Spain
Plaza Encarnación

Jerez de la Frontera - Sherry + Brandy

November 8, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 20 °C

Unsere Fahrt startet heute 10:25 Uhr bei kühlen 15,5 Grad, aber Sonne nach Jerez de la Frontera. Auf einem alten Fabrikgebäude entdecken wir sehr viele Störche und müssen natürlich zum Fotostopp anhalten. Dann ist unser Ziel die Bodegas ‚Fundador Brandy & Sherry Company‘. Hier wurde der Cherry 1874 durch einen Zufall zum ersten mal erzeugt. Nach einem kurzen Fehlversuch finden wir eine Stellplatz und können an einer Führung mit Tasting 12 Uhr teilnehmen. Es war sehr interessant. Eine große Anlage mit einem botanischen Garten. Die Keller (verdunkelt und der Boden wird 3x am Tag befeuchtet) mit den schwarzen Fässern gefüllt mit Sherry zu sehen und die über 150-jährige Geschichte der Bodegas zu erfahren. Der erst 1974 erbaute neue Keller ähnelt eine Moschee Gewölbe und hier wird die Bewässerung automatisiert gesteuert. Wenn wir richtig zugehört haben, lagern in diesem Keller 14.000 Fässer á 500 Liter gefüllt mit den köstlichen Getränken. Nach 1,5 Stunden beginnt das Tasting. Wir testen exklusive Sherrys (sehr gut eingefüllt für ein Testing), darunter einen 18 Jahre alten, sehr dunklen und süßen Sherry. So auf nüchternen Magen, wir haben ja nur gefrühstückt, zeigt das ordentlich seine Wirkung. Ich kaufe noch einige Fläschchen und wir fahren dann ganz schnell zu unserem Stellplatz in der Nähe eines Einkaufsviertels. Wir machen uns zuerst eine deftige Brotzeit und einen Espresso. Ich döse ein wenig und mache noch Büroarbeiten.​ Dann Bummel wir noch ein wenig durch die Geschäfte des Einkaufszentrums.Read more

• Jerez de la Frontera

October 17, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 29 °C

Um heute nach Jerez de La Frontera zu kommen muss ich einen riesigen Bogen um den Doñana Nationalpark fahren, statt fünfzig Kilometer sind letztlich einhundertsiebzig Kilometer. Der Weg führt mich an Sevilla vorbei. Ich halte hier nicht, denn ich habe beschlossen mir Sevilla für eine andere Reise aufzuheben. Nach etwa zwei Stunden Fahrt erreiche ich meinen Stellplatz, mitten in einem riesigen Einkaufs -/ Outletpark. Mir gefällt er nicht besonders, es riecht etwas unangenehm. Ich nehme das aber so hin, schließlich hat der Platz alle anderen Vorzüge wie Dusche, Toilette und Entsorgung. Für eine Nacht wird’s gehen. Von hier aus sind es drei Kilometer bis zur Innenstadt von Jerez. Ich komme durch viele enge Gassen, erreiche das Zentrum und stehe vor dem Alcázar de Jerez, ein Palast eines maurischen Königs. Leider kann dieser nicht besichtigt werden, also bleibt mir nur die Außenansicht.
      Fast gegenüber befindet sich die Kathedrale, welche auf den Mauern einer Moschee errichtet wurde. Zur Abwechslung besichtige ich die Kirche und habe die Gelegenheit die 93 Stufen im Gockenturm nach oben zu steigen. Von dort habe ich einen herrlichen Blick über die Stadt, die einst ein Kalifat war.
      Nach einem Bier und Tapas und einem kleinen Einkauf kehre ich zurück und bin dabei komplett durchgeschwitzt. Es sind wieder 32°C auf dem Thermometer abzulesen. Ich glaube es ist wieder Zeit für Strand und Wasser.

Jérez de la Frontera

October 7, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

Yeah, bester Ausflug überhaupt!
      Heut hatte ich die Aufgabe erhalten, den Transfer in die schöne Stadt Jérez de la Frontera, besser bekannt als Heimat des berühmten Sherrys, zu begleiten und während der Fahrt zu übersetzen. Dort angekommen hatten die Gäste direkt Freizeit. Da es in der Stadt nichts als Sherry-Verkostungen und Restaurants gibt, stand für mich Shopping an! Es war zwar etwas komisch als ich dann voll bepackt mit Tüten an den Bus zurück kam aber bei den Gästen sah es nicht anders aus. 😁
      Am Abend haben wir dann noch den Sonnenuntergang am Strand von Cádiz genossen. Dieser Strand ist vor allem für alle James Bond bzw. Halle Berry-Fans von Interesse, denn hier wurde die berühmte Szene gedreht, bei der sie im orangefarbenen Bikini ganz unscheinbar aus dem Wasser stolziert. 😉
      Eigentlich gab es auch noch super Jumping-Pictures von uns am Strand - meine absolute Spezialität. Doch leider hat unser Schiffsfotograf seine SD-Card verloren... Aber keine Sorge, spätestens in der Karibik gibt es dann neue Sprungbilder.

Plaza Encarnación, Plaza Encarnacion