Spain
Port de Palma

Ankunft auf Mallorca

May 5, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 16 °C

Mit dem eurowings-Flieger sind wir um 21:00 auf Mallorca angekommen. Herrliche Temperaturen heissen uns willkommen.
      Zum Tagesabschluss gibt es noch einen Burger und ein Bier….
      Morgen geht es los…..

Zurück nach Palma

January 3, 2020 in Spain ⋅ ☁️ 14 °C

Der letzte Segeltag war trübe, brachte aber Wind. Leider war die Stimmung an Bord auch etwas trübe, da sich die starken Charaktere aneinander rieben. Ich musste doch echt mal poltern und darauf verweisen, dass heute der beste Segeltag der Woche wäre und wir doch alle deswegen hier an Bord wären. In der Bucht von Palma drehten wir dann unter Segeln noch ein Paar Manöverkreise, bevor wir in den Hafen motorten, tankten und das Schiff anlegten.
      Abends ging es zu fünft in die Bar Dia zum Tapas Essen, einer hatte sich abgeseilt und tinderte.
      Der Rückweg zum Boot führte uns am Museum der modernen Kunst vorbei und durchs Catalina Viertel.

Abrités à Palma

November 2, 2023 in Spain ⋅ 🌬 17 °C

On emerge alors que les moteurs sont déjà en route, il faut trouver une place au port pour ce soir ! La tempête se profile pour aujourd'hui. Nous arrivons à la station essence avant de se mettre à chercher une place mais tout un coup, un gros bruit agite le moteur. Ça ne rassure pas du tout Christophe ni aucun d'entre nous.. On finit l'essence et après des négociations avec la capitainerie on parvient à avoir une place 💪 En regardant de plus près, on voit un bout coincé dans l'hélice ! L'erreur de débutant, on a mal rangé le bout de l'annexe et celui-ci s'est pris dans l'hélice du moteur gauche. J'enfile donc ma combi et armée d'un couteau je vais en apnée dégager le bout autour de l'hélice. Un peu technique dans l'eau du port et avec les remous mais c'est un succès ! Remis de nos émotions, nous décidons de partir chacun de notre cotés se promener et découvrir Palma. Le vent est fort mais il fait bon et le soleil est la. Je découvre Palma, une très jolie ville espagnole avec de belles ruelles pavés, pleins de galeries darts, de véranda et de bar à tapas. On sens qu'il y a un certain niveau de vie, un Saint Tropez à l'espagnol !
      Je rentre en fin de journée, le ciel devient gris et j'en profite pour passez quelques appels. On se retrouve en début de soirée pour debriefer sur nos petites journées de balade. Apres le dîner c'est petit bac, cours de nœuds et tisane. Malgré nos journées pas très productives, on est tous assez fatigués, l'air marin sûrement 🐬

Marina Naviera Balear

December 28, 2019 in Spain ⋅ ☀️ 15 °C

Zwei Mitseglerinnen traf ich im "Madelene", einem sehr netten Café in der Nähe des Catalina-Marktes. Auf dem Weg zu unserem Schiff besorgten wir im Markt Schinken, Obst, Gemüse, Käse. All die leckeren Sachen schleppten wir zur Marina Naviera Balear, wo unser Charterboot lag. Die "Alena" soll unser Zuhause für die nächste Woche sein. Nach und nach trafen weitere Mitsegler ein, machten den Großeinkauf.
      Wir entschieden uns, abends beim Inder "Madras" einzukehren. Wieder einmal sehr lecker. Nach dem Frühstück gabs am nächsten Morgen die obligatorische Sicherheitseinweisung, dann legten wir ab.

Nach Mallorca zurück

October 17, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 24 °C

Bei etwas kleinerer Welle aus West und mit raumem, später halben WInd segelten wir nach Mallorca zurück. Wir hatten uns vorgestellt, in Cala Fornels zu ankern aber da war es dermaßen überfüllt, dass wir abdrehten und uns nach anderen Ankermöglichkeiten umsahen. In einer der Buchten etdeckte ich die "Styrr", ein schweizer Holzschiff, das mit mir zusammen durch den Kanal von Korinth in die Ägäis gefahren ist. Ich hatte es dann noch einmal in Poros gesehen.Toll, es hier wieder zu entdecken.
      Irgendwie gefiel uns keine der Buchten und wir beschlossen, nach Palma reinzufahren. Diesmal besuchten wir ein spanisches Restaurant. Das war gut, aber wir hatten alle Sehnsucht nach "unserem" Inder. Morgen dann.

Palma de Mallorca

October 12, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

Nach dem Segeltörn im Dodekanes schaffte ich es wirklich, an einem Tag von Kos über Athen und Barcelona, pünktlich in Palma de Mallorca zu landen. Der einzige Stressfaktor war das Umsteigen in Barcelona. Ich musste von Terminal 1 zu 2 und das ging nur mit Shuttlebus. Erleichterung, als ich endlich in der Maschine nach Palma saß und große Freude beim Anflug. Die Bucht Cala de Fornells war überfüllt und in der Bucht von Palma konnte ich die Welle von Südwest erkennen.
      Palma ist schon fast ein zweites Zuhause, so oft wie ich hier schon war. Der Bus brachte mich zur Marina Naviera Balear, Liegeplätze unter Hochhäusern.
      Conni war schon an Bord und wir nahmen das Boot in Besitz. Eine Bavaria 36 mit irre großer Vorschiffskabine. Als die restliche Crew eintraf, verteiten wir die Kabinen.
      Dann teilten wir uns, eine Gruppe machte Check-IN, die anderen drei fuhren mit dem Taxi zum einzigen geöffneten Supermarkt. Es war Feiertag in Spanien und ansonsten alles geschlossen. Der Einkauf zog sich hin und so kamen wir erst spät los, uns ein Abendessen zu suchen. Gleich gegenüber der Marina war ein Inder und wir waren uns alle einig, lieber schnell was essen als lange laufen. Wir wurden überrascht. Das Essen war so lecker! Das wird unser Lieblingslokal.

Départ de Mallorca!

July 30, 2016 in Spain ⋅ ☀️ 30 °C

Et voilà, une étape se termine!
      Nous sommes Advance Open Water.
      Merci Audrey pour les conseils, les cours et "ta patience"!!! 😇
      Merci à toute la team du club Zoea.
      Merci à Rafa et Audrey pour l'accueil le premier et dernier soir! Pour les soirées, les journées, les déjeuners ensemble!

Photo:
      Oui je prends l'ascenceur avec mon vélo!
      En attendant le bateau Xavier a pris la place du gardien pour rester à l'ombre. Un espagnol est venu lui demander des infos! 😂

Plongée sur une épave...

July 27, 2016 in Spain ⋅ ☀️ 29 °C

2ème jour de cours avancé:
      1ère plongée : Épave
      2ème plongée : Recherche et récupération d'objet

Et oui il y a des cours pour plonger sur une épave! C'est dangereux et on ne peut pas faire n'importe quoi! Comme toucher n'importe quoi, vouloir visiter l'interieur et se retrouver prisonnier...
      Mais c'est vrai que c'est tentant!!! Il nous faut un peu plus d'experience pour le faire... Chaquechose en son temps... 😇

Tag 26 Hafen Palma

June 10, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 22 °C

Heute ging's mal wieder nur um die Ecke. Der Hafen Palma ist nur 3 sm entfernt. Das heisst also, nur 1 Stunde motoren. Kein Wind und brennende Sonne lassen unser Gehirn austrocknen. Bubi, den wir in der malerischen Bucht Espalmador zum Abendessen eingeladen hatten, gab uns den Tip, im großen Hafen von Palma den Hafen des "Royal Club Nautic Palma" kurz "RCNP" anzulaufen. Er ist der günstigste und liegt direkt an der Altstadt von Palma. Gesagt, getan und wir liegen um 12:30 Uhr wieder an der Mooring. Direkt am clubeigenen Pool. Als Anleger gibt's diesmal kein Bier, sondern ein erfrischendes Bad im leicht salzhaltigen Pool. Erst jetzt, im direkten Vergleich, erlebt man die Vorzüge einer schönen Bucht hautnah. Keine Fische, keine Wellen, alles steril. Jedoch der Schweiß ist weg und wir sind fit für Palma. Unterwegs legen wir einen Stop ein und bestellen beim hiesigen Yachthändler eine neue Steuerung für unser Bugstrahlruder. Sie wird in zwei Wochen geliefert und macht den Eigner um 200 € ärmer. Vom 20.06. bis zum 28.06. liege ich an gleicher Stelle mit Petra. Der Liegeplatz ist schon reserviert und ich werde sie einbauen.
      Palma mit seinem gigantischen Dom und der tollen Altstadt lädt zum Verweilen ein. Hier gibt es tausende von kleinen Restaurants und Botiquen, die den mittelalterlichen Flair nicht stören. Ich war vor 20 Jahren hier und bin wieder begeistert. Zu Abend wird an Bord gegessen und wir stürzen uns zum Absacker ins Nachtleben. Vera findet eine kleine Bar mit Wlan. Unter Apfelsinenbäumen habe ich ein "Zoommeeting" mit der Crew der kommenden Woche. Die digitale Technik machts möglich und ich habe eine Videokonferenz mit drei Leuten, als würden sie neben mir stehen. Christian erwische ich sogar im Auto.
      Vera und ihre Freundin Carla bleiben für eine Woche auf der "White Cloud" und ich wechsel auf eine grössereYacht. Ich hole einen Törn von 2020 nach und segel eine Woche mit Christoph, Christian und Herman nach Ibiza und zurück.
      Morgen ist der letzte Segeltag mit Vera. Dann sind wir beide 27 Tage auf engstem Raum zusammen. Der einzige Rückzugsort war die eigene Kabine. Ich bin jetzt schon traurig, dass es zu Ende geht.

Diamond Lounge

August 8, 2016 in Spain ⋅ 🌙 20 °C

I must say that the Diamond Lounge on this ship is excellent and the concierge is lovely her name is Nancy Chu.
      The only downside, and with Royal, there's always a downside, is that Diamond Plus guests have been downgraded on this ship at least.
      In that we are not allowed in the concierge /suites lounge, so if the ship had a lot of Diamond guests on this lounge would be manic.
      To be honest it gives you no incentive to progress past the diamond level of the loyalty programme, as there is no difference in benefits between diamond at 80 points and diamond plus at 175 points, and then the next level which is pinnacle is way up at 700 points.
      Anyway all that aside, the diamond lounge is nice and as there are not that many diamonds and above on board, very comfortable.

Port de Palma, Hafen von Palma