Spain
Plaza Estaciones

Honestly GWR take note!

September 18, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

From air con to reclining seats to your own personal radio... Renfe are amazing... leg room for miles also. And this is budget travel. £60 for 2 people for a 4hr train ride.

The Renfe train is very good. We left at exactly 7pm as per the timetable. There is a trolley service that appears regularly serving soft drinks and snacks and a cafe car serving alcoholic beverages and a selection of snacks and warm food. Free headphones are provided to listen to the the film showing on the TV's. The train is smooth, quiet and comfortable with masses of legroom, reclining seats and fold down tables. We are very pleased with our first experience on the Spanish trains.Read more

Tag 11: Santander is calling!

July 16, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 19 °C

Santander is calling!
      Start: 8:55 Uhr
      Ankunft: 14:50 Uhr
      Strecke: 15,1 Kilometer
      Temperatur: 23 Grad, sonnig
      Lied des Tages: Joris - Herz über Kopf (Live @ Bauhaus)
      —————-

Wow, was ein wunderschöner Tag! Mit großen Glücksgefühlen pünktlich 21:57 Uhr gemeinsam mit Lawkin wieder in der Herberge angekommen, hatten wir einen super schönen Abendausklang bei ein, zwei, drei Flaschen Vino Tino, Croquetas de Jamon, Pimientos de Padron und leckeren Chorizo mit vielen tollen Pilgern. Ihr kennt das Spiel, daher erstmal der Reihenfolge nach:

Mit dem Wissen, das heute nur 15 Kilometer anstehen, hatten wir einen sehr entspannten Morgen. Gegen 7:45 Uhr erwacht, gab es bis 8 Uhr Frühstück. Wie in jedem Hotel lieben die Mitarbeitenden jene Menschen, die 5 Minuten vor Abpfiff dort am Buffet erscheinen. Solltet ihr eine Sache über mich wissen wollen: genau der bin ich und das jedes Mal! Schlechtes Gewissen? Fehlanzeige 😌

Mit einem pan con mermeleda und einem Café americano ließ es sich perfekt in den sonnigen Tag starten. Lawkin die letzten beiden Tage alleine gelaufen, wartete er heute morgen eine Stunde auf mich, bis Mister Langner dann gegen 8:45 Uhr aufbruchbereit war.

Sau, war der Camino heute schön! Man konnte entscheiden, ob man an der Straße die kürzere Strecke Richtung Santander laufen wollte oder den 5 km längeren Küstenweg nahm. Wir haben Zweiteres gewählt und es hat sich sowas von gelohnt!
      Kleine süße Wege mit direkter Sicht auf das blaue Meer, das Wellenrauschen in den Ohren und tollen Gesprächen - 10/10!

Die ersten 2 1/2 Stunden wie im Flug vergangen, stoßen wir beim letzten Part des heutigen Caminos auf besondere Platzverhältnisse: ein touristenbewanderter Strand. Einerseits war es so konträr, da man soooo viele Menschen sah, die augenscheinlich im Urlaub waren, ihr loca vida genossen und dazwischen zwei stinkend-schwitzende Pilger auf dem Weg nach Santiago, mit ihren übermäßig schweren Rücksäcken und Wanderschuhen an.

Um ein wenig das Chamäleon zu imitieren, zog ich meine Birkenstock aus, um barfuß im Sand zu laufen. Nicht, dass wir jene Menschen zu sehr verschrecken! Ein wenig Gefühl von Kindheit verspürt, da ich früher mit Papa und Mama immer in Binz an der Ostsee jeden Sommer geweilt habe und wir oft gemeinsam am Strand entlang promeniert sind, war das ein sehr besonderer Abschluss der heutigen Etappe.

Am Ende des Strandes, nachdem wir Richtung Festland abgebogen sind, gab es noch ein leckeres Radler, um die letzten 700 Meter zu unserem Pilgertransfer anzutreten: die Fähre Richtung Santander. Die Wege manchmal nicht an der Küste pilgertauglich, war das die dritte Fähre auf dem Camino del Norte, die uns ans andere Ufer brachte. Jede aufs Neue wird mit maximal Genuss angenommen! ⛵️

Gegen 14:50 Uhr in der Herberge angekommen, verbrachten wir nach einer Dusche einen entspannten Nachmittag. Ich, auf meiner Internetseitenapp das erste Mal wieder mein Instagram gecheckt, hatte ich zwar viele verpasste Nachrichten, über welche ich mich gefreut hatte, aber es dann doch nach 5 Minuten wieder zu gemacht, da speziell die Storys und Beiträge der anderen Personen gerade nicht meinen Weg tangieren sollten.

17:30 Uhr Lawkin langsam hungrig geworden, sind wir in eine Bar aufgebrochen, um etwas Kalorien zu uns zu nehmen. Wie ich am Anfang des Beitrags schon geschrieben hatte - was eine besondere Bar! Also nicht, weil sie übermäßig gutes Essen oder Trinken hatte, aber einfach wieder diese Zufälle. Zu zweit in den Abend gestartet, gibt es in Spanien erst immer nach der Siesta ab 19:30 Uhr essen. Wir beide, wie typisch Deutsche bzw. wahrscheinlich auch Iren, die Hiobsbotschaft zähneknirschend hingenommen und uns bis dahin ein paar Tapas bestellt.

Erst setzte sich ein Tscheche an den Tisch gegenüber, den ich direkt durch seine schrecklich aussehenden Füße als Pilger identifizierte, kam dann Alex, eine Pilgerin aus Nordirland, die ich gestern getroffen hatte, zufällig um die Ecke. Mein persönliches Highlight war aber Rose, die Spanischlehrerin. Wir gestern uns schon verabschiedet, da ich 20 Kilometer weitergelaufen bin und sie in Santander wieder abreiste, die Wahrscheinlichkeit so gering war, sich in solch einer großen Stadt zu sehen, klopfte es einmal auf meine Schulter und wen sah ich: Rose!

Daraufhin direkt die nächste Flasche Rotwein bestellt und sie eingeladen mit zu verweilen, hatten wir einen wunderschönen Abend. Von den Einheimischen wurde ich mehrmals für mein Spanisch gelobt - naja gut, to be honest: es ist wirklich noch nicht gut, aber es wird!

Gegen 21:45 Uhr mich dann doch final von Rose mit einer herzlichen Umarmung verabschiedet, da sie hier in Santander bleibt und wir morgen 37 Kilometer auf der Taktiktafel haben, bin ich mit einem super schönen Gefühl wieder Richtung Herberge gelaufen. Auf dem Camino Portugues im Dezember immer die anderen Pilger informiert, dass sie mich übers Fenster nach Schließung 22 Uhr reinlassen sollen, möchte ich wirklich nicht in den Konflikt mit den spanischen Herbergen treten und bin mal vernünftig! Sind ja jetzt schon 3. Klässler 🙃

Morgen bin ich von planmäßig 8 Uhr bis 18 Uhr unterwegs, es stehen ein paar unschöne Strecken durch Industriegebiete an. Daher würde ich mich freuen, wenn ihr mir ein bisschen Gesellschaft während des Laufens leistet - klingelt gerne durch! Meine AirPods und Handy sind aufgeladen :)

In diesem Sinne: Buena Suerte desde Santander! 🇪🇸

-Santander Nights: 35 Euro

Gesamt: 74,60 Euro

118. Etappe: Santander

November 5, 2018 in Spain ⋅ ⛅ 12 °C

Nach einem großen gemeinsamen Frühstück in de gemütlichen Herberge gabs heut nur ne kleine Etappe nach Santander. Diese war aber nicht weniger reizvoll. Wundervoll ging es entlang der Küste und zum Schluss kam sogar die Sonne raus als es auf die Fähre ging.
      Viele Pilger sind nun unterwegs, die ich immer mal wieder treffe. Sogar 2 Berliner!
      Für morgen nehme ich mir einen Tag frei und werde mir in Ruhe die Stadt angucken und vielleicht das ein oder andere Museum besuchen.

Mein freier Tag in Santander

November 6, 2018 in Spain ⋅ ⛅ 16 °C

Nach einem sehr günstigen und reichhaltigem Frühstück gings heut entspannt in den Tag. Wir 3 Berliner starteten zunächst zusammen, verabschiedeten uns dann so nach und nach. Micha fliegt heut Abend heim und Judith entschloss sich weiterzulaufen. Ich nahm mir meinen Ruhetag. Zunächst gab es einen ausgedehnten Promenaden-/Strandspaziergang und einen Salat und Wein zum Mittag bevor ich mich von Micha verabschiedete. Das Meeresmuseum besichtigte ich dann allein - als Pilger erhält man sogar freien Eintritt! Und der Besuch hat sich gelohnt - ein wirklich schönes Museum mit herzlichem Empfang. Zum Ende kam der Museumwärter auf mich zu und fragte, ob ich Franziska heiße - wenn ja, sei gerade noch eine Freundin angekommen - huch?! Es war Katja, die mir den Tipp gegeben hatte. Gestern hatten wir uns leider verloren. So konnten wir uns doch noch verabschieden. Morgen geht es für Sie wieder nach Hause.
      Auf dem Rückweg besichtigte ich noch die Kathedrale und kehrte ein wenig zerzauselt zur Herberge zurück. Mittlerweile ist es richtig stürmisch, so dass ich ganz froh bin im Trockenen zu sein.

Pronti per Irun

August 3, 2015 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

Imballare, disimballare e reimballare, il nuovo ballo dell'estate 😄😄😄pronti per Irun l'inizio del viaggio, nel pomeriggio dovrebbe piovere fortunatamente saremo in bus... Forse 😳😳

Plaza Estaciones