Spain

• Day 88–89

Alicante 🫶

February 26 in Spain ⋅ 🌬 18 °C

Nächster Halt: A•L•I•C•A•N•T•E 🫶

Vom großen Hafen, kleinen Gassen, breiten Marktstraßen bis hin zu einer atemberaubenden Burg mit toller Aussicht - Alicante hat uns das alles geboten 😍

Wir haben die Stadt zu Fuß entdeckt und kamen aus dem Staunen nicht mehr raus. Alicante hat sehr alte Gebäude und alles ist total sauber. Und das Highlight war die Burg über der Stadt mit tollen Rundblick ☀️

On the road again to Alicante!

January 10, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

FRANÇAIS:
      Buenos días! ☀️
      2e jour de jeûne.
      Il est 9h00 et Jessie reçoit son premier Team meeting de la journée youhouu!👩‍💻 Pendant ce temps, j’en profite pour changer toute la robinetterie de la salle de bain qui a 28 ans car la réparation de la fuite n’a pas tenu, bien évidemment… Cette fois ça marche🚰! On peut démarrer direction Alicante. 6h de route de plus. On fait une pause yoga apres 3h de voyage et je commence à fatiguer 🧘🏼‍♀️🧘🏻‍♂️. On décide alors de s'arrêter à Gandía pour la nuit. Encore une fois, le GPS nous joue des tours et nous atterrissons tout droit dans le centre ville dans des ruelles on ne peut plus étroites…🧭 jusqu’à ce que l’on soit bloqués et que l’on bloque à notre tour la circulation…🚐🚙🚗🚌 Bref, après une heure à se dépatouiller, nous arrivons à la position prévue au bord de l’eau, en face d’un petit port, au calme… 🚤🛥️⛵️.
      Au petit matin, thé au soleil en face les bateaux entrants et sortants 🌅. Et oui nous en sommes au 3e jour de jeûne et tout va bien jusqu’à présent.
      Après la session quotidienne de yoga matinal 🧘🏻‍♂️🧘🏼‍♀️, nous arrivons 2h plus tard à Alicante. De là nous allons saluer la famille au Paintball. Le soir, nous dormons au spot sur la plage d’Urbanova et Jessie est ravie. 🏖️
      13.01: 4e jour de jeûne et dernier jour de travail pour Jessie… pour ma part je pensais terminer quelques tâches pour l’équipe mais après une heure de discussion au téléphone avec le chef, je passe moi aussi ma journée devant l’écran! 👨🏻‍💻👩🏼‍💻Vers 17h, nous passons visiter mamie. Jessie a droit à sa dernière pédicure européenne au salon de beauté en bas de l’appart.💅🏼
      Vers 20h, nous partons récupérer la lessive de la veille au paintball. A 21h nous allons à Elche faire un cours de Bachata… loupé, on a eu droit à de la Salsa, mais c’était plutôt pas mal! 💃🏼🕺🏻 Nous repartons à Urbanova sur la plage tranquille des camping-cars… On doit encore préparer les sacs de voyage (7kg max pour 4 mois!) et vider la nourriture du van. Ça attendra demain, on se couche tranquillement et vu que c’est une zone sécurisée, pas besoin de brancher la caméra de surveillance cette nuit…🎥 n’est-ce pas?
      14.01: 5e et dernier jour de jeûne et on pète la forme (déjà depuis hier). Jessie me réveille tranquillement en ouvrant les rideaux vue sur le lever de soleil à l’horizon 😊. Je la sens un peu nerveuse… en effet elle m’annonce que dans la nuit quelqu’un avait tagué Vinny 🧑🏻‍🎨🖌️. Je sors comme une balle inspecter les dégats et ça me rend fou! 🤬
      Entre temps, Jessie reçoit un message comme quoi il faut absolument qu’elle renvoie son PC à son entreprise avant le voyage… depuis Alicante, un samedi! Bref je comprend de suite que la journée ne sera pas relax. 🕰️
      On part en catastrophe au paintball, Lucas me donne les adresses des transporteurs aux alentours ainsi que des professionnels de peinture pour faire partir le tag sans abîmer la peinture originale… Après 2h à tourner partout je reviens les mains vides. Par chance il me reste un spray détachant qui fonctionne en frottant fort sur le tag 😥 1h de plus s’écoule à nettoyer ce chef-d’oeuvre. Vite, il faut maintenant faire les sacs 🎒🎒, sortir les objets de valeur et la nourriture à conserver! Je pars par la suite vider l’eau du van et nous allons enfin le garer sur le parking sécurisé. De là nous partons à pied chez Mamie lui dire au revoir. 👋🏻
      On prend le bus pour l’aéroport afin de passer la nuit à Barcelone… L’hôtel est miteux et on passe une nuit affreuse 😂 Au final on a connu mieux comme journée!

Bonne nuit! Romain.

—--------------------------------
      DEUTSCH:
      Buenos días am 2. Tag des Fastens 🥹
      Es ist 9:00 Uhr und ich starte den Tag mit einen Team Meeting 🚐 👩‍💻 Inzwischen nutzt Romain die Zeit, die Wasserhähne im Van zu reparieren/ tauschen. Die 28 Jahre alten Teile brauchen dringend etwas Aufmerksamkeit🚰 Dann gehts weiter Richtung Alicante. Noch 6 Stunden Fahrt vor uns. Wir machen daher eine kleine Yogapause auf der Hälfte der Strecke🧘🏼‍♀️🧘🏻 ‍Wir entscheiden uns dann doch, eine Stunde vor Alicante, in Gandía zum Schlafen zu bleiben. Aber damit es nicht langweilig wird, irren wir dank der falschen gps-Angaben noch eine Stunde durch die schmalen Gassen der Altstadt 🧭 und blockieren so noch den Verkehr bis uns ein paar Einheimische freundlich, aber bestimmt den Weg hinaus zeigen 🫵 🚐🚙🚗 Wenigstens finden wir dann unser eigentliches Ziel an einem kleinen Kanal in der Nähe vom Hafen 🛥️⛵️

Am frühen Morgen, buchen wir bei Tee in der Sonne unsere erste Unterkunft in Colombo, Sri Lanka 😃 Ach ja und der 3. Tag des Fastens ist diesmal gar nicht weiter schlimm, zumindest tagsüber nicht. Abends werde ich ziemlich schnell müde, aber das war’s sonst an Nebenwirkungen 😉

Nach der morgendlichen Yoga-Session kommen wir 2 Stunden später in Alicante an. Wir fahren direkt zu Romains Familie zu einer der drei eigenen Paintball-Hallen 🔫 Alle sind ziemlich beschäftigt mit der Arbeit, so dass wir nur kurz quatschen und uns dann auf zu unserem Schlafplatz am Strand von Urbanova machen 🏝️ bester Schlafplatz bisher 😍

Am nächsten und somit 4. Fastentag habe ich meinen letzten Arbeitstag für zwei Wochen Urlaub 🥳 Romain hat zudem leider auch nicht alle seine Aufgaben vor dem Beginn seines Sabbaticals erledigt und sitzt mir somit an seinem Laptop gegenüber 👩🏼‍💻 👨🏽‍💻 Feierabend um 17 Uhr und es geht kurz zum Hallo sagen zu seiner Oma, während ich mir noch schnell eine Runde Pediküre um die Ecke gönne 💅🏻💆🏼‍♀️ Als ob wir nicht genug zu tun hätten, gönnen wir uns noch eine Bachata-Klasse, was sich letztendlich als Salsa entpuppte und am 4. Fastentag mal eine ganz neue Herausforderung war 😮‍💨💃🏼 Müde gehts ins Bett am selben Ort wo wir die Nacht zuvor verbracht haben und morgen heißt es dann Packen 😫 wir dürfen grade mal 7kg im Handgepäck haben (Aufgabegepäck haben wir nicht gebucht!) 🧳 Eine kleine Herausforderung die richtigen Dinge für 4 Monate einzuplanen 🫣 Wir schlafen wieder gut, bis ich in der Nacht kurz raus „aufs Klo“ muss und einen ziemlichen Schreck bekomme 😨 denn Vinny unser Van wurde in der Nacht mit Graffiti besprüht 🤬 Ich habe Romain nicht geweckt, denn das Unheil war ja schon geschehen… 😣 Am nächsten Morgen habe ich versucht es ihm so schonend wie möglich beizubringen und wartete noch kurz den Sonnenaufgang am Horizont ab 🌅 Romain sprang dann nachdem ich es gesagt hatte wie von der Tarantel gestochen auf und war natürlich alles andere als begeistert 🤬 und ausgerechnet in dieser Nacht war die Überwachungskamera auch noch aus 😭

Als ob das nicht reicht, erfahre ich noch, dass ich meinen Laptop noch vor der Reise (also innerhalb der nächsten 10 Stunden) zurück nach Berlin schicken muss 📦 aus Alicante an einem Samstag! Kurz um: der Tag wird noch ein weniger unentspannter, als eh schon gedacht 🕰️

Romain versucht während ich packe und putze, Mittel gegen das Graffiti zu finden, ohne Glück… Aber wir versuchen ein konventionelles Reinigungsmittel und mit ein wenig Geduld, Muskelkraft und Ausdauer geht der Dreck endlich ab 🙏 Nun schnell die 🎒🎒 Taschen zu Ende packen, das Grauwasser entleeren und den Van auf dem abgesicherten Parkplatz abstellen 🅿️ Ein kurzes Adieu bei der Oma in Alicante von wo aus wir den Bus zum Flughafen nehmen ✈️ Der Flug war im Gegensatz zum Zug leider zeitlich und geldlich die beste Alternative 🫤

Die Nacht in Barcelona verbringen wir in einem Hostel nahe des Flughafens… zum ersten und zum letzen Mal 😣 schmutzig, teuer und kalt 🥶 Aber somit steigt die Vorfreude auf tropische Temperaturen noch ein wenig mehr 🙃

Hasta pronto, Jessy 🙋🏼‍♀️

Viaje a Alicante

January 7, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 18 °C

Unser Tagesausflug nach Alicante beginnt mit der Suche nach der inoffiziellen Bushaltestelle und dem Verweilen an ebendieser, bis eine Stunde später als gedacht glücklicherweise ein Bus nach Alicante auftaucht. Zu dem Zeitpunkt haben wir pro Person bereits 3 Croissants intus und machen uns gut gestärkt auf den Weg. Dort angekommen, startet der Tag mit einer free walking tour. Vorbei an der Basílica de Santa Maria d‘Alacant und der Cocatedral de Sant Nicolau de Bari d'Alacant, lernen wir, dass früher an letzterer der Name von Dr. Simon nach erfolgreichem Abschluss geprangt hätte. Wir sind überrascht, wie wenig der muslimische Einfluss in der Stadt sichtbar ist. Zum Mittagessen besuchen wir den Mercat Central d'Alacant, wo wir Oliven, Aioli und Erdbeeren erstehen. Für unser Picknick hätten wir uns einen schöneren Ort gewünscht, aber der Hunger ließ uns nicht weiter suchen. Danach wagen wir den Aufstieg zum Castillo de Santa Bárbara, wo wir den Ausblick genießen. Ein Eis an der Promenade darf natürlich auch nicht fehlen, bevor wir ans Pier laufen, wo eine Ausstellung zum Ocean Race stattfindet, das in Alicante diese Woche startet. Simon ist begeistert von Booten, Booten, Booten. Nach einer vergeblichen Suche nach einem schönen Restaurant, das unserer deutschen Hungerzeit entspricht, begeben wir uns auf den Heimweg und beenden den Tag mit einer leckeren Pizza (sehr spanisch).Read more

Frühe Fahrt nach Alicante...

December 27, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 7 °C

Da wir heute für das Mittagessen frischen Fisch kaufen wollen, fahren wir (für uns alle verhältnismäßig zeitig) los, um die Markthalle in Alicante zu besuchen.
      Belohnt für das zeitige Aufstehen hat uns der schöne Sonnenaufgang.
      Nachdem wir am Hafen geparkt haben, sind wir zu Fuß Richtung Markthalle unterwegs. Miquel führt uns dabei an den riesigen und sehr beeindruckenden Krippefiguren mit den Hl. Drei Königen vorbei. Diese Pappmaché-Figuren werden jedes Jahr neu gebaut und sehen immer anders aus. Am 6.Januar an den Hl. Drei Königen werden sie dann an Ort und Stelle verbrannt.

May in Alicante

May 20, 2018 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

After an early morning start 03:30 pick up we flew out of Manchester at 07:30 bound for sunny Spain.

Plaza Portal de Elche