Spain
Pollença

Lluc - Pollença

March 11 in Spain ⋅ 🌬 15 °C

Pollença , Montag, den 11. März 2024

Es ist geschafft! Ich bin für mich am Ziel angekommen. Eigentlich geht der GR 221 bis nach Port de Pollença. Das hat bei Badetemperaturen bestimmt seinen Reiz, oder wenn der GR221 noch weiter bis zum Kap Formentor gehen würde. Die Strecke ist seit längerem in der Planung, aber noch nicht umgesetzt.

Insgesamt fand ich es erstaunlich, wie viele Wanderer schon so früh im Jahr unterwegs waren. Auch die geführten größeren Wandergruppen sind mehrtägig unterwegs.

Zurück zum Beginn der heutigen Strecke. Im Kloster Lluc gab es ein vielfältiges Frühstück mit viel Obst. Auch der Kaffee aus dem Automaten war gut. Direkt vor dem Kloster gibt es eine Bäckerei, in der habe ich mich mit einer leckeren Empanada für die Pause versorgt.

Nach rund 15 Minuten erreicht man nach Lluc das nächste Refugio Son Amer. Sieht auch sehr nett aus. Und kurz dahinter sehe ich einen Wiedehopf auf dem Boden herumpicken. Wow!

Die Wege sind heute abwechselnd ein Mix aus Waldboden und Steinen.
      Der Waldboden tut den Füßen gut. Da der Weg nun überwiegend am Nordhang entlang führt, sieht man den blauen Himmel, aber von der Sinne spürt man nichts. Der Wind ist immer noch stark und es ist dann mit anfänglich 10 *C nicht warm.

Erst später, als der Weg in die Ebene vor Pollença übergeht, spürt man die wärmende Sonne. Kurz nach 14 Uhr nach 18,4 km bin ich im Refugio Pont Roma. Tatsächlich darf ich schon einchecken und mein Bett im Acht-Bett-Schlafsaal beziehen. Eigentlich wollte ich nur meinen Rucksack abstellen, um mich im Städtchen umzusehen. Dutzende von Rennradfahrern nutzen die Cafés auf dem zwei größeren Plätzen für ihre Pause. Das war auch schon damals so, als ich mal hier Urlaub gemacht hatte.

Für mich gibt es eine Pizza am Platz, wo die Treppen hoch zur Kirche gehen. Ich erinnere mich daran, dass damals mehrere Frauen auf Knien hoch zur Kirche „gingen“.

Aber auch in Pollença geht es zu dieser Jahreszeit noch beschaulich zu. Viele Geschäfte, Restaurants und Cafés haben noch geschlossen.

Mein letzter Gang führt mich noch zur Pont Roma, einer römischen Steinbrücke.

Das waren heute 250 m und 670 m runter. Der höchste Punkt lag auf 690 m. Pollença liegt auf rund 47 m über dem Meeresspiegel.

Fahrt zum Cap de Formentor und Pollença

September 16, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 27 °C

Nach beschwerlicher Fahrt mit vielen Radfahrern und kurvenschneidenden Autofahrern sind wir nach 2 Stunden am Leuchtturm angekommen. Auf der Rückfahrt machten wir noch einen Abstecher nach Pollença mit einem sehr schönen sanierten Altstadtkern.Read more

Fahrt durch die Serra de Tramuntana

September 28, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 21 °C

Der Begriff Tramuntana bedeutet im Katalanischen "der Norden auf der Windrose". Das bezieht sich nicht nur auf die Lage des Gebirgszuges im Nordwesten Mallorcas, sondern auch auf den kühlen Nordwind, der dort über die Berge weht.
      Die Serra de Tramuntana wurde 2011 von der UNESCO ins Weltkulturerbe aufgenommen.

The last step up

September 22, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 24 °C

Neuer Tag, neues Glück. Der daily sunrise winkt uns zuverlässig und "strahlend" ins Fenster hinein, ich springe erwartungsfroh aus dem Bett.
      Yay, gutes Wetter! Vielleicht klappt es ja an unserem letzten Urlaubstag nochmal mit einer kompletten Bergtour?

Christian stöhnt angesichts meiner Tagesplanung auf.
      Er weiß, dass das Objekt meiner Begierde nochmal 5 Stunden Laufzeit und mind. 800 Hm Aufstieg mit sich bringt.
      Der Puig de Massanella ist nämlich der zweithöchste Gipfel auf Mallorca und der höchste, auf den Privatpersonen hinauf kommen. Der Aufstieg ist wieder etwas anspruchsvoller hier und da, Kraxelstellen inklusive. Sehr interessant, aber halt auch anstrengend.

Ausruhen wäre zwar schon verlockend, aber nix da! Der Winter wird noch lang und öde genug, die Beine können sich später ausruhen, also lass mal Rucksack packen, Wanderschuhe anziehen und....oh. Es regnet.

Aus dem Nichts kommen dicke Wolken, um stundenlang in den Bergen zu bleiben und sich gemütlich abzuregnen.
      Schon wieder...? Inzwischen haben wir gefühlt bald mehr Tage mit Regen als ohne.
      Als typischer Alman müsste man da ja fast mal ne Beschwerde einreichen.😜 Da fährt man schon in ein mediterranes Sommerland und dann: Wüstenstaub, Autoklau, Schlammregen, Unwetter.

Neee Spaß, wir haben schon ne richtig gute Zeit hier. 😄

Christian umso mehr - er sieht plötzlich irgendwie eine Spur zufriedener aus, seitdem es regnet.
      Hat bestimmt heimlich einen Deal mit dem Balearen-Wetterfrosch geschlossen, damit er nicht so viel den Berg hoch muss. 😉
      Na gut, mein Plan A ist mal wieder passè, überlegen wir uns halt was anderes.

Dazu haben wir bis zum frühen Nachmittag Zeit, erst danach kommt langsam wieder die Sonne raus. Letztendlich folgen wir einer Empfehlung unserer Freundschaft und unternehmen einen kleinen Spaziergang auf den Hausberg von Pollença, den Puig de Maria.

Gut ausgebaut führt der Weg in knapp 45 Minuten stetig aufwärts zu einer Kapelle und ehemaligen Klosteranlage, wo er dann den Blick freigibt auf die Bucht von Pollenca und Formentor. Wie schön.

Ein letztes Mal packen wir unsere Brote aus, die aber schnell und energisch von der ansässigen Hausbergkatze eingefordert werden.😅 Teilen wir neben der Aussicht eben auch die Stulle. Wenn's schmeckt...

Der restliche Tag besteht aus den üblichen Rückreise-Vorbereitungen (Auto waschen, Koffer packen, bisschen AirBnB reinigen), dann treffen wir uns ein letztes Mal mit Max und seiner Familie zum Pizza essen in Sineu.

Und was soll ich sagen, es wird ein herrlicher milder Abend mit toller Gesellschaft, lustigen Gesprächen und wahnsinnig leckerem Essen - kurzum ein gelungener und passender Abschluß für einen ebenso gelungenen Urlaub.

Muchas gracias, Mallorca!

Pollença - Treppe zum Kalvarienberg

September 23, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

365 Stufen - eine für jeden Tag - führen auf den Kalvarienberg in Pollença. Der ursprüngliche Sinn bestand darin, beim Aufstieg das alte Jahr - Tag für Tag - Revue passieren zu lassen, der Abstieg bietet Platz für jede Menge Wünsche im neuen Jahr.
      Oben angekommen, steht die kleine Kapelle Eglésia del Calvari, die Ende des 18. Jahrhunderts erbaut wurde und man hat einen tollen Blick über Pollença.

Pollença und Cala Vincenç

September 10, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 24 °C

Sonntags ist Markt in dem hübschen Bergdorf Pollença. Dass der Name was mit Hühnern-Pollos - zu tun hat, signalisiert schon der große Kreisel am Ortseingang. Auch Mitte September zieht es noch sehr viele Urlauber an, aber auch die Mallorquiner erledigen hier ihre Markteinkäufe. Trotzdem ergattern wir wieder einen schattigen Platz in unserem Lieblingscafé und schauen dem Treiben bei einer leckeren Enseimada zu. Zur Abkühlung springen wir am Strand der Cala Vincenç in das wieder so schöne türkisfarbene Wasser- laue 25-26 Grad ist’s schon !Read more

Ca'n pacienci

August 7, 2023 in Spain ⋅ 🌙 22 °C

Après une journée bien remplie on a très faim. Il n'y a que nous pour aller manger belge en pays espagnol ! Mais c'était bon, généreux, la carbonade délicieuse, les frites une fois vraiment bonnes, les gaufres craquantes et fondantes. Un régal encore tout simplement. Le digo à 53 degrés par contre c'est costaud !Read more

Santuari de Santa Maria de Lluc

September 27, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

Die erste christliche Kapelle wurde 1230 errichtet, das Gebäude wurde 1622 fertiggestellt.
      Es heißt, dass Lluc, ein maurischer Hirte christlichen Glaubens, eine steinerne dunkle Statue der Jungfrau Maria an einem Bach entdeckte. Er brachte sie in die Pfarrkirche des Dorfes Escorca. Doch die Jungfrau verschwand und wurde wieder dort gefunden, wo Lluc sie gefunden hatte. Angesichts dieses Wunders wurde sie zur Königin und Schutzpatronin Mallorcas gekrönt. Ihr zu Ehren wurde dort eine Kapelle errichtet, diese ist heute als Santuari de Santa Maria de Lluc bekannt.Read more

Pollença

October 2, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

Den heutigen Tag haben wir noch einmal für Sightseeing in Pollença und Port de Pollença genutzt. Die Stadt Pollença ist in erster Linie für ihre lange Treppe den Kreuzberg hinauf bekannt. 365 Stufen sind es bis zu der kleinen Kapelle. Oben angekommen hat man einen fantastischen Blick auf die Stadt und das Umland. Sonntags findet hier immer ein Markt statt was dann auch die Touristenanzahl in die Höhe treibt.Read more

Pollenca

April 16, 2021 in Spain ⋅ ☁️ 14 °C

Heute war nur ein kleiner Bummel durch Pollenca und Port de Pollenca geplant.
      Wie Alcudia bietet auch Pollenca eine schöne Altstadt mit großen Gastronomie Angebot.
      Überraschend waren einige Lokale auch gut besucht.
      Am Abend tischte das Hotel ein großartiges Buffet auf, was einen fantastischen Abschluss bildete.

Pollença, Pollenca, 07460