Spain
Port de Sóller

Mittagspause in Port de Sóller

August 20, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 27 °C

Wir besuchen Mal kurz Port de Sóller, um unsere Füße ins Wasser zu halten und uns abzukühlen. Nachdem wir so ziemlich die ersten waren, die von der Fähre herunter fahren konnten, treffen wir hier die ersten Tage wieder, die nicht die schöne Küstenstraße genommen haben.Read more

Hochalpin und Meer

September 23, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

Hab ich im vorherigen Post was von Serpentinen erwähnt? Die waren ja ein Klax im Gegensatz zu dem nördlichen Gebirge der Insel! Aber dazu später mehr.

Erstmal sind wir mit der Knutschkugel an den Port von Sóller gefahren, ein sehr schöner Ort zum Verweilen! Laut Reiseführer kam das Geld dort mit den Orangen und Zitronenbäumen deren Handel, sodass sich die betuchten Leute sogar eine Straßenbahn nach Palma leisten konnten! Die Bahn fährt heute immer noch, allerdings eher als Touristenattraktion.
      Weil es und dort so gut gefallen hat und unsere Mägen geknurrt haben, hat Eric einen tollen Paella-Laden ausfindig gemacht, bei dem wir sogar die Pfanne mit an den Strand nehmen konnten!

Nach dem Mittag ging es weiter die Berge hinauf zu 2 beeindruckenden Stauseen. Und dann viel die Entscheidung: krasse Serpentinen nach Sa Calobra zum Baden, Kloster Lluc oder Alcudia zum Baden.
      Über kurz oder lang haben wir uns für die Serpentinen und Baden entschieden!
      Über 650 Höhenmeter in schmalen Schlingen den Berg runter und abends wieder hoch - und dann war der Badestrand auch noch geschlossen! Dafür konnten wir im Hafen noch eine Runde baden gehen.

Auf dem Rückweg nach Hause sind wir in Inca noch in einem der bekannten Celler essen gegangen, ein schöner uriger Keller mit großen Weinfässern! Auch die lebendigen Straßen, die sich gegen Abend hin wieder füllen, haben uns gut gefallen!

Erster Tag in Sóller

August 8, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 31 °C

Sóller. Nach einer zerstechenden Nacht startete der erste Urlaubstag. Während Luca zunächst eine Runde am Hafen entlang joggte, bereitete sich Moni schon auf den Tag vor. Heute solle es entspannt sein. Nach dem Frühstück gingen wir gegen 11:00 Uhr zum nahegelegenen Strand am Port de Sóller. Ein Sand- und Kiesstrand direkt neben einander. Für jeden war etwas dabei. Zum Beispiel konnten wir zwei Spielkinder aus den Kieselsteinen am Sandstrand einen Turm oder gleich eine Burg bauen.
      Aus dem geplanten Ausruhen wurde für Moni jedoch nichts. Luca wurde langweilig, also entschlossen wir uns gegen 15:00 Uhr (während der prallen Mittagssonne) den Berg hinauf zum Torre Picada zu wandern. Ein Turm von 1561, der zur Abwehr von Piratenangriffen gebaut worden war. Der Weg war zwar steil, heiß und anstrengend, aber es hat sich gelohnt. Der Ausblick war überragend und weit und breit keine weiteren Personen zu sehen.
      Nach einer Weile gingen wir wieder hinunter in den Hafen, aßen etwas und genossen die restlichen Sonnenstunden am Strand, bevor es wieder in die Unterkunft ging.

Mit der Straßenbahn zum Zug

April 13, 2023 in Spain ⋅ 🌬 15 °C

Den ersten Teil der Rückreise erledigen wir mit der rustikalen Straßenbahn. Der Holzzug wurde 1912 eingeweiht und verbindet den Hafen mit dem kleinen Ort Sóller. Die Fahrt dauert ca. 20 Minuten vom Hafen bis an das andere Ende der Straßenbahnlinie.

Es geht an Zitronen- und Orangenbäumen vorbei, die so nah an der Bahn stehen, dass man nur zugreifen braucht. Jedoch sind die Orangen (noch?) ziemlich sauer.

Wissenswertes und Ausflugstipps gibt es hier: https://trendesoller.com/

Port de Soller

March 19, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 17 °C

Port de Sóller
      Das abgelegene Port de Sóller im Nordwesten Mallorcas ist ein pittoresker, kleiner Küstenort, der vor allem durch seine historische Straßenbahn, die große Bucht mit geschütztem Hafen und die natürliche Umgebung bekannt und beliebt geworden ist. Als alter Fischerhafen können Sie herrlich Fisch und Meeresfrüchte essen und die bestens ausgestattete Marina ist optimaler Startpunkt für Yacht- und Segeltörns zu benachbarten Buchten wie Sa Calobra, bekannt aus dem Hollywood-Streifen Cloud Atlas.

Geschichte & Kultur von Port de Sóller
      Die Lage des kleinen Küstenortes spielte im Laufe seiner Geschichte immer wieder eine entscheidende Rolle. Durch das Tramuntana-Gebirge vom restlichen Mallorca abgeschnitten, mussten frühere Generationen auf das Meer zurückgreifen, um Handel möglich zu machen. Kein Wunder, dass der Port de Sóller aufgrund seiner isolierten Lage untrennbar mit der Seefahrt und dem Mittelmeer verbunden ist.

Erst im Jahre 1912 nahm der heute historische Zug von Palma nach Sóller den Betrieb auf. Knappe 90 Jahre später wurde der Tunnel für den Autoverkehr fertiggestellt. Vorher musste man über den Coll de Sóller fahren - für Radfahrer mag es eine hervorragende Herausforderung darstellen - und das bedeutete dutzende von Serpentinen auf sich zu nehmen, wahrlich keine angenehme Route. Seit 2018 ist der Tunnel nach Sóller von der Mautpflicht befreit!

Wenn diese Seefahrer lange genug gelebt hätten, um Zeuge der modernen Konstruktion des Sóller-Tunnels zu sein, wären Sie begeistert gewesen angesichts der Möglichkeit, Züge mit Wagons in ihr Dorf rollen zu lassen. Die bessere Angebundenheit hätte Port de Sóller in der Vergangenheit jedoch seiner starken maritimen Position beraubt; die Notwendigkeit per Schiff zu reisen und Produkte zu transportieren, öffnete diesem bescheidenen Fleckchen der Insel die Tür zur Welt, brachte den Import und Export von Waren (vor allem Zitrusfrüchte) mit sich und erlaubte leider auch die Invasion durch Piraten.

Türkische Flotten und algerische Piraten landeten 1561 am Strand von Port Sóller. Nur mit Holzschwertern und kleinen Steinschleudern bewaffnet, verteidigten die Bewohner der Stadt tapfer ihre Häuser vor dem Angriff, trugen den Sieg davon und verdienten sich einen Eintrag in den mallorquinischen Geschichtsbüchern. Noch heute wird dieser Angriff in dem jährlichen, großen Volksfest Es Firó nachgestellt und der Sieg über die Invasoren gefeiert.

Mit dem historischen Zug nach Palma

March 15, 2023 in Spain

Dieser Tag war dem gemächlich Reisen gewidmet. Wir sind erst mit der historischen Straßenbahn bis Soller und von dort weiter mit der historischen Eisenbahn bis Palma gezuckelt. Die Bahnen sind Anfang des letzten Jahrhunderts gebaut worden und auch wenn sie heute elektrisch fahren, hat man die alten Wagen und die Kriechgeschwindigkeit beibehalten. Die Federung leider auch...
      Die Fahrt nach Palma dauert damit dann auch 1,5 Stunden statt ca. 30 min. mit dem Auto. Aber die Strecke ist schon toll: grandiose Ausblicke auf Soller und die Bucht von Palma und mitten durch die Oliven- und Orangenhaine.
      In Palma haben wir uns treiben lassen und neben der Kathedrale, zu der es uns immer wieder zieht, auch uns noch unbekannte Ecken gefunden. Wir haben immer wieder ein Plätzchen in der Sonne entdeckt und das Treiben um uns herum auf uns wirken lassen...
      Zurück ging es dann wieder mit der Bahn und passend zum Sonnenuntergang waren wir wieder am Hotel.

Lissabon, San Francisco, Melbourne oder

March 15, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 16 °C

Port de Sóller 😊

Die 1913 eingeweihte Straßenbahn von Sóller ist nicht nur eine Touristenattraktion, sondern auch ein öffentliches Verkehrsmittel, das seit mehr als einem Jahrhundert von den Einwohnern der Kleinstadt genutzt wird, um zum Hafen und zu den Stränden zu gelangen und umgekehrt.Read more

Entlang der Westküste.

March 14, 2023 in Spain

Eigentlich war heute die Fahrt nach Sa Calobra und dort die Wanderung in die Schlucht geplant. Leider machte aber eine Straßensperrung einen Strich durch unsere Rechnung und so haben wir uns zu einer Südwest-Runde entschlossen. Viel Autofahrerei, aber das z.T. auf wunderschönen Panoramastraßen direkt oberhalb des Meeres. Die Fahrt ging vorbei an riesigen Mandelbaumwiesen, auf denen es wunderbar gelb unter den Bäumen blühte. Den ersten Halt haben wir in Valdemossa gemacht. Hübsches Bergdorf, voll auf die Touri-Ströme ausgelegt, die sich hier in der Hochsaison durchschieben. Jetzt war es noch recht beschaulich...
      Weiter ging es an der Küste entlang, bergauf und bergab bis in den westlichsten Ort der Insel: Sant Elm. Ein kleiner "Ort" an einer hübschen Bucht, der eigentlich nur aus Ferienunterkünften besteht. Auch hier noch die Ruhe vor dem großen Touristenansturm im Sommer. Nach einem Picknick mit Spatzen und Möwen in der Sonne direkt am Meer ging es weiter und zurück in die größeren Ferienzentren der Insel. Vorbei an Port Andratx (na ja), Peguera (nicht schön), den Luxusvillen in den Bergen (huiuiui) und Santa Ponça (schon schick) und dann kam der Kulturschock: Magaluf... der britische Ballermann. Da fehlen mir die Worte, so hässlich ist der Ort, so viele Bettenburgen auf wenig Raum... Dagegen ist die Schinkenstraße gepflegter Tourismus! War auch noch nichts los dort, der Ansturm kommt wohl auch erst noch. Zumindest haben wir keinen betrunkenen Briten überfahren 😉.
      Danach reichte es mit Ballungszentren und wir sind zurück in die ruhigen Berge gefahren. Wir haben es uns und dem kleinen Flitzer dann noch ein bisschen schwerer gemacht, in dem wir statt des Tunnels nach Soller die alte Bergstraße genommen haben. 63 Spitzkehren auf rund 500 Höhenmetern. Michael bedauerte in jeder, dass wir Auto und nicht Motorrad fuhren...
      Passend zum Abendessen und zum Dunkelwerden waren wir wieder am Hotel. Ein langer, aber schöner und eindrucksvoller Urlaubstag 😀

Wanderung rund um Orient

September 14, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 28 °C

Eigentlich wollten wir eher spazieren gehen….In dem kleinen Bergörtchen scheitert aber jeder schöne Feldweg schon bald an irgendeinem Gatter oder Verbotsschild oder privatem Haus, so dass es eine Weile der Landstraße entlang geht. Wir ernten Feigen, weichen immer wieder Radlern aus, die mal ächzend, mal lächelnd die Steigung bewältigen. Dann finden wir doch noch einen Wegweiser und schlagen ihn steil bergan ein. Auf dem Peak müssen wir uns entscheiden: die andere Seite nach Alaró runter (2h) oder lieber getreu der Komoot-App im großen Bogen wieder nach Orient. Zweites ist schnell entschieden, da die Knie nicht mehr viel bergab-bergauf verkraften würden…
      Das gestaltet sich allerdings bald schon zur reinsten Akrobatik, da zahllose umgestürzte Bäume den Weg versperren. Im Hotel angekommen, kühlen wir uns erstmal im Pool ab. Nachmittags setzen wir uns dann doch ins Auto und fahren nach Port Soller, wo wir die Abendsonne und ein überraschend originelles Abendessen genießen.

Port de Soller

May 24, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 24 °C

Klar ist: Wir wollen das Meer sehen! Wir wählen Port de Soller. Es ist schönstes Wetter. Recht wenig Trubel am Strand. Wir flanieren am Jachthafen vorbei und genießen die Sonne. Jetzt ein Snack und ein Gläschen Sangria auf unseren Urlaub. Dazu lecker Fisch. Genialer Tag.Read more

Port de Sóller, Port de Soller