die wir direkt mitgenommen haben. Einen Kaffee mussten wir dann selbstverständlich auch noch probieren - delicioso. Es war circa 14 Uhr und wir hatten schon einige Kilometer zurückgelegt. Dementsprechend hungrig waren wir. Wir kehrten in einem vegetarischen Restaurant namens Curcuma ein. Dort sah es bedeutend schicker aus als erwartet und wir fühlten uns etwas unwohl. Eigentlich unbegründet, denn die Kellner bemühten sich sehr mit uns zu kommunizieren. Obwohl wir kein Spanisch sprachen und sie kein Englisch. Aber irgendwie versteht man sich dann ja doch. Wir bestellten Tacos mit Chilli, Pad Thai und zum Nachtisch einen Brownie. Sehr zufrieden verließen wir den Laden, um erneut in einen ausufernden Marsch aufzubrechen. Wir liefen zum Hafen, um uns nach der Fähre zu der nahe gelegenen Inselgruppe zu erkunden. Diese fahren derzeit leider nur am Wochenende, daher strichen wir diesen Ausflug von unserer Liste. Weiter ging es durch die steilen Gassen in Richtung des Einkaufszentrums von heute Morgen, denn ich brauchte dringend WLAN und eine Steckdose für meinen Laptop. Dort angekommen trafen wir diese Kombi leider nur im KFC an. Zusammen mit 5 Tauben teilten wir uns einen kleinen Tisch bei flippiger Musik. Danach machten wir es uns auf dem Dach gemütlich und ließen den Tag kurz sacken. 17 Uhr und wir hatten 15 km in den Beinen. Sportlich. Wir machten uns auf den Rückweg zum Auto und hielten noch kurz an einem kleinen Supermercado. Heute probierten wir Familia aus. Bisher konnten wir zwischen all den Läden keinen großen Unterschied feststellen, aber Froiz hat uns in jedem Fall am wenigsten überzeugt. Supermärkte in anderen Ländern zu erkunden, macht auch wirklich Spaß. Zurück am Bus machte Dennis sich auf den Weg die Sportgeräte im Park auszuprobieren. Ich machte es mir zum Sonnenuntergang auf einer Bank mit Blick auf den Atlantik gemütlich und telefonierte mit Mama. Wir trafen uns zu Hause wieder und jetzt kochen wir gemeinsam Abendbrot. Es gibt Süßkartoffeln und Brokkoli. Ich freu mich.

P.S.: Heute schicken wir ein paar Grüße an Christian Schütz mit raus. Fühl dich gedrückt.

Maps are fun

July 15, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 66 °F

Hungover this morning I decided to start firming up my travel plans for the next few weeks. It's a lot of moving parts and my 1st choice is always to just 'go with the flow' but as summer travel gets busy.... The Flow maybe requires some reservations....Read more

Plaza Elíptica, Plaza Eliptica