Spain
Plaza Figueroa

Losgelöst…

April 27, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 15 °C

Tag4 und schon Halbzeit.
      Die Tage vergehen wie im Flug!!! Unsere Hauptbeschäftigung? Essen, Laufen, Schlafen und zwischendrin die besonderen Momente genießen.
      Es ist so einfach in den Tag zu leben, Dinge ihren Lauf nehmen zu lassen und zu schauen was passiert…, so auch heute.
      Nach einem entspannten Wandertag, ohne besondere Erwartungen, ging es nach kurzem Nickerchen zum Abendessen in unseren heutigen Aufenthaltsort Redondela. Bei Rotwein und Tapas trafen wir sogleich einige Leute, man kommt ins Gespräch, geht gemeinsam Essen und verbringt eine durchweg relaxte Zeit.
      Dieses zwanglose Zusammentreffen ist in Spanien an jeder Ecke zu beobachten. Warum ist das in Deutschland alles nur so viel komplizierter???

O Porriño - Redondela

August 30, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

In Anbetracht der Wärme im Zimmer und dem nahen Verkehr, hätten wir wesentlich schlechter schlafen müssen. Aber dem war nicht so. Wir verabschiedeten uns von der Unterkunft und gingen nochmals durch die unansehnliche Stadt, im Glauben, dass sie am Morgen schöner ist. Dem war aber auch nicht so. In einem Café an der viel befahrenen und lauten Straße, nahmen wir ein doch recht gutes Frühstück zu uns. Leckeren Kaffee, frisch gepressten Orangensaft und Toast mit geriebenen Tomaten und Olivenöl drauf - das war richtig lecker. Gut gestärkt verließen wir „O Porriño“ wie wir es betreten haben - an der Straße entlang.

Irgendwann ging der Weg dann von der Hauptstraße weg und verlief dann durch teils dicht besiedelte Gebiete. Ab und an gingen wir auch durch kleine Wäldchen. Leider nicht so viel wie gestern. Aber das hatte auch seinen Charme und ich wieder Erinnerungen. Mit Freude erkannte ich Orte, an den ich zum Beispiel Schuhe gefunden und auch getragen hatte. Denn damals waren meine Schuhe überhaupt nicht geeignet und ich war froh, ein paar Schuhe auf dem Weg gefunden zu haben. Dann weitere Momente der Erinnerung. Eine Bushaltestelle, wo Edith und ich wieder Schutz vor dem Regen fanden.

Wir erreichten das weit zersiedelte „Mos“ mit einem kleinen, aber feinen „alten Kern“. Hier gab es die Herberge, wo ich bereits zweimal geschlafen habe. Einmal alleine und das andere mal mit Edith. In der Nacht schlabberte mir damals ein Labrador von zwei anderen Pilgern ins Gesicht- das war schön 😊. Aber es gab auch ein Restaurant, wo ich damals für mich die besten Pommes gegessen habe. Leider hatte damals mit Edith und auch heute, dieses Restaurant geschlossen. Wir gingen in einen kleinen Pilgershop und kauften zwei paar unterschiedliche Ohrringe mit dem Santiago-Kreuz. Natürlich auch gleich noch einen Stempel im Shop und in der Rezeption von der Herberge geholt. Damit hätten wir eigentlich unser Tagespensum an notwendigen Stempeln erreicht.

Wir verließen „Mos“ und es blieb auch wie bereits zu Beginn so. Es wechselte sich Landschaft mit Urbanität ab. An einem Rastplatz mit einer neu erbauten kleinen Kapelle, machten wir unsere Rast und stellten erneut fest, wie viele Pilger:innen unterwegs sind. Hier ein Foto und da ein Foto. Das Wetter war heute sehr drückend und bewölkt. Was für Fotos nicht immer gut ist.

Wir kamen dann an einer weiteren Erinnerung von mir vorbei - eine Bäckerei. Damals vor 8 Jahren war ich sehr früh schon unterwegs und bin gegen 05:30 Uhr einfach durch die offene Tür der Bäckerei gegangen. Warum? Weil es draußen schon so was von lecker gerochen hat, dass ich einfach nicht anders konnte. Natürlich war die Bäckerei noch nicht geöffnet und kleine Lieferwagen holten Brot für den Verkauf ab. Aber ich nutzte die Chance und hatte Glück. Mir wurde damals ein warmes frisches Baguette verkauft und das war sooo mega lecker.

Wieder ein kleiner Anstieg und durch einen kleinen Wald. Plötzlich hörten wir schon von weiten Dudelsackmusik und wir begegneten einer Dudelsackspielerin. Wir erhielten von ihr einen weiteren Stempel und sie gab uns noch Tipps für den weiteren Weg. Dann kamen auch schon die teilweise recht steilen Abstiege auf der asphaltierten Straße. Das merkte man deutlich in den Knien. Weiter durch den Vorort von „Redondela“ und an der vielbefahrenen Strasse holten wir uns in einem kleinen Laden ein Wasser-Eis. Dann ging es an der Straße nach „Redondela“. Die Stadt ist recht bekannt, wegen zweier Eisenbahn-Viadukte, die hoch über der Stadt verlaufen. Das „Viadukt von Madrid“ ist eine der beiden Eisenbahnbrücken, die das Zentrum der Villapontevedresa de Redondela zusammen mit dem „Viadukt Pontevedra“ durchqueren. Es wurde am 30. Juni 1876 eingeweiht und war mehr als ein Jahrhundert lang auf der Bahnstrecke „Vigo-Ourense“ aktiv. Einer seiner Auftragnehmer versuchte Selbstmord, indem er sich von der Spitze der Brücke warf, weil die Verwaltung nicht für die Arbeit bezahlte. Der spanische Staat gewährte Galicien am 12. Mai 1863 ein eigenes Schienennetz. Erst dreizehn Jahre später, 1876, zirkulierte der erste Konvoi auf der Vigo-Ourense-Route. Die Topographie des Tals, in dem sich die Stadt Redondela befindet, machte es notwendig, ein Viadukt zu bauen, das die Entfernung vom Tal überbrücken würde. Die Brücken sind seit den 1970er Jahren nicht mehr in Gebrauch. Nachdem sich Rost und Farbstoffe von der Konstruktion lösten und nach unten fielen, wurden die Brücken von 2012-2014 restauriert und erhielten nach dem braunen, nun einen grünen Anstrich. Es gibt Überlegungen und wohl ich schon Pläne, diese Brücken für Fußgänger zugänglich zu machen. Das wäre eine echtes Highlight und würde mit Sicherheit eine Menge Touristen anziehen.

Wir waren zu früh an der Unterkunft und nahmen deshalb in der kleinen Bar nebenan einen Kaffee zu uns. In der Unterkunft wurden wir von einer Frau begrüßt, die kein Englisch konnte und ihr Smartphone (und Google) als Übersetzer benutzte. Das war lustig. In Prinzip ist die Unterkunft eine Wohnung mit abgehenden Zimmern. Insgesamt 3 die vermietet wurden. Die Küche, das Wohnzimmer und das Bad werden gemeinschaftlich genutzt. Das Geld für die Unterkunft sollten wir am nächsten Morgen in die Schublade vom Nachtschrank legen.

Wir ruhten uns zunächst etwas aus und gingen dann ein wenig spazieren. Vorher haben wir uns dazu schon eine Route am Ufer eines vermeintlichen Flusses ausgesucht und stellten vor Ort fest, dass dieser Weg auf Holzplanken direkt am Ufer entlang verlief und dass es gar kein Fluss ist, sondern ein langgezogener Fjord vom Atlantik aus. Mittlerweile war das Wetter wieder sonnig und nicht allzu warm. Später nahmen wir in einem Pakistanischen Imbiss Dürüm-Falafel und Salat mit Falafel zu uns. Nichts besonderes, aber es hat geschmeckt. Dann saßen wir noch eine ganze Weile in der Sonne am Ufer - das war schön.

Länge der Etappe 17,3km. Mit Spaziergang vor Ort 26km

Training Seite 2 Sonntag Nr 3

May 28, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 18 °C

Den Rest erspare ich euch und posten Seite 3 + 4 wenn ich Seiten 1-4 besser kann

😅🤣🤣🤣🤣

P.S. als die Herberge um 12 wieder geöffnet wurde, hab ich gleich meine 2 Videos gezeigt, und erst verwunderte, dann strahlende Augen erhalten

Hahahaha😁😅🤣🙃🤪

😱😱😱😱😱😱😱😱😱😱😱

Jetzt fällt es mir auf

Ich hab TIN mit TAN verwechselt

😱😱😱😱😱🤔

Morgen wieder

Training 1. Seite Sonntag Nr 2

May 28, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 18 °C

Sicherlich noch lange nicht perfekt. Aber schon um einiges besser und auf dem Weg zur Perfektion wie auf dem Camino.

😊🕺💃

Und Master Antonio : die Carretia lern ich auch noch..... 😜😜😜🥰😘

Entschleunigung,Pause, Zeit Sonntag Nr 1

May 28, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 15 °C

Der gestrige Abend endete so, dass sich der Slowake und die Ukrainerin vom Vortag gemeldet haben und fragten ob ich auch am Sonntag in Redondela ankomme und wir uns wiedersehen könnten.
      Da ich gestern wieder ab verlassen von Adelheid nur alleine war und gestern 44,3 km gestöckelt war um meine Traurigkeit und Einsamkeit nicht zu spüren und mich bis zum letzten auspowern wollte, und ich eben schon in Redondela Samstag angekommen war.
      War total happy dass angefragt wurde und ich muss mehr, viel mehr unter Menschen. Mich nicht immer überflüssig fühlen, das Gefühl wegscheuchen mich aufzudrängen und mich nur einigeln, vor allem im Leben in Berlin.
      So habe ich heute, nach 1 Nacht drüber schlafen entschieden, hier in der Unterkunft eine weitere Nacht zu buchen, dem Slowaken angeschrieben dass ich hier bleibe und ggf. für die Ukrainerin und ihn hier eine Übernachtung reservieren könnte und morgen dann mit ihnen zusammen weiter laufe.
      Vielleicht kommt ne Enttäuschung und sie haben inzwischen auch andere Pläne oder haben vielleicht ja schon wo anders reserviert, aber gute Übung, seine vorerwartungen nun nicht zu hoch mit Vorfreude zu setzen und zu schulen, dass gestern gestern war und heute eben heute. So wie ich mich nun für Körper, Geist und Seele für einen Tag Pause entschieden habe.
      Jetzt mach ich gerade Frühstück, hab ein Herz im Kaffee entdeckt und von einem einarmigen Mit-Pilger nach einem kleinen Gespräch über Paralympics ein weiteres mir jetzt wertvolles Camino-Assesiour geschenkt bekommen. ❤️

P.s. Heute ist Pfingsten.... Empfang des Heiligen Geistes

Abendgruss

May 27, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 20 °C

Turbulente Reise in und um einen heute. Nach dem Mittagessen bin ich irgendwie auf nem schönen Weg hoch oben gelandet. Keine Ahnung ob es der einzige war, aber Menschen bin ich nur begegnet, die ihre Panoramablick-Häuser da gebaut haben. Keine Pilger. 🤔

Gedanken sortiert und bin heute wieder viel gelaufen. Warum sich wo hinsetzen und grübeln. Gestern Abend und heute morgen war echt zu anstrengend. Was solls, schlaucht einfach immer. Hab eh bald nen Termin bei meiner Hausärztin. Bin am überlegen dies hier langsam mehr als Urlaub zu betrachten, mal wieder zu lange gewartet um sich zu sorgen, lieber Pflicht erfüllt. Sollte für mich besser in Zukunft meiden, was außer ich mich, mich das Umfeld beeinflusst .

Egal

Ansonsten heute bei 124 km bis Santiago angefangen und jetzt sinds noch 82 km. Und wenn ich nicht bald zur Ruhe kommen und immer noch Zeit ist, lauf ich eben weiter, weiter weiter.

Jedenfalls war letztes Jahr klar, das da noch was fehlt. Zuviel mit geschleppt und als ich Januar dann Urlaub genehmigt bekommen habe und Flüge gebucht, war irgendwie die Vision weg. Hab keine Erwartungen gehabt, es müsse so sein wie letztes Jahr und Wunder auch nicht.

Vorahnung? Erkenntnis ! Sonntag Nr 4

May 28, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

Habe die restliche Zeit mit meiner Zukunftsvision verbracht und jaaaaa da gab es endlich den ersten Lichtstrahl und Mut.

Im Anschluss war ich auf der Suche nach was zum Essen und in mir kam die Vorahnung, dass ich zu viel übernehme um anderen eine Freude oder Hilfe zu bereiten. Wie bei meinem ex ahmed. Zu viel gemacht, er brauchte ja dann nichts tun, weil ich ja. Wie auch immer die Ukrainerin hat das durch mich reservierte Bett fairerweise abgesagt, da sie mit anderen wo anders übernachten möchte. Ich ärgere mich nicht, denn sie war korrekt, hat abgesagt und ich das reservierte Bett.

Als ich mich im Restaurant hingesetzt hatte traf ich die Russin von neulich, die sich zu mir gesellte. Ich bedankte mich nochmals wegen neulich und erzählte, dass ich vorgestern mit einer Ukrainerin und einem Slowaken on Tour war und diese hier heute auch in dem Ort übernachten und wir uns abends treffen wollen. Die Russin fragte ob sie dazu kommen dürfe. Da sagte ich ich weiß nicht ob es der Ukrainerin passt. Ich würde im Vorfeld lieber anfragen, aber stell dir ein Foto vor für die Welt: eine Ukrainerin, eine Russin, ein Slowake und ein Deutscher reichen sich für Frieden eine Hand.

Der Ukrainerin ist es nicht recht, sie möchte derzeit noch keinen irgendeinem Russen die Hand reichen. Das wird die Russin verletzen, obwohl sie die bessere Einstellung hat. Der Slowake wird bestimmt nicht kommen, oder das reservierte Bett absagen, und ich stehe dann vor der Rezeption und.......

Kann jetzt nur hoffen, dass die Herberge nicht an sich ausgebucht sein wird.

Ich werde heute Abend wieder allein bleiben, mit schlechten Gewissen allen gegenüber und morgen dann lieber alleine stöckeln.

Ich meins gut, mach immer zu viel, ob ahmed, 🤠, Ukraine Russland Konflikt etc. Und bin zum Schluss wieder der Depp vom Dienst. Sch......

Ich leg mich jetzt lieber ne Stunde aufs Ohr um dann in einer besseren Welt und Situation aufzuwachen.

😭😭😭 heul

Fazit ich geh mit hassgefühlen gegenüber Russland auf Reisen, kann durch treffen meinen inneren Konflikt beseitigen, und sollte anstandshalber morgen lieber wenn überhaupt mit der Russin in Frieden und " Freundschaft stöckeln, oder doch am besten ALLEINE ?!! Mist

P.S. weitere Erkenntnisse

Ich bin nicht geschaffen für Politik- Option Bundespräsident, Transe Angela Merkel neeeeee ( war ja eh immer nur doppeldeutiger Humor von Anfang an)

Weniger Schach spielen im Leben, obwohl es so gar nicht gemeint war, ich es trotzdem getan habe?

Jeder sollte sich dann doch mehr um sich und seine Belange des Lebens kümmern. Hätte ich hier nicht für andere reserviert oder wäre lieber heute früh weitergegangen, hätte mir das Leben vielleicht per Zufall den Prinzen den Frosch bescheert.

Oder war die Erkenntnis einfach notwendig, um mir bewusster zu werden?!

5. Happy End
      Der Slowake kommt noch, die Ukrainerin hat es sich nochmal überlegt, der 🤠 kriegt ne Erleuchtung und er oder der Slowake ist der Prinz, oder es kommt per Zufall dann doch noch der Frosch

Zuviel für mich gerade und meiner inneren Gefühlswelt

Gute Nacht

6. Es kommt sowieso wieder ganz anders als man denkt

Der Slowake kommt noch mit ner Person die ich nicht kenne.
      Kommt weil er hete ist mit ner frau, und ich dachte er könnte Prinz sein. Darf als Belohnung dann daneben schlafen.
      Oder er ist doch der Prinz, zwar auch nicht meiner, bringt als zweite Person jedoch nen Frosch mit

🤣🤣🤣🤣🤣 🤔

Genug meiner Gedanken hier im Fußstapfen

Camino Portuguese Day 10

October 1, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 11 °C

We had a quiet evening with laundry, dinner, and a short shopping trip (breakfast food).

The albergue had nice facilities and curtains on the bunks. I asked nicely and we both got bottom bunks.

We had our own breakfast, yogurt and banana, and were on our way at 8:30. The Camino is now very busy. Between all the routes converging and those pilgrims who start 100 km from Santiago, there were a lot of walkers. Plenty of bicigrenos as well.Read more

Arrived in Redondela!

July 2, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 86 °F

I had a rough night, but today I feel better. I started off with just a yogurt for breakfast, then a banana for snack and for lunch I had to get the Risotto! I’m hoping the Imodium is working! Today was only 10 miles, but OY-VEY the hills!!Many more walkers today. A few are always in sight! We walked with Rebecca from Hungary for a long time! Redondela is a city where the Coastal way joins, so even more walkers and more of a challenge getting a place to stay! We found a nice one, though, for 14 euros! Now for that shower! 🚿 🥰Read more

Feeling better!

July 2, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 81 °F

As the day has gone on I’ve been able to eat with no repercussions! This is good news, since I’m surrounded by delicious looking food! 😆 Not to mention it helps my Camino! Praying this continues through tonight. I had a choco-cream puff (couldn’t resist), we saw a portion of the Berlin Wall that was given to Spain, and here’s a picture of all the shoes of the pilgrims at this albergue!Read more

Plaza Figueroa