Spain
Plaza Mayor

Laden im Twizyland

September 3, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

Wie bereits zuvor erwähnt gestaltet sich die Reise im E-Auto in Spanien und nach Portugal, als eine der Herausforderungen, der gesamten Rallye.

Hier hat die E-Mobilität definitiv noch Nachholbedarf.

Bisher waren die Mc Donald's Ladesäulen sehr verlässlich in ihrer Funktion.

Im übrigen hier in der Umgebung wurde ursprünglich der Renault Twizy (Teslarettungskapsel 😋) produziert.

Tag 47 - Ende des letzten Trips

October 20, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 14 °C

Der Herbst ist auch hier in Spanien angekommen, denn als ich heute Morgen aufstand und die Storen öffnete, sah ich einen grauen Himmel und nassen Boden. Ich checkte aus und machte lief keine fünf Minuten zum Park Campo Grande, der sich in der Nähe meines Hotels befand. Noch nicht mal richtig im Park, sah ich das erste Eichhörnchen, welches überhaupt nicht scheu war und sogar zu mir lief. Als ich dann ein wenig weiterlief, sah ich eine Gruppe Senioren, welche mit einem ganzen Sack voller Nüsse die Eichhörnchen sogar fütterten und als ich noch weiterlief, sah ich den ersten Pfau. Ich ging durch den Park und traf immer wieder auf Pfaue und Eichhörnchen. Vom Park aus lief ich weiter zur Plaza Mayor, dort setzte ich mich ein eine Cafeteria und frühstückte wieder mal, wie ich es immer getan hatte, Kaffee mit kalter Mich und einem Croissant. Die Sehenswürdigkeiten befanden sich alle in der Nähe, nur als ich von der Plaza Mayor zur Inglesia de San Pablo lief, musste ich länger als 10 Minuten laufen. Als ich bei der Inglesia de San Pablo war und vor dem Eingang stand, war knapp 13:00 Uhr und auf der Tür stand, dass man die Kirche ab 13:15 Uhr aufgrund eines Gottesdienstes nicht besichtigen soll, da ich aber eine viertel Stunde vorher da war, öffnete ich die Tür und blickte kurz rein, da es nicht speziell ausgesehen hatte, schloss ich die Tür wieder und wollte weiterlaufen. Ein alter Mann musste mich aber ansprechen und fragte mich, ob ich gelesen hatte was auf der Tür stand und ich meinte nur, «ja das man die Kirche ab 13:15 Uhr nicht besichtigen soll es aber erst 13:00 Uhr ist», dann meinte er nur noch: «Wenigstens hast du es gelesen.» Ich musste schmunzeln und dachte mir nur typisch Senior pensionierter… Mich zog es zur nächsten Kirche, der Church of Saint Mary und gerade nebenan befand sich die Kathedrale von Valladolid, da ich in den letzten Wochen mehr als genügen Kirchen und Kathedralen besucht hatte, reichte mir die Besichtigung von aussen. Nur ein paar weitere Gehminuten entfernt, befand sich der Palacio de Santa Cruz, der zweitletzten Sehenswürdigkeit, die ich besuchten, wollte, diese besichtige ich auch nur von draussen und machte mich wieder auf den Weg ins Zentrum, dort besuchte ich noch den Pasaje Gutierrez, was aber überhaupt nicht eindrücklich war, es war ein Gang in einem Innenhof von Restaurants mit einem spezielleren Dach, mehr aber auch nicht. Ich hatte noch knapp zwei Stunden Zeit, bis ich zurück zur Carhaltestelle musste, so lief ich noch ein wenig durch die Shoppingstrasse und besuchte ein paar Läden, gekauft habe ich mir immer noch nichts, denn wenn mir mal etwas gefällt, hat es meine Grösse nicht mehr oder das Kleidungsstück ist bereits kaputt… Die Shoppingstrasse war nicht riesig, so kaufte ich mir im Supermarkt etwas zu trinken für die Rückreise und lief zurück zur Plaza Mayor, dort sah ich nämlich einen Laden der frische Brötchen zubereitet. Nach langer Zeit ass ich heute wieder mal ein Chorizo Brötchen und lief zur Carstation. Bis dahin hatte ich mit dem Wetter noch glück, ich musste zwar meine Jacke tragen, konnte aber immer noch mit den kurzen Hosen herumlaufen und geregnet hat es auch nur ganz kurz und wenig. Als das Car dann losfuhr, fing es richtig an zu regnen und der Regen hielt die ganze Fahrt an. Der Car hielt in Madrid an einem Ort, bei dem ich noch nie war, an. Da sich die Carstation gerade bei einer Metrostation befand, nahm ich den Metro, um nach Hause zu gehen und musste nur einmal umsteigen. Wieder hatte ich Glück, denn als ich aus der Metrostation kam, regnete es nicht mehr und ich konnte gemütlich zum Supermarkt laufen, mir mein Abendessen und Frühstück kaufen und weiter zur Wohnung laufen. Zuhause angekommen, lies ich direkt eine Waschmaschine laufen, ass mein Abendessen und duschte. Als ich das letzte Mal meine Kleider wusch, hatte ich keine Lust mehr, um zu bügeln, so bügelte ich vorhin noch meine Kleider, damit ich das morgen nicht mehr machen muss, denn morgen erhalte ich bereits wieder Besuch und bevor der Besuch kommt, möchte ich nochmals den Boden nass aufziehen. Mein letzter Trip war also wieder Top, in knapp 72 Stunden durfte ich zwei wunderschöne Städte besuchen und mein Ranking sieht so aus:
      1. Ronda
      13. Almeria
      14. Bilbao

(Marbella)
      (Ibiza)

Marbella kann ich nicht richtig beurteilen da ich zu wenig gesehen hatte und Ibiza kann man mit den anderen Städten nicht vergleichen, deshalb habe ich sie im Ranking nicht berücksichtigt.

Valladolid

October 13, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 17 °C

Nos levantamos y Jesús, siendo local de la ciudad, nos dio un recorrido muy completo de la misma. Incluyendo datos históricos, leyendas o usos cotidianos de épocas anteriores.

Comenzamos por la escultura de Colón, pues murió en esa ciudad. Luego el Parque Grande donde antiguamente se hacían las ejecuciones de la inquisición española y la plaza de Zorrilla, quién escribió don Juan Tenorio.

Caminando hacia la plaza mayor, pasamos a un antiguo convento cuyo piso está hecho de piedras y huesos.

En la plaza mayor misma, nos comentó de los usos de las galerías de comercio, las mismas que nos llamaron la atención en ciudades como Bolonia. Por ejemplo: como en el segundo piso vivía el dueño de la tienda, cualquiera podía pedirle un trabajo a la hora que fuera a través de una ventanilla destinada a eso.

Pasamos por varias iglesias locales y finalizamos en el viejo coso. Una antigua y pequeña plaza de toros convertida en un edificio residencial con un jardín interior. Como ejemplo de reutilización y mantención de lugares históricos.

Finalizamos la visita de Valladolid con un vino local, más tapas y pinchos junto a su madre y a sus hijos.

Tag 10: Palencia - Valladolid

June 12, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 24 °C

Nach einer sehr kurzen Nacht machen wir uns heute auf in meine alte Heimat- Valladolid. Freue mich, mal alles zeigen zu können, von dem ich schon viel erzählt habe...

Plaza Mayor